News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

0815burner schrieb:
Bei uns hatte der Bautrupp zwar lokale Nummernschilder. Deutsch sprach da aber auch keiner außer dem Planer, der 2x die Woche aufschlug. Insgesamt bin ich froh das die nichts bei mir gemacht haben. Das sah alles sehr chaotisch aus. Das es keine Deutschen sein konnten hat man spätestens daran gemerkt, das Samstags bis 18.00 Uhr gearbeitet wurde. :D

Ja, beim Bautrupp war das hier auch so. Bei mir in der Gegend war die "Wagner-Gruppe" über Monate allgegenwärtig und ich glaube auch, dass die sich teils untereinander wegen der Multinationalität kaum verständigen konnten :D .

Aber beim eigentlichen Haus-Termin, wo die Dose gesetzt wird, hätte ich dann doch gedacht, dass die Telekom Leute einsetzt, die wenigstens entweder Deutsch oder Englisch einigermaßen fließend sprechen, aber das war bei mir wie gesagt nicht der Fall.
Die einzige Sprache, die die beiden Kameraden fließend drauf hatten, war Bulgarisch, aber da musste ich wiederum passen :) .

marcel151 schrieb:
Und das soll ich vorher wissen? Und auch im passenden Bereich, dass Du das wissen kannst?
Das weiß man halt ;) Falls nicht könntest du dich ja auch einfach darüber freuen, insbesondere das ein Insider dir Hilfe anbietet.
marcel151 schrieb:
Lächerlich Dein Kommentar übrigens, was meinst Du antwortet man darauf? Hier bitte meine Nummer stell das bitte schlechter, als es jetzt ist?!
Dann beschwer dich doch nicht :D
marcel151 schrieb:
Natürlich würde mich auch der genaue Grund interessieren, nach diesem Kommentar

kannst Du wahrscheinlich verstehen, dass ich wenig Lust habe, das Thema mit Dir anzuschauen, oder?
Den Kommentar als Grund dafür kann zumindest ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das Argument hast du bereits gebracht und ist in der Tat nachvollziehbar.

Es ging um das Hilfsangebot, das du als Grund für die Ablehnung gebracht hast.

Knut_Knatterton schrieb:
Jops, war der Mopse-Klopse Helmut "die Birne" Kohl. Der hat die Planungsverfahren, die zum Glasfaserausbau unter Schmidt 1982 im Postministerium angeleiert worden sind, gleich nach Machtübernahme einkassiert
Das Multimode-Glasfaser der 80er damals würde dir heute nichts mehr bringen und müsste längstens mit Singlemode-Glas ausgetauscht werden. Die Reichweite und Durchsatz von den damaligen Multimode-Fasern ist doch sehr beschränkt Da wärst bis knapp in die 2000er gut dabei gewesen, aber denn.....
Heut bist mit VDSL mindestens genausogut und mit Coax besser dran.
Davon ab, dass Glasfasern eine Lebensdauer von 20-25 Jahren haben und dann ersetzt werden müssen.

Daher, das Beklagen über das Thema macht es nicht besser. Deutschland hätte seit den 2010ern ordentlich auf modernes Glas setzen müssen. Alles Andere ist Geschichte und würd heut eh nix bringen, selbst wenn es damals umgesetzt worden wäre.

Was halt gut wäre, wären Gesetze gewesen, die jedem Bürger einen gewissen Mindeststandart an Internet zugestehen würde, wenn man die Netze schon privatisiert.

=dantE= schrieb:
Wenn man komplette VMs und große(!) Datensätze durch die Gegend schieben muss, wünscht man sich immer mehr.
Die Uploads sind dabei noch das größere Thema.
Je nachdem was du treibst könnte casync für dich nützlich sein: https://github.com/systemd/casync
Das ist ein ähnliches Verfahren wie bei Restic.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Daher, das Beklagen über das Thema macht es nicht besser. Deutschland hätte seit den 2010ern ordentlich auf modernes Glas setzen müssen. Alles Andere ist Geschichte und würd heut eh nix bringen, selbst wenn es damals umgesetzt worden wäre.
Hat die Telekom 2011 ja gemacht, nur wollte das damals kaum jemand haben.
Und selbst hier in diesen Thread quillt die schwäbische Hausfrau aus jeder Ritze und die Telekom ist natürlich schuld am eigenen Geiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, KlaasKersting, Volvo480 und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Hat die Telekom 2011 ja gemacht, nur wollte das damals kaum jemand haben.
Und selbst hier in diesen Thread quillt die schwäbische Hausfrau aus jeder Ritze und die Telekom ist natürlich schuld am eigenen Geiz.
Nunja schwäbischer Geiz hin oder her, in der teuren Schweiz kann ich 10/10 Gbit mit Apple TV, Telefonanschluss und gutem Router für 39.- haben oder 25/25 Gbit für 69.-.
Da sind 80 in Deutschland für asyncronen Gigabit doch was reichlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Weyoun und iron_monkey
marcel151 schrieb:
Meine Leitung ist an unserem Standort wenig belastet aktuell, daher war ich davon ausgegangen, dass die Telekom bei wenig Nutzung überprovisioniert.
Sie überprovisioniert immer etwa 10%, sowohl Upload als auch Download. Auch bei DSL wenn es die Leitung hergibt.
marcel151 schrieb:
Tagsüber bekomme ich diese Geschwindigkeiten nicht.
Hm, das machts noch etwas komischer.
marcel151 schrieb:
Und das soll ich vorher wissen? Und auch im passenden Bereich, dass Du das wissen kannst?
Nein, deswegen sag ich dir das ja. Ja, im Privatbereich.
marcel151 schrieb:
Lächerlich Dein Kommentar übrigens, was meinst Du antwortet man darauf? Hier bitte meine Nummer stell das bitte schlechter, als es jetzt ist?! Natürlich würde mich auch der genaue Grund interessieren, nach diesem Kommentar
Ich kann dir versprechen es nicht schlechter zu stellen.
Ob du mir da vertraust musst du wissen. Zwingt dich ja Niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
marcel151 schrieb:
Wo habe ich ein Hilfsangebot abgelehnt?
marcel151 schrieb:
Ein Hilfs(!)angebot habe ich hier nicht gesehen.
#233, inzwischen auch nochmal explizit formuliert #250.
modena.ch schrieb:
Davon ab, dass Glasfasern eine Lebensdauer von 20-25 Jahren haben und dann ersetzt werden müssen.
Singlemodeglasfasern von weit vor der Jahrtausendwende sind auch heute noch im Einsatz, selbst mit WDM-Systemen. Das Problem mit den Kabeln von damals ist eher, das sie deutlich weniger Fasern als aktuelle Kabel haben und damit schnell zum Nadelöhr werden. Andererseits sind auf den wichtigen Strecken schon längst auch neuere Kabel mit mehr Fasern verlegt wurden.
modena.ch schrieb:
Deutschland hätte seit den 2010ern ordentlich auf modernes Glas setzen müssen.
Schon viel eher, bzw. halt mindestens die Vorbereitungen/Leerrohre bei jeder Baumaßnahme dafür treffen müssen. Das einer Privat-AG das zu teuer ist ist nachvollziehbar.

Andererseits haben das ja andere Länder auch nicht gemacht und sind dementprechend genauso weit hinten, wenn nicht noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
modena.ch schrieb:
Nunja schwäbischer Geiz hin oder her, in der teuren Schweiz kann ich 10/10 Gbit mit Apple TV, Telefonanschluss und gutem Router für 39.- haben oder 25/25 Gbit für 69.-.
Da sind 80 in Deutschland für asyncronen Gigabit doch was reichlich teuer.
Wer schon will in einen Land leben wo es immer wieder merkwürdige Volksentscheide gibt und an dessen Banken jede Menge Blut klebt?

Da lebe ich jeden Tag mit Vergügen!
Wer den Sinn von direkter Demokratie nicht verstanden hat, der hat seine Ampel verdient.
Und Blut kleben, davon sprechen wir besser nicht, da machst immer Zweiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KlaasKersting und Volvo480
0815burner schrieb:
Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die sich nicht ihre frisch isolierten Aussenwände von einem Sub-Sub-Subunternehmen durchbohren lassen wollen.
Ich hoffe sehr, dass bei mir was schiefgeht und ich Wasser im Keller hab.
Dann krieg ich die Aussenwand neu gemacht und trockengelegt. Würde mich fünfstellig kosten, wenn ich das selbst mache.

Ich wünschte hier hätte die Telekom Glasfaser verlegt. Leider war es EON. Dieser elende Laden hat mein DSL bei der Telekom gekündigt und liefert jetzt selbst aber nicht. Seit einem Monat ist das Internet weg.

KlaasKersting schrieb:
Der Eigentümer darf entscheiden, ob er an seiner Immobilie Veränderungen vornehmen möchte oder nicht.

Wüsste nicht, was daran desaströs ist, wie sehr will man Eigentumsrechte denn noch einschränken?
Nach Art. 14 Abs. 2 Grundgesetz gilt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

Das Grundgesetz gibt Ermächtigung, besonders da ja 2030 EU-weit 100% Glasfaser beschlossen wurde.

Früher gabs mal Anschlusszwang der Eigentümer für Kläranlagen, obwohl jahrhundertelang Sickergruben ausreichten.
Der Gesetzgeber ist gefragt und Glasfaserpflicht rechtlich eben anzuordnen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Wenn man min. 32 Wohneinheiten hat kann man gleich 1:32 vor Ort splitten.

Eigentlich einfach, nur andere Anbieter gehen dann nur via OpenAccess.

Um 4K streamen zu können, reichen sogar 25 Mbit/s.
500 MBit Down/50Mbit up ist mehr als genug
und 1 GBit erreichen selbst die besten Websites nicht, da hört es in der Regel bei 700MBit/s Download auf

Immerhin fällt mit Glasfaser von der Telekom zumindest auf Mod/Demod-DSL geschichte weg. Trotzdem verbleiben sie weiterhin auf dem PPPOE-Modell, was mir wirklich gegen den Strich geht, ohne darauf weiter eingehen zu wollen. Wie schön wäre es ohne... wie sonst auch häufig ;)

Zurück
Oben