News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

Finde den lange Support sehr gut. Ich musste meine 7490 vor 2 Jahren wieder reaktivieren nachdem die neue 7590ax nach einem Monat nicht mehr zuverlässig stabil an meinem Anschluss zu betreiben war. Von daher punktet AVM bei mir zumindest mit den langen Supportzeiten, wenn schon nicht mit den neuen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Balikon schrieb:
LOL, wofür genau sollten die Ports auch schneller sein, wenn maximal 100 Mbit mit dem Teil gehen? Das ist ein Router, kein Netzwerkswitch.
Es ist Router, Modem UND Switch in einem. Deswegen musste ich einen separaten Switch kaufen, damit der Datentransfer zwischen den PCs und dem NAS nicht ausgebremst wird.
Nicht von deinem Tellerrand auf andere schließen!

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
flappes schrieb:
Bei den meisten ist nach 2 - 3 Jahren schon Ende Gelände.
Für den TP-Link VR2800v gab es in 4 Jahren genau 3 Updates. Das Gerät wurde mit 160MHz-Band im 5GHz-Wlan-Band, welches per Firmwareupdate nachgereicht werden sollte beworben, was aber nie kam. TP-Link hat später in ihrem hauseigenen Forum behauptet es nie versprochen zu haben. Dann hat der Router schnell den "End of Life"-Status bekommen. Mit anderen Geräten sieht es auch nicht besser aaus.Nie mehr Geräte von TP-Link.
So kann Firmenpolitik auch aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, n8mahr und Engaged
PusteBlume0815 schrieb:
Für den TP-Link VR2800v ...
Naja, wer günstig kauft... kenn man ja. Deren "dumme" Switches sind super, aber schon aufgrund deren Nutzeroberfläche würde ich mir von denen niemals ein Gerät anschaffen, das ´ne Software zu laufen hat.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Es ist Router, Modem UND Switch in einem. Deswegen musste ich einen separaten Switch ..
Besser ist das. Denn als wirklichen "Switch" würde ich ältere 100Mbit-Fritzen nicht betreiben wollen. Deren Cpu ist meist viel zu schwach und schlecht gekühlt, um mit viel Datenverkehr klar zu kommen.

• Gefällt mir
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn du die SL meinst, denn eine andere habe ich nicht gefunden, dann ist die anscheinend laut Router FAQ seit 2019 EOL und sollte nichts mehr bekommen. Ich vermute, das 7.13 war ein Security relevantes Updates und daher noch gesondert veröffentlicht worden.

EOL hat bei AVM nicht mehr viel zu bedeuten. Die halten ihr Wort nicht.

Das EOL wurde bei der 6590 auch angepriesen

https://winfuture.de/news,119877.html

trotzdem gabs jüngst das 7.56 Update

https://winfuture.de/news,137503.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und conglom-o

Anhänge

• 6490.jpg
    6490.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
AVM ist ein wirklich sympathisches deutsches Unternehmen was ich schon seit den 90ern mit ihren PC ISDN Adaptern nutze. Das witzige Logo mit dieser Maus fand ich schon Kult.

Ich weiß noch wie seinerzeit AVM Treiberupdates engmaschig und kostenlos für ihre ISDN PC Adapter angeboten hatten, während die Konkurrenz für die Treiberupdates Geld genommen hatte. War eine bizarre Diskussion damals. Der Konkurrent behauptete das ihre Treiber immer ausgereift seien, und wenn man halt einen neuen haben möchte dann dafür auch zu bezahlen habe. 😂 Na, den Konkurrenten gibt es heute nicht mehr. Weiß jemand wie der noch hieß ? 🤔 Kann es sein das der Teles AG hieß ? Hatten ihren Sitz auch in Berlin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
n8mahr schrieb:
Naja, wer günstig kauft... kenn man ja
Da muss ich dich leider enttäuschen. Der TP-Link war leider nicht viel billiger als eine Fritzbox. Die Oberfläche hatte tatsächlich Schwächen. Die Kindersicherung unausgereift. Es gab aber auch gute Seiten. Einrichten ging z.B recht einfach. Schade weil die Hardware ansich nicht schlecht war und Potenzial gehabt hätte. Wäre da Softwareseitig mehr gegangen, würde ich den heute noch nutzen. Das größte Problem war die schlechte DSL-Synchronisation. An meiner 100Tsd-Leitung war oft nicht mehr wie 65MBit drin. Meine aktuelle FritzBoy schafft immer die 90MBit oder höher. Auch nicht optimal aber ich muss fast 400 Meter Kupferkabel überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@PusteBlume0815 dann korrigiere ich mich und schreibe : wer TP-Link kauft, kauft zweimal ^^ .. ganz ehrlich, der Laden ist doch ziemlich berüchtigt (wie so viele China-Klitschen) für ihre "Fire and Forget" Produktstrategie. Das die Hardware oft ziemlich gut ist für den Preis bedeutet ja nicht automatisch, dass die Software gut ist. Daher mein Verweis auf die dummen Switches..
Bei den FritzBoxen wird ja oft über die schwache Hardware im Vergleich zum Preis gemosert, aber dabei total ausgeblendet, dass die Software oft SEHR lange gewartet wird und Fehler ausgebügelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PusteBlume0815
MrWaYne schrieb:
AVM ignoriert gern mal neuere Fritzboxen, die weniger gekauft wurden. Die erhalten dann nach wenigen Jahren schon keine Updates mehr.
So geil ist das dann auch nicht.
Aber die funktionieren doch auch weiterhin und werden nicht schlechter, nur weil sie kein Update bekommen. Alle zum Zeitpunkt des Kaufs vorhandenen Eigenschaften bleiben erhalten. Was verliert man in dem Fall? Richtig… nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ray519 schrieb:
Ich meinte tatsächlich den Wireguard Durchsatz, weil sie dort ja dank alter CPU wohl nicht so schnell ist und AVM das meint mit ihrem Hinweis "eingeschränkter Wireguard Support auf der 7490".
Laut AVM bestehen die Einschränkungen der 7490 bzgl. Wireguard aber in folgenden Aspekten:
Die FRITZ!Box 7490 unterstützt die Optionen "Gesamten Netzwerkverkehr [der FRITZ!Box] über die VPN-Verbindung senden", "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein" nicht."

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Ray519
gaym0r schrieb:
Vermutlich die DSL-Strecke kurz halten.
Mein TAE aus dem Keller geht per Patch Feld ins EG. Dort dann von lan Dose zur 7590. kein unterschied, eher besser als die Verkabelung des zweiten Anschluss von Eli ins EG. VDSL 250!

daher mein Tipp.. ebenso testen!

hennich schrieb:
Laut AVM bestehen die Einschränkungen der 7490 bzgl. Wireguard aber in folgenden Aspekten:
Die FRITZ!Box 7490 unterstützt die Optionen "Gesamten Netzwerkverkehr [der FRITZ!Box] über die VPN-Verbindung senden", "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein" nicht."

Kann ich bestätigen, die drei Einstellungsmöglichkeiten fehlen bei der 7490.
1690402869342.png

1690402895764.png

100% nachvollziehen kann ich es nicht, man sollte meinen das sind nur Routing-Einstellungen die bei IPSec ja auch möglich sind. Für meinen Usecase aber nicht notwendig. Bin gespannt ob die die SMB/CIFS-Performance via WireGuard auf den USB-Drive nutzbare Performance-Werte erzielt, mit IPsec war es für mich unbrauchbar.

Die andere Sicht auf den "langen Updatezeitraum": Bis mindestens 2019 hab ich das Ding noch massenweise als Neuware gesehen. Also wurden Geräte produziert und verkauft, welche (wenn dies das letzte Update war) eben nur 4 Jahre Support erhielten.

Das ist alles andere als nachhaltig! Ich finde, es sollte die Pflicht bestehen: "mindestens 10 Jahre Updates nach offiziellem Vertriebsstop".

Selbes Beispiel ja auch der Repeater 1750E. Finde ich einfach traurig...

Dennoch muss man AVM einfach lassen, dass sie trotzdem noch zur vorbildlicheren Fraktion gehören. Welche Produkte aus 2013 werden sonst noch so unterstützt? Nicht viele...

Hans-juergen schrieb:
Mein TAE aus dem Keller geht per Patch Feld ins EG. Dort dann von lan Dose zur 7590. kein unterschied, eher besser als die Verkabelung des zweiten Anschluss von Eli ins EG. VDSL 250!

daher mein Tipp.. ebenso testen!
Also entweder du hast mich nicht verstanden oder ich dich nicht. :D

DenHL15 schrieb:
Die andere Sicht auf den "langen Updatezeitraum": Bis mindestens 2019 hab ich das Ding noch massenweise als Neuware gesehen. Also wurden Geräte produziert und verkauft, welche (wenn dies das letzte Update war) eben nur 4 Jahre Support erhielten.
"nur" 4 Jahre ist immer noch mehr als bei vielen anderen. Und den Nachfolger gibt es immerhin schon seit über 6 Jahren. Wer danach noch den Vorgänger gekauft hat, ist selbst schuld.
DenHL15 schrieb:
Das ist alles andere als nachhaltig! Ich finde, es sollte die Pflicht bestehen: "mindestens 10 Jahre Updates nach offiziellem Vertriebsstop".
Bitte was? Wie teuer sollen die Produkte deiner Meinung nach werden? Das hast du ja nichtmal bei Enterprise Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn du die SL meinst, denn eine andere habe ich nicht gefunden
Ja die. Die schwarze von 1und1 mit dem verkrüppelten Ethernet-Cluster (2x nur 100 MBit statt 1 Gbit).

R O G E R schrieb:
Sowas ist natürlich stark von AVM.

Finde es schade das meine 3490 (welche als WLAN AP dient) leider kein Update mehr bekommt. Ist ja die selbe Box nur ohne Telefonie.

Also wenn man sich AVM Produkte kauft, immer die vorzeige Boxen kaufen.
Weil andere fallen leider immer schnell durchs Raster.
Hab selbst ne 6890 was eigentlich eine 7590+LTE ist, die hat immer noch kein Finales 7.5x Update bekommen.
Die Labor läuft ohne Probleme.
Genau das denke ich mir auch. Ich brauch einfach kein VoIP und habe bewusst dieses Feature weggelassen.
Jetzt steht man deshalb im Regen?

Tja, den Kunden, die absichtlich auf Features verzichtet haben, halt AVM es wohl am ehesten für zumutbar, früher als die Feature Junkies auf Feature-Updates zu verzichten 🙄

norKoeri schrieb:
:confused_alt: Nennt sich Mobilfunk-Anbieter. Man will einfach keinen Festnetz-Anschluss mehr. Vodafone hat sogar explizit die Festnetz-Nummer auf die Mobilfunk-Nummer portiert: Vodafone Zuhause FestnetzFlat.
So etwas gab es schon vor 20 Jahren. Nannte sich VIAG Home Zone. Ich habe es geliebt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben