Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

...wohl eher wo wir die letzten 30 Jahre standen andiac

War das absichtlich übertrieben? Oder folgte der Satz aus Unwissen?
Noch Mitte der 90er Jahre spielte Gladbach ne Zeit lang (2-3 Jahre) oben mit, wurde u.a. 4ter und holte den DFB-Pokal. Und die 80er waren auch keine schlechte Zeit. Auch wenn man da keinen Titel holte. Aber gut. Die letzten 20 Jahre waren insgesamt gesehen nicht so toll. Das wollte ich mit meiner Aussage aber auch nicht ausblenden. Ich denke, du hast mich da einfach falsch verstanden oder wolltest mich bewusst provozieren.
Ich denke auch, dass die Leute, die MG jetzt für die Transfers kritisieren, aus Angst vor Konkurrenz auf die Art handeln. Gladbach hat endlich wieder eine realistische Chance, aus dem Abstiegssumpf und damit aus dem unteren Tabellendrittel zu entschwinden und sich wieder im oberen Drittel zu etablieren. Das entsprechende Umfeld dafür ist auf alle Fälle vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

nein provozieren wollte ich wirklich nicht. Ich gönns dem Verein!
nur steckte man ja nun schon länger unten fest, das meinte ich damit, deshalb kommt der Aufschwung auch so abrupt wie ich finde, deshalb ist es ein Risiko solche teure Spieler zu verpflichten. Natürlich ist nun die Chance da sich oben festzubeißen, aber man hat eben kaum erfahrungswerte. Jetzt gabs eine gute Saison, ich bin gespannt wie es weiter geht, nur kanns natürlich nach hinten los gehen, wenn man nun ins Mittelfeld abructscht und sich evtl. nicht für die CL qualifiziert.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nuja. Realistisch gesehen wäre ja auch ein gesicherter Mittelfeldplatz nicht wirklich schlecht, wenn man, wie du sagst, die letzten ca. 20 Jahre betrachtet. Aber man sollte m.M.n. alles daran setzen, die Chance zu nutzen. Wer weiß, wann sie wieder so groß sein wird?! Die Mannschaft ist zum Großteil noch sehr jung, aber zum Glück dennoch nicht wirklich unerfahren. Es wird spannend, die weitere Entwicklung zu beobachten. Dortmund hat es ja auch mit einer sehr jungen Mannschaft geschafft. Und Gladbach spielt ja nun auch schon seit 1,5 Jahren auf einem ähnlichen Niveau. Es wäre irgendwie schon merkwürdig, wenn die (verstärkte) Mannschaft wieder weit nach unten abrutschen würde.
Eins aber weiß ich ganz genau: Ich bin jetzt schon nervös und freue mich wahnsinnig auf die kommende Saison inkl. CL-Qualifikation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Jaaa denke ich auch, dass man nun auch etwas Risiko gehen sollte. Es droht ja nun auch nicht die Pleite. im Worst case, qualifiert man sich nicht und landet inner Ligae auf nem Mittelfedrang. Dadurch wird ja Gladbach dann nun nicht untegehen, aber man gewöhnt sich schneller an Erfolge als einem Lieb ist.

Ich z.B. als BVB'ler weiß ja garnicht mehr wie es ist zu verlieren^^ ist schon soo lange her. und wenns nicht so rund läuft, dann wird das sicher für einige wieder bissl komisch sein. In Gladbach ist man nun auf Platz 4 gekommen. Da winkt dann die CL und wenn mans wirklich schaffen sollte sich zu qualifieren es daber nächstes Jahr nicht schafft sich internatioanl zu qualifieren, dann ernüchtert das schon ungemein kann ich mir vorstellen.
Bin auch mega gespannt, obs Gladbach hinbekommt inner Quali. da warten ja paar gute Mannschaften!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

andiac schrieb:
Ich denke auch, dass die Leute, die MG jetzt für die Transfers kritisieren, aus Angst vor Konkurrenz auf die Art handeln. Gladbach hat endlich wieder eine realistische Chance, aus dem Abstiegssumpf und damit aus dem unteren Tabellendrittel zu entschwinden und sich wieder im oberen Drittel zu etablieren. Das entsprechende Umfeld dafür ist auf alle Fälle vorhanden.
Falls du mich damit gemeint hast, dann liegst du falsch. Es ist nur meine Meinung als Außenstehender, dass die Bäume in Gladbach nun etwas zu schnell in den Himmel wachsen. Man hat gerade mal eine gute Saison gespielt und investiert nicht weniger als 30 Mio Euro (!), ohne auch nur einen Hauch internationale Erfahrung mit der Truppe zu haben.

Ich fasse mal zusammen:

- die Mannschaft hat letzte Saison von einem Lauf profitiert, der sich aus dem furiosen Abstiegskampf 10/11 gespeist hat
- nun haben aber wichtige Leistungsträger haben den Verein verlassen
- viele teure Spieler geholt, die aus Ligen kommen, die nicht das Niveau der Bundesliga haben
- internationale Belastung kommt als völlig neue Erfahrung hinzu
- erheblicher Druck, der sich allem Understatement zum Trotz alleine aus der Höhe der Rekordinvestitionen ergibt
- Favre ist kein Trainer der dafür bekannt ist, längerfristig an einer Station Erfolg zu haben

Unterm Strich heißt das, dass man überhaupt nicht weiß, wohin die Reise sportlich geht, man aber durch die sehr hohen Investitionen eigentlich zwingend unterstrichen hat, dass der internationale Wettbewerb anvisiert wird. Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn man dieses Ziel verfehlen sollte. Ob sich daraus ein finanzielles Problem ergibt, vermag ich nicht einzuschätzen, aber die Anspruchshaltung im Umfeld und auch der Anspruch der Spieler, die für teures Geld geholt worden sind, dürften wohl kaum mit Ligadurchschnitt befriedigt werden können. Ergo droht ziemliche Unruhe, wenn es nicht so läuft, wie erwartet.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ergo droht ziemliche Unruhe, wenn es nicht so läuft, wie erwartet.

Wird man abwarten müssen. Ich hab da ja auch keinen so guten Einblick in die Charaktäre der Spieler, dass ich voraussagen könnte, wie sie mit evtl. Misserfolg umgehen würden. Ich hoffe ja auch, dass es garnicht dazu kommt und man relativ erfolgreich bleibt.

Die eingesetzten 30 Mio. Euro halte ich nichtmal für so sehr viel wie du anscheinend. Man hat ja dafür auch 22 Mio. durch Transfers eingenommen.
Wo ich dir allerdings zustimme, ist der Punkt, dass man sich nicht zuviel zusätzlichen Druck macht und mit dem vorhandenen lernt, gut umzugehen.


@ getexact

Jo. Hast schon Recht. An Erfolg kann man sich sehr schnell gewöhnen. Und dann sind Misserfolge doppelt so ärgerlich und schmerzhaft wie sonst. Man muss dann aufpassen und dennoch für Ruhe und Harmonie sorgen. Ich hoffe, das kriegt man ggf. dann hin in Gladbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Harmonie und Ruhe kann man nur dadurch schaffen, in dem der Club ganz klar und realistisch mit der Situation umgeht und keine utopischen Ziele ausgibt.
Dafür wurde Dortmund ja immer von enigen hier kritisiert.
Man hat überhaupt nichts davon sich turmhohe Ziele zu stecken. Immer hat Dortmund betont, dass eine Meisterschaft nicht mal eben zu erreichen oder als Ziel ausgegeben werden kann. Das kann eben nur der FCB. Dortmund tat sehr gut daran, dass immer wieder betont wird und wurde, dass man immer das maximale raushauen will, sich aber nicht nur an titel misst. Auch jetzt wo man 2 mal hintereinander Meister wurde, sagt man, dass man mit der CL Quali zufrieden wäre, was auch realistisch ist. in den letzten beiden Jahren hatte man "internatioanle" Plätze als Ziel ausgegeben. Als Klopp anfing war einfach nur die Marschroute tollen Fußball zeigen zu wollen, so oft es geht.
Gladbach muss nun auch dafür sorgen, dass man stetig wächst und nix herbei zwingen will, was eh kaum schaffbar ist. wer 30 Mio investiert, der kann natürlich nicht sagen, dass ein Mittelfeldplatz ausreicht. das passt irgendwo nicht zusammen. Also einerseits Segen, dass man nun so viel Geld hatte, aber es schürt sehr viel Erwatungen!
Dortmund hat meist sejr billig eingekauft. es gab die "5 Mio" Grenze bei Transfers. Die gibts jetzt nun nicht mehr. Es muss eben langsam alles zusammenwachsen. das dauert. Ich an Gladbachs Stelle hätte wohl etwas weniger ausgegeben, Dafür dennoch versucht alles mitzunehmen was geht. CL Quali hätte man evtl. auch ohne diese dicken Transfers geschafft, wer weiß das schon, bald sind wir schlauer.

Vielleicht etwas weniger ausgegeben, dafür Cl mitnehmen, stetig wachsen, als nun mit "haurruck" das Geld ausgeben. ich weiß es selber nicht. im Zweifel denke ich immer "die wissen schon besser als ich was Sie da tun":)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Chelsea will nochmal ein Angebot für Schürrle abgeben, diesmal jenseits der 25 Mio :D
Dann MUSS Leverkusen eigentlich verkaufen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Will Schürrle das denn überhaupt? Eigentlich haben die doch schon Marin für Links geholt. Merkwürdig... Denke mal das wäre dumm. Schürrle wird diese Saison aufblühen, nachdem es unter Dutt sportlich nicht richtig in die Gänge kam und er sich erst mal an das neue Umfeld gewöhnen musste. Nach einer richtig guten Saison könnte man vielleicht sogar noch mehr für ihn aufrufen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

vllt soll er für konkurrenzkampf auf links sorgen. oder der eine den anderen 1 zu 1 ersetzen. bei den ganzen zusätzlichen pokalspielen vielleicht nicht verkehrt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Schürrle hat Chelsea das eine oder andere mal als seinen Wunschverein bezeichnet. Von daher wird er wohl schon dahinwollen. ;)

Die Konkurrenz durch Marin würde mir an seiner Stelle dabei noch recht wenig Kopfzerbrechen bereiten.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Oscar ist auch gekommen...für 30 Mio zu Chelsea...wird schwer für ihn.
Denke aber, dass Leverksuen ihn nicht ziehen lassen wird. Schon vor ner Woche gelesen, dass sie ein 25 Mio Angebot abgelehnt haben...sie planen eben mit Schürrle...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

ich habe nicht das gefühl dass leverkusen unter 30 mio verkaufen wird, da man bayer und die CL Millionen in der Hinterhand hat und sich auch als Topclub sieht, der auch mal Spieler halten kann. Außerdem hat man bis jetzt keine Ausgaben und somit auch keinen Zwang zu verkaufen. Vor allem kriegt Leverkusen ein problem wenn er geht, da bayern angelbich auch an bender interesse angemeldet hat sollte martinez nicht kommen. Dann brechen denn mit die 2 wichtigsten Spieler weg.
Ergo wird unter 30 mio wohl nix gehen.

Ps: ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen: komme aus dem schönen Niederbayern, spiele selbst Fußball (Bezirksliga) und bin aus gegorafischen Gründen Bayernfan(Mitglied im Verein und Fanclub). Ich hoff ich darf mich weiterhin hier aufhalten und mit euch diskutieren, suche nämlich seit längerem ein Forum bei dem ein breites Spektrum an Themen behandelt wird (Sport, Technik, Politik, usw.) habe aber seit der Abkehr der meisten Forenuser von unserem alten Forum kein entsprechendes mehr gefunden.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Sorry, wenn du nicht mindestens Landesliga spielst kannst du hier nicht mitreden :D
Ne, kleiner Spaß am Rande. ;) Willkommen im Forum!

Das Transferkarussel dreht sich immer schneller. Bin echt gespannt, was sich da noch so tut. Guerroro ist heute ja Richtung Brasilien abgewandert.
Bei Schürrle kann ich mir auch nicht vorstellen, dass L'kusen ihn so einfach ziehen lässt. Er würde ja ne ordentliche Lücke hinterlassen. Auch wenn das Angebot wirklich gut ist.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zählt auch dass man evtl Landesliga gespielt hätte hätte man sich in der jugend nicht dafür entschieden lieber mit seinen freunden als in der A-Jugend Bayernliga zu spielen? :evillol:
ne zurück zur buli

auf der einen seite sollte Lev das geld einschieben auf der anderen seite stellt sich halt die frage, ob leverkusen international das standing hat um gleichwertigen ersatz verpflichten zu können? für die 25-30 mio würden sie den auf alle fälle bekommen, nur darf man da die gehaltskosten und eben die anderen angebote der infrage kommenden spieler nicht außer acht lassen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Exar_Kun schrieb:
Will Schürrle das denn überhaupt?

Was der will kann ich natürlich nicht sagen aber wenn ich bedenke:

Chelesa - Leverkusen
London - Leverkusen
Premier League - Bundesliga
Champions League - Döner Cup
UEFA Superpokal - nichts
FIFA Club World Cup - nichts
usw.

dann wüsste ICH zumindest was ich wollte...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

bei Premier League - Bundesliga geb ich dir zwar nicht recht aber einen punkt hast du vergessen

4-5 Mio - 2-3 Mio
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Tja auch wenn es Bayer wirtschaftlich ganz gut geht im Moment. Ich kann mir schwer vorstellen das sie bei einem Angebot über 30 Mio nicht verkaufen. Dann verkneifen sie sich eher einen möglichen Wechsel von Lars Bender zu den Bayern. Man will ja keine direkten Konkurrenten stärken. ;)

Mal davon abgesehen habe ich außer wilden Spekulationen von einem Bender Wechsel nichs konkretes vernommen.

@Hansman:
Willkommen im Club. Bezirksliga ist an sich OK. Allerdings ist die Bayernfan-Quote hier bereits ausgereizt. Von daher müsste entweder ein anderer Fan zurücktreten, oder warten bis ein weiterer Dortmund, ein HSV und ein Nürnberg Fan hier beitreten. So lange kannst Du aber gerne so tun als ob du nen echter "blauer" wärst und den Posten des '60 Fans übernehmen. xD
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

dass leverkusen jetz gegen gent verloren hat dürfte seinen abgang nicht gerade fördern weil die verantwortlichen sich dann denken: "wir gewinnen nicht mal gegen gent und sollen dann unseren besten ziehen lassen?" ;)

Ps: KAA Gent <3 geile truppe
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Der hat doch erst letztens bis 2017 verlängert. Ich halte es für volkommen ausgeschlossen, dass Bender wechselt. Zumal KHR sich schon mit dem jetzigen Kader angefreundet hat und er keine Notwendigkeit für weitere Transfers sieht, außer Juppi und Sammer wollen unbedingt einen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben