News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Millennial_24K, BorstiNumberOne und 21 andere
Wenn Politik bestimmt, was der Anbieter zu entwickeln hat. lol.
Nennt man das schon Planwirtschaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Turbulence, Steff456 und 70 andere
Also bei USB C war ich ja voll dabei. Was jetzt allerdings alles gefordert wird finde ich ehrlich gesagt schon krass. Mal sehen wie sich das alles Entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Bloodwalker, tritratrullala und 46 andere
Interessantes Gebaren der EU. Geht aber doch etwas zu weit. Niemand muss schliesslich in der EU Appleprodukte nutzen. Dann lieber was Eigenes auf die Beine stellen. Zudem geht so ja die Exklusivität verloren und die sollte einem Unternehmen auch zustehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, >/cat/proc, machiavelli1986 und 27 andere
Für AirDrop gibt es schon eine Plattformübergreifende Alternative https://pairdrop.net/ war früher mal Snapdrop, das nun verkauft wurde.

Am Mac gäbs da auch Potential, zum Umweltschutz z.B. Support für DisolayPort MST einführen, um den Thunderbolt Zwang zu vermeiden und Spotify als Standardmusikplayer nutzen können.

@kachiri
Mit Planwirtschaft hat das wenig zu tun. Es sind einfach Funktionen, die Apple-Apps können, aber auf die die Konkurrenz keinen Zugriff hat. Das verzerrt den Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, ich_nicht, brthr_nemiel und 85 andere
Puuuh schwierig.
Ich begrüße Sachen wie einheitlichen Ladeanschluss und vielleicht endlich mal austauschbare Akkus/Bestandteile für alle.
Aber hier empfinde ich es als Gängelung. Oder sehe ich da was falsch?
Wenn ich im Apple Ökosystem bin dann ist das ja auch meine eigene Entscheidung. Wenn mir das nicht gefällt dann gibt es z.b. mit Android ja auch eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, ltobias, TeehLukas und 19 andere
Im endeffekt soll die Funktion/Kommunikation die es für Apple zubehör gibt auch für dritthersteller geben. Dadurch entfällt dann das Alleinstellungsmerkmal von Apple zubehör in verbindung mit einem Iphone/ipad.

Finde ich jetzt nicht schlecht.

Dadurch erweitert sich fpr mich als iphone nutzer die Auswahl an zubehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, MurpH1986, iron_monkey und 38 andere
Welchen Wettbewerb. Wenn ich Apple kaufe, dann genau DESWEGEN. Solche Sachen werden immer von Leuten gefordert, die selbst kein Apple nutzen und auch gar nicht nutzen wollen.
Habe noch keinen Apple-Nutzer klagen hören, dass er bspw. AirPods nutzen MUSS (eher höre ich Android-Nutzer klagen, dass die AirPods an Android-Geräten nicht so gut funktionieren, wie an Apple-Geräten)

Also man kann über hardwareseitige Anpassungen sicher reden und ein einheitlicher Ladeanschluss (mehr wurde ja nicht vorgeschrieben) ist irgendwo noch begründbar.
Möglicherweise noch, dass es mehrere App Stores geben muss (wobei ich das schon kritisch finde)
Das die Politik aber vorschreibt, welche Features Software haben sollte... Vor allem Features, die dem Entwickler ja nichts bringen außer Verlust...

Man nimmt Apple ein Alleinstellungsmerkmal wegen dem nicht Wenige überhaupt zu Apple greifen - und einige dieser Funktionen bietet ja nicht einmal Android bzw. deren Zubehör (ich kann eine Samsung Watch auch nicht vollständig an jeden x-beliebigen Android Smartphone nutzen sondern mit allen Funktionen nur am Samsung Handy)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, BorstiNumberOne, Renegat9 und 19 andere
Genau diese Verschlossenheit war jetzt der Grund, warum ich von iOS weg bin.
Wenn ich mir diese Punkte durchlese ist das wahrscheinlich genau der Punkt, warum das mir wichtige Feature nicht auf iOS funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, slow_snail, Brian.Griffin und 14 andere
kachiri schrieb:
Wenn Politik bestimmt, was der Anbieter zu entwickeln hat. lol.
Nennt man das schon Planwirtschaft?
Planwirtschaft hat damit ja mal überhaupt nichts zu tun (nicht mal Ansatzweise).
Definition Planwirtschaft = alle Entscheidungen zur Zuordnung knapper Ressourcen wie Arbeit, Kapital und Boden zur Produktion von Gütern von einer zentralen Instanz.

Sei froh, dass sich noch irgend jemand für die Rechte von normalen Leuten einsetzt / interessiert und diese nicht völlig den Konzernen ausliefert!

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Tsu, MurpH1986 und 40 andere
  • "Integration von iOS-Benachrichtigungen mit Smartwatches von Drittanbietern (beinhaltet Interaktion mit und Anzeige derselben)."
Diesen Punkt finde ich am Spannendsten! Gerade wenn man auch eine Garmin etc. hat war das extrem nervig das man nichts auf Nachrichten antworten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, slow_snail, Brian.Griffin und 17 andere
Darkblade08 schrieb:
Und Thema Sicherheit spielt keine Rolle?
jeder drittanbieter muss sich dennoch an die sicherheitstechnischen Regeln von Apple halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, MurpH1986, iron_monkey und 25 andere
Klar, warum nicht.
Ich schlage dann mal vor, das Apple und Google gezwungen werden, iOS und Android zu verschmelzen und ein neues BS zu entwickeln. Apple und Google müssen dann nur noch Skins entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und kachiri
Schreibt dann die EU in Zukunft auch vor dass Xbox-Spiele auf der PlayStation laufen müssen?
Ich finde die Forderungen auch etwas überzogen. Einerseits würde ich mich natürlich darüber freuen wenn sowas wie AirDrop auch mit Androids funktioniert, aber ich habe die Befürchtung, dass neue Funktionen möglicherweise gar nicht mehr in die EU kommen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BorstiNumberOne, japanology und 12 andere
guillome schrieb:
Sei froh, dass sich noch irgendjeman jemand für die Rechte von normalen Leuten einsetzt und diese nicht völlig den Konzernen ausliefert!
Welche "Rechte von normalen Leute"? Mein Recht am Markt ist die freie Wahl des Anbieters - am Smartphone-Markt habe ich zig Alternativen. Ich entscheide mich für Apple.
Um mich dann zu beklagen?
Das ist wie der neue Nachbar in der Innenstadt, der am ersten Wochenende eine Beschwerde wegen Lärm aus Club XY aus der direkten Nachbarschaft klagt - oder das sich im Sommer Menschen auf einer Platzfläche aufhalten und dadurch halt auch eine gewisse Grundlautstärke ensteht...
Gut. Es gibt ja auch den Nachbar, der aufs Land zieht, und bei erster Gelegenheit über den Hahn, der um 5 Uhr die Nachtruhe stört, klagt (und Recht bekommt)

Toll finde ich auch, dass Drittanbieter Vorschläge machen können und wenn die abgelehnt werden, direkt ein "Schlichtungsverfahren" mit einem Experten möglich ist. lol

Sorry. Das ist maximal invasiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BorstiNumberOne, Land_Kind und 10 andere
Northstar2710 schrieb:
Im endeffekt soll die Funktion/Kommunikation die es für Apple zubehör gibt auch für dritthersteller geben.
...
Finde ich jetzt nicht schlecht.
Diesen Anteil der Forderungen finde ich auch nicht schlecht.
Es ist nicht einzusehen, warum irgendwelche Geräte von Drittherstellern nicht sauber mit einem iPhone funktionieren, nur weil die zugehörige App irgendwann im Hintergrund geschlossen bzw. die Kommunikation abgebrochen wird.
Für Apple-eigenes Zubehör gilt diese Einschränkung nicht, es kann also kein Hexenwerk sein, das auch für andere Hardware zuzulassen.

Und bzgl. Sicherheit - Apple brüstet sich ja damit, die eingereichten Apps vor der Veröffentlichung zu prüfen. Auch da sollte es nicht unmöglich sein, die Prüfungen dann entsprechend zu erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, iron_monkey, nosound und 6 andere
Ich nutze Apple-Produkte genau deswegen. Ich WILL das geschlossene Ökosystem und es macht mir nichts aus, wenn ich dann auf Apple-Produkte angewiesen bin. Wenn ich das nicht wollte, dann hätte ich irgendein Android Smartphone. Niemand MUSS Apple-Produkte nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Shogter12, MrNejo und 30 andere
Apple hin oder her, aber ich finde auch, dass das irgendwie zu weit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, Kai85 und Crank_Sir
Zurück
Oben