News Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.052
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CaptainPighead, SweetOhm und 7 andere
Moin,

als Neuling in diesem FRITZ!Box-Game habe ich da ein paar Fragen: wie stabil sind denn die Betas? Und in welchen Zeiträumen erschienen in der Vergangenheit finale Versionen der Labor-Firmware?
 
@Djura Stabilität war bei mir nie ein Problem und ich nutze die Dinger seit ielen jahren (zuletzt immer Cable)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, black_zed, NerdmitHerz und 5 andere
Djura schrieb:
wie stabil sind denn die Betas?
Habe die Betas über die Jahre auf 2-3 Fritzboxen genutzt. Liefen bei mir ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kobe, Firefly2023 und eine weitere Person
Mal gespannt wann fritz!OS 8 kommen wird. Meine erst neulich gebraucht gekaufte 6660 Cable sollte ja noch eine Zeit lang Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Und ich bin gespannt, ob meine hausinterne Zweit-Fritzbox 7490 auch noch mit Version 8 dabei sein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Das MatZe, ThomasK_7 und eine weitere Person
Aufklärungs-Arbeit copy paste:

Vorsicht vor AVM WiFi 6 Produkten (besonders 7590 AX / 6660 Cable, ggf. mehr Geräte betroffen) und VR Game Streaming over WiFi
(andere Echtzeitanwendungen im WiFi 5GHz Netz sind potentiell ebenso betroffen durch massive Latenz-Spikes)

Seit über einem Jahr gab es ü50k Aufrufe unseres Hilfethreads, bei AVM bewegt sich wenig, aktuell sind sie im Support wenigstens wieder dran. Wichtig zu wissen, bevor man kauft, denn nachher ist man Lösungs-los betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, ###Zaunpfahl###, Sbibi und 11 andere
@Frank
WLAN: Verbesserung Stabilität angehoben
Quelle

Djura schrieb:
wie stabil sind denn die Betas?
Bisher keine Probleme damit. Aktuell jedoch nicht mehr scharf drauf. Meine 7590 AX V2 nervt mich auch auf Offiziellem Wege genug.

Sync z.B.: dauert ewig. Sollte mit dem letzten offiziellem Update behoben sein.

Gruß Fred.
 
Ist eine komplette Neueinrichtung nach Umstellung auf Labor-Firmware empfohlen bzw. Pflicht, oder sollte/könnte theoretisch einfach alles weiterlaufen?

Sorry für Dummie-Frage, habe aktuell ebenfalls die 7590 AX (sehr widerwillig) im Einsatz und hatte vor 2 Wochen mal von Retail auf Labor umgestellt und sofort wurde mein WLAN nicht mehr aktiviert (trotz korrekt vorgenommener Einstellungen in der Box). Es war einfach von keinem Gerät mehr auffindbar.
 
Hab jetzt 3x Versucht meine 7530 von 7.59 auf 7.90 up2daten aber bekomm immer wieder diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-04 at 18-23-09 FRITZ!Box.png
    Screenshot 2024-07-04 at 18-23-09 FRITZ!Box.png
    39,7 KB · Aufrufe: 277
Djura schrieb:
Moin,

als Neuling in diesem FRITZ!Box-Game habe ich da ein paar Fragen: wie stabil sind denn die Betas? Und in welchen Zeiträumen erschienen in der Vergangenheit finale Versionen der Labor-Firmware?
Noch nie Probleme gehabt. Laufen alle stabil
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Aufklärungs-Arbeit copy paste:

Vorsicht vor AVM WiFi 6 Produkten (besonders 7590 AX / 6660 Cable, ggf. mehr Geräte betroffen) und VR Game Streaming over WiFi
(andere Echtzeitanwendungen im WiFi 5GHz Netz sind potentiell ebenso betroffen durch massive Latenz-Spikes)

Seit über einem Jahr gab es ü50k Aufrufe unseres Hilfethreads, bei AVM bewegt sich wenig, aktuell sind sie im Support wenigstens wieder dran. Wichtig zu wissen, bevor man kauft, denn nachher ist man Lösungs-los betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/
Völlig überbewertet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom
Wireguard ip6....interesting🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Fersy, Boimler und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Völlig überbewertet!
Das ist ein absolut reales Problem, VR Streaming ist mit meiner 6660 Cable auch absolut nicht möglich, obwohl ich direkt (!) neben dem Router stehe. Erst ein für unter 20€ gekaufter TP-Link-Router schaffte (perfekte) Abhilfe. Das ist wirklich ein schlechter Scherz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, N3utr4l1s4t0r, DrAgOnBaLlOnE und 3 andere
perkyagnostic schrieb:
obwohl ich direkt (!) neben dem Router stehe.
Du könntest auch direkt unter einem Funkmast stehen. Kommt ziemlich genau das selbige heraus; ein wesentlich schlechteres Ergebnis als erwartet!

Gruß Fred.
 
Für die 4060 gibt es Rückmeldungen auf Deskmodder das die Laborversion das Webinterface crasht. Kann natürlich Zufall sein aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
SFFox schrieb:
Aufklärungs-Arbeit copy paste:

Vorsicht vor AVM WiFi 6 Produkten
Das WLAN war und ist noch nie die Stärke der Fritzboxen gewesen. Egal ob uralte 7270 oder 7590 das WLAN hinkte immer anderen Routern in der gleichen Preisklasse hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Thomrock schrieb:
Für die 4060 gibt es Rückmeldungen auf Deskmodder das die Laborversion das Webinterface crasht. Kann natürlich Zufall sein aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :smokin:
Update ist schon zurückgezogen, auf Twitter haben sie es vermeldet.
Weitere Probleme wären dann sowieso das DECT Telefone das Gerät crashen können, das war aber schon in den inhouse Versionen so. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, DiedMatrix und Thomrock
Tomsenq schrieb:
Das WLAN war und ist noch nie die Stärke der Fritzboxen gewesen. Egal ob uralte 7270 oder 7590 das WLAN hinkte immer anderen Routern in der gleichen Preisklasse hinterher.
Definitiv. Nach der News gestern bzgl. Preisabsprachen wissen wir ja jetzt auch, warum sie in der Preisklasse vertreten waren.
Mit der 7490 konnte man aber alles wenigstens als solide bezeichnen. Die Bandbreite an sich der 7590 AX ist auch nicht übel, aber die Bugs bei Echtzeitanwendungen nerven hart.
 
Zurück
Oben