News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

Weyoun schrieb:
Ein Kunde von acht nutzt es also tatsächlich derzeit. Wenn die Telekom mehr als 25 Prozent Auslastung ihres Glasfasernetzes wünscht, muss sie mal darüber nachdenken, dass 80 € für die GBit-Variante einfach zu viel sind.
1 von 8 "könnte" es nutzen was nicht der Fall ist da mindestens von der 1 ca 90% auf einen Anschluss teilweise 9 Monate warten und mit 128KB ins Internet gehen wenn es hoch kommt.So etwas nennt man WERBUNG für die Telekom wobei die Aussagen absolut überhaupt nicht stimmen.

Michael vdMaas schrieb:
Wenn wöchentlich Menschen hier klingeln, die mindestens fragwürdige Haustürgeschäfte anleiern wollen, dann bin ich empathisch in dem Sinne, dass die meine fast durchweg alten Nachbarn nicht voll quatschen und belästigen.
Okay ... eingangs waren es nur die Leute von der Telekom. Nun sind es schon wöchentlich viele andere (eventuell auch IT-Branchenferne) "Drücker".
Wirst schon wissen was du machst ... aber auch in solchen Fällen wie auch im Netz gilt: ... mit Freundlichkeit hält man seinen Tag erträglich! (zumindest klappt das bei mir erstaunlich gut)

Hier waren die sehr freundlich (wenn auch sehr jung, und technisch unerfahren) und haben mich nur ein einziges Mal "belästigt". Da hat wohl jeder seine eigenen Efahrungen aufzubieten.

Schönes Wochenende :schluck:

Ardadamarda schrieb:
@Weyoun

Bei Salt gibt es zum Tarif eine sogenannte Fiberbox X6 die hat einen 10G Lan Port.
Die neue Fritz Box 5690 XGS wird auch einen 10G Lan Port bieten.
Hatte damals auch noch ein Z590 Aorus Master das hatte einen aquantia aqc107 onboard Lan chip.
Die Dinger gibt es aber auch separat als PCIe Karte zu kaufen von Asus z.B.
Also alles ziemlich easy und unspektakulär.

Hab keine Ahnung wer, was, wem bezahlt aber für den Preis geht das voll klar.
In Deutschland in 20 Jahren für 150€/Monat :D :D.... das ist echt kraaaank!!
Wir reden hier von Gigabit... ich fahre noch mit 50Mbit für 35-40€ -.-"....

=dantE= schrieb:
So krebsen wir mit 250Gbit rum und bräuchten beruflich teilweise das 8 fache um nicht ständig auf irgendwelche Downloads / Uploads warten zu müssen.

Das müssen ja schon heftige Downloads / Uploads sein, wenn ihr 2Tbit gebrauchen könntet :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, St3ppenWoLF, Weyoun und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
dann vergleich doch mal das lohnniveau zwischen griechenland und deutschland - da ist fast faktor 2 zwischen den beiden ländern. und für 2x 33,80€ bekommt man auch hier 100Mb/s + mobil. ich hoffe, du blutest da unten nicht zu sehr...
das Lohnniveau mag allgemein geringer sein, das heisst nicht dass die Technik in DE doppelt so teuer sein muss oder dass der Ausbau in DE so lange dauern muss. Dann muesst in Afrika Glasfaser ja fast umsonst sein und innerhalb weniger Wochen fertig sein...

Was in DE vor 15Jahren begann ging hier aber auch erst 2017 los.
Uebrigens ist urspruenglich das GRnetz auch mit der Telekom aufgebaut worden = Geschwindigkeit ist also nicht wirklich das Problem, sondern Wirtschaftlichkeit: wenns hier guenstig geht, dass geht auch in einem der fortschrittlichsten Laender der Welt auch. Aber vermutlich muss die Telekom erstmal die Inverstoren gluecklich machen (wenig Geld investieren, alles vom Staat erwarten, Kunden schon zu DSLzeiten schroepfen, etc.).

Und noch was: bin in den 11 Jahren hier bereits 5mal umgezogen, in den letzten 2 Wohnungen war Glasfaser&Aktivierung innerhalb von 4 und 5 Werktagen durch, Aenderungen am Vertrag jederzeit moeglich, keine Fristen - Freiheit fuer den Kunden anstatt horrende Preise fuer die Anleger....

Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Okay ... eingangs waren es nur die Leute von der Telekom. Nun sind es schon wöchentlich viele andere (eventuell auch IT-Branchenferne) "Drücker".
Wirst schon wissen was du machst ... aber auch in solchen Fällen wie auch im Netz gilt: ... mit Freundlichkeit hält man seinen Tag erträglich! (zumindest klappt das bei mir erstaunlich gut)

Hier waren die sehr freundlich (wenn auch sehr jung, und technisch unerfahren) und haben mich nur ein einziges Mal "belästigt".

Ich glaube, du hast mich leider etwas falsch verstanden. Unfreundlich bin ich generell nicht. Auch zu diesen Werbern nicht.
Tatsächlich habe ich aber von zwei älteren Nachbarpärchen erzählt bekommen, die von genauso solchen Menschen belästigt wurden, dass diese erst gegangen sind, als die älteren Herrschaften Verträge unterschrieben hatten.

Wenn jemand die ältere Generation bewusst dermaßen ausnutzt, dann werde ich nun einmal fuchsig. Und dann halte ich diese Menschen auf meine Art davon ab, anderen miese 2-Jahres-Verträge aufzudrücken. Und Freundlichkeit ist dann meine Waffe der Wahl. Die kriegen einen Kaffee, was zu knabbern und verquatschen sich eine ganze Zeit lang, sodass sie dann in dieser Zeit meine Nachbarn verschonen. Klingt komisch, ist aber so ;)

Daher: Ich halte es wie du: Freundlichkeit bringt einen in der Regel weiter und wünsche dir auch ein schönes Wochenende :)

Hito360 schrieb:
das Lohnniveau mag geringer sein, das heisst nicht dass die Technik in DE doppelt so teuer sein muss.
die technik spielt auch nur zu einem teil in den gesamtpreis mit rein - die belegschaft vom techniker bis zum support und alles drum herum will auch bezahlt werden. und wenn man nun mal ein höheres lohnniveau hat, dann sind auch die preise höher. oder willst nur du gut verdienen und der rest soll zum mindestlohn arbeiten?

Hito360 schrieb:
Wasn das fuer ne Logik?
das ist die gleiche logik wie spotify in gr 7,99 kostet und hier 10,99. oder netflix 10,99 zu 12,99.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Gibt es nicht mittlerweile eine Pflicht,
1) bei jeder Straßensanierung bereits Leerrohre zu verlegen, sodass man die Glasfaser günstig nachträglich einführen kann und
2) dass wie bei DSL ein Anbieter die Leitung besitzt und ein zweiter Anbieter diese Leitung mieten kann?

Somit würde man künftiges Überbauen stark eindämmen.
Der Gesetzgeber hätte Leerrohre vorschreiben für die Eigentümer müssen bei jeder signifikanten Baumaßnahme.

Bei Einfamilienhäuser wären 4 Leerohre, davon 2 direkt verlegt und Platz für 2 Weitere. Mit ca. 30€ für 10m DN40 incl. Zugseil klar abet über den Möglichkeiten von Gebäudebesitzern der 500.000€ Klasse.

Im Mehrfamilienhaus sind 4 Fasern FFTH und dann 1:4 Splitting für 3 Fasern nötig, also im Mittel 1,3 mögliche Kunden je eigener Faser FFTB. Eine Faser je FFTH Reserve, typ. aber mit Rf over Fiber KabelTV Signal versorgt.

Überbauen ist z.B. in Spanien längst normal, wobei Einmieten als Open Access bei geringer Kundenzahl bei obiger Infrastruktur kostengünstiger wäre.

blastinMot schrieb:
Damit solltest du etwa 550/110 rausbekommen. Entweder zeigt dein Speedtest falsch an oder du ein Anschluss ist falsch konfiguriert (zu deinen Gunsten).
Warum sollte der Speedtest falsch sein? Ich erreiche diese Werte ebenfalls beim Down und Upload am Rechner, allerdings nicht immer. Das einzig schönigende ist daher höchstens, dass er um kurz vor 5 Uhr läuft jeden Tag und durch geringe Auslastung möglicherweise mehr rausholt.

1706370439891.png

500 Mbit/s Upload gibt es tariflich auch garnicht mehr bei der Telekom. Keine Ahnung ob hier was falsch konfiguriert ist.

Ein schneller Test mit dem iPhone (WiFi 6) zeigt gerade folgendes:
1706368217870.png

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ist klar, so wie auch hier angeblich 250mbit möglich sind und ich gerade auf 60 komme und die seit nem Dreiviertel Jahr mit einer Störung……

Die laber backen beim Internet kann ich e CH t nicht mehr hören. Das hier aber auch nichts endlich mal vernünftig reguliert wird und die Anbieter weiterhin mit regelrechten Fake Angeboten werben dürfen ist ein Witz

Ich hätte gern mehr Upload.

Mein Gigabit Kabelanschluss ist zwar schön, aber trotzdem...

Im Juni 1997 bin ich mit Analog Internet angefangen später dann ISDN und im Jahr 2000 dann DSL !

Und vorletztes Jahr im Juni hat die Telekom bei uns Glasfaser zum bestellen Angeboten,
seiddem herscht ein heilloses durcheinander und es passiert nichts mehr,
obwohl das Glasfasernetz vor der Haustür fertig ist inmomend wissen sie selber nicht was sie tun :lol:

Da ich nicht weis ob das mit der Glasfasertechnik funktioniert und nur etwas mehr "zukunftssicherheit" haben möchte,
werde ich auch erstmal den 250er Glasfasertarif nehmen wenn sie die instalition in den nächsten Jahren vielleicht doch noch mal schaffen würden ❓

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Michael vdMaas schrieb:
Seltsam ist auch, dass in dieser penetranten Art lediglich die Telekom aktiv ist. Vodafone, Deutsche Glasfaser, 1&1 und wie sie alle heißen habe ich hier noch nie gesehen.
Weil die Telekom bei dir ausbaut. Bauen andere Anbieter aus, laufen auch andere Haustürvertreter rum.
Michael vdMaas schrieb:
Tatsächlich habe ich aber von zwei älteren Nachbarpärchen erzählt bekommen, die von genauso solchen Menschen belästigt wurden, dass diese erst gegangen sind, als die älteren Herrschaften Verträge unterschrieben hatten.
Das geht natürlich gar nicht.
Michael vdMaas schrieb:
Wenn jemand die ältere Generation bewusst dermaßen ausnutzt, dann werde ich nun einmal fuchsig.
Gerade da will die Telekom eigentlich die älteren Kunden schützen:
https://www.telekom.com/de/konzern/...bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-1030888
marcel151 schrieb:
Warum sollte der Speedtest falsch sein? Ich erreiche diese Werte ebenfalls beim Down und Upload am Rechner, allerdings nicht immer.
Weil es sehr selten ist, dass die Telekom ihre Anschlüsse falsch konfiguriert, vor allem über längere Zeit.
Kannst mir gerne Vorwahl/Rufnummer schicken, dann lasse ich das korrigieren.
Ansonsten freu dich einfach drüber, aber von "die Telekom überprovisioniert großzügig" kann dann keine Rede sein, weils einfach nur ein (sehr seltener) Fehler seitens der Telekom ist.
IIxRaZoRxII schrieb:
[...] die Anbieter weiterhin mit regelrechten Fake Angeboten werben dürfen ist ein Witz
Weil dein Anschluss gestört ist, wird mit Fake Angeboten geworben?
Aus meiner Sicht sind die Verfügbarkeitsabfragen etc. in den letzten Jahren relativ genau geworden, d.h. dort wo mit 250 Mbit geworben sind, sind diese in der Regel (zu 90% oder drüber) auch möglich. Die letzten 10 Prozent teilen sich dann auf defekte/schlechte Verkabelung innerhalb des Hauses oder innerhalb der Wohnung (alle 5 Telefondosen parallel geschaltet, yay!) zu ~8% sowie Datenbankprobleme und sonstige Fehler/tatsächlich falsche Angaben auf. Allerdings kommt man mit dem aktuellen TGK auch recht simpel aus diesen Verträgen raus. Da sind wir schon deutlich weiter als vor 10 Jahren noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Michael vdMaas
blastinMot schrieb:
Weil es sehr selten ist, dass die Telekom ihre Anschlüsse falsch konfiguriert, vor allem über längere Zeit.
Ansonsten freu dich einfach drüber, aber von "die Telekom überprovisioniert großzügig" kann dann keine Rede sein, weils einfach nur ein (sehr seltener) Fehler seitens der Telekom ist.
Sehr witzig... 🤡 Woher genau soll ich das wissen, dass davon anscheinend keine Rede sein kann? Und woher willst Du das so genau wissen? Wie erklärst Du Dir denn die 500 Mbit/s Upload? Den Gigabit-Tarif mit 500 Mbit/s Upload gibt es nicht mehr zum Buchen, zum Zeitpunkt meines Buchens jedenfalls nicht mehr.

IIxRaZoRxII schrieb:
Die laber backen beim Internet kann ich e CH t nicht mehr hören.
Bist aber selber eine, wenn du von deiner Leitungskapazität mit Vectoring darauf schließt, dass mit Supervectoring in deiner Nachbarschaft nirgendwo 200 Mbit/s stabil laufen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hatte bis vor ca einem Jahr 60 Mbit für ca 55 Euro, jetzt wurde in der Gemeinde hier Glasfaser verlegt und bin jetzt bei 300 Mbit für 45 Euro, nicht die Telekom, bin zufrieden

iron_monkey schrieb:
Das müssen ja schon heftige Downloads / Uploads sein, wenn ihr 2Tbit gebrauchen könntet :--D
Wenn man komplette VMs und große(!) Datensätze durch die Gegend schieben muss, wünscht man sich immer mehr.
Die Uploads sind dabei noch das größere Thema.
Michael vdMaas schrieb:
Ich glaube, du hast mich leider etwas falsch verstanden.
Das denke ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Michael vdMaas
Master_Chief_87 schrieb:
Mein Hauseigentümer hat der Telekom bereits vor 1,5 Jahren die FTTH-Installation verboten und unsere Regierung scheint an der desaströsen Gesetzeslage - die sowas zulässt - nichts ändern zu wollen.
In der Schweiz hat man 4 Fasern je FFTH aber auch das teure AON Konzept.
Eigentlich war mal 5€ monatlich auf 60 Monate für interne Glasfaser umlegbar auf die Mieter bei uns, was kaum genutzt wird.

Wir können aber kein Monopol eines Providers in einem Mehrfamilienhaus etablieren, daher wären immer Vorbereitungen für den Wettbewerb nötig, wie es die Swisscom machen muss. Allerdings, zur Kostensparung wäre Splitting 1:4 im Haus zwischen FFTB und FFTH gesetzlich zu regeln.
Dazu natürlich Open Acess für weitere Provider.

Die 3 Faser hätten dann in der Regel XGS-PON/ GPO gleichzeitig bzw. Rf to Fiber = Kabelfernsehen für Ci+ Karte. Bei Letzteren könnte man Zumischung DVB-T2 und DAB+ vorgeben.

Tatsächlich, die Politik schläft, während der Rest der West die Migration zu Glasfaser packt

marcel151 schrieb:
Sehr witzig... 🤡 Woher genau soll ich das wissen, dass davon anscheinend keine Rede sein kann?
Keine Ahnung, aber davon auszugehen dass die Telekom 100% überprovisioniert ist doch noch weniger wahrscheinlich. Dann bräuchte sie ja gar keine kleinen oder großen Tarife mehr anbieten.
marcel151 schrieb:
Und woher willst Du das so genau wissen?
Meine tägliche Arbeit.
marcel151 schrieb:
Wie erklärst Du Dir denn die 500 Mbit/s Upload? Den Gigabit-Tarif mit 500 Mbit/s Upload gibt es nicht mehr zum Buchen, zum Zeitpunkt meines Buchens jedenfalls nicht mehr.
Ja sag ich ja, falsch konfiguriert. Ich kann mir das gerne geanuer anschauen, dann aebr per PN.
RKCPU schrieb:
Allerdings, zur Kostensparung wäre Splitting 1:4 im Haus zwischen FFTB und FFTH gesetzlich zu regeln.
Schaff es doch bitte FTTH oder FTTB zu schreiben. So schwer ist es doch nicht.

blastinMot schrieb:
Keine Ahnung, aber davon auszugehen dass die Telekom 100% überprovisioniert ist doch noch weniger wahrscheinlich. Dann bräuchte sie ja gar keine kleinen oder großen Tarife mehr anbieten.
Wo genau liest Du, dass ich von dauerhaft ausgehe? Meine Leitung ist an unserem Standort wenig belastet aktuell, daher war ich davon ausgegangen, dass die Telekom bei wenig Nutzung überprovisioniert. Tagsüber bekomme ich diese Geschwindigkeiten nicht.
blastinMot schrieb:
Meine tägliche Arbeit.
Und das soll ich vorher wissen? Und auch im passenden Bereich, dass Du das wissen kannst? Habe selber mal dort gearbeitet, mit Privatkundennetzen/Privatkunden hatte ich trotzdem wenig am Hut.

Lächerlich Dein Kommentar übrigens, was meinst Du antwortet man darauf? Hier bitte meine Nummer stell das bitte schlechter, als es jetzt ist?! Natürlich würde mich auch der genaue Grund interessieren, nach diesem Kommentar
blastinMot schrieb:
kannst Du wahrscheinlich verstehen, dass ich wenig Lust habe, das Thema mit Dir anzuschauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben