Engaged schrieb:
Und warum auch immer hat die 4050 jetzt die Version 7.58, obwohl diese doch auch gerade in den Labors für 8.0 ist
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es vermutlich keine feste Reihenfolge. Alle im aktuellen Labor haben die gleiche Prio und es wird einfach freigegeben, wenn alle letzten offenen Punkte abgearbeitet sind. Also es wird nicht künstlich eine ältere Box zurückgehalten, nur weil sie vielleicht 4-5 Tage vor einer neueren Box fertig ist.
till69 schrieb:
Zumal die Neuerungen überschaubar sind.
Bezüglich Features stimmt das, FritzOS 8.0 ist eigentlich mehr ein UX/UI Overhaul. Das ist auch in vielen Bereichen wirklich gelungen. Ich hatte bei 7.50 immer den Eindruck, das es zwar der Anfang der Überarbeitung war, aber an vielen Stellen noch "Ecken und Kanten" hatte, z.B. die riesig lange Netzwerk Detailseite für Geräte. Nun haben sie das thematisch in Tabs eingeteilt.
Der Online Monitor wurde massiv erweitert, unter anderem mit dem Monitoring von bis zu 8 Endgeräten.
Bei Boxen mit DSL Modem wird jetzt die Störabstandsmarge für Up- und Download getrennt angezeigt. Das ist durchaus bei Problemen nützlich, denn oft ist der Upstream bei VDSL die Ursache für Verbindungsabbrüche.
Für Leute die sie nie auf ihre Fritzbox einloggen und die das nicht interessiert, ist es natürlich nur bedingt nützlich.
IPv6 in Wireguard Tunneln ist schön, aber ich glaube es wird nur für einen kleinen Teil der User nützlich sein.