Man könnte im Artikel auch mal erwähnen, dass anscheinend die meisten anderen Automarken auch Probleme mit falschen Kollisionserkennungen und dadurch hervorgerufenen Vollbremsungen haben. (Quelle ist Berichterstattung des österreichischen ADAC Pendants ÖAMTC bzw. der Hefte, welche die herausgeben.) Bloß, dass die es dann halt anders als Tesla nicht Beta (was eigentlich geschlossene Beta heißen sollte) sondern Feature nennen, und es genauso wie im Dieselgate zwar bei allen passiert, aber die Medien sich immer nur auf das stürzen, was wirklich sichtbar ist.
Ich finde es traurig, dass ein Hersteller dafür kritisiert wird, dass er einen Fehler eingesteht. Das ist letztlich auch eine Form der Verantwortungsübernahme. Genau das passiert ja nicht zuletzt in der deutschen IT Kultur fast nicht. Siehe
https://www.heise.de/meinung/Kommen...in-Handlanger-von-Stuempern-sein-6224293.html
7H0M45 schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass selbst Tesla auch in Zukunft nicht bereit ist für ihr System irgendeine Art von Garantie/Verantwortung zu übernehmen
Wo hast du das her?
Das macht übrigens auch gar keinen Sinn. Wenn Tesla mal eine statistisch hohe Zuverlässigkeit mit Autopilot erreicht hat, weshalb sollten sie dann nicht Verantwortung übernehmen, insofern die Rechtslage rational gestaltet ist?
Neodar schrieb:
Also einen öffentlichen Beta-Test bei einer Software für autonomes Fahren, finde ich ja schon befremdlich. Das ist ein Bereich in dem die Software vor Veröffentlichung auf Herz und Nieren getestet werden muss.
Immerhin sitzt man hier nicht gemütlich an einem Rechner und wenn was nicht funktioniert passiert nichts weiter.
Hier geht es um Sicherheit im Straßenverkehr und somit unmittelbar um Menschenleben.
Es ist ein geschlossener bzw. begrenzter Beta-Test.
Hat Tesla aber nicht ohnehin die mit Abstand fortschrittlichste Testabteilung in dem Bereich?
Letztlich wird es immer Randfälle geben, die man mit Tests nicht abdecken kann.
Und was deinen letzten Satz angeht. Die knappe Million Menschenleben, welche jedes Jahr weltweit durch menschliche Fahrfehler sterben zählt nicht, weil man sich bereits daran gewöhnt hat?
Kalsarikännit schrieb:
Ich hoffe, die Betatestkarren blinken wie Weihnachtsbäume damit man schnell in Deckung gehen kann wenn einer ankommt.
Oder anders ausgedrückt: seid ihr IRRE?
Der Unterschied zu Tesla und den anderen ist zum Teil einfach, dass sie ehrlicher sind und die Beschränkungen ihres Systems auch offen ansprechen.
Nach Dieselgate sollte einem ja langsam klar werden, dass man von dieser Industrie nach Strich und Faden belogen wird, wenn man es will und zulässt. Was ich damit sagen will ist, dass andere Hersteller zum Teil nicht weniger Mist mit Selbstfahrenden-Systemen verbocken, aber einfach nicht so transparent damit umgehen.
Das ist vergleichbar mit der Vorstellung, dass die Kriminellen in Florida, von denen man in Memes und auf Social Media immer wieder lesen kann, besonders viele und dabei auch noch besonders dämlich seien. In der Realität aber handelt es sich dabei weitgehend um eine verzerrte Wahrnehmung, die ihren Ursprung darin hat, dass Florida im Gegensatz zu anderen Bundesstaaten der USA bzw. Ländern jeden kriminellen Kleinkram transparent öffentlich macht und damit entsprechend viel Futter für Memes und Medien liefert.