News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt "ohne Branding", das eine FritzBox von 1&1 vom Update ausgeschlossen ist?
Ich wollte mir gerade eine 7530 von eBay holen, da wäre das ganz interessant zu wissen.
PS.: Wie wichtig ist AX (Wi-Fi 6) in einer 50qm Wohnung?

@Search4Help die 1&1 Modelle unterscheiden sich abgesehen vom Gehäuse fast nicht von den regulären Modellen und können auch mit dem Update Dateien von direkt bespielt werden. Updates stehen da also ebenfalls sofort zur Verfügung.

WiFi 6 hat weniger mit deiner Wohnungsgrößer als mehr mit der gewünschten Übertragungsrate zusammen. Hast du passende WiFi 6 Clients können diese deutlich schneller mit der FRITZ!Box kommunizieren wenn diese auch WiFi 6 beherrscht.

Spielst du jetzt auf den Unterschied 7530 und 7530 AX an sei gesagt, dass die AX gänzlich andere Hardware als die normale hat und sogar 2 gegen 3 Antennen im Vergleich stehen. Je nach Preisdifferenz zwischen den Modellen hat man also mit der AX Version unabhängig von WiFi 6 Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Search4Help
Nuclear schrieb:
Weiß jemand überhaupt wieso AVM sich dazu entschieden hat bei manchen Fritzboxen das Update mit 7.26 und bei anderen mit 7.27 zu bezeichnen? Hab da wohl was verpasst....
7.25 = neuste Update mit neuen Features
7.26 = Bugfixes für die neuen Features
7.27 = sicherheitspatch für das wlan

Je nachdem wie schnell für das jeweilige Gerät ausgerollt wurde, sind es halt unterschiedliche Versionen, wegen dem sicherheitspatch für WLAN wird es auf kurz oder lang aber bei jedem Gerät auf 7.27 hinauslaufen!
Außer bei Geräten die schon aus dem Support sind, da wird das sicherheitspatch dann eine andere versionsnummer haben, sofern ältere Geräte dieses Patch bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Nuclear und Christian1297
Traurig das die 4020 damals direkt abgesägt wurde..

Tomsenq schrieb:
Ein Faxprotokoll kann Vorteile haben. Wenn die "Sendebestätigung" ok ist.
Bei einer Email kannst du nicht nachweisen das diese angekommen ist wenn keine automatische Antwort kommt.

Stimmt nicht. Auch für Mails liegen Urteile vor, die das Gegenteil deiner Behauptung aussagen. Ich kündige seit mehreren Jahren Verträge ausschließlich per Mail und hatte noch nie Probleme.

SV3N schrieb:
Artikel-Update: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Fritz!OS 7.27
...
In der Zwischenzeit haben fünf Modelle Fritz!OS 7.27 und damit einen Sicherheits-Patch gegen die Sicherheitslücke FragAttacks erhalten.
gut zu wissen, leider lese ich von "fragattacks" lediglich was in den updates der news und das noch etliche updates kommen werden, aber nichts davon in der news ansich, dass das damit behoben wurde.

scheint dann wohl insiderwissen zu sein, dass man hätte erwähnen können. :?

da man nun so ein gewese drum macht, sollte das imho trotzdem in der news selbst stehen und nicht erst wieder beim hersteller. denn wenn ich in der news nach fragattack suche, kommt dazu erst was in den updates

danke aber für den hinweis

Hoffe die Vodafone 6660 bekommt bald ebenfalls ein Update. Diese ständigen Verbindungsabbrüche nerven extrem.

Hab auf meine 7530 gestern das Update von Version 7.23 auf 7.27 gemacht, das hat mir mein USB-NAS zerschossen. Setze es gerade neu auf. War nichts wirklich wichtiges drauf, aber trotzdem Vorsicht...
@SV3N Sollte man vielleicht drauf Hinweisen in der News, falls das öfter vorkommt/vorkam...

vg Chris

1621326545511.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Crowbar schrieb:
... Ich kündige seit mehreren Jahren Verträge ausschließlich per Mail und hatte noch nie Probleme.
und das funktioniert?
Ich kenne das nur so, dass die Kündigung eigenhändig unterschrieben sein muß. Deshalb wollen die Anbieter ja immer eine Kündigung in Schriftform.

Deshalb nutze ich Fritz!Fax mit der Fritzbox und kündige per FAX

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Tomsenq schrieb:
Das geht doch. Entweder mit der Fritzfax Software oder über die Box selbst. Gestern erst wieder genutzt.
Ja danke, das hatte ich, wie schon ein paar mal hier nun erwähnt, übersehen :). Ich hätte wohl den Hinweis auf das '1-Pixel-depth s/w' weglassen sollen.

Ich bleib aber bei der Kritik, dass heutzutage ein PDF gehen muss. Es ist auch schwer zu verstehen, warum sie das nicht anbieten, da AVM ja sogar ein PDF aus eingehenden Faxen erstellt und z.B. per email verschicken kann. Eine geniale Funktion übrigens! Da ist es schwer zu glauben, dass man ein PDF nicht 'annehmen' und in Pixelmatsch zum Faxen verarbeiten könnte. Auch linzenztechnisch dürfte es deutlich unproblematischer sein, ein PDF zu dekodieren, als zu erstellen.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Vor ein paar Tagen hätte ich dies direkt unterschrieben, bis ich diesen Bericht gelesen haben:
https://www.pcwelt.de/news/Datenschutz-Fax-ist-nicht-DSGVO-konform-11027139.html
Das ist interessant, danke. Allerdings frag ich mich, warum jetzt darum so ein 'Gewese' gemacht wird. Fakt ist doch, dass FAXe natürlich nie besonders 'diskret' waren. Sprich die Dinger sind irgendwo rausgetickert, wo sie auch Menschen lesen konnten, für die sie nicht bestimmt waren. Insofern würde ich die neuen Möglichkeiten der Umleitung/Verteilung auf moderne Medien eher in deren Verantwortlichkeit legen. Sprich, was hindert ein modernes System die vorgeschlagene 'sichere email' dann genauso im System zu 'verstreuen', wie das FAX?
Außerdem ging bei dem 'sicher' ja eher um die Frage, der 'Zustellungssicherheit'. Also, kann ich mit dem Sendeprotokoll beweisen, dass der Empfänger das Dokument bekommen hat. Als das noch Thema war, gabs die DSGVO noch nicht mal.

Naja, interessant ists auf jeden Fall und man wirds beobachten. Im Prinzip ist es ein Trauerspiel, dass man über solche Techniken überhaupt noch reden muss und es nicht schon lange eine 'volkstaugliche' sichere Kommunikation gibt.

Ich könnte mir Vorstellen, dass das Fax bei Behörden bald vorbei sein wird.
Ja bald ... so ungefähr 'bald', wie D klimaneutral ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Es kann durchaus sein, dass ich das Problem exklusiv habe aber seit dem Update letzte Woche auf 7.27 auf meiner FritzBox 7590 habe ich auf meiner VDSL250 Leitung in unregelmäßigen Abständen Sync-Losses.
Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung

Habe nun die Option "letzte DSL Version verwenden" aktiviert und damit läuft es jetzt seit Tagen ohne Probleme.

Skellgon schrieb:
seit dem Update letzte Woche auf 7.27 auf meiner FritzBox 7590 habe ich auf meiner VDSL250 Leitung in unregelmäßigen Abständen Sync-Losses.
Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung
Ich bin absolut kein Experte aber PPPOE ist doch ein ganz andere Layer als die DSL-Synchronisierung, oder?
Steht im Log denn auch der Abbruch der Synchronisierung?

@chartmix Bin ebenfalls kein Experte in der Thematik.
Kann gut sein, dass es ein anderer Layer ist.

Im Log steht nach der o.g. Meldung eben, dass die Synchronisierung unterbrochen ist.
Ca. 1-2min später steht die Synchronisierung wieder.
Man muss dazu aber sagen, dass die Unterbrechungen in der Nacht waren (2-5 Uhr).

Habe jetzt seit Sonntag die vorherige DSL Version der Fritzbox aktiv - seit dem kein Sync-Loss.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Skellgon schrieb:
Man muss dazu aber sagen, dass die Unterbrechungen in der Nacht waren (2-5 Uhr).
Kann auch einfach nur Zufall gewesen sein. Vielleicht gab's Wartungsarbeiten o.ä.
Hauptsache es funktioniert.

Boombastic schrieb:
und das funktioniert?
Ich kenne das nur so, dass die Kündigung eigenhändig unterschrieben sein muß. Deshalb wollen die Anbieter ja immer eine Kündigung in Schriftform.
Wir haben 2021 und nicht mehr 1953.
Google doch selbst die Rechtslage. Alle über das Internet abgeschlossen Verträge können ebenso über das Internet gekündigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben