Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, so wie du den Trainerwechsel in Bremen gefordert hast, als Thomas Schaaf noch
Trainer war und du alles an ihm festgemacht hast!

Ach ja Platz 18.....wie läuft es denn bei euch seit der Herr Dutt Trainer ist?:lol:

Zu N11:

Mund abputzen und weiter geht es

@ Michae1971

Nächstes Jahr sollte dann auch der Gewinn sich steigern, die Allianz Arena ist wohl abgezahlt, die Transferbilanz dieser Saison ist deutlich zu Gunsten von Bayern und wenn die Kaderkosten nicht explodieren sieht es gut aus.

Am Ende steht halt die Frage was Bayern man der neu gewonnen Liquidität anfängt, solche 60+ Millionen Transfers wird es wohl eher nicht geben, das Stadion sowie Trainingsgelände sind auf dem neusten Stand, vielleicht höhere Dividenden an die Aktionäre

Vielleicht versucht man die Marke FC Bayern noch weiter in der Welt zu verbreitern und investiert stark in die Auslandsmärkte

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in den Jugendbereich. So wie vor einem halben Jahrzehnt angekündigt.

Sind schon beeindruckende Zahlen, 22% Umsatzsteigerung ist ja wohl ein richtig fettes Brett. Zudem ist das Stadion quasi abbezahlt, die Liquidität liegt über 100 Mio und die Eigenkapitalquote beträgt 76%! Puh, gesünder geht echt nicht.
Am meisten fasziniert mich aber die 1,2 Mio verkauften Trikots, mehr als ALLE anderen Vereine in der Liga zusammen. Das nennt man Global Player, mich würde brennend die weltweite Aufteilung des Merchandising interessieren. Nur deutschlandweit betrachtet, kann eigentlich Dortmund nicht so weit weg sein. Ich zumindest sehe bei den Kids mehrheitlich Gelbe rumlaufen, bei den Eltern dominiert eher Pauli. :p

Wie auch immer, Bayern regiert das Spiel, da kann Dortmund so viel Kapitalerhöhungen durchziehen wie sie wollen ... der Zug ist abgefahren. Finanziell uneinholbar die Roten - es lebe die Langeweile.

Ansonsten: Pflaume der Saison bis jetzt ist definitiv Erik Durm.
Ich höre noch das Geschrei während der WM, der ahnungslose Löw muss ihn unbedingt bringen. Momentan kein Spiel ohne hanebüchene Fehler, in dieser Ausprägung selten erlebt. Anscheinend vollkommen überfordert der Gute.

Vielleicht in den Jugendbereich. So wie vor einem halben Jahrzehnt angekündigt.
Aber was will man in den Jugendbereich 20 Millionen jedes Jahr investieren.

Durch den Anteilsverkauf wurde das Stadion quasi komplett abbezahlt, zudem ist es ja jetzt 10 Jahre alt, kann also noch locker weitere 10 Jahre benutzt werden, ohne das mal grössere Summen in den Erhalt gesteckt werden müssen. Zudem hat man immer noch die 60er als Mieter, die zusätzlich Einnahmen machen.

Das Geld wird wohl weiter in die Auslandsvermarktung fliessen, eventuell nimmt man auch was mehr in die Hand für die anderen Abteilungen (Basketballer), die brauchen noch ne neue Halle mittelfristig.

Bayern war wohl nicht umsonst dieses Jahr in den USA auf Promo Tour. Gerade dort ist viel Luft nach oben was den Verkauf von Merchandise Artikel angeht.

Camillo schrieb:
Am meisten fasziniert mich aber die 1,2 Mio verkauften Trikots, mehr als ALLE anderen Vereine in der Liga zusammen. Das nennt man Global Player, mich würde brennend die weltweite Aufteilung des Merchandising interessieren. Nur deutschlandweit betrachtet, kann eigentlich Dortmund nicht so weit weg sein. Ich zumindest sehe bei den Kids mehrheitlich Gelbe rumlaufen, bei den Eltern dominiert eher Pauli. :p

Ich will nicht wissen, wieviel Erfolgsfans in Mecklenburg-Vorpommern mit Bayern- und Dortmund-Klamotten rumrennen. :rolleyes: Als ob die alle aus den entsprechenden Gegenden hingezogen sind. :rolleyes:

Wenn es um die Auslandsvermarktung ginge, dann sollte Rostock auch mehr in Schweden präsent sein. :rolleyes:

Wer sind denn eigentlich diese ach so schlimmen "Erfolgsfans"? Ich für meinen teil bin FCB Fan, seit ich vier Jahre alt bin. Wohnen tue ich so Richtung Mittelhessen. Bin ich nun ein "Erfolgsfan", weil ich kein gebürtiger Bazi bin?

Diesen Schluss sollte man nicht aus der Aussage ziehen, das in MeckPom viele rumlaufen.
Bayern und Dortmund Erfolgsfans dürften überall im größeren Maß rumlaufen - auch in der jeweiligen Stadt der Vereine.

Und wie bist du auf Bayern gekommen und nicht auf den Heimatverein? Ich vermute mal, dass dein Standort eher Einzugsbereich von Eintracht Frankfurt ist?

Edit: Hier im Exil, in der TSV-Zone, rennen auch viele mit Bayern- und Dortmund-Zeug rum, besonders Kinder. Zum Aachener TSV gehen ist natürlich nicht, weil 4. Liga, nichtmal zu MG, dessen Gebiet angrenzend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
Wie auch immer, Bayern regiert das Spiel, da kann Dortmund so viel Kapitalerhöhungen durchziehen wie sie wollen ... der Zug ist abgefahren. Finanziell uneinholbar die Roten - es lebe die Langeweile.

Als ob das nicht allen schon immer klar war. Bayern war jahrelang durch Ulis Zockersucht nur zu doof, die PS auf die Straße zu bringen.

Das gleiche könnte man die Fragen die im Allgäu den S04 oder BMG Fanclub gegründet haben. Wobei das Wort Erfolgsfans trifft wohl eher nicht so sehr zu. Aber es stimmt natürlich das sich viele im Erfolg der genannten Vereine sonnen, aber die ´meisten wissen nicht z.B. über die Historie des Vereins Bescheid. Diese Woche läuft im Tv übrigens der Film über Bayern-Präsident Landauer, ein wunderbar nachdenklicher Film.

@ Michael:

Ich vermute eher, die Leute haben MG und GE aus irgendwelchen Gründen verlassen und blieben ihren Heimatvereinen treu. In vielen Großstädten Deutschlands gibt es Fanclubs von Rostock. Auch da wird es eher so sein, dass diese MV verlassen haben, vermutlich wegen des Klassikers: Arbeit.

In meinem Fall hatte das familiäre Gründe, also mein Vater war der Grund, der sehr oft besoffen war (diese Eigenschaft hat er noch heute, 14 Jahre danach). Damals hieß es "ganz weit weg", so hat es mich von der Hansa-Zone in die TSV-Zone verschlagen. ^^

Ich will nicht wissen, wieviel Erfolgsfans in Mecklenburg-Vorpommern mit Bayern- und Dortmund-Klamotten rumrennen.

Darf man also nur Anhänger einer Mannschaft sein, wenn man aus deren Stadt kommt?
Das finde ich total falsch!
Dann gibts ja laut deiner Auffassung bei jedem Verein wohl 90%+ "Erfolgs"fans.

Ich supporte auch die Gunners, bin aber nicht in London respektive England geboren. Erfolgsfan (FA-CUP YEAH!^^)?
Auf Deutschland bezogen: Pauli!
Komme aber nicht vom Kiez.
Erfolgsfan?

Wie definiert man einen "echten Fan" (ich mag das Wort jedoch iwie nicht... fanatic, auch wenn es sich in De als "normal" eingebürgert hat)?
Ist X mehr wert als Y?
Bringt er mehr als Y?
Alles dasselbe mMn. Egal ob man aus der Stadt kommt oder vom Takka-Tukka-Land.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt man auf Gunners (Chelsea? Arsenal?) und auf St. Pauli? Die Heimatverbundenheit kann es ja nicht sein. Oder ist es Symphatie, bzw. das Image des Kiezklubs, das andersartige Dasein?

Edit: Wenn Bayern, nur ein Beispiel, wegen andauernden Misserfolg im sportliche Bereich in die dritte Liga durchgereicht wird, dann würden sich doch tendenziell eher die Fans vom anderen Ende des Landes distanzieren. Das ist bei Hansa momentan auch so. Kommen tun nur noch die Stammzuschauer.

Meine Aussage soll jetzt auch nicht heißen, dass _alle_ Erfolgsfans sind. Gibt ja schließlich auch ein Teil, der z.B. in Niedersachsen wohnt und trotzdem alles verfolgt und hin und wieder abhängig von Zeit und Geld Spiele besucht - auch nach einem Doppelabstieg. Die halte ich aber in der Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn die Gründe nicht regional oder familiär bedingt sind, dass man Fan von einem Team ist, dann ist es halt nun oft der Erfolg - das beeinhaltet eben dass die Mannschaft dafür auch meistens schönen Fußball spielt, sehr gute Fußballer im Kader sind usw.
Es ist nicht nur Erfolg und sonst gar nichts.
Aber deswegen trifft es "Erfolgsfan" schon, auch wenn man das imho in so einem Fall nicht so negativ ausgelegen muss, schon gar nicht vor und für sich selbst.

Nachdem ich das aktuelle 11 Freunde Magazin gelesen hab mit Berichten von Fans von SV Arminia Hannover und solchen Vereinen, ist mir klar, dass auch ich wohl ein Erfolgsfan bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Geht das Thema schon wieder los?
Natürlich bin ich Erfolgsfan weil ich nicht in Bayern lebe. Da spielt es keine rolle das ich den Verein seid über 30Jahren unterstütze...

Wer Ironie findet, hat es verstanden :D

Schlechte Nachrichten für alle BuLi-Vereine mit Problemen auf der Bank: Markus Babbel ist neuer Trainer dse FC Luzern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben