Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Laut Express ist der Wechsel von Luuk de Jong nach Gladbach fix: http://www.express.de/moenchengladb...-wird-der-neue-fohlen-reus,3286,16503548.html
Eberl und Favre haben richtig gut zugeschlagen auf dem Transfermarkt und die vorhandenen Gelder optimal eingesetzt. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft nun mindestens genauso gut ist wie in der letzten Saison. Ich glaube, wir sind sogar noch stärker. Das kann wieder eine tolle Saison werden.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
Ich hab da nun garkeinen Überblick bei Bremen: wer ist gekommen und wer ist gegangen?

http://www.transfermarkt.de/de/sv-werder-bremen/transfers/verein_86.html


@andiac: Wurde auch Zeit, dass der Transfer fix ist. Starke Truppe habt ihr da. Was schätzt du, wie die Aufstellung aussehen wird? (ich weiß, schwer einzuschätzen)

/edit: Aber wo ich gerade die Quelle sehe :D Bei der Express weiß man nie ^^
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Dann hat Gladbach echt nen tollen spieler geholt! Glückwunsch, wenn das stimmt. aber 11 Mio. Euro sind schon ein dickes Brett...hätte nicht gedacht, das Gladbach so viel incesteiren wird. dann hat man nun ca 25 Mio ausgegeben oder? wenn man dagegen rechnet: 21 Mio. transfererlöse...das Minus müssen sie wieder reinholen, ich hoffe man qualifiziert sich für die CL. mit dem Kader könnte was gehen!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Also ich komme auf 28 Mio. Einkaufskosten, und 22 Mio. Verkaufserlös.
Die 6 Millionen Defizit sollte man bei erreichen der Champions League schon mehr als sicher drin haben.

Auf dem Papier ist Gladbach schonmal stärker aufgestellt, als letztes Jahr.
Aber in der Realität muss natürlich erst mal bewiesen werden, dass das jetzt auch so funktioniert.
Aber wieder europäisches Geschäft traue ich Gladbach nächste Saison wieder zu.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wobei Gladbach bei Scheitern in der CL Quali ja dann trotzdem auf jeden Fall in der Euro League teilnehmen darf und direkt in der Gruppenphase mitspielt. Insofern wird es so oder so ein paar Zusatz Einnahmen geben, wobei die CL natürlich viel viel lukrativer wäre.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

naja wobei man bei der EL erst mal bis ins Viertelfinale kommen müsste glaub ich um diese 6 Mio. wieder einzuspielen. CL muss man eben erstmal erreichen, aber das trau ich der Truppe zu. Auf dem Papier ist Gladbach ne gute Truppe, jetzt müsen die aber auch direkt zünden, das wird ne Aufgabe sein. wünschen würde ich es mir, denn dann wären 4 gute Clubs in der CL.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Dakine

Ter Stegen

Jantschke, Stranzl, Dominguez, Daems

Herrmann, Xhaka, Nordveidt, Arango

de Jong, Hanke (etwas zurückgezogen)


Was die Finanzen angeht, so habe ich keine Angst. Das Transfer-Minus wird man sicher durch CL- oder EL-Einnahmen ausgleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

http://www.transfermarkt.de/de/borussia-moenchengladbach/transfers/verein_18.html

Rechnet man die 11 Mio. für De Jong dazu, stehen Einnahmen von 22,2 Mio. Ausgaben von 30,2 Mio. gegenüber. Glattes Minus von 8 Mio. In der CL ist das allein durch die Gruppenphase um ein 2-3-faches wieder einzuspielen, aber in der EL wird das schwer. So viel nimmt man da u.U. nicht einmal ein, wenn man Sieger wird. Porto war in der Titelsaison bei 7,8 Mio, aber andere Mannschaften haben aufgrund der Vermarktungseinnahmen mehr geschafft, obwohl sie früher ausgeschieden sind. Aus dem Topf würde Gladbach jedoch nicht sonderlich viel erhalten, da damit zu rechnen ist, dass gewohnt lange andere deutsche Mannschaften vertreten sind, zusätzlich das mediale Interesse für die EL in Deutschland mehr als schwach und das internationale Interesse an Gladbacher Spielen ebenfalls knapp bemessen ist.
Hier könnt ihr mal nachsehen, wie wenig Geld die EL einbringt.

Die CL ist nach diesen Transfers eigentlich Pflicht, aber ich bin mir sicher, dass Favre dazu in der Lage ist, aus den ganzen Neuzugängen ein funktionierendes Team zu formen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die Gruppenphase der CL bringt maximal 20 Mio ein, aber auch nur für den deutschen Meister, da die nächstplatzierten weniger vom TV-Topf bekommen usw. der, der sich für die CL erst qualifizieren muss, bekommt ca. 10-15 Mio. maximal. reicht aber immernoch um das Geld wieder reinzuholen, viel wichtiger, und das verstehen nicht viele, dass man sich in der Bulli erstmal oben etabliert. Für alle außer die Bayern heißt erst, dass 1. Prio sein muss, sich oben festzubeißen. das viel mehr wert als eine super Saison internatioanl hinzulegen und inner Bulli dann abzuschmieren!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Man hat sicher deutlich auf die CL geschielt als man den Kader verpflichtet hat, aber 8 Mio Tranferminus ist für mich vertretbar. Selbst wenn es mit der CL nicht klappt ist man nicht direkt am Ende. ;) Gladbach hatte ja auch in den letzten Jahren einen Umsatz von knapp 80 Mio wenn ich mich recht entsinne, es ist dort also auch ohne die Transfers schon viel Geld im Umlauf. Ich gehe mal davon aus das sich der Verkauf von Fanartikeln, Eintrittskarten usw. durch die Erfolge der letzten Saison auch recht gut entwickelt hat. Dazu würde man ja auch in der EL (neben einem mageren Antrittsgeld) weitere Zuschauereinnahmen generieren so das man das Geld schon wieder reinbekommen würde.

Aber natürlich mit einer erfolgreichen Qualifikationsrunde könnte man sich der finanziellen Sorgen direkt entledigen. ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nächstes Jahr CL-Halbfinale:
Bayern - Dortmund
Gladbach - Schalke

Das würd ich sowas von feiern :D

Gladbach hat sich echt gemacht und punktuell sehr gut verstärkt/Abgänge ausgeglichen.
Ich sehe sie "von den Namen her" einen Tick stärker - aber zusammenspielen müssen se halt erst mal, bevor man das beurteilen kann.
Ich hoff sie schaffen die CL Teilnahme und dann kann auch die Gruppenphase mit etwas Glück und Euphorie überwunden werden.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wir wissen auch nicht, was evtl. noch für Nachzahlungen durch die Transfers von Reus, Dante und Neustädter anfallen werden. Ist ja häufig so, dass beim Erreichen bestimmter Ziele nochmal Aufschläge fällig werden. Von dem Erlös aus dem Marin-Transfer nach Chelsea hat Gladbach angeblich auch noch einen Teil abgeschöpft.

Dennoch unterstreicht man mit den getätigten Transfers einen Anspruch, der möglicherweise ungesund ist. Letzte Saison hatte man über weite Strecken von einem extremen Lauf profitiert, aber ob sich dieser einfach so wiederholen lässt, ist doch sehr fraglich. Außerdem kommt jetzt die internationale Belastung dazu. Wenn es dumm läuft und man in der CL-Quali aufgrund des fehlenden internationalen Standings einen dicken Brocken vorgesetzt bekommt und man mit einem neu formierten Team in die EL plumpst, geht man sogar mit einer schweren Hypothek in die Saison. Nach meiner Einschätzung hat man in Gladbach zu hoch gepokert! Aber vielleicht geht es ja auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Gladbach dürfte sicherlich das Loch von 8Mio. aushalten. Kommt ja auch noch auf die Gehaltskosten an, wie lange man Spieler ohne internationales Geld halten kann.
Solang nicht jedes Jahr 8Mio. Miese gemacht werden, ist da kein problem.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

die frage ist auch, wieviele prämien fällig werden, durch diese ziele - die können auch finanziell n kleines loch reissen, welches man schön an werder sehen konnte. mit prämien für CL und co, hat sich das gehaltsgefüge glatt mal um 20 weitere millionen aufgebläht.
aber ich trau favre das mit diesem gladbach wirklich zu, wieder um die spitze mitzuspielen.

es wird jedenfalls interessant, denn der kader hat genügend qualität mit diesen transfers.

ähnliche gespannt bin ich ob allofs noch jemanden holen wird nach den ersten trainingseindrücken diese woche, in der elia sich präsentiert. ich hab da so n bauchgefühl, dass er nicht der letzte transfer sein wird.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Also der de Jong Transfer ist wohl alles andere als in trockenen Tüchern:
http://www.kicker.de/news/fussball/...l_dicke-luft-de-jong-schimpft-auf-twente.html

De Jong, Enschede und Gladbach hatten sich wohl angenähert. Gladbach bot 11 Mio + 3 Mio Erfolgsprämie, Enschede wollte 12 Mio + 2 Mio Prämie (Ursprünglich hatten sie 15 Mio gefordert) und das de Jong auf seinen Anteil von 2,5 Mio (20%) verzichtet.
Aber da es noch weitere Interessenten aus England gibt hat jetzt der Präsident erklärt das sie ihn auch für 15 Mio nicht gehen lassen sondern 20 Mio wollen. Auch wenn de Jong erklärt hat das er auf seinen Anteil verzichtet und unbedingt nach Gladbach will...

Tjo also mal schauen ob sie sich bei Twente einkriegen oder ob das noch weitere Kreise zieht. In trockenen Tüchern scheint aber noch nichts zu sein.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@kl0k
Das ist gut möglich, denn zumindest das Interesse an Hakan Calhanoglu ist offenkundig. Ich gehe auch von einer Verpflichtung aus, da der KSC irgendwann von seinen absurden Forderungen abrücken wird und eine Einigung in der Mitte erzielt werden kann. 3 Mio für einen Nachwuchskicker, der gerade mal zehn Zweitligaspiele absolviert hat, geht auf gar keinen Fall in Ordnung.

Ansonsten rechne ich eigentlich noch mit einem Stürmer. Selbst bei einer Umstellung auf ein 4-3-3 hätten wir nur Petersen, Avdic und Füllkrug zur Auswahl, was mir etwas zu dünn erscheint, zumal keiner dieser drei bisher Bundesligatauglichkeit nachweisen konnte.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Guerrero wechselt nach Brasilien!
Im Raum stehen 8,5 Millionen, wo für den HSV 2/3 übrig bleiben (1/3 geht an Kühne).

Damit werden Mittel frei noch ein paar Spieler für das Mittelfeld einzukaufen.
Damit wird für Son mehr Spielanteile frei werden...
Guter Transfer wie ich finde.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Exar_Kun

Ich denke nicht, dass Gladbach zu hoch gepokert hat. Ich versteh auch nicht ganz, worauf du dich da beziehst. Denn die 8 Mio. sind ja nun wirklich nicht zu viel Geld in diesem Gewerbe. Den Betrag kann man ganz gut verkraften und wahrscheinlich auch wieder ausgleichen.
Was das sportliche angeht: In MG hat man dieses Jahr eine riesen Chance. Hätten Eberl und Favre nicht so gut reagiert und so gute Leute verpflichtet, hätte man ihnen (zurecht) den Vorwurf gemacht, diese riesen Chance leichtfertig vergeben zu haben. Ich denke, sie haben mit den Transfers alles richtig gemacht. Ich denke nämlich auch nicht, dass man sich in MG zu sehr unter Druck setzt. Die allermeisten haben ganz sicher noch nicht vergessen, wo wir noch vor ca. 2 Jahren standen. Jeder Sieg wird als Erfolg gefeiert werden. Egal gegen wen. Da bin ich mir sehr sicher.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

"vergessen wo wir vor 2 Jahren standen"...wohl eher wo wir die letzten 30 Jahre standen andiac;)
Gladbach soll natürlich die finanziellen Mittel nutzen, die ihnen zur Verfügung stehen, aber man muss wirklich aufpassen. Solch teure Spieler zu kaufen birgt ein enormes Risiko in einer Mannschaft, die eine super Hinrunde und durchwachsene Rückrunde spielte. Das Jahr endete zwar toll auf dem 4. Platz, aber die Spieler, die nun gekauft wurden sind dann wieder sofort weg, wenns 1-2 Jahre wieder nur Mittelmaß gibt. Dann muss man wieder von vorne beginnen. da gibts schon ein relatives Risiko wie ich finde.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich halte die Transfers von MG auch für richtig. Ganz ohne Risiko geht es eben nicht, so eine Chance sollte man sich nicht nehmen lassen.

Das Guerrerro weg geht, kann dem HSV nur recht sein. Am besten so weit wie möglich, da ist Brasilien schon nicht verkehrt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben