News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Jurist, aber dringliche Angelegenheiten gehen bei Gegenparteien mit FAX-Nummer und kurzen Fristen immer als FAX raus und der Brief (im Adressfeld "Vorab per FAX") direkt hinterher. FAX braucht man bei uns seltener wie früher, aber wenn man es braucht, dann braucht man es.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, mario177, FLCL und 2 andere
Luthredon schrieb:
Dazu übrigens noch der Hinweis, dass Faxe "im Allgemeinen" eben schon als rechtssicher gelten (eben der Sendebericht, um den es hier ja durch das Update geht). Der Hinweis ein paar Seiten früher, dass darüber auch noch gestritten wird und es anderslautende Urteile gibt, ändert daran nichts. Nach einem Einschreibebrief kommt gleich das FAX, danach lange nichts. Dementsprechend verhalten sich eben viele Kommunikationspartner, mit denen man als 'Nichtprivatmann' zu tun hat, inklusive Zulassungsbehörden, Gerichte selbst, Finanzämter etc.

Vor ein paar Tagen hätte ich dies direkt unterschrieben, bis ich diesen Bericht gelesen haben:
https://www.pcwelt.de/news/Datenschutz-Fax-ist-nicht-DSGVO-konform-11027139.html

Ich könnte mir Vorstellen, dass das Fax bei Behörden bald vorbei sein wird.

Interessant, geht dann noch ein klassischer Brief? Da steht Name und Adresse drauf.

hanse987 schrieb:
Vor ein paar Tagen hätte ich dies direkt unterschrieben, bis ich diesen Bericht gelesen haben:
https://www.pcwelt.de/news/Datenschutz-Fax-ist-nicht-DSGVO-konform-11027139.html

PcWelt plappert hier nur den Unsinn der Hamburger Laienschauspieltruppe nach.

Ich könnte mir Vorstellen, dass das Fax bei Behörden bald vorbei sein wird.

Ich wiederum könnte mir vorstellen, dass die Laienschauspieltruppe bereits bemerkt hat das in der Überschrift und im ersten Absatz zwar von Fax geplappert wird, es in Wirklichkeit wie aus dem zweiten Absatz erkennbar aber um Faxdienste geht.

Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen der sich mit sowas auskennt. Vielleicht haben sie das auch und die Welt ist wirklich schon so gaga dass die direkte Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zwar per Sprache unverschlüsselt DSGVO-konform, per Fax aber wegen fehlender Verschlüsselung nicht DSGVO-konform stattfinden kann. Möglich wäre es....aber ich würde doch eher auf die Variante "Laienschauspieltruppe ohne Plan" tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, omavoss, XShocker22 und 2 andere
Vegeta59 schrieb:
@izsha die 3490 ist auch echt nicht mehr so aktuell und hängt auch langsam an der Leistungsgrenze die wird bestimmt EOS oder ist es schon.
Nein, das stimmt so nicht. Die 3490 ist Leistungstechnisch wie die 7490 zu sehen (halt ohne Telefonie). Ist bei AVM mit "Wissensdatenbank" und "Persönlicher Support" als "Aktiv" gelistet. Da wird sicher ein Update kommen!

Warum wird die 7560 von allen anderen Modellen immer übersrprungen? Da ist Aktuell die 7.12 er Aktuell.

marquez schrieb:
Warum wird die 7560 von allen anderen Modellen immer übersrprungen? Da ist Aktuell die 7.12 er Aktuell.

Die letzte Labor-Version ist vom 10.05.2021. Das ganze ist also in Arbeit. Es ist bei AVM aber auch nichts neues dass eine Firmware Version für ein ein Top-Modell erscheint, nach und nach andere Modelle nachgezogen werden und dann doch noch der ein oder andere Fehler einen Bugfix erfordert was den Fokus der Entwicklung scheinbar wieder auf die bereits aktualisierten Modelle lenkt.
So passiert es dass ein Top-Modell innerhalb kurzer Zeit zwei Updates bekommt, andere aber noch gar nicht bedient wurden. Die anderen Modelle erhalten dann meistens später direkt die fehlerbereinigte Endversion.

Leider kann ich mit der Labor Version nichts anfagen, da ich warten muss bis der Internet Anbieter Wilhelm Tel die Offizielle freigibt ^^

Artikel-Update: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Fritz!OS 7.27
Am heutigen Tag hat AVM auch für die Fritz!Box 7530 AX mit Wi-Fi 6 (ehemals IEEE 802.11ax) das Update auf die Firmware Fritz!OS 7.27 freigegeben. Die Fritz!Box 7530 AX macht einen größeren Sprung von Fritz!OS 7.22 auf die neueste Version.

Die Redaktion hat die neue Version auch in weiter oben zu findende Übersicht eingepflegt. In der Zwischenzeit haben fünf Modelle Fritz!OS 7.27 und damit einen Sicherheits-Patch gegen die Sicherheitslücke FragAttacks erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN, DannyA4, Engaged und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N

Ein Fehlerteufel in der Tabelle:
Fritz!Box 6820 LTSFritz!OS 7.13

Das soll wohl LTE heißen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab meine 7590 gerade händisch von 7.21 auf 7.27 geupdated.
Sollte die Fritze das nicht eigentlich automatisch machen, wenn das automatische Update (bei mir Stufe III) aktiviert ist?

Luthredon schrieb:
Das kann nur ein Scherz sein! Vielleicht könnte AVM erst mal dafür sorgen, dass man überhaupt ein FAX senden kann. Damit meine ich ein FAX im Sinne des Faxens: einen Scan, ein Bild, meinetwegen auch nur ein 1-bit Pixelding. Aber eben nicht nur einen eingetippten Text - das ist kein FAX!
Das geht doch. Entweder mit der Fritzfax Software oder über die Box selbst. Gestern erst wieder genutzt.
1621258662589.png

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Engaged
Mit 7.27 und Neuanmeldung des Telefons an der Basis funktioniert ECO-DECT nun wie beabsichtigt bei der 7530 AX.
Ergänzung ()

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Asus Router (hinter einer 7530) den Patch gegen die Frag-Attacks Anfälligkeit bereits Anfang März erhalten hat. Damit ist AVM recht spät dran. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jofisch schrieb:
für welchen Zweck man noch das Faxprotokoll, bzw. die Faxfunktion benötigt.
Müsste doch alles per e-Mail zu erledigen sein?
Ein Faxprotokoll kann Vorteile haben. Wenn die "Sendebestätigung" ok ist.
Bei einer Email kannst du nicht nachweisen das diese angekommen ist wenn keine automatische Antwort kommt.

die Fritz!Box 7530 AX mit Wi-Fi 6 (ehemals IEEE 802.11ax)
An der IEEE-Norm ist nichts Ehemaliges. Die heißt weiterhin so und existiert auch weiterhin. Nur weil die kommerzielle Wi-Fi Alliance sich neue Marketing-Namen ausgedacht hat, wird der technische Standard nicht "ehemalig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, Spiczek und Engaged
Weiß jemand überhaupt wieso AVM sich dazu entschieden hat bei manchen Fritzboxen das Update mit 7.26 und bei anderen mit 7.27 zu bezeichnen? Hab da wohl was verpasst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben