News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

Djura schrieb:
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf einen Glasfaser-Anschluss von Vodafone warte und dann auch die 7590 als Provider-Gerät bekomme, welches mich im ersten Jahr nichts kostet und erst im 2. Jahr Mietkosten in Höhe von knapp 90€ anfallen. Allerdings muss ich noch abklären, ob die Fritze nach Ablauf von 2 Jahren Vertrag dann zu meinem Eigentum wird.
Die Fritz Box 7590 ist aber soweit ich weis nicht für Glasfaser Abschlüsse geeignet sondern nur für DSL. Hat die noch einen Zusatz in der Namensbezeichnung ?
 
@Painkiller72
Das ist richtig. Es wird noch zusätzlich ein Wandler von optisch auf Kupfer in der Wohnung installiert. Deswegen gibt es nur eine 7590 zum Glasfaser-Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Auch mit der Release-Version ist die Web-Oberfläche wieder fluppig. War vorher fast unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Qyxes und Blende Up
Fujiyama schrieb:
da muss die große Box schon auch noch nen echten Mehrwert bieten.
Updatesupport ist der echte Mehrwert!
 
Incanus schrieb:
Und dafür nutze ich dann eine FRITZ!Box für einen völlig anderen Anschlusstyp, einen 4G/5G-Mobilfunkstick zusätzlich um daran ein Festnetztelefon zu betreiben?
Ja. Genauso machen das auch einige Hersteller und deren Qualität ist unter aller Wutz (GSM, Echo, analog). Seit neuestem existiert die Möglichkeit VoLTE zu nutzen. Verwendet man ein DECT-Mobilteil bleibt man dabei durchgehend digital. Und hier bietet AVM lediglich die FRITZ!Box 6850 (5G).
Incanus schrieb:
Bei welchem Provider wurde denn soetwas angeboten?
:confused_alt: Nennt sich Mobilfunk-Anbieter. Man will einfach keinen Festnetz-Anschluss mehr. Vodafone hat sogar explizit die Festnetz-Nummer auf die Mobilfunk-Nummer portiert: Vodafone Zuhause FestnetzFlat.
Incanus schrieb:
Das klnigt mir niocht nach einem weit verbreiteten Problem.
Wenn einer das hat, ist das ein Problem. Verstehe nicht, warum Du das jetzt relativieren willst. Leider ist Voice-over-GSM hier eine Sackgasse und man sollte tatsächlich auf Voice-over-LTE-fähigen Mobilfunk-Router umsteigen. Vorher noch ein Ticket bei AVM aufmachen und sich beschweren …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wie sieht es mit der 3490 aus?
Gerade der Umzugassistent wäre für den Wechsel auf die WiFi7 Generation sicher praktisch.
 
norKoeri schrieb:
Wenn einer das hat, ist das ein Problem. Verstehe nicht, warum Du das jetzt relativieren willst.
Wir reden hier über eine zehn Jahre alte VDSL-FRITZ!Box, die ein Update auf ein ganz aktuelle Firmware bekommen hat. Da darf man doch wohl fragen warum ein Fass aufgemacht wird für ein meiner persönlichen Meinung nach komplett unübliches Szenario, das angeblich viele Senioren haben sollen.
Ich fand es war zudem wie ich fand ein wenig unverständlich beschrieben, so dass ich neugierigerweiße wissen wollte, was damit gemeint war.

Die Schlaufüchse, die ihren älteren Verwandten einen reinen Mobilfunkvertrag aufschwatzen. weil es günstiger sei und sie selber ja eh eine All-Net-Flat haben tun damit denen selten etwas Gutes. Die ebenso alten Freunde, Verwandten und Bekannten ohne Mobilfunkflat, also praktisch alle Festnetznutzer werden aufgrund der durch sie dann zu tragenden Kosten kaum noch anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und conglom-o
AVM ignoriert gern mal neuere Fritzboxen, die weniger gekauft wurden. Die erhalten dann nach wenigen Jahren schon keine Updates mehr.
So geil ist das dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8
Incanus schrieb:
komplett unübliches Szenario
Das Problem ist, dass die FRITZ!Box es unterstützt, seit Jahren. Aber warum auch immer eine Daten-Option auf der SIM fordert. Es ist also ein Software-Bug oder -Beschränkung, die nicht nachvollziehbar ist.
 
Ok, dann erkenne ich halt die Relevanz bei einer Box mit VDSL-Modem, ohne eingebautem Mobilfunkzugang irgendwie nicht.
 
Kleiner (naja, eher großer) Wermutstropfen: Die 6490 unterstützt auch nach dem Update auf 7.56 kein VPN via Wireguard.
 
Sogar die 6590, welche eigentlich auch schon seit 2 Jahren oder sowas EOL ist, hat noch das 7.56 bekommen
 
JackTheRippchen schrieb:
Angekommen war ich überrascht, dass die LAN-Ports nur 100 Mbit/s unterstützen.
LOL, wofür genau sollten die Ports auch schneller sein, wenn maximal 100 Mbit mit dem Teil gehen? Das ist ein Router, kein Netzwerkswitch.
Gehörst Du auch zu den den Leuten, die im Kommentarbereich rumnörgeln, wenn Smartphones nur USB 2.0 Geschwindigkeit unterstützen, auch wenn der Speicher in den Teilen USB 2 nicht annähernd ausschöpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Wenn du die SL meinst, denn eine andere habe ich nicht gefunden, dann ist die anscheinend laut Router FAQ seit 2019 EOL und sollte nichts mehr bekommen. Ich vermute, das 7.13 war ein Security relevantes Updates und daher noch gesondert veröffentlicht worden.
 
Zurück
Oben