Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

In Golfsburg gibt es nur ein Problem, es gehen allmählich die Rückennummern aus. :p
Überhaupt nicht vergleichbar mit Hoffe oder Leverkusen, bei denen wird wirtschaftlich und sportlich schon lange ganz anders gearbeitet. Und selbst VW mit seiner durch Magath praktizierten Hire and fire-Politik ist in Bezug auf FFP nicht mehr als Kindergarten, wenn man Saint Germain, Anschi und Konsorten sieht.

Und zur Verteidigung vom Kugelblitz sei noch betont, dass er zwar nicht mit Geld umgehen kann/konnte, aber wenigstens ganze Dörfer in Brasilien finanziert. Was man von Helmes und Lorant nicht gerade sagen kann. ;)

Naja damit das FFP zieht müssen ja Wolfsburg und Hoffenheim auch erstmal in den internationalen Wettbewerb kommen. Sonst kann denen das ja mal am Popo vorbei gehen.

Ich würde das auch ganz generell nicht überbewerten. Denn das Festlegen von Regeln ist die eine Sache, aber das Durchsetzen eine ganz Andere. Bisher hat sich die UEFA ja auch noch nicht vernehmbar zu dem Sponsorendeal von ManCity geäußert da hat der Besitzer halt über eine Seiner Firmen fantastische Sponseringverträge abgeschlossen. Was nach FFP ja in dem Maße auch nicht mehr erlaubt ist.

Ich bezweifle ebenfalls, dass das FFP mehr als eine schnöde Fassade für mehr Fairness im Sport bilden wird. Dann schließen die Investoren eines Vereins eben Sponsorenverträge mit befreundeten Scheichs über mehrere Hundert Millionen Euro ab, die hinterrücks vom Verein zurückgezahlt werden. Auf dem Papier bedeutet das aber gewaltige Einnahmen und somit ebenso gewaltige Ausgabemöglichkeiten. Der europäische Spitzenfußball wird nach wie vor einen Spielplatz der Superreichen mit zu viel Langeweile darstellen. ;)

Das frag ich mich halt eh, wie die UEFA das dann unterscheiden will, was jetzt normales Sponsoring ist und was ne verdeckte Investition ist. Es kann doch einen Konzern niemanden daran hindern, einen Verein zu sponsern und dann halt 20 Millionen für eine einzige Bandenwerbung zu bezahlen...

Es ist ungewohnt, dass Magath Schwierigkeiten hat. Normalerweise hat er den richtigen Riecher und baut sich seine Erfolgstruppe auch recht schnell.
Naja in Schalke hat er ja schon mit dieser Taktik angefangen. Hat er ja früher bei Bayern und Stuttgart soweit ich mich erinnern kann nicht gemacht. Scheinbar hat ihn all sein Gefühl verlassen oder er ist einfach unfähig als allmächtiger Manager und sollte mal wieder Leute unter und neben sich dulden, die ihm was abnehmen.

EDIT: zum Thema Lorant: http://www.augsburger-allgemeine.de...in-Leben-auf-dem-Campingplatz-id17671211.html

Zuletzt bearbeitet:

Das FFP ist für'n Hintern, wie schon gesagt wurde, kann da sowieso zu viel hintenrum gemacht werden.

Teams wie ManU oder Barca werden nie aus Wettbewerben ausgeschlossen, das traut sich die UEFA eh nicht...

Wartet es doch erstmal ab. Und wenn es das ganze nur ein Stück einschränkt, wäre das schon ein Erfolg.

Wie soll das denn gemacht werden?

Wenn der russische Sponsor sich zu einem weit umfangreicheren Sponsoring entschließt, entschließt sich der russische Sponsor zu einem weit umfangreicheren Sponsoring. :D

Es wird, wie Shade schon sagte, eh kein großer Verein ausgeschlossen. Nicht einmal Dortmund oder Schalke wurden aus der BuLi geschmissen.. (ich weiß, dass die UEFA damit nichts am Hut hat, aber das Prinzip ist das selbe. ;))

Die haben bzw. hatten beide keine Investor, der Geld zuschießt. Dortmund hat sich damals das Geld überall geliehen und konnte es später nicht mehr zurückzahlen.
Ich denke, bei Schalke trifft das auch zu, wenngleich sie Gazprom auf der Brust stehen haben.

FFP soll ja nicht das Sponsorn verhindern, sondern dass es Typen gibt, welche nur Spaß haben wollen. Bei Bayern ist so etwas bspw. ausgeschlossen, da es laut Satzung einem nur gestattet ist, 30% der Anteile zu halten.

Zumal Bayern das gar nicht nötig hat, die schwimmen auch so im Geld und das erst Recht, wenn die AA abbezahlt ist. Dann ist Bayern der am besten wirtschaftende Club der Welt, wenn sie das nicht jetzt schon sind.

Und wer soll es herausfinden, wenn aus Russland zukünftig 100 Mio. € nach Schalke fließen, die eigentlich von einem russischen Schalkefan stammen, nur über säubernde Umwege ankommen dürfen?

Der Investor überweist 105 Mio. €, Gazprom zieht ein paar Scheine ab und schickt weiter. Würde mich auch nicht wundern, wenn irgendwelche Klubs plötzlich mit Sponsoren aus dem nahen Osten oder sonstwo ankommen.^^

@Shade:

Wüsste spontan keinen Klub, der (in diesen Dimensionen) besser wirtschaftet. Würde es einen geben, müsste es ein großer, in der CL vertretener Name sein.

Manchster United würde auch im Geld schwimmen, wenn sie nicht für hunderte Millionen gekauft worden wären und dann den Kaufpreis als Kredit wieder aufgebürdert bekommen hätten. Da sind die Tilgungen der Bayern für die Arena nix dagegen. Zudem haben die Bayern auch profitiert von der Erfolglosigkeit der 60er, sonst wären sie nie so billig an die restlichen Stadionanteile gekommen.

http://www.ft.com/cms/s/0/c47d3986-d492-11e0-a42b-00144feab49a.html

Hi
ShaÐe45 schrieb:
Teams wie ManU oder Barca werden nie aus Wettbewerben ausgeschlossen, das traut sich die UEFA eh nicht...

gabs in Deutschland doch auch schon, z.B. das Fernsehgelder hintenrum, an anderen Verteilungsschlüsseln vorbei, vereinnahmt wurden.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,236733,00.html

........zumal ja geschrieben wurde, dass sowas in Deutschland keiner :daumen: nötig hätte.

Cu

Zuletzt bearbeitet:

linkser schrieb:
Zudem haben die Bayern auch profitiert von der Erfolglosigkeit der 60er, sonst wären sie nie so billig an die restlichen Stadionanteile gekommen.
Hast du da zufällig 'nen Link für? Ich hab' schon das halbe Internet durchforstet aber nix dazu gefunden, wie die Bayern an das Olympiastadion kamen ...

Olympiastadion? Das wurd damals für Olympia und WM74 gebaut und hat soweit ich weiß auch nie den Bayern gehört. Das hat immer der Stadt gehört und gehört es auch heute noch.

Die WM74 war natürlich ein Glücksfall für die Vereine in den Spielorten. Mal wurde mehr, wie in München, und mal weniger, wie in Düsseldorf, draus gemacht. Für Gladbach aber war es in den 70ern ein wirtschaftlcher Nachteil gegenüber Köln und München, dass sie einfach ein deutlich kleineres Stadion mit deutlich höherem Stehplatzanteil hatten.

und zur Allianz Arena?
http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2006/07849.php
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...ssen-allianz-arena-dem-fc-bayern-1491334.html
http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/meta-loewen-pleite-und-dann-fcb-619405.html

EDIT: ;)

Ja dafür haben halt auch weniger Einnahmen durch Catering etc, weil ihnen die Stadiongesellschaft nicht gehört. Noch schlimmer ist da aber Hertha, die spielen auch für ziemlich wenig Miete im Olympiastadion...

Zuletzt bearbeitet:

Aaahhh .. ich krieg die Rassel ..
Ich hab 60er auf die Zeit, nicht auf den Club bezogen :S
Ich hab' mal gehört, dass den Bayern das Olympiastadion nahezu kostenlos zur Verfügung gestellt wurde während die Clubs, die ihre Stadien selber bauen mussten oder teuer mieten durften, finanziell das Nachsehen hatten.

Ach so, den gleichen Denkfehler hatte ich auch. Dann ergibt das Sinn.

hab ich ja mal gut Verwirrung gestiftet :)

Übrigens heute in Düsseldorf kleiner Vorbereitungspokal mit BMG, BVB, Bremen und Düsseldorf. KO Modus jeweils 45 min.
und Düsseldorf hat immerhin im Elferschiessen gegen Dortmund gewonnen, obwohl Dortmund mit fast Bestbesetzung angetreten ist. Bringt wenig, hätt man mal lieber im Pokal das Elferschießen gewonnen :(

Ich habe Werder bis zum saudämlichen Handspiel von Trybull klar feldüberlegen gesehen. Dann passiert aber wieder so eine Scheiße und es geht den Bach runter. Spätestens mit der Durchwechselung der Akteure tendiert der sportliche Wert gegen Null.

Wird Zeit dass die Liga wieder los geht. :)

Vorbereitungsspiele haben doch gar keinen Wert für die Liga, sie dienen der Fitness und der Automatismen.
Das hat man bei Werder und bei Dortmund gesehen, hier wurde gerade mal das Minimum abgerufen und dann treffen halt auch Spieler wie Zidan, die davor 4-5 mal den Ball in besserer Position vertendeln oder über ihre eigenen Füße stolpern.
Marx schießt so ein Tor wie gegen Bremen auch nur ein mal in 400 Spielen.
Beim Supercup wurde Dortmund auch über den Klee gelobt und was kam?
Ein vergleichsweise schwacher Saisonstart.
Aus schlechten Spielen bzw. Niederlagen lernt es sich bekanntlich auch leichter und besser, vielleicht auch ein Grund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben