News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
n1tro666 schrieb:
das update ist bereits gestern morgen(!) erhältlich.

(danke nochmal an ein anderes computer news portal welches schneller berichtete)
Wozu dieses subtile Bashing gegen CB? Hier bekommt man häufig nicht die News als erstes, dafür steckt in den Berichten häufig mehr Mühe und die Community stellt (meistens) einen deutlichen Mehrwert dar. Wenn dir das so wichtig ist, das Update einen Tag(!) eher zu erhalten, dann lies halt nicht hier und klemm dir die Kommentare, dass eine andere Seite schneller war. Dein Dankeschön wird die nicht genannte andere Seite ja eh nicht erreichen, also ein reiner Seitenhieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., conglom-o, Skysurfa und 13 andere
Schöne Sache, AVM!
Wobei ich es immer noch schade finde, dass lediglich eine einzige Box aktuell Telefonie-Funktionalität (ggf. über USB-Stick) bietet, wenn die SIM-Karte keine Daten-Option hat. Damit disqualifiziert sich der Hersteller mit extrem vielen Geräten für ältere Leute, die mit ihrer SIM nur weiterhin telefonieren wollen, mit dem "neumodischen Handy-Kram" allerdings nicht klarkommen.

Was die alten Boxen angeht, die kein Update mehr bekommen... da kann ich OpenWRT empfehlen. Zumindest, solange keine (DECT?-)Telefonie benötigt wird, rennt das Zeug selbst auf langsamen alten Boxen (oder Raspis der ersten Generationen) - gemäß der technischen Möglichkeiten - super, solange die Box unterstützt wird. Ich setz es problemlos für Internet-Zugang, Routing ins Heimnetz, VPN, WLAN AP ein. Die Installation ist allerdings nicht trivial. Als Empfehlung gilt hier: Erstmal in einer VM irgendwo üben. ;)

"Freetz" ist ebenfalls einen Blick wert. Auch wenn ich damit keine Erfahrungen habe.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Sehr schön dass die dass ältere Top-Modell so lange supporten.
Sollte man sich für die Zukunft merken. Immer die aktuell "fetteste" FritzBox kaufen und dann 10 Jahre lang Ruhe haben damit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Bigfoot29 schrieb:
Wobei ich es immer noch schade finde, dass lediglich eine einzige Box aktuell Telefonie-Funktionalität (ggf. über USB-Stick) bietet, wenn die SIM-Karte keine Daten-Option hat.
Das habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Was hat eine SIM-Karte, ein USB-Stick, eine Datenoption mit der Möglichkeit zu Telefonieren für ältere Leute zu tun?

Sehr löblich.

Habe ne 1&1 7490 (Homeserver 50+ oder so ähnlich) aus Zeiten als ich nur max. 3 Mbit ADSL hatte welche jetzt hinter einem Telekom Glasfaser Medienkonverter hängt.

Werde das Update heute Abend direkt anstoßen.

Vermute aber das ich mir langsam Gedanken über nen Ersatz machen muss, weil lange wird die 7490 Updates nicht mehr bekommen.

Wird dann wohl auf ne 5590 Fiber (oder deren Nachfolger) rauslaufen.

Das spricht eindeutig für AVM...

Piak schrieb:
Die 7490 macht 150mbit.
DSL-mäßig. Ja das habe ich auch gesehen, als ich die an meinen 250er Anschluss gehängt hatte.
Ich meinte tatsächlich den Wireguard Durchsatz, weil sie dort ja dank alter CPU wohl nicht so schnell ist und AVM das meint mit ihrem Hinweis "eingeschränkter Wireguard Support auf der 7490".

Meine hängt aktuell nur an einem 10MBit/1MBit Anschluss und den kriegt die mit Wireguard noch ausgelastet. Aber ich wette irgendwo darüber kommt halt eine Wand, die die anderen Boxen mit Wireguard Support nicht haben. Und bei einer 100/40 Verbindung wirst du es vermutlich merken sonst hätte AVM es nicht erwähnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Nachhaltigkeit. Geräte lange mit Updates zu versorgen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Chapeau AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und aragorn92
Sehr schön, dann hat sich der Ersatz der 3370 mit einer gebrauchten 7490 ja mal gelohnt. Es läuft zwar auch jetzt einwandfrei, aber nett von AVM. Ich gucke mal heute Abend, wer alles schon geupdatet und "getestet" hat und mach mich auch ran später :)

Bigfoot29 schrieb:
Was die alten Boxen angeht, die kein Update mehr bekommen... da kann ich OpenWRT empfehlen. Zumindest, solange keine (DECT?-)Telefonie benötigt wird, rennt das Zeug selbst auf langsamen alten Boxen (oder Raspis der ersten Generationen) - gemäß der technischen Möglichkeiten - super, solange die Box unterstützt wird. Ich setz es problemlos für Internet-Zugang, Routing ins Heimnetz, VPN, WLAN AP ein. Die Installation ist allerdings nicht trivial. Als Empfehlung gilt hier: Erstmal in einer VM irgendwo üben. ;)

"Freetz" ist ebenfalls einen Blick wert. Auch wenn ich damit keine Erfahrungen habe.

OpenWRT für die 7490 kommt wohl auch bald ("PR pending"), die Arbeit daran schreitet voran. Für die 4040 gibt's hier eine schöne Anleitung.

Solange Updates kommen ist FritzOS natürlich fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Der Langzeitsupport von AVM für seine ehemaligen Topmodelle ist sehr löblich. Mein Vater hat meine ehemalige 7490 seit Jahren an seinem DSL-Anschluss und hatte bisher keine Probleme.

@Incanus : Die meisten FRITZ!Box-en haben keinen Mobilfunk an Board. Allerdings wird schon ewig die Funktion unterstützt, über UMTS/LTE-Sticks die LTE-Funktionalität nachzurüsten. Kurz nach Start kam dann noch die Funktion dazu, über die Mobilfunk-Sticks auch telefoniert werden konnte. Alle Telefonie-Funktionen waren damit möglich, die die Fritz!Box auch per Festnetz anbot.

Problem: AVM geht den umgekehrten Weg im Vergleich zum (alten) Festnetz. Der Stick wird über seine Mobilfunk-Datenfunktion registriert und anschließend erst die Sprachfunktionen zugeschaltet. Die ganz alten SIM-Karten, die vielen älteren Leuten als billige Alternative zum Festnetz Mitte der 90er/2000er/10er-Jahren angedreht wurden, haben diese Daten"option" (die AVM voraussetzt) aber nicht. Und jetzt erkläre mal 70-jährigen Leuten, sie müssten zu ihrem Provider, um ihre SIM-Karte zu aktualisieren und Datenfunktionalität freizuschalten, weil sie mit ihren Rentner-Phones nicht (mehr) klarkommen und wieder ihr altes (DECT-/Festnetz-)Telefon haben wollen...

Das geht - wenn überhaupt - nur (zeitnah), wenn man halbwegs in der Nähe dieser Leute wohnt. Bei meiner Familie - 500km weit weg - scheiterte das über ein Jahr lang (bis ich herausfand, WARUM die Telefonie nicht wollte). Letztlich half (erstmal) nur ein China-GSM-Gateway.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich verstehe es leider immer noch nicht. FRITZ!Boxen sind für den Internetzugang konstruiert, warum sollen Senioren darüber mittels Rentner-, DECT-, Festnetztelefon mit einer SIM-Karte telefonieren?

Balikon schrieb:
Was ist mit dem kleineren Bruder, der 7430?
"Kleiner Bruder" ist maßlos übertrieben.
Das Schrottteil hatte ich vor 4..5 Jahren mal als kostenlosen Router zum DSL-Vertrag gebucht. Angekommen war ich überrascht, dass die LAN-Ports nur 100 Mbit/s unterstützen.

highwind01 schrieb:
Klingt nach einem -mit Verlaub- ziemlich unsinnigen Konstrukt...
Was soll die 7590 im Keller wenn eh Kabel liegt und man sie einfach im EG betreiben könnte?
Die VDSL-Dose ist im Keller (Beton). Daran ist die 7590 angeschlossen. Dann habe ich ein LAN-Kabel aus dem Keller gelegt, welches im Treppenhaus hochgeht bis zum EG. Dort steht auf der Garderobe die 7580, die das WLAN verteilt (und bis auf die Außenkameras das ganze Haus versorgt, wg. den Kameras habe ich noch die 7490 und um im Homeoffice-Arbeitszimmer einen Lan-Ansteckmöglichkeit für den iMac meiner Frau). Klar könnte man wahrscheinlich des DSL-Anschluss einfach mit dem LAN-Kabel verlängern, aber die Kabel (ein weiteres geht in ein Zimmer im EG) habe ich schon vor Urzeiten gezogen (2004), und das Konstrukt funktioniert sehr gut. Fritzboxen habe ich genug - habe mir bei Vertragsverlängerungen bei 1und1 immer für wenig Geld eine neue holen können.

Die 7580 hat wohl noch "echte" Antennen, während die 7590 nur in die Platine eingeätzte Antennen hat, was nicht ganz so effektiv ist (habe ich mal gelesen). Die 7580 hat wirklich ein Superwlan, welches man sogar noch mit bis zu 8 Antennen von Frixtender pimpen könnte..

https://frixtender.de/shop/frixtender-7580-sets/

Zurück
Oben