News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

0815burner schrieb:
Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die sich nicht ihre frisch isolierten Aussenwände von einem Sub-Sub-Subunternehmen durchbohren lassen wollen. Wenn da nach einiger Zeit was mit der Abdichtung ist, kann man zwar bestimmt der Telekom nachlaufen, aber wer hat, ohne Not, auf diesen Ärger Bock?
Das klingt eher wie eine planlose und nicht vorausschauende Vorgehensweise bei der Sanierung der Wände.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
winni71 schrieb:
Wir haben das Angebot vorliegen, Ausbau nur auf Putz, weil der Telekom die Verlegung über die vorhandenen Kamine zu umständlich ist (es gab vorher eine "Erkundung").
Was heißt denn zu umständlich? Sind die Kamine in Privatkellern?
Typischerweise ist per Kamin weniger aufwendig als im Treppenhaus. Zumindest wenn die Revisionsklappe des Kamins nicht im Privatkeller endet.
winni71 schrieb:
Und kostenlos ist es auch nicht, wie schon geschrieben 300 Euro pro Haushalt (man stottert es halt über 5 Jahre ab).
Hört sich nicht nach bedarfsgetriebenem Ausbau an (Wohnungen bekommen nach und nach den Anschluss, sobald ein Tarif gebucht ist), sondern nach Bulk-Ausbau (alle Wohnungen bekommen den Anschluss egal ob Tarif gebucht oder nicht). Niemand zwingt euch zu Bulk-Ausbau - ihr könnt ganz normal bedarfsgetrieben ausbauen lassen und dann kostet auf Putz bis in die Wohnung auch nichts.
winni71 schrieb:
Aber ist doch ok, wenn es eine Privatfirma macht, das Netz im Haus gehört dann der WEG und man ist relativ unabhängig vom (quasi)Monopolisten.
Naja. Sobald Jemand mal was kaputt macht (ob absichtlich oder unabsichtlich) müsst ihr für die Reparatur aufkommen. Gehört der Telekom das Netz, ist sie auch für die Instandsetzung zuständig.
0x8100 schrieb:
das ding heisst "splitter". und wenn du danach zusätzlich mit "in house" suchst, dann findest du genug produkte genau dafür.
In Deutschland heisst das Ding Koppler und für den Einbau gibts bei jedem Anbieter regeln.
Bei der Telekom beispielweise wird innerhalb der Netzebene 4 (also zwischen Hausanschluss und Wohnung) nicht gekoppelt/gesplittet.
marcel151 schrieb:
Die Telekom macht übrigens starkes Overprovisioning bei mir, gebucht ist der XXL mit 500/100.
Damit solltest du etwa 550/110 rausbekommen. Entweder zeigt dein Speedtest falsch an oder du ein Anschluss ist falsch konfiguriert (zu deinen Gunsten).
RogueSix schrieb:
Inzwischen habe ich von zahlreichen ähnlichen Fällen gehört. Oft kann die Telekom also gar nichts dazu, sondern es sind schlicht und ergreifend bauliche Probleme verantwortlich. Wenn die mit dem Kabel von der Bude nicht in den Keller kommen, dann kann man halt kein Glasfaser anschließen.
Wenn das Leerrohr nicht durchgängig ist, müsste neu ausgekundet werden und man müsste nach Alternativen zur Verlegung schauen. Meist dann halt auf Putz im Treppenhaus.
speed545 schrieb:
Ich habe in unserem Neubau knapp 2 1/2 Jahre Glasfaser über die Telekom, bis auf den hohen Preis hatte ich 0 Probleme. Jetzt bin ich zu 1&1 gewechselt Gigabit und so gut wie jeden Abend Verbindungsabbrüche. Ich kann mir das nicht erklären.
Störung gemeldet?
Ist im Routerlog zu sehen, dass die Verbindung abbricht?

Michael vdMaas schrieb:
Die Drückerkolonnen der Telekom werden von mir immer möglichst lange hingehalten, damit sie in der Zeit keine anderen Menschen belästigen können
Die wollen auch nur irgendwie Geld verdienen. Wer weiß aus welchem Grund die das machen (müssen).
Ein wenig mehr Empathie würde der Welt schon gut tun.

Abgesehen davon, hätte ich gern Glas bis ans Haus. Allerdings sperren sich viele Ü60er hier bei uns in der Gemeinde gegen einen Ausbau … (Internet muss nicht schneller. WhatsApp und der Mainstream TV Anschluss funktionieren doch), viel zu teuer.
So geht Demokratie … in diesem Falle wünschte ich mir schon gern eine Diktatur in digitalen Dingen 😄
So krebsen wir mit 250Mbit (*edit) rum und bräuchten beruflich teilweise das 8 fache um nicht ständig auf irgendwelche Downloads / Uploads warten zu müssen. Zudem sind wir auch zu zweit im ständigen Homeoffice.

Naja … die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach je und mir reicht einer 50er VDSL-Leitung allemal. Dauert ein Download mal länger, hole ich mir einen Kaffee oder surfe ein wenig im Internet. Irgendwann wird der Download schon fertig sein.

Ich habe ja auch schon alles mitgemacht, von analog, über ISDN und der Einführung von DSL. Immer vorne dabei. Aber irgendwann war es auch genug. 50000 reichen mir vollkommen. Habe ja weder ein Unternehmen, noch eine Familie zu versorgen.

Arme Telekom, muss ohne mich klarkommen, obwohl sie es doch immer wieder versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Das klingt eher wie eine planlose und nicht vorausschauende Vorgehensweise bei der Sanierung der Wände.
Was heißt hier planlos? Die Häuser sind seit Jahrzehnten mit Kabel erschlossen, 1Gbit/S problemlos buchbar. Warum dann Geld für eine GF Vorbereitung investieren?
Ausserhalb dieses Forums interessiert es keine Socke wie "das Internet" ins Haus kommt.

Bis hier die Kabelanschlüsse entfallen, wird es weitere Generationen von Mobilfunk geben. Wer weiß ob man da noch einen stationären Anschluss braucht oder alles nur noch Mobil abwickeln kann? In der Technik vorausschauend, auf Vorrat, zu investieren ist einfach Geldverschwendung.
Neubauten ganz klar nur noch GF. Aber Top ausgebaute Gebiete jetzt auch noch mit GF zu überbauen trifft bei der Durchschnittsbevölkerung halt auf das beschriebene Interesse. Da ist auch das Geld nicht der springende Punkt. Warum sich unnötig Aufwand antun?

SuperHeinz schrieb:
analog 192, über ISDN 384 und der Einführung von DSL 768
analog waren es (theoretisch) max. 56k, isdn max. 128k und dsl besagte 768k (dsl lite: 384k) - aber ist ja schon ne weile her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Hallo,

total überteuert. Dazu schlechte Kundenhotline und Support.

Mir reicht meine 100 M/Bit locker, bei meinem Fremdanbieter.

250 M/Bit wären auch drin, aber da bin ich schon zu geizig.

0x8100 schrieb:
analog waren es (theoretisch) max. 56k, isdn max. 128k und dsl besagte 768k (dsl lite: 384k) - aber ist ja schon ne weile her :)
Ach, da hatte ich wohl falsche Zahlen im Kopf. Hatte die Doppelleitungen von analog und ISDN, mit der man andere Bandbreiten erzielen konnte, falsch in Erinnerung. Und ADSL gar nicht mehr, bzw. als ISDN.

Und stimmt, ist schon eine ganze Weile her und ich bin auch schnell auf DSL gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Knut_Knatterton schrieb:
Jops, war der Mopse-Klopse Helmut "die Birne" Kohl. Der hat die Planungsverfahren, die zum Glasfaserausbau unter Schmidt 1982 im Postministerium angeleiert worden sind, gleich nach Machtübernahme einkassiert, weil sein Buddy Leo Kirch ihm versichert hat
Und Russen-Gerhard hat mit Schnittlauch-Joschi nach Machtübernahme genausowenig was geändert wir Rauten-Angi und Reise-nach-Jerusalem-Spielgruppenverein SPD. Merkste hoffentlich selber, daß die Fehler sich immer wiederholten (natürlich trotzdem aufzeigen, nur ohne Parteibrille)

Puh ist das T.E.U.E.R.❗
Für DSL zahle ich nur 24,99 Teuro.

Es sollte dringend ein Glasfasertarif zum gleichen Preis geben.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Wie sagte schon Angie ... Wir schaffen DAS
... und wenn es noch 20 Jahre dauert bis das letzte Loch FTTH hat.
Die Kernfusion dürfte schneller kommen. Wenn auch nicht in der BRD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Hito360
vor 11 Jahren ausgewandert mit Angst dass Technologie ein Problem sein koennte(mitten in der Krise, aber mit Erfolg :) ), aber in GR waren schon vor 2-3 Jahren 500K Glasfaserkunden (bei 7-9Mil Einwohnern)

zahle aktuell 33,80euros fuer 100MBit(Frau mags guenstig...) inklusive Festnetzanschluss und 2 mobilTarife

die Telekom und die Regierung lassen deutsche Kunden langsam ausbluten, bis der letzte Tropfen ausgetrocknet ist...

0815burner schrieb:
Wie gesagt, man muss grundlos ein Loch in seine Hausisolierung bohren.
Kommt Zeit, kommt Glas. Irgendwann wird das Kupferzeug eh dadurch ersetzt.

Hier wird es zum Glück über ein Leerrohr, welches durch eine ordentliche Muffe läuft, eingezogen.

Hito360 schrieb:
zahle aktuell 33,80euros fuer 100MBit(Frau mags guenstig...) inklusive Festnetzanschluss und 2 mobilTarife

die Telekom und die Regierung lassen deutsche Kunden langsam ausbluten, bis der letzte Tropfen ausgetrocknet ist...
dann vergleich doch mal das lohnniveau zwischen griechenland und deutschland - da ist fast faktor 2 zwischen den beiden ländern. und für 2x 33,80€ bekommt man auch hier 100Mb/s + mobil. ich hoffe, du blutest da unten nicht zu sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Weyoun
Hito360 schrieb:
vor 11 Jahren ausgewandert mit Angst dass Technologie ein Problem sein koennte(mitten in der Krise, aber mit Erfolg :) ), aber in GR waren schon vor 2-3 Jahren 500K Glasfaserkunden (bei 7-9Mil Einwohnern)
Griechenland war vor 2 Jahren (September 2021) eines der wenigen Länder in Europa, bei denen es in Sachen FTTB/H laut FTTH Council Europe schlechter aussah als in Deutschland. Und zwar sowohl bei Anteil der Haushalte die Glasfaser nutzen ("Penetration rate"), dem Anteil der Haushalte die es nutzen könnte ("Homes Passed") und dem Anteil der "Homes Passed"-Haushalte die FTTB/H tatsächlich nutzen ("TakeUp"). (Quelle)

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 13.35.23.png

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 13.35.36.png

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 13.35.46.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Lutscher und blastinMot
=dantE= schrieb:
Die wollen auch nur irgendwie Geld verdienen. Wer weiß aus welchem Grund die das machen (müssen).
Ein wenig mehr Empathie würde der Welt schon gut tun.

Wenn wöchentlich Menschen hier klingeln, die mindestens fragwürdige Haustürgeschäfte anleiern wollen, dann bin ich empathisch in dem Sinne, dass die meine fast durchweg alten Nachbarn nicht voll quatschen und belästigen. Ich kann nichts dafür, dass einige einen derartigen Job ausüben und ich bezweifle, dass für ungelernte keine sozialverträglichere Arbeit existiert.

Seltsam ist auch, dass in dieser penetranten Art lediglich die Telekom aktiv ist. Vodafone, Deutsche Glasfaser, 1&1 und wie sie alle heißen habe ich hier noch nie gesehen.

Glasfaser werde ich auch aus diesen Gründen niemals bei der Telekom buchen. Zu teuer und unsympathisch sind sie auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Nutze seit fast 4 Jahren Telekom Glasfaser, hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall und die Leitung hat immer die zugesagte Leistung gebracht.
Wenn ich sehe wieviele Probleme unsere Nachbarn mit der DG haben, bleibe ich gerne bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
die einen Glasfaser Anschluss bekommen "können" ist genau das richtige Wort dafür mein Angestellter wartet momentan seid ca 9 Monaten auf den Anschluss und hat Internet mit 128KB wenn er Glück hat und keine 1000MBit/s bei der Telekom statt vorher 1000 MBit/s bei Vodafone.

0815burner schrieb:
Was heißt hier planlos? Die Häuser sind seit Jahrzehnten mit Kabel erschlossen, 1Gbit/S problemlos buchbar. Warum dann Geld für eine GF Vorbereitung investieren?
Und warum schreibst du dann nicht in dem ersten Post das dir ein zusätzliches Loch während einer Sanierung zu teuer ist?

T1984 schrieb:
Die Aussage im Artikel ist nicht korrekt. Die Telekom will bis 2030 FTTH für 25-30 Mio Haushalte ausbauen. Die Telekom geht davon aus dass es realistisch ist, dass es bis 2030 einen flächendeckenden Ausbau gibt - insgesamt von allen Anbietern.
Auch das halte ich für, zumindest, unwahrscheinlich.

Zurück
Oben