Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

naja was extern gesagt und intern gedacht wird sind aber auch 2 paar stiefel.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das ist öffentlich zur Schau gestelltes Understatement, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Wenn man wirklich nur Platz 11 erreichen sollte, dürfte es ziemlich dicke Luft in Gladbach geben. Ich lach' mich schlapp. Das glaubt Eberl doch wohl selber nicht, was er da zum Besten gibt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich frag mich auch, was "Platz 11" für ein Zeil ist?! dann kann man doch gleich sagen: minimum Platz 15, also kein Abstieg. Platz 11 ist doch kein Ziel, ebenso wenig wie Platz 8? was hat man davon, wenn man da auf dem Platz steht am Ende der Saison? machts denn viel aus, ob ich Platz 8,9,10 oder 11 erreiche? Ist alles graues Mittelfeld. Weder Fisch noch Fleisch^^

also entweder gebe ich garkeinen Tabellenplatz als Ziel aus, oder ich sage einfach: "wollen Maximum" raushauen. Wäre toll, wenns am Ende zur EL reicht...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

ich mein auch von Seiten der Fans.. bist du im transfermarkt.de Forum unterwegs???
Da sind die Leute ganz schon arrogant und hochnäsig zum Teil... Dort sagen sehr viele, dass man die direkte CL Quali erreichen kann.. minimum EL Quali... also das Denken ist in diese Richtung schon vorhanden...
Man muss einfach mal abwarten, wie das ganze läuft.. aber ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass Gladbach annähernd in die CL Region kommt.. EL Quali wird schwer genug.. und um diese Plätze spielen genug gute Mannschaften mit, die keine wichtigen Säulen verloren haben..
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Also auf so Forenmeinungen würde ich eh nicht viel drauf geben. viele labern auch nur drauf los.
Ich frag mich warum dass kein Ziel sein soll, dass sie EL schaffen?!
Wahrscheinlich werden sie keine so gute Hinserie raushauen können wie letzte Saison, aber ne bessere Rückserie. da ist auf jeden Fall noch luft nach oben und wer kämpft denn wirklich um die EL? gibts viel bessere Mannschaften als Gladbach, die darum kämpfen? Leverkusen? joar vielleicht, Wolfsburg? nee zu unkonstant, Hoffenheim? ja gut der Babbel behauptet, man könne sich mit allem Messen, nur nicht mit dem BVB und FCB...ist klar...
Hannover? joar. Also klar es gibt viele Mannschaften, die darum buhlen werden, aber Gladbach seh ich da völlig in einer Suppe mit den anderen. Das wird eng, aber allemal schaffbar!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

klar labern viele drauf los... aber wenn es mal eine bestimmte Anzahl ist, dann ist das nicht nur die Meinung von wenigen Leuten
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Stimmt, aber es gibt ja wirklich mehr als genug Idioten auf dieser Welt ;)

EL ist ein relistisches Ziel für Gladbach, deutlich davor sehe ich nur Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen (hoffentlich mal wieder in dieser Reihenfolge). Bei möglicherweise wieder 7 internationalen Plätzen ist das durchaus drin und wie getexact gesagt hat das einzig sinnvolle Ziel.

Nochmal zurück zu den Bayern: Ich halte die extrem negative Sicht von Knerdi für überzogen. Die Verteidigung wurde bereits in der Breite verstärkt, da hat man keinen Bedarf. Das DM ist ordentlich. Schweinsteiger ist grundsätzlich ein Weltklassespieler. Daneben hat man in jedem Spiel die Wahl, entweder einen sehr defensivstarken Spieler wie Gustavo zu bringen (der hat z.B. CR7 bei den Standards aus dem Spiel genommen) oder einen Kroos, der leider nicht so gut wie bei Leverkusen spielt, aber trotzdem kein schlechter ist. Ein absoluter Führungsspieler wie Khedira bei der EM wäre natürlich schön, ist aber kein muss.

Auch im Sturm ist man breiter aufgestellt, kann bei Bedarf auch auf 2 Spitzen umstellen (Mandzukic + Pizarro). Außerdem könnte man versuchen, einen der beiden als hängende Spitze auf der 10 einzusetzen, so ähnlich, wie Reus manchmal spielt. Ob das klappt weiß ich nicht, aber man kann es im Training testen.

Ribery ist wieder gut in Fahrt, ihm fehlt nur die Unterstützung vom restlichen OM, das Spiel der Bayern war zu statisch. Deswegen wünschen sich ja viele einen neuen 10er. Rechts können Robben oder Müller spielen, 2 sehr unterschiedliche Spielertypen. Shaqiri sehe ich entweder als Joker oder als 10er, was eine kleine Überraschung wäre, aber auch nicht undenkbar.

Egal mit welchem dieser Spieler auf der 10, man muss sich mehr bewegen. Müller und Kroos sind für mich keine Alternativen, dass das nicht funktioniert, hat man letzte Saison zur Genüge bewiesen bekommen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

xStram schrieb:

Schweinsteiger grundsätzlich ein Weltklassespieler? Schwer zu beantworten. So konstant gut wie bei der (WM) 2010 war er weder davor noch danach. Davor war er sogar noch LM, bis der gehasste Tulpengeneral ihn in die Zentrale stellte. Gerade bei ihm hängt "Weltklasse" nur an einer einzigen Saison. Seit 2010 wird der eigentlich nur gutgeredet, wenn man es hart formuliert.

Gustavo...wie soll er jetzt einen bei einem Standard aus dem Spiel nehmen? Oder definierst du "aus dem Spiel nehmen" als "Ronaldo hat mal nicht per Freistoß getroffen und Gustavo stand zufällig in der Mauer"? Kopfballduelle kann jeder gewinnen, sogar Messi kann per Kopf treffen. Der wird mir aufgrund von vielleicht drei Spielen zu gutgeredet.

Der Sturm ist doch das seltsamste. Mandzukic ist auch nicht der beste Techniker. Er war zwar ein guter Zuarbeiter für Grafite, aber als komplett anderen Stürmertyp als Gomez würde ich ihn nicht hinstellen, da ist Pizarro doch deutlich weiter. Dzeko ist auch nicht viel anders, aber der schießt richtig viele Tore (wenn man sich bei seinen Spielen mal anguckt, wie oft er eingewechselt wurde und wie viele Tore er geschossen hat).
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

wegen Martinez...das wird wohl nix, wie ich schon sagte...warens alles nur Gerüchte:

Bayern? Barcelona? Gerüchte über den neuen Klub von Bilbaos Javi Martinez gibt es zur Genüge. Nun hat sich der Mittelfeldspieler gegenüber dem spanischen TV-Sender "Antena 3" zu seiner Zukunft geäußert - und die liegt offenbar weiterhin im Baskenland. "Ich sehe mich nicht in Barcelona, mir gefällt es bei Athletic sehr gut. Bis 2016, so lange wie ich Vertrag habe, sehe ich mich bei Athletic", so der Europameister. Die Spekulationen über seine Person habe er nur am Rand verfolgt, auch wenn er die mediale Berichterstattung verfolgt hat. "Wenn es danach ginge, müsste ich schon bei sieben verschiedenen Vereinen spielen", erklärte er. "Jede Woche tut sich ein anderer auf."

Hier ein Gerücht zu Sahin:

Die spanische Sportzeitung "Marca" spekuliert über eine mögliche Ausleihe von Nuri Sahin von Real Madrid. Zwar hat Trainer José Mourinho zu Ende der vergangenen Saison angekündigt, auch in Zukunft auf den Deutsch-Türken (Vertrag bis 2017) setzen zu wollen, allerdings droht wegen der großen Konkurrenz im defensiven Mittelfeld (Xabi Alonso, Khedira) eine weitere Spielzeit mit wenig Einsatzzeit. Sahin soll deswegen Spielpraxis sammeln. Interessenten sollen laut Marca der FC Malaga, Tottenham Hotspur (bei Verkauf von Luka Modric zu Paris St. Germain) - und sogar Sahins Ex-Klub Borussia Dortmund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Ylem
ich glaub er meint er hat ihn bis auf die standards aus dem spiel genommen. gustavo war gegen real bärenstark und hat auch ne ordentliche bundesligasaison gespielt.
ich finds schon lustig, da steht man in 3 jahren 2x im CL finale und von 90% der spieler wird geredet als hätten sie kein bundesligaformat.^^
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nö, aber man muss auch nicht jeden wegen einer handoll guten Spiele als den Weltklassespieler titulieren, welcher nun ständig Ronaldo ausschaltet.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Gustavo ist als Sechser richtig gut. Problem ist: rein nominell braucht Bayern vielleicht mal fünf Spiele pro Saison einen Sechser, weil die restlichen Teams sich einigeln und es dann eher einen dynamischen, ball- und passsicheren Achter neben Schweinsteiger braucht.

Ansonsten gefällt mir Gustavo aber ziemlich gut. Wenn er nur mal ein bisschen sein Passspiel verbessert, würde mir das ja schon reichen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Warum nimmt man dann nicht Schweinsteiger und Kroos für das zentrale Mittelfeld?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Weil Kroos ganz und gar nicht dynamisch ist?!
Wurde ja wohl schon oft genug getestet :D

Ich stelle mir das nächste Saison so vor:

--------Kroos-------Mr X-------------
--------------Schweini---------------


Tja, aber wer Mr. X ist, wer weiß das schon?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Und wer bekleidet welche Position?
Kroos und Mr. X die Doppelsechs und Schweinsteiger ZOM?
oder Schweinsteiger einziger 6er dafür 2 Offensive?

Wird nicht ganz ersichtlich.
Kroos auf der 6 find ich garnicht gut. Wenn Kroos mal wieder an seine Form in Leverkusen anknüpfen (hat er da nicht außen gespielt?)
könnte wäre das toll (war aber auch andere Fußball der gespielt wurde).
Dennoch: er ist mir viel zu langsam (wie viele im Bayernkader leider) und unbeweglich um als "Spielmacher" zu agieren.
Und nicht so Zweikampfstark wie Gustavo oder Tymo für die 6.
Da wäre mir ja lieber Tymo und Gustavo als Doppelsechs und Schweinsteiger als ZOM.

---------------------neuer------------------------- (starke ein richtig guter, wenn mal was sein sollte)
lahm--dante/boateng---badstuber---alaba (contento, van buyten, rafinha auch ordentlich)
----------gustavo ------schweinsteiger-------- (tymo nen ordentlicher, kroos zur not)
---------------------Mr. X -------------------------- (Shaquiri eher außen oder? kroos als ersatz)
--müller---------- gomez ----------ribéry--- (rob, shaq, pizza, mandzukic als gute optionen)

Zumindest, wenn man am 4-2-3-1 festhält. Im Sturm kann jeder Spielen, wenn er Topfit ist. Das sind alles gute Männer - Mandzukic bin ich kritisch, erst mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Stimmt schon Bayern spielt zu langsam. Nicht generell, da spielen viele so ne langsame Kugel, aber ihnen fehlt das plötzliche Umschalten, der steile Ball in die Spitze wenn man den Gegner eingelullt hat um dann plötzlich mal vollgas auf das Tor zu gehen. Es ist ja nicht so das die Spieler zu langsam wären, es ist die Spielweise.

Da ist auch das Problem mit Kroos, der spielt meist wie ein Spielmacher vor 20-30 Jahren. Annahmen, schauen, gucken, überlegen, kurz was trinken, weiterspielen. Dann nicht in den Strafraum gehen sondern höchstens mal nen Distanzschuss abgeben.

Eigentlich ist der Junge hoch veranlagt, aber er bewegt sich nicht genug und schaltet vor allem in Ballbesitz nicht schnell genug. Der passt so eigentlich auch wunderbar zu Gomez, der kricht seinen Arsch ja auch nicht in Bewegung sondern wartet (gefühlt) 3m vor dem Tor auf ein Zuspiel. Wobei Gomez dann erhaltenen Bälle wenigstens schnell verwertet...

Da liegt für mich der Hund begraben. Von daher vermute ich auch das die 10er Position in dieser Saison mehr von Müller und hier und da auch mal Pizzaro oder Mandzukic (evtl Shaqiri, kein Plan) ausgefüllt wird. Kroos wird auf die 6 gehen als 2. kreativer neben Schweini. Aber auch da ist er zu langsam! Wenn man in der Hinrunde gesehen hat was Schweinsteiger tielweise für Räume mit einem guten, schnellen Ball in die Spitze geöffnet hat. Sowas macht Kroos so gut wie nie, obwohl er eigentlich die Fähigkeit hat. Da wird mir zu wenig individuell am Spieler gefeilt, oder Kroos ist im Kopf zu langsam... keine Ahnung.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

ich find die Bayern genrell zu langsam. Außer Alaba, Ribery und Robben..eigtl auch Müller gibts kaum welche, die wicklich mal Tempo machen. das Spiel ist zu sehr auf Ballkontrolle ausgelegt. Die Spieler haben zu viel Zeit zum nachdenken...es sollte Kombinationsfußball dabei rum kommen, aber wirklich durchkombinieren tun sie selten. Meist wird sich auf den Flügeln duchgesetzt, einer in der Mitte angespielt(meist Gomez) bumm, Tor.
Funktioniert bei 80% aller Mannschaften zumindest inner Bulli. schön ist das nicht. wenn dann bei dem meist behäbigen Spiel unkonzentriertheiten aufkommen, dann ist die Abwehr einfach nicht gut genug um das aufzuhalten...Beispiel DFB-Pokal Finale gegen Dortmund. Bayern war da auch feldüberlegen aber wenns dann mal in die andere Richtung ging waren sie offen wie ein Scheunentor, weil meist nur dann alle auch mal nach hinten arbeiten, wenn sie grad gut drauf sind oder n Lauf haben.
Bayern spielt meist ihren Stiefel runter und oft scheinen die Spieler sich zu sicher auf dem Feld zu sein. Die Eisntellung gefällt mir da einfach manchmal nicht zum Spiel. Deswegen glaub ich auch nicht, dass diese Transfers viel bringen werden, wenns drauf ankommt. Sagen wir mal gegen Dortmund: ja ich find da fehlt die absolute Gier, die der BVB hat, das wiegt die fehlende Klasse gegenüber den Bayern meist auf!
Ich finde, es muss an der Einstellung gearbeitet werden. Bayern ist ne gute Mannschaft aber irgendwie scheinen viele mit sich selbst beschäftigt. Schweini außer Form mit grotten EM, Kroos ein 2ter Schweini, Müller einfach nicht mehr der, der er war, vielleicht doch zu überschätzt? Robbens Spiel kennt langsam jeder Bulli AV, Ribery ist geil, aber meist allein...joar und die Abwehr kann leider nicht viel machen. Will garnicht alles schlecht reden, aber um Dortmund wirklich deutschlich zu schlagen, muss Dortmund schon nen schlechten Tag erwischen, davon bin ich mittlerweile überzeugt, weil da 2 Systeme aufeinanderprallen, wo das eine darauf beruht einfach sein Spiel durchzusetzen, weil man denkt man ist der FCB und Dortmund ställt dem immer wieder frech das Bein und am Ende kann man Lahm im Interview mal wieder nur bestaunen, wenn er nach ner 2:5 Klatsche sagt, man sei besser gewesen...

Leute soll keine Provokation sein, aber ich glaube einfach, dass der Wille und die mannschaftliche Geschlossenheit+taktische Finessen den BVB zur besseren Mannschaft macht zur Zeit in der Bulli. Da hilft kein breiter Kader was, sondern ne Umstellung in den Köpfen und Beinen der Bayern.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wenn Berlusconi die Wahrheit sagt, dann hatte aber fast schon jeder Ibra :D
Der is ja rumgekommen als Fußballer, man man man.
Bald kann er ja 20 Sprachen.

Jetzt wird wohl bei FIFA 13 PSG genommen ;) Was die für ne Truppe zusammenbauen - schon gut, aber andererseits gehen mir die "neureichen" Klubs aufn Sack.
Mal schauen was draus wird.
Was die Geld raushauen ist eigentlich nichtmehr schön :
Pastore für 40Mio(ca.), Lavezzi für 26 Mio, Motta 12 Mio .... etc.pp.
11/12 haben se 106Mio ausgegeben - dieses Jahr erst 26 für einen Spieler + Ibra und Silva, wenn es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben