News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

Incanus schrieb:
warum sollen Senioren darüber
In den meisten Pflegeheimen ist "Internet" halt noch ein Fremdwort, und es stellt eine einfache Form dar das dort zu implementieren. Ab 2025(?) soll das glaube ich aber verpflichtend werden (also Internetzugänge).

Oder im Wohnmobil, da kann das auch hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
In beiden Fällen ist aber doch kein DSL-, Kabel-, Glasfaserrouter ein Gerät der Wahl. Daher verstehe ich noch immer nicht, worum es geht.
 
Painkiller72 schrieb:
Muss man nicht vorher wieder zurück auf die offizielle Firmware, bevor man hier das öffentliche Update angeboten bekommt ?
Nein, wenn es offizielles Update von AVM ist, dann geht auch Beta zu Release. War bei meiner 4040 so und lief ohne Problem durch von Beta auf 7.56.
 
@Icanus : Gern nochmal. :)

Zu Hause. Leute ab 70. Festnetz-Ersatz via SIM-Karte. Kommen mit Smartphone (inklusive Rentner-Phones) nicht klar. Alternative? -> Tada....

@hennich : Genau deshalb hat AVM in Deutschland auch viele Kunden. Guter, langer Support, wird vom "Familien-IT-Supporter" gern empfohlen, weil: läuft lange.

Generell kann/muss man aber auch sagen: AVM gibt die aktuellen Updates durchaus auch im Eigen-Interesse heraus. Denn die IOT-Geräte auf "DECT LE"-Basis von AVM kosten eine gute Stange Geld. Und wirklich GUT nutzbar sind die erst mit aktuellen OS-Versionen, die auch Bedingte Entscheidungen erlauben.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Bigfoot29 schrieb:
@Icanus : Gern nochmal. :)

Zu Hause. Leute ab 70. Festnetz-Ersatz via SIM-Karte. Kommen mit Smartphone (inklusive Rentner-Phones) nicht klar. Alternative? -> Tada....
Was ist damit gemeint? Irgendeine Information scheint mir zu fehlen. Welcher Rentner hat denn einen Mobilfunkvertrag statt eines Festnetzvertrages abgeschlossen, wenn er gar kein Mobiltelefon nutzen möchte?
Und welche Alternative ist 'Tada' :confused_alt::confused_alt::confused_alt:?
Picard87 schrieb:
Nein, wenn es offizielles Update von AVM ist, dann geht auch Beta zu Release.
Aber nur manuell, nicht per Updatesuche oder?.
 
@Engaged
Erneut und wiederholt bist du schneller!😈

Poati schrieb:
Hier bekommt man häufig nicht die News als erstes
Mann muss ja nur mal ein wenig das Forum, den richtigen Thread im Auge behalten und schon könnte man mitunter fündig werden wie in diesem Beispiel.

Klar gibt es auch andere Wege informiert zu werden, sogar direkt von AVM selbst. Mal so beiläufig am Rande erwähnt.😅

Gruß Fred.

Ergänzung;
Seit gestern gibt es auch das Update auf FRITZ!OS 7.56 für den Fritz!Repeater 600 / v2. Ebenfalls am Rande erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warum wird die 4060 eigentlich nicht aufgelistet ?
Die 4060 hat vor ein paar Tagen auch das Update auf 7.56 erhalten
 
Incanus schrieb:
Bigfoot29 schrieb:
Wobei ich es immer noch schade finde, dass lediglich eine einzige Box aktuell Telefonie-Funktionalität (ggf. über USB-Stick) bietet, wenn die SIM-Karte keine Daten-Option hat.
Das habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Was hat eine SIM-Karte, ein USB-Stick, eine Datenoption mit der Möglichkeit zu Telefonieren für ältere Leute zu tun?
Damit ist das mit FRITZ!Os 7.5x neu eingeführte VoLTE gemeint, was nur für die FRITZ!Box 6850 (5G) bieten.
Incanus schrieb:
warum sollen Senioren darüber mittels Rentner-, DECT-, Festnetztelefon mit einer SIM-Karte telefonieren?
Weil das ein Markt-Segment ist, also weg vom immer teurer werdenden Festnetz-Anschluss und hin zu VoLTE über bestehendes Telefon plus ein wenig LTE über WLAN.
puri schrieb:
Die 7580 hat wohl noch "echte" Antennen, während die 7590 nur in die Platine eingeätzte Antennen hat, was nicht ganz so effektiv ist (habe ich mal gelesen).
Die FRITZ!Box 7590 hat auch echte Antennen, aber Dualband. Von den geätzten ist AVM generell wieder weg …
JackTheRippchen schrieb:
"Kleiner Bruder" ist maßlos übertrieben.
Wenn man rein vom SoC und DSL-Modem aus geht, ist es eine 7490. Problem sind genau diese anderen Baustellen wie Telefon, WLAN, Ethernet, DECT und vermutlich auch die Speicher. Müsste man bei Boxmatrix schauen. Die Frage ist, warum AVM sich nach so vielen Jahren immer noch so schwer tut, besser Hardware-Komponenten-orientiert zu denken. Die 7362 SL ist mit der 7430 arg verwandt, und die hängt sogar noch bei FRITZ!OS 7.1x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri, Bigfoot29 und FR3DI
Liebe Konkurrenz, so geht Support und Kundenbindung. Danke AVM!

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
norKoeri schrieb:
Weil das ein Markt-Segment ist, also weg vom immer teurer werdenden Festnetz-Anschluss und hin zu VoLTE über bestehendes Telefon plus ein wenig LTE über WLAN.
Und dafür nutze ich dann eine FRITZ!Box für einen völlig anderen Anschlusstyp, einen 4G/5G-Mobilfunkstick zusätzlich um daran ein Festnetztelefon zu betreiben? Klingt für mich arg konstruiert. Und wenn ein 'wenig LTE über WLAN' genutzt wird ist doch ein Datentarif vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Engaged
@norKoeri : Danke für die Zusatz-Infos. Allerdings: Es geht schlicht um Telefon. Internet wird (wurde) bei diesem "Telefon-Only" fast nie mit angeboten, weil damals noch extrem teuer. Deswegen dümpeln die Leute mit Uralt-SIMs ohne Datenoption rum. (Sobald Datenoption, also GPRS oder neuer, dazugebucht/auf der SIM aktiv sind, läuft die SIM auch auf aktuellen FRITZ-Boxen (+ UMTS-/LTE-/5G-Stick).

VoLTE meinte ich damit aber nicht explizit. Das ist "nur" ein neues Verfahren auf einem neuen Mobilfunk-Level. Die Grund-Registrierung als "Ich bin eine SPRACHFUNK-SIM mit Datenoption" (wie es bei Mobiltelefonen eigentlich mal üblich war) als Primärfunktion versus "Ich bin eine DATEN-SIM mit Sprach-Option", wie AVM sie bei allen Boxen außerhalb der 6850 5G zu behandeln scheint. "Voice-Over-2G" können (fast?) alle Fritz-Boxen mit einem USB-Anschluss. - Sobald die Bedingung "Datenoption auf SIM-Karte" aktiviert ist und die Fritz-Box die SIM-Karte damit als Telefon-Gerät anzeigt. Ohne diese Datenoption bleibt die SIM - abseits einer kurzen Meldung, dass ein Mobilfunk-Stick erkannt wurde - deaktiviert.

Regards, Bigfoot29
 
Bei welchem Provider wurde denn soetwas angeboten? Das klnigt mir niocht nach einem weit verbreiteten Problem.
 
R O G E R schrieb:
Sowas ist natürlich stark von AVM.

Finde es schade das meine 3490 (welche als WLAN AP dient) leider kein Update mehr bekommt. Ist ja die selbe Box nur ohne Telefonie.
Dafür hat sie ja aber auch flinker 7.30 erhalten --- vielleicht war es gerade die Telefonie, die das so lange bei der 7490 zurückgehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Bei welchen Providern inner EU gibts denn die 7.56 ?
Für meine Mietbox Cabel 6660 eben nur 7.29 .... die ist auch schon 3 Jahre alt. ....Wait, wait, wait ....

Ansonsten: Router von Mikrotik, GL.inet, Ubiquity ... die bekommen mehrmals im Jahr Updates. Der Edgerouter X ist Baujahr April 2015 und bekommt Updates. !!!
 
Hab die 7490 2013 gekauft für DSL 16 Mbps und dann um 2018 in den Teilruhestand als WLAN AP geschickt, wegen DSL+LTE Hybrid 16+16.
Letzten Monat wurde der FTTH-Anschluss geschaltet und jetzt rennt sie wieder wie ein junger Mustang, völlig problemlos, über Glasfaser mit 950/950 Mbps. Wireguard läuft mit 50/50 auch ausreichend schnell.

Die Verbindung nutzt auch sauber den lokalen Pihole DNS und filtert schön die Werbung auf dem Handy.
 
Schade das der 7430 nicht dabei ist. Ich brauche kein besseren/schnelleren Router, weil bei uns immer noch so ne gute alte langsame DSL 6000 haben (und 5G/LTE ist auch sehr...unzuverläßig)!
 
Zurück
Oben