News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

Ciraxis schrieb:
Aber hier empfinde ich es als Gängelung. Oder sehe ich da was falsch?
Wer wird denn hier gegängelt? Apple? Oh was habe ich Mitleid mit dem internationalen Milliardenkonzern, der jetzt ein paar Eingeständnisse machen muss!

Ciraxis schrieb:
Wenn mir das nicht gefällt dann gibt es z.b. mit Android ja auch eine Alternative.
Ja, eine. Was wenn mir Android nicht zusagt, aber ich trotzdem keine Apple Watch verwenden möchte? Schon hat man Pech.

SheepShaver schrieb:
Ich WILL das geschlossene Ökosystem und es macht mir nichts aus, wenn ich dann auf Apple-Produkte angewiesen bin.
Ok und wenn nun jemand anders mehr Optionen geboten bekommt, wie behindert dich das in deiner Nutzung des Apple Ökosystems?

kachiri schrieb:
Also mir bringen die Regeln nichts. Viele, die bewusst zu Apple greifen, bringt das auch nichts.
iOS hat hunderte Millionen Nutzer weltweit. Das ist keine homogene Masse, die alle mit Mac, Apple Watch und Homepod daheim sitzen.

Mimir schrieb:
Auch die Tatsache, dass das OS hintergrundanwendungen nicht mehr schließen darf
"wenn diese Informationen zu Geräten von Drittanbietern übertragen."
Es geht darum, dass Stand jetzt alle Smartwatches außer der Apple Watch massive Einschränkungen haben und das einzig und allein weil Apple ihren Kram verkaufen will. Wer aktiv eine andere Smartwatch einsetzt möchte ziemlich sicher nicht, dass iOS die Verbindung killt.

Generell verstehe ich die Kritik nicht. KEINE dieser Änderungen macht die vorhandenen Features schlechter. Es kann jeder weiter so sein iPhone wie zuvor nutzen, wenn ihm danach ist. Es ist immer wieder erstaunlich wie allergisch manche Menschen auf mehr OPTIONEN reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, berndfaulhaber und 33 andere
kachiri schrieb:
Wird ja auch niemand gezwungen Apple zu kaufen und sich der Einschränkungen zu ergeben.
Viele Unternhemen setzen auf Apple-Firmenhandys (die meisten die ich kenne). In diesem Fall bist du künstlich von Apple gewzungen nur deren Zubehör zu nutzen / überhaupt kaufen zu können.

Wäre geil, wenn Verbindungs-Funktionen von Microsoft Teams nur mit Microsoft Bluetooth Kopfhörer gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bob99, nosound und 5 andere
supergeil - wird zeit das die vendor lock-ins verringert / abgeschafft werden! Die Regeln sollten für alle Hersteller gelten, nicht nur die Großen. Interoperabilität sollte überall gewährleistet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, iron_monkey, nosound und 10 andere
guillome schrieb:
Du kannst doch aktuell immer noch Apple kaufen und hast die freie Wahl - lol

Und die ganzen neuen Funktionen - die für diejenigen die voll im Apple-Ökosystem sind quasi unnötig sind - entwickeln sich von selbst und ziehen keine Entwickler von der eigentlichen Fortentwicklung von iOS ab und reißen keine Lücken in Sicherheitsfunktionen (weil dann jede App alle Benachrichtigungen lesen kann, sie könnte sie ja an eine Smartwatch weiterreichen müssen (faktisch aber nach China schicken)) und erhöhen nicht massiv den Akkuverbrauch wenn Apps nun dauerhaft im Hintergrund aktiv sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Andreas07, prayhe und 3 andere
SheepShaver schrieb:
Ich nutze Apple-Produkte genau deswegen. Ich WILL das geschlossene Ökosystem und es macht mir nichts aus, wenn ich dann auf Apple-Produkte angewiesen bin. Wenn ich das nicht wollte, dann hätte ich irgendein Android Smartphone. Niemand MUSS Apple-Produkte nutzen.
Man wird ja indirekt auch als nicht Apple User beeinträchtigt, siehe Airdrop. Bis heute hat sich da zwischen Apple und Google nichts getan. Wer nun gezwungen wird, eine Kompatibilität herzustellen ist mir aber egal. In diesem Fall verschließt sich wohl Apple mit ihrer proprietären Lösung und deshalb sollen sie sich scheinbar öffnen.

Und du befürwortest, dass du theoretisch nur Apple Zubehör kaufen kannst, weil Apple Drittherstellern über Software den vollen theoretischen Funktionsumfang derer Geräte verweigert und nur Apple Zubehör dies möglich ist? Wie verblendet kann man eigentlich sein, wenn man so offen für seine eigenen Nachteile als Konsument stimmt. Diese sinnlose Markentreue bringt dir als Konsument doch genau gar nichts, du bekommst nicht mal ein Dankeschön vom Cook dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, bob99 und 16 andere
Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlesen, weiß ich wieso die AfD bei 20% ist.

Apple schränkt ihre User ein aber hier wird rum geheult. Wenn Apple ein Auto im Angebot hätte, dürfte ihr nur Apple Sprit tanken, mit Apple Strom laden.
Der Markt regelt sich nicht selber. Hört auf zu träumen. So etwas gibt's im Kapitalismus nicht, deshalb kosten Nvidia Karten auch gerne ma 3000€.
Und auch Exklusivität wird Apple nicht Verlieren, Apple ist nicht exklusiv. Die sind Kommerz wie ein Sack Reis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, T1beriu, Lugia Prophet und 23 andere
Teuflor schrieb:
- iOS-Apps sollen nicht mehr im Hintergrund beendet oder der WiFi/Bluetooth-Zugriff eingeschränkt werden, wenn diese Informationen zu Geräten von Drittanbietern übertragen.

Damit werden endlich GARMIN Uhren wirklich nutzbar bei Apple! Ich finde die sollten den ordentlich auf die Füße steigen. ich steh voll dahinter, was Apple veranstaltet geht nicht.
Dann nutz halt kein iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:. und BorstiNumberOne
escapology schrieb:
Sorry, manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht.

Hier wird von der EU tatsächlich etwas FÜR die Endverbraucher gemacht, welches gleichzeitig die Marktmacht dieses Riesenkonzerns einschränkt und es hagelt Kritik in den Kommentaren.
Ganz einfach: PR = Propaganda = Massenmanipulation.
Man hat sich mit Millionen für Gehirnwäsche eine Anhängerschaft geschaffen, die die "Argumente" der Unternehmen als Naturgesetze verstehen und obendrein glauben, die Freiheit von Regularien für Konzerne hätte irgendwas mit persönlicher Freiheit gemein.
escapology schrieb:
Auf der einen Seite wird jetzt immer mehr darüber geredet, von den USA nicht nur im militärischen Sinne unabhängiger zu werden, auf der anderen Seite wünscht man sich aber anscheinend einen amerikanischen Megakonzern, der innerhalb der EU machen kann was er will? Es kommt doch eigentlich allen zu Gute, wenn Apple für Drittanbieterhardware/-software offener wird. Das Alleinstellungsmerkmal von Apple Hardware (wertige Produkte wie Watch, TV, ...) und Software (perfekt laufende und integrierte, hauseigene Apps) bleibt doch weiterhin erhalten.
Es geht hier ums Prinzip. Da reichen kurzgedachte, auf den ersten Blick grob plausibel klingende "Argumente".
Siehst du nicht, dass der nächste Schritt nach Apples erzwungener Öffnung für Smartwatches anderer Hersteller Gulags und die Diktatur des Proletariats wären? Die rote Gefahr lauert überall ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, der_henk, iron_monkey und 6 andere
nato44 schrieb:
Und du befürwortest, dass du theoretisch nur Apple Zubehör kaufen kannst, weil Apple Drittherstellern über Software den vollen theoretischen Funktionsumfang derer Geräte verweigert und nur Apple Zubehör dies möglich ist? Wie verblendet kann man eigentlich sein, wenn man so offen für seine eigenen Nachteile als Konsument stimmt. Diese sinnlose Markentreue bringt dir als Konsument doch genau gar nichts, du bekommst nicht mal ein Dankeschön vom Cook dafür.
So läuft es doch in mehreren Märkten.
Wie viele feiern das Quasi-Nvidia Monopol, dass sie durch ihre proprietäre Software geschaffen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und iSight2TheBlind
kachiri schrieb:
Also mir bringen die Regeln nichts. Viele, die bewusst zu Apple greifen, bringt das auch nichts. Nur denen, die Apple für den goldenen Käfig kritisieren. Aber die würden iOS ja selbst mit diesen Entwicklungen nicht mit der Kneifzange anfassen.
Schreibt doch Apple einfach vor, auf den eigenen Geräten Android zu installieren und iOS einzustampfen.

Die, die bewusst zu Apple greifen, können dies auch weiterhin tun. Keine iOS App wird eingeschränkt, keine Apple Hardware wird künstlich beschnitten. Das "Premium-Feeling" bleibt weiterhin für alle Apple-Fans erhalten.

Die, die bisher nicht zu Apple greifen wollten, könnten jetzt ihre Kaufentscheidung überdenken und womöglich doch ein Apple Produkt in die engere Auswahl nehmen.

Die neue EU-Verordnung führt nur dazu, dass ich als iPhone-Besitzer jetzt auch zu einer Drittanbieter-Uhr greifen kann, ohne dass ich Einschränkungen zu befürchten habe. Dieses Quasi-Monopol wird aufgebrochen und das ist in jeglicher Hinsicht positiv. Wenn ich weiterhin eine sehr gute Apple Watch nutzen möchte, kann ich das ebenfalls ohne Einschränkungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet, iron_monkey, slow_snail und 11 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Und die ganzen neuen Funktionen (...) entwickeln sich von selbst und ziehen keine Entwickler von der eigentlichen Fortentwicklung von iOS ab und reißen keine Lücken in Sicherheitsfunktionen (...) und erhöhen nicht massiv den Akkuverbrauch wenn Apps nun dauerhaft im Hintergrund aktiv sind?
Apple hatte 2023 einen Gewinn von ca. 83 Mrd. US$ erwirtschaftet. Die werden nicht arm, wenn sie ein paar Entwickler mehr einstellen, um diese Funktionen sinnvoll für 3rd-Party-Entwickler zu öffnen.
Es ist ja schon alles da, es muss nur eine offene API her.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, T1beriu, iron_monkey und 2 andere
guillome schrieb:
Wäre geil, wenn Microsoft Teams nur mit Microsoft Bluetooth Kopfhörer geht
klar. Weil am iPhone ja auch nur Apple-Kopfhörer funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Und die ganzen neuen Funktionen - die für diejenigen die voll im Apple-Ökosystem sind quasi unnötig sind - entwickeln sich von selbst und ziehen keine Entwickler von der eigentlichen Fortentwicklung von iOS ab und reißen keine Lücken in Sicherheitsfunktionen (weil dann jede App alle Benachrichtigungen lesen kann, sie könnte sie ja an eine Smartwatch weiterreichen müssen (faktisch aber nach China schicken)) und erhöhen nicht massiv den Akkuverbrauch wenn Apps nun dauerhaft im Hintergrund aktiv sind?
Zwingt dich irgendwer wer den durch EU ermöglichten "optionalen" Dritthersteller-Rotz zu kaufen?
Bleib doch bei deinem proprietären Apple Zeugs - das geht doch nach wie vor! Es zwingt dich keiner zu wechseln.
man man

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Harsiesis, nosound und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
weil dann jede App alle Benachrichtigungen lesen kann, sie könnte sie ja an eine Smartwatch weiterreichen müssen (faktisch aber nach China schicken))
Dann... gib der App nicht die Berechtigung auf Benachrichtigungen zuzugreifen? Einfach nicht klicken. Noch simpler geht es eigentlich gar nicht. Du tust so als könnte man sich auf Android kaum retten vor Apps, die grundlos Benachrichtigungen abgreifen.

SheepShaver schrieb:
Dann nutz halt kein iPhone.
Und wenn ich iPhones und Garmin Uhren mag? Ist das verboten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, slow_snail, MiroPoch und 5 andere
escapology schrieb:
Hier wird von der EU tatsächlich etwas FÜR die Endverbraucher gemacht, welches gleichzeitig die Marktmacht dieses Riesenkonzerns einschränkt und es hagelt Kritik in den Kommentaren.
War doch zuletzt, als Apple auch Drittanbieter Stores anbieten musste, genauso.
Apple hat Jahrzehntelang Gehirnwäsche betrieben, dass die Kunden das mittlerweile alle glauben, dass der Vogelkäfig besser sei im Sinne für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, Harsiesis und 9 andere
Muss nato44 da voll Recht geben. Warum regen sich hier Manche auf?

Das sind alles Regeln, die für den Konsumenten nur gut sind. Es bedeutet, dass ich als Nutzer, die Möglichkeit habe auch Drittanbieter-Hardware / -Software zu nutzen. Es ist kein Zwang! sie zu nutzen.

Wettbewerb ist immer gut für Konsumenten. Aber nein, hier stellen sich Leute noch auf die Seite marktbeherrschender Unternehmen, die nur eins von Ihnen wollen, ihr Geld! Wie kann man seine eigene Abhängigkeit noch feiern :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, T1beriu und 11 andere
Farrinah schrieb:
Und warum bist du erst überhaupt hin zu iOS? Wer sich für Apple entscheidet weis vorweg das es ein geschlossenes System ist. Und das ist gut so. Genau deshalb entscheiden sich nämlich die meisten dafür, also außer die die Apple zum Angeben brauchen.
Der Durchschnittsuser weiß eben das nicht. Der kauft sich aufgrund DAU-Bedienbarkeit ein iPhone, möchte sich dann nach und nach Zubehör dafür kaufen, merkt aber, dass das mit Drittherstellern so nicht vollumfänglich geht wie mit Apple Zubehör und zack bist du im Vendor Lockin und musst thereotisch Apple kaufen oder das Ökosystem ganz wieder wechseln. Ein Großteil kauft dann (gezwungenermaßen) Apple Zubehör. Ziel von Apple erreicht.

Es soll nun nur Drittherstellern von Seiten der Smartphone-Software erlaubt werden, was auch Apple-Zubehör möglich ist. Mehr nicht. Man braucht nicht um Einschränkungen des bisherigen Apple Zubehörs bangen. Verstehe also den Aufriss nicht. Kommen da etwa nachkaufbezogene Dissonanzen, weil andere Kunden womöglich die gleiche Leistung von Zubehör zu einem geringeren Preis erwerben könne nund man sich somit schlecht fühlt? Anders ist diese Debatte nicht zu verstehen. Ingroup und Outgroup Denken. Dabei lässt man sich freiwillig für die Apple-Familie argumentativ einspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, slow_snail und 10 andere
Conqi schrieb:
Ja, eine. Was wenn mir Android nicht zusagt, aber ich trotzdem keine Apple Watch verwenden möchte? Schon hat man Pech.
Was ist wenn ich Porsche fahren will aber unbedingt einen Diesel Motor haben möchte? Sollte die EU das Unternehmen auch zu der Entwicklung eines Diesels drängen? Porsche hindert ja immerhin die Tankstellen daran Diesel zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, kachiri und iSight2TheBlind
Farrinah schrieb:
Und warum bist du erst überhaupt hin zu iOS?
Weil Windows Phone damals tot war und damals Android deutlich bei der Update Politik hinter her hing und ich nicht alle 1-2 Jahre ein neues Handy kaufen wollte. Heute ist das ja nicht mehr der Fall und ein Pixel hat eine Garantie auf 7 Jahre (und man dann immer noch eine freie Android Version selbst installieren kann), während Apple keine Garantie gibt und man immerhin von "nur" 5-6 Jahren Updates ausgehen kann.

nato44 schrieb:
Der kauft sich aufgrund DAU-Bedienbarkeit ein iPhone,
Für mich war damals beim Sprung von Windows Phone auf iPhone die Bedienbarkeit ein massiver Rückschritt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
Kalsarikännit schrieb:
klar. Weil am iPhone ja auch nur Apple-Kopfhörer funktionieren.
in gewisserweise beim Funktionsumfang - ja! Artikel gelesen?
"Drittanbieter-Zubehör wie In-Ear-Kopfhörer sollen sich wie AirPods durch das Heranhalten an das iPhone verbinden lassen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben