News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

@kachiri
Du kannst doch aktuell immer noch Apple kaufen und hast die freie Wahl - lol
Oder wurde nach der EU-Forderung sämtliche Apple Produkte aus allen Stores und Bezugsmöglichkeiten verbannt?
Was für eine schwachsinnige Diskussion / Argumentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, Brian.Griffin und 21 andere
Finde das Vorgehen merkwürdig... Bleiben wir nur bei der Öffnung von AirDrop:

Ein Unternehmen betreibt eigene Innovation um Daten auszutauschen. Hat damit Erfolg und bringt ein geiles Feature auf die eigenen Produkte. Nun kommt die EU daher und wirft Wettbewerbsverzerrung vor, da man ja etwas besser entwickelt hat als die Konkurrenz?

Wenn BYD einen neuen Super-Akku für Elektroautos entwickelt, drängt die EU dann auch darauf diesen Akku an die Konkurrenz zu verkaufen bzw. die Technologie offenzulegen? Ich glaube kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Shogter12, Dory und 12 andere
Was die meisten hier nicht kapieren, dass der Smartphonemarkt von 2 Anbietern dominiert wird. Hier zu Schreiben, dass man in ein anderes Ökosystem wechseln soll etc. ist einfach Blödsinn.
Die EU macht es richtig!
Warum werden dieselben Anforderungen nicht an AppleTV gestellt? Weil dort noch genug Auswahlmöglichkeit herrscht.
Betrifft eben nicht nur Apple, sondern Microsoft (Windows), Google (Suche, Android) etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, dister1, m4c1990 und 37 andere
Ironisch irgendwie das Apple etwas aufgezwungen wird. Normalerweise macht Apple genau das gegenüber ihren Kunden.

Spannend, wie sich das entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet, hanfkeks, MiroPoch und 5 andere
- iOS-Apps sollen nicht mehr im Hintergrund beendet oder der WiFi/Bluetooth-Zugriff eingeschränkt werden, wenn diese Informationen zu Geräten von Drittanbietern übertragen.

Damit werden endlich GARMIN Uhren wirklich nutzbar bei Apple! Ich finde die sollten den ordentlich auf die Füße steigen. ich steh voll dahinter, was Apple veranstaltet geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Spawn182, T1beriu und 23 andere
Sorry, manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht.

Hier wird von der EU tatsächlich etwas FÜR die Endverbraucher gemacht, welches gleichzeitig die Marktmacht dieses Riesenkonzerns einschränkt und es hagelt Kritik in den Kommentaren.

Auf der einen Seite wird jetzt immer mehr darüber geredet, von den USA nicht nur im militärischen Sinne unabhängiger zu werden, auf der anderen Seite wünscht man sich aber anscheinend einen amerikanischen Megakonzern, der innerhalb der EU machen kann was er will? Es kommt doch eigentlich allen zu Gute, wenn Apple für Drittanbieterhardware/-software offener wird. Das Alleinstellungsmerkmal von Apple Hardware (wertige Produkte wie Watch, TV, ...) und Software (perfekt laufende und integrierte, hauseigene Apps) bleibt doch weiterhin erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, Spawn182 und 45 andere
malcolm schrieb:
Was die meisten hier nicht kapieren, dass der Smartphonemarkt von 2 Anbietern dominiert wird. Hier zu Schreiben, dass man in ein anderes Ökosystem wechseln soll etc. ist einfach Blödsinn.
Dafür gibt es aber bereits das Kartellamt um Monopole zu vermeiden. Technologieoffenheit politisch einzufordern und die teuer bezahlte Entwicklung zwanghaft zu öffnen ist aus meiner Sicht auch Wettbewerbsverzerrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: recordz, japanology, Macerkopf und 3 andere
Krik schrieb:
@kachiri
Mit Planwirtschaft hat das wenig zu tun. Es sind einfach Funktionen, die Apple-Apps können, aber auf die die Konkurrenz keinen Zugriff hat. Das verzerrt den Wettbewerb.
Nicht zu vergessen das wir ja oft genug gemerkt haben das sich der Markt nicht selbst regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, T1beriu, Tsu und 12 andere
@Crank_Sir Ja und jetzt gibt eine neue Innovation (siehe Bericht), wo dann unabhängig vom Betriebssystem Dateien Innovativ ausgetauscht werden können. Keiner verbietet AirDrop.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, jotecklen und jonderson
iOS-Apps sollen nicht mehr im Hintergrund beendet oder der WiFi/Bluetooth-Zugriff eingeschränkt werden, wenn diese Informationen zu Geräten von Drittanbietern übertragen.
Endlich. Damit sollten auch Nicht-Apple-Watches / Armbanduhren permanent funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, slow_snail, MiroPoch und 9 andere
SheepShaver schrieb:
Ich nutze Apple-Produkte genau deswegen. Ich WILL das geschlossene Ökosystem und es macht mir nichts aus, wenn ich dann auf Apple-Produkte angewiesen bin. Wenn ich das nicht wollte, dann hätte ich irgendein Android Smartphone. Niemand MUSS Apple-Produkte nutzen.
Kannst doch auch nach wie vor alles von Apple beziehen?! Zwingt dich irgendwer, einen "erzwungenen" Mitberwerber/Dritthersteller-Produkt zu kaufen?
Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, Spawn182 und 20 andere
escapology schrieb:
Hier wird von der EU tatsächlich etwas FÜR die Endverbraucher gemacht, welches gleichzeitig die Marktmacht dieses Riesenkonzerns einschränkt und es hagelt Kritik in den Kommentaren.
Also mir bringen die Regeln nichts. Viele, die bewusst zu Apple greifen, bringt das auch nichts. Nur denen, die Apple für den goldenen Käfig kritisieren. Aber die würden iOS ja selbst mit diesen Entwicklungen nicht mit der Kneifzange anfassen.
Schreibt doch Apple einfach vor, auf den eigenen Geräten Android zu installieren und iOS einzustampfen.

malcolm schrieb:
Was die meisten hier nicht kapieren, dass der Smartphonemarkt von 2 Anbietern dominiert wird.
Es gibt zwei Smartphone Betriebssysteme. Und in der EU sind wir meines Wissens bei ca. 70% Android vs 30% Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, patison, Gizzmow und 2 andere
WTF, die forderungen sind lächerlich.

Praktisch erlaubt man damit jeder App im Hintergrund eigene Dienste zu installieren, die dann die Kommunikation mit Endgeräten aufnehmen.

Auch die Tatsache, dass das OS hintergrundanwendungen nicht mehr schließen darf (für dienste wie GPS, Audio und co gibt es entsprechend schlanke APIs über die die Funktionen weiterlaufen können, auch wenn die vollständige App nicht mehr läuft). Wird zu massiv erhöhtem Akkuverbrauch führen.

Danke EU, dass ihr iOS ruiniert. Das kann doch nicht wahr sein... Ich könnte im Strahl kotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: recordz, WhiteHelix, Goltz und 10 andere
guillome schrieb:
Kannst doch auch nach wie vor alles von Apple beziehen? Zwingt dich irgendwer, einen "erzwungenen" Mitberwerber/Dritthersteller-Produkt zu kaufen?
Wird ja auch niemand gezwungen Apple zu kaufen und sich der Einschränkungen zu ergeben.
So kann ich genauso argumentieren.

Man kann fragen, wie sehr die EU von Google geschmiert wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
malcolm schrieb:
@Crank_Sir Ja und jetzt gibt eine neue Innovation (siehe Bericht), wo dann unabhängig vom Betriebssystem Dateien Innovativ ausgetauscht werden können. Keiner verbietet AirDrop.
@Crank_Sir Vielleicht um das nochmal auszuführen.
Das Problem ist nicht
Crank_Sir schrieb:
die teuer bezahlte Entwicklung zwanghaft zu öffnen
, sondern dass es nicht möglich ist andere
Crank_Sir schrieb:
teuer bezahlte Entwicklung
von Drittanbietern auf Apple zu nutzen.
Ergänzung ()

Wird spannend machen, sie dann weiterhin so eine lächerliche nur EU-Bürger dürfen das wie beim AppStore und wenn ja wie erklären sie das? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, nyster, iDuelZz und 2 andere
kachiri schrieb:
Man nimmt Apple ein Alleinstellungsmerkmal wegen dem nicht Wenige überhaupt zu Apple greifen

Es aendert sich fuer dich doch gar nichts? Du kannst weiterhin deine AirPods nutzen und wirst von diesen ganzen Aenderungen nichts merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CMDCake, Spawn182 und 10 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Interessantes Gebaren der EU. Geht aber doch etwas zu weit. Niemand muss schliesslich in der EU Appleprodukte nutzen. Dann lieber was Eigenes auf die Beine stellen. Zudem geht so ja die Exklusivität verloren.
Sehe ich auch so, langfristig wäre es sowieso sinnvoll, ein Europäisches Betriebssystem zu haben bzw. für den Fall der Fälle Vorzugsorgen. Die EU übertreibt hier.

SavageSkull schrieb:
Genau diese Verschlossenheit war jetzt der Grund, warum ich von iOS weg bin.
Und warum bist du erst überhaupt hin zu iOS? Wer sich für Apple entscheidet weis vorweg das es ein geschlossenes System ist. Und das ist gut so. Genau deshalb entscheiden sich nämlich die meisten dafür, also außer die die Apple zum Angeben brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Whetstone und iSight2TheBlind
Also wenn die EU das an den Versionsnummern fest machen sollte, dann gibt's wohl in Zukunft einfach iOS 19.1.001, 19.1.002, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Tera_Nemesis
GRiZzLY1510 schrieb:
Also bei USB C war ich ja voll dabei. Was jetzt allerdings alles gefordert wird finde ich ehrlich gesagt schon krass. Mal sehen wie si
USB-C war vollkommen inordnung, das Problem ist nur, das die Leute ein Apple Produkte kaufen, gerade weil sie eben „NICHT“ etwas mit Android haben wollen, weil Apple ein anderes Konzept verfolgt.
Das was die EU jetzt aber an Zwängen vorgibt, ist der Plan aus IOS ein zweites Android zu machen. Ne Sorry, will ich als Kunde nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kongootto, Kai85 und 3 andere
Zurück
Oben