News Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 4040 aus dem Jahr 2016 steht bereit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, thornhill und 8 andere
Okay, aber die 4060 von 2022 hat es noch nicht.
7590 und 6890LTE auch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, John Reese, Whoracle und 3 andere
Habt doch mal Geduld und seit froh das für solche alten Geräte überhaupt noch was kommt, gibt es bei vielen anderen Firmen nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Sascha631, lalanunu und 27 andere
canada schrieb:
Habt doch mal Geduld und seit froh das für solche alten Geräte überhaupt noch was kommt
Zumal die Neuerungen überschaubar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, DaBa, Picard87 und 2 andere
Engaged schrieb:
Und warum auch immer hat die 4050 jetzt die Version 7.58, obwohl diese doch auch gerade in den Labors für 8.0 ist
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es vermutlich keine feste Reihenfolge. Alle im aktuellen Labor haben die gleiche Prio und es wird einfach freigegeben, wenn alle letzten offenen Punkte abgearbeitet sind. Also es wird nicht künstlich eine ältere Box zurückgehalten, nur weil sie vielleicht 4-5 Tage vor einer neueren Box fertig ist.
till69 schrieb:
Zumal die Neuerungen überschaubar sind.
Bezüglich Features stimmt das, FritzOS 8.0 ist eigentlich mehr ein UX/UI Overhaul. Das ist auch in vielen Bereichen wirklich gelungen. Ich hatte bei 7.50 immer den Eindruck, das es zwar der Anfang der Überarbeitung war, aber an vielen Stellen noch "Ecken und Kanten" hatte, z.B. die riesig lange Netzwerk Detailseite für Geräte. Nun haben sie das thematisch in Tabs eingeteilt.

Der Online Monitor wurde massiv erweitert, unter anderem mit dem Monitoring von bis zu 8 Endgeräten.

Bei Boxen mit DSL Modem wird jetzt die Störabstandsmarge für Up- und Download getrennt angezeigt. Das ist durchaus bei Problemen nützlich, denn oft ist der Upstream bei VDSL die Ursache für Verbindungsabbrüche.

Für Leute die sie nie auf ihre Fritzbox einloggen und die das nicht interessiert, ist es natürlich nur bedingt nützlich.

IPv6 in Wireguard Tunneln ist schön, aber ich glaube es wird nur für einen kleinen Teil der User nützlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ExBergmann
weiß jemand ob bei der 8er firmware das "DownloadMarginOffset" noch funktioniert ? hat mir bei meiner Leitung immer so 10-12 Mbit nochmal rausgeholt

Man könnte im Text irgendwo einbauen, dass es für die 7490 definitiv keine Funktionsupdates mehr geben wird.
(Offizielle Meldung von AVM).

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die 7590 wird die am verbreitesten sein. Und deshalb lieber andere Boxen testen bevor die breite Masse es bekommt.

Habe selbst ne 6890 und ne 7590 und ich hoffe die 6890 braucht nicht wieder ein halbes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Zerhacker und schwimmcoder
Mit Ärger werde ich meine ehemalige 7390 nie vergessen, welche kaum wenige Jahre nach dem Kauf schon kein Updates mehr bekommen hatte. Aber die 7490 wird wie jetzt auch die 4040 ewig supportet.

Manchmal ist das nicht gerecht, da die 7390 damals auch als Flaggschiff einen stolzen Anschaffungspreis hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: die
Die 7390 war einfach von der Hardware her sehr schnell an der Kotzgrenze. Da hat man z.B. so Sachen wie Vectoring softwareseitig nachgerüstet und dann war einfach keine Performance mehr für weitere Updates.

Postman schrieb:
Manchmal ist das nicht gerecht, da die 7390 damals auch als Flaggschiff einen stolzen Anschaffungspreis hatte.
Das wird der "Apple-way" sein, also das Update für die aktuellstem Geräte entwickeln und dann soweit rückporten, wie es dir Hardware zulässt.

Postman schrieb:
Aber die 7490 wird wie jetzt auch die 4040 ewig supportet.
Die 7490 bekommt keine Feature, nur noch Wartungsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wir haben die 4040 auch hier. Bekamen sie vom Anbieter unseres Glasfaseranschlusses mit dazu, vor 4 Jahren. Habe soeben das Update installiert, funktioniert tadellos und die sinnvollere Anzeige bez. Traffic etc. find ich gut.
Danke, AVM. Ich hoffe, so macht ihr weiter. Auch wenn der Eigentümerwechsel selten alles beim Alten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
die 7590 hat wohl die größte Installbase und kommt als letztes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Und die 7580 von 2017 ist seit 2 Jahren EOL, komische Updatepolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Postman schrieb:
Mit Ärger werde ich meine ehemalige 7390 nie vergessen, welche kaum wenige Jahre nach dem Kauf schon kein Updates mehr bekommen hatte. Aber die 7490 wird wie jetzt auch die 4040 ewig supportet.

Die 7390 hat knapp über 9 Jahre Support erhalten, damit "nur" 1½ Jahre weniger als 7490.

Wenn nur wenige Jahre nach dem Kauf der 7390 schon der Support vorbei war (02/2019), dann hast du dir zu diesem Zeitpunkt schon veraltete Technik gekauft. Wann war das? 2017? Selbst wohlwollend war 2015 die Technik der 7390 schon 6 Jahre alt, bzw. seit 5 Jahren aufm Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Sascha631
Super Sache. Meine 4040 fungiert hier als Meshrepeater. Läuft seit Jahren problemlos und sehr stabil, vor allem seit die Firmware 2,4 und 5 Ghz über den Hauptrouter (6590) fürs Mesh empfangen kann. Vorher wars nur über ein aktives Setting möglich. Die neue Version 8 installiere ich, wenn ich mich in die Oberfläche verirre und mich dran erinnere :D Ich hätte es lieber, wenn der Hauptrouter auch die neue SW hätte, wobei die 6590 kein Major-Update mehr halten dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
Und die 7580 von 2017 ist seit 2 Jahren EOL
Naja, als kleines Gerät ohne Modem ist die 4040 immer noch aktuell, die 7580 als dicker Modemrouter mit Telefonie x-fach ersetzt und aus der Zeit gefallen.

Dass die 7580 lahme MIPS-Architektur beinhaltet und die 4040 flottes ARM, tut sein Übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev und schwimmcoder
Zurück
Oben