Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal die Bayern ihr System gerade grundlegend umbauen. Inklusive gerade erst eingetroffener Schaltzentrale. Endlich wieder Fußball. :cool_alt:
 
Gut wäre vor allem, wenn die Bundesliga weiterhin Europa beherrscht, denn das zählt auch, nicht nur das Kräftemessen in der eigenen Liga. Der BVB muss sich allerdings immer wieder neu beweisen, die Bayern dagegen haben mittlerweile einen Status, wo selbst Barca nicht sonderlich große Lust haben wird, gegen die Bayern spielen zu müssen...

Wer so einen Status besitzt, wo sich jede Mannschaft vor "fürchtet" der hat es bis ans Limit geschafft, nur kämpft man danach gegen den größten Gegner, nämlich gegen sich selbst und dieser Kampf ist bekanntlich der schwerste...
 
Beherrscht hat die Bundesliga gar nichts. Dortmund glücklich im Finale und in der EL haben alle versagt.
 
Warum soll das ein herber Rückschlag sein. Es ist zwar extrem schade, aber mehr auch nicht. Augsburg und Braunschweig müssen wir auch so schlagen können, und ob er überhaupt 4 Wochen ausfällt ist noch gar nicht klar. Und er ist so verdammt spielintelligent, dass er schon sehr gut in unserem System spielen kann. Besser, als wenn er mitten in der Saison ausfällt...


Man geht in Dortmund aktuell davon aus, dass er zum Bundesligaauftakt spielfähig ist, aber nocht nicht genug trainiert hat, als dass man ihn risikofrei bringen könnte. Ähnlich wie Götze also, der letztes Jahr auch von der Bank kam und das Siegtor gemacht hat. Kann Miki gerne wiederholen.
 
Werder spielt grad mit der wirklich besten Elf gegen Zwolle und kriegt Kloppe. Auweia, wenn das nicht mal den Abstieg gibt. Wenn man in drei Spielen gegen drei solche Gegner so erbärmlich spielt...
 
Das wäre nicht wirklich toll, wenn die WM im Winter stattfinden würde.
Das hätten die Pappnasen sich überlegen sollen, bevor KATAR zur Auswahl stand.
Als Beckenbauer damals meinte, man müsse die WM evt. im Mai austragen, sprangen bereits die Ersten auf.
Am besten die WM in ein normales Land verlegen.
Ganz ehrlich, hatte vorher noch nie was von Katar gehört...

Anderes Thema:
In einem Monat beginnt die spanische Liga und ich bin ja mal auf das Zusammenspiel zwischen Messi und Neymar gespannt^^
Entweder, "Messi, Neymar, Messi, Neymar... 1:0 für den FC Barcelona" oder "Messi, Messi, sehr egoistisch... Neymar stand völlig frei" :D

Grüße
 
Jetzt, wo für viele Bundesligisten der größte Teil der Vorbereitung gelaufen ist: Was erwartet ihr von der neuen Saison?



Als Anstoß poste ich einfach mal die Tabellensituation, die ich fürs Ende am ehesten vermute:


1. Bayern
2. Dortmund
3. Schalke
---
4. Leverkusen
5. Gladbach
6. Stuttgart
7. Wolfsburg
---
8. Frankfurt
9. Hamburg
---
10. Hannover
11. Nürnberg
12. Freiburg
13. Mainz
---
14. Hoffenheim
15. Bremen
16. Hertha BSC
17. Augsburg
---
18. Braunschweig



Die Abtrennungen sind im Grunde dazu da, große Niveauunterschiede anzuzeigen.
 
im grunde stimm ich mit der einschätzung eigentlich überein, ich würd die blöcke nur anders einteilen (8-11, 12-15), denn ich bin mir nich so sicher, dass der letzte 4er block sich allzusehr von dem davor abheben wird im niveau.

insgeheim hoff ich natürlich irgendwie das bremen am ende höher steht als 15. was ich aber in den vorbereitungsspielen gesehen und gehört hab, war mehr schatten als licht, und befürchte fast, dass die einschätzung gar nich so falsch is.
 
@ ZilpZalp
Noch den FCA und Hertha vertauschen, dann würde ich der Tabelle so zustimmen.

Dass Mkhitaryan den Auftakt verpasst ist natürlich bitter für den BVB, da er in den Testspielen schon sehr gute Ansätze gezeigt hat und ich auch davon ausgehe, dass er seinen Weg gehen wird. Allerdings denke ich auch, dass es der Anspruch des BVB sein muss auch mal solche Ausfälle über gewisse Zeiträume kompensieren zu können, denn das macht doch eine Mannschaft, die dauerhaft oben stehen will auch aus und mMn werden sie das auch schaffen, dazu ist ihr Kader doch stark genug.

Dass die BuLi Europa dominiert wird sich mMn auch erst in den kommenden 1-2 Jahren zeigen. Sollten solche Erfolge wiederholt werden in der CL, dann kann man von der Wachablösung sprechen, aber jetzt hatte die BuLi gerade mal eine Saison großen Erfolg und das waren auch nur der FCB und BVB. EL war schwach, S04 auch im Achtelfinale der CL raus gegen Gala, also außer den beiden war das nicht das Gelbe vom Ei. Reden wir nach der Saison mal weiter. Allerdings gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass zumindest die Bayern in den kommenden Jahren auch international ein ganz gewaltiges Wörtchen mitreden werden, ob sie da auch so dominieren werden wie national (also zumindest gehe ich davon aus, dass sie das national tun werden), das wird sich zeigen (kann es mir gut vorstellen).

WM im Winter rockt doch! Public Viewing bei -5°C und Schneefall, nur was für die ganz Harten. Aber für die, die nicht so hart im Nehmen sind kommt dann zur Halbzeit noch der Weihnachtsmann. Aber ist doch klasse, dass die Herren bei der FIFA endlich mal trotz Korruption über beide Ohren endlich mal gemerkt haben, dass eine WM im Sommer in der Wüste ein wenig sehr viel sein könnte. Nur blöd, dass wohl die Kohle der Kataris halt schöner aussah als sich im Vornherein mal Gedanken über sowas zu machen.
 
Zilpzalp

Ich glaube die Tabelle ist zu sehr abgeleitet von dem, was letzte Saison passiert ist, die ersten beiden kannst du ja schon mal tauschen. :D

Ich glaube auch nicht, das sich Schalke, Gladbach, Leverkusen eventuell Wolfsburg und Hannover so viel nehmen werden und selbst ob unsere Borussia aus Dortmund sich wirklich von diesen Teams in dieser Saison distanzieren kann, bleibt abzuwarten.

Es ist ja nicht immer nur das Spielermaterial entscheidend, sondern eben manchmal auch Glück.

Ich hoffe einfach das wir guten Fußball spielen, welchen man sich sehr gerne anschaut, der Erfolg sollte sich dann einstellen, für welchen Platz es dann reicht, das muss man dann sehen.
 
Ja, der Wechsel der Positionen wäre mir auch wichtig :D

Außerdem bin ich bei Schalke skeptisch, was Platz 3 anbelangt, Leverkusen kann ich immer ganz schwer einschätzen, da es relativ wenige Berichte, Aussagen von Fans etc. gibt, die man mitbekommt.

Gladbach, Stuttgart und Wolfsburg haben definitiv das Potenzial für die EL, aber letzte Saison hat es keiner abgerufen.

Nürnberg sollte auch schlechter als Mainz sein. Und ob Freiburg wirklich so viel stärker einbricht, als Frankfurt?

Im Prinzip passt die Tabelle aber Recht gut zur theoretischen Leistung der Teams. Aber es fehlen eben die Überraschungen, die es fast immer gibt, sowohl oben als auch unten in der Tabelle.
 
das testspiel von leverkusen gg udine wurde gestern auf sport1 gezeigt. souverän und dominant mit 3:0 geschlagen und auch was fitness, mentale und körperliche präsenz anging sehr überzeugend und fortgeschritten. brannte auch zu keinem zeitpunkt an. ich glaub die einschätzung passt schon soweit.
 
Ich halte den Abstand von Leverkusen zu Schalke und Dortmund überzogen. Gut, Schalke als nationale Nummer zwei ist schon sehr schwer zu erreichen, aber Leverkusen spielt nicht schlecht und immer sehr solide. Fällt nur weniger auf, weil die keinen Bravo-Covertypen wie Götze, Reus oder Müller haben. In der EL zwar versagt, aber Platz zwei ist ist bei weitem nicht unerreichbar.

Wenn Dortmund konstant Leistung bringt, schlagen die in der Liga auch jeden außer Bayern mit 4 Toren, allerdings spielt Leverkusen in der Spitze schlechter, dafür konstanter. Kommt alles drauf an, wo der Fokus in Dormtund liegt: Nach dem CL-Finale wieder mehr Meisterschaft oder wieder mehr CL.
 
Ich sehe bei Leverkusen aber einige Probleme.

Einige wichtige Leistungsträger (Carvajal, Schürrle) sind weg, die Neuzugänge müssen sich erst beweisen. Was aber viel schlimmer ist: Lewandowski ist weg. Ich bin ehrlich, ich traue es Hyypiä überhaupt nicht zu, ein wirklich guter Trainer zu sein. Außerdem ist deren Kader meines Erachtens teilweise extrem dünn. Wenn ich mir angucke, weshalb einige BVB-Fans heulen, da müssen die Leverkusener ja in Panik ausbrechen.

Ich könnte es mir deshalb sogar vorstellen, dass Leverkusen wieder auf die EL abrutscht. Wenn aber alles normal läuft, werden sie vierter. Schalke sehe ich einfach stärker, in jeder Hinsicht.



Mein Geheimtipp ist übrigens Gladbach. Die werden nächstes Jahr abgehen. Würde mich nicht wundern, wenn sie in die CL-Plätze kommen.
 
Ab heute könnt ihr bis zum Beginn des 1. Spieltages voten, wer eurer Meinung nach in der kommenden Saison die Bundesliga gewinnt. :) Ausgewählt wurden alle Europaqualifizierten der letzten Saison abzüglich Stuttgart, die es ja nicht über die Bundesliga geschafft haben.

Für Geheimtipps steht "Anderer" zur Auswahl. Ihr könnte ja dann im Thread erläutern, was und wen ihr wählen wolltet.


Was meint ihr: Findet ihr, die Bundesliga geht nächste Saison derart deutlich aus, dass ich lieber fragen sollte, wer in die CL kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zilpzalp
aber war hyypiä nicht eigentlich der kopf dahinter dem der schein fehlte und lewandowski nur wegen der lizenz mit im boot?
ich meine mich zumindest an eine solche konstellation zu erinnern. von daher würde ich da auf der bank dann keinen qualitätsverlust sehen.
und das testspiel da gestern fand ich echt überzeugend. das scheint recht gut kompensiert zu sein.

und gladbach als geheimtipp? wie kommst du zu dem schluss? ich hab von denen nichts mitbekommen.
 
Zilzalp deine Tabelle ist viel zu sehr nach "Namen" und Finanzkraft sortiert. Wolfsburg kriegt im moment zum Beispiel nichts auf die Kette (letzter im Nordcup geworden!?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben