Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YuuzhanVong schrieb:
Naja, also wenn die Gründe nicht regional oder familiär bedingt sind, dass man Fan von einem Team ist, dann ist es halt nun oft der Erfolg - das beeinhaltet eben dass die Mannschaft dafür auch meistens schönen Fußball spielt, sehr gute Fußballer im Kader sind usw.
Es ist nicht nur Erfolg und sonst gar nichts.
Aber deswegen trifft es "Erfolgsfan" schon, auch wenn man das imho in so einem Fall nicht so negativ ausgelegen muss, schon gar nicht vor und für sich selbst.

Danke.

Naja, ich werde mir dann nächse Woche mal Karte und Zugticket kaufen und mir das schei* Gewürge von Hansa antun und natürlich im Gästeblock mit supporten. Lieber keine Erwartung haben, bzw. mit der Niederlage rechnen. Umso mehr im Block ausrasten, wenn man doch wider Erwarten gewinnt. So war es schon letzte Saison in Rote Erde. <3

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich vermute eher, die Leute haben MG und GE aus irgendwelchen Gründen verlassen und blieben ihren Heimatvereinen treu. In vielen Großstädten Deutschlands gibt es Fanclubs von Rostock. Auch da wird es eher so sein, dass diese MV verlassen haben, vermutlich wegen des Klassikers: Arbeit.
Das mag auf einige zutreffen aber garantiert nicht auf alle.

Ich finde die ganze "Erfolgsfan" Thematik überflüssig, letztlich ist das doch nur ein Versuch von Fans kleinerer Vereine die Fans von größeren zu diskreditieren.
Fast jeder ist Erfolgsfan - ich bin zwar Bayer aber ich kenne keinen persönlich der mal bei Bayern gespielt hat, warum bin ich dann also Bayern Fan und nicht Fan vom FC Hausen? Na weil mein Opa schon FCB Fan war und das sicher nicht wegen der hübscheren Trikots sondern weil der FCB erfolgreicher ist als irgend ein Dorfverein. Und aus dem selben Grund sind andere eben BVB Fan und nicht (nur) SpVg Lindenhorst (frei erfunden) Fan.

Auch ein Verein der 2.BL ist viel erfolgreicher als der Großteil unserer Vereine, da gilt genau das selbe...

Weiß auch nicht warum das im Fußball immer so hochgepusht wird, beim Skifahren wird auch keiner dumm angemacht weil er Maria-Riesch Fan ist/war obwohl er nicht gerade aus Garmisch kommt.

Zum Länderspiel: Abgesehen davon dass uns Typen wie Schweini gefehlt haben ist die Viererkette nach Lahms Rücktritt halt vom Sorgenkind zum akuten Problemfall mutiert. Wenn alle fit sind können wir jede Position mehr oder weniger auf Weltklasse Niveau besetzen - außer die 2 AV da haben wir noch nichtmal besseres BL Niveau zur Auswahl.
Kein Wunder dass Jogi bei der WM 4 IV spielen lies, offenbar waren ihm die verfügbaren AV einfach zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ganze "Erfolgsfan" Thematik überflüssig, letztlich ist das doch nur ein Versuch von Fans kleinerer Vereine die Fans von größeren zu diskreditieren.
Wobei es gar nicht mal so sehr um klein/gross geht. Letztendlich gehts doch auf die Frage zurück, warum ich überhaupt "Fan" eines Vereins werde. Das kann man dann mehr oder weniger romantisch verklären :)

Meistens ist es einfach die Kindheit, welcher Verein da erfolgreich war. Ich komm aus NRW, aber in meinem Alter gibts halt wahnsinnig viele Dortmund Fans, eben weil der Verein 95,96 wahnsinnig erfolgreich war. Schalke Fans kenn ich so gut wie keine, obwohl es geographisch gesehen keinen Grund dafür gibt. Genauso gibts bei den um die 50jährigen wahrscheinlich überproportional viele Gladbach Fans, weil die eben in den 70ern gross geworden sind. Bayern war so gesehen "immer" erfolgreich.

Bayern verkauft halt auch einfach mit Abstand die allermeisten Trikots an Ausländer würd ich mal schätzen. Es kommen sehr viele Touristen nach München und da kaufen sich dann viele nen Bayern Trikot als Mitbringsel auch wenn sie nicht wirklich wissen, wer da wie wo spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Region hat sicher auch damit zu tun, viele Leute suchen sich quasi den "Heimatverein" aus und sind Fan von diesem. Aber das ist nur ein möglicher Grund, da gibt es noch viele mehr wie z.B. die Familie oder auch so einfach aufbauen von Sympathien, wenn man den Sport ein wenig länger als neutraler Fan beobachtet. Ich komme selbst z.B. weder aus dem Pott oder dem Mittleren Westen und bin Fan von S04 und den Green Bay Packers. Das muss nicht unbedingt was mit Erfolg zu tun haben (letzte Meisterschaften: 1958 bzw. 2010).

Dass es aber Erfolgsfans gibt kann man imho nicht abstreiten. In der Gegend, in der ich wohne hat man bis zu den beiden Meisterschaften des BVB 10 und 11 kaum Dortmunder gesehen. Mittlerweile sieht man immer wieder Accessoires des BVB, sei es Trikot, Pulli, sonstiges. Den obligatorischen Aufkleber des Vereinswappens natürlich inklusive, da sieht man mittlerweile fast auf jedem 20. Auto einen BVB Sticker. Vorher hat man die eigentlich nie gesehen. Außerdem hat sich der Versand von BVB Merchandising in diese Region seit dem Erfolg signifikant erhöht (Postmitarbeiter im Bekanntenkreis). Erfolg ist ein Faktor, dagegen ist prinzipiell erst mal nichts einzuwenden.

Dann gibt es aber das große Aber, was mir v.a. auch bei der N11 sauer aufstößt. Wenn man sich dann von Fußball-Fan zu Fußball-Fan mit einem waschechten Erfolgsfan unterhält und man merkt, dass dieser einfach keinen Plan von diesem Sport, seinem Verein, etc. hat, dann bekommt man da fix das Gefühl, dass die Person gegenüber Fan von diesem Verein ist, da das gerade "cool" ist. Klar soll jeder machen, was man möchte, aber ich mag es einfach nicht, wenn sich Leute als die größten Fans von XY hinstellen und offensichtlich keinen Plan von irgendwas haben. Paradebeispiel für mich einfach die N11. Bei "normalen" Länderspielen ist wenig Trubel, Fußballfans sehen sich das Spiel an, wenn sie die N11 interessiert (mich z.B. nicht), andere lassen es bleiben. Aber lass es mal WM oder EM sein, da ist jeder Hinz und Kunz der größte Fußball-Fan, überall hängen Fahnen und jeder hat ein Trikot. Das ist dann ein Hype und keine Fankultur mehr und sowas mag ich persönlich nicht, sorry.
Und dieses Phänomen trifft man oft an. Die obligatotischen Bayernfans gibt es überall, mittlerweile auch groß den BVB, auch gibt es Leute hierzulande die sich für die größten Real oder Barca Fans halten. Nochmal, ich will hier niemanden prinzipiell verurteilen. Wenn jemand erst spät zu einem Sport kam und dann Verein XY sympathisch fand und sich dann mit diesem beschäftigt gern. Aber "Fan" sein, weil es gerade cool ist, da der Verein erfolgreich ist aber eigentlich keine Ahnung davon haben, finde ich eben lächerlich.

Nochmal kurz zu Schalke (ohne geht nicht :D):
Mir geht das Gehabe der Medien hier gerade absolut auf den Sack. Mal abgesehen von Hottes fragwürdigen Auftritt gestern bei der Saufrunde (aka der "Doppelspaß" :D) bei Sport1.
Die Medien waren ganz groß mit vorne dabei, wenn es darum ging an Keller zu sägen. Ob der Jugendtrainer der Richtige sei für S04, nach vier Punkten aus zwei Spielen, war er auch mal "Das Gesicht der Krise", etc.. In den Medien stand er doch unter Dauerbeschuss. Wenn die Mannschaft mal geliefert hat wurde sofort gefordert "Rentenvertrag für Keller", etc.. Fragwürdige Berichterstattung. Jetzt hat S04 (imho auch richtigerweise) die Reißleine gezogen und jeder kritisiert uns dafür. Plötzlich war Keller die arme Sau, die nie eine Chance auf Schalke hatte und das Opfer des Größenwahns ist obwohl er die Ziele erfüllt hätte. Keine Spur mehr vom "Gesicht der Krise" oder der auch in den Medien angeprangerten fehlenden Entwicklung der Mannschaft.

Dann die Verpflichtung von di Matteo. Im Angesicht der Kritik Keller hatte ja nie eine Chance bekommen, steht di Matteo noch vor seinem ersten Ligaspiel als S04-Trainer in den Medien unter kritischer Beobachtung. Er hat als Trainer nie etwas erreicht, er spielt unattraktiven Mauerfußball, etc.. Den Mann will man nicht mal arbeiten lassen oder wie? Dazu unattrkativer Mauerfußball mag ja evtl ab und an stimmen, dass er auch anders kann? Verschwiegen. Man bezieht sich überwiegend auf das CL Halbfinale und Finale 12. Ja meine Fresse, soll er da gegen das damals übermächtige Barca Hurrafußball nach vorn spielen und so der starken Offensive Tür und Tor öffnen? Aber mit seiner Mauertaktik hat er den Pep ausgeschaltet, was den deutschen Medien wohl gar nicht schmeckt. Dann im "Finale dahoam" hat er sich tatsächlich erdreistet in einem Endspiel(!) auswärts(!!!) gegen einen stärkeren Gegner nicht blind nach vorn zu stürmen und mit Glück (ja war auch dabei stimmt, aber nicht nur) den Pokal zu gewinnen. Das kommt ja offensichtlich Frevel gleich. Spricht man bei anderen Trainern hier nicht oftmals von taktischem Geschick oder so? Ein Sieg im FA-Cup, der Aufstieg mit West Brom, etc. sowas ist offensichtlich auch kein Erfolg.

Das mag alles ein wenig drastisch klingen und auch ich bin der Meinung, dass man jetzt mal sehen muss, was di Matteo auf Schalke bewirkt, aber dass ein Trainer unter Beschuss steht noch vor seinem ersten Spiel und Erfolge, die er errungen hat so heruntergemacht werden, weil sie der Medienlandschaft nicht schmecken, das ist wirklich allerhand. Irgendwann heißt es wieder, dass S04 nie zur Ruhe kommt und ja wir sind z.T. wirklich der FC Hollywood, aber die Berichterstattung über den Verein ist meinen Augen zu einem großen Teil eine absolute Frechheit.

Wenn man mit normalem Menschenverstand seinen Konsum von Fussballberichterstattung nicht drosselt, dann kann man nur das kalte kotzen kriegen.
Das ist Klatschpresse mit minimalem Fussball bezug. Die paar Medien die jeden Furz zur Nachricht Aufblasen sind Zeitverschwendung.
Vor allem Bild und Sport1.
Auch bei Sky kann man am besten in der Halbzeit den Ton ausschalten und sich das gesabbel sparen.
Wen interessiert was Rummenige oder Sammer sagen? Oder wer die Freundin von Mats Hummels ist ? Kann man auch Gala lesen.

Selbst Interviews höre ich mir nur noch auf Youtube an, auch vielleicht wenn die nicht aktuell sind. Auf Schalke lohnt sich kein Interview, alles die nur Phrasen.
Interviews von Klopp, Thomas Müller, Streich, Kramer sind lustig und gehen meist über "alles in die Waagschale werfen" hinaus.

"Experten/Kommentaroren" Wie Wolf Fuß, Jens Lehmann, Metze oder Scholl sind nicht nur kompetent und ehrlich sondern auch selten platt.

Für Sprachrollen für Personen wie Fritz von TuT oder den Reif und der schwabbeliggen Loddar müsste man schmerzensgeld verlangen. Ebenso für Markus Merck, der keine Uhr lesen und 2 min nicht von 4 Unterscheiden kann

Ganz kurz noch zum "Erfolgsfan", klar irgendwelche Typen, die dann in die VIP Ränge in der Allianzarena springen um dann bis zur Halbzeit ein Schampus nach dem anderen zu trinken aber dann die Hälfte der eigenen Spieler nicht kennen und bei nem Tor erstmal abwarten ob die anderen Jubeln weil se erstmal nicht wissen ob es eins für oder gegen uns war, kann man vergessen.
Aber "Erfolgsfan" wird meiner Erfahrung meist eher genutzt um ganz pauschal mal den Bayern oder seit kurzem eben den BVB Fan usw als "weniger echt" zu beleidigen und umgekehrt nimmt man dann in Anspruch dass man selbst ein "echter" Fan ist weil der eigene Verein ja nur auf Tabellenplatz 10 steht, und das finde ich dann unangebracht. Wenn der Faktor Erfolg beim Fansein irrelevant wäre dann wären mindestens 90% von uns Fans irgendwelcher Dorfvereine die keine Sau kennt und eben nicht ausgerechnet von Vereinen der 1./2. BL.
Leute die sich nie für Fußball interessiert haben und dann mit 20 Jahren sagen "ok ich werd jetzt Fußballfan, mal sehen BVB war jetzt 2 mal Meister, die Bayern auch... ene mene meck, ok ich bin jetzt BVB Fan!" gibts imho so gut wie nicht.

Achja und die N11 Teilzeitfans finde ich super, ist doch toll dieser Hype der da zur WM entsteht und die gelassene Feierei die man dann überall hat - man muss doch kein ausgesprochener Fan einer Sportart sein um seinem Land bei einer WM zuzujubeln? Bei Olympia gucke ich auch plötzlich jedes Skirennen wo ich das ganze Jahr über vielleicht nur ein einziges gesehen habe oder schau mir die Schwimmer an die ich zwei Tage vorher nichtmal kannte.

Zum Ger-Por Spiel war ich grad in Kroatien wo man dann an der Strandbar die unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Ländern mit Deutschland/Portugal/Kroatien/Sonstwas Bekleidung/Bemalung/Fahnen gesehen hat die alle irgendwem die Daumen drücken aber dennoch zusammen feiern - das ist doch einfach geil, wie käme ich dazu den anderen hier die Legitimation zum Feiern oder Fansein abzusprechen?

Zu den Medien: naja kennt man ja und ich denke das ist bei allen Vereinen etwa das selbe, beim eigenen fällt es aber mehr auf.
Auf Heynckes wurde auch rumgehackt bis er nach dem Triple dann heilig gesprochen wurde. Pep wurde ewig in den Himmel gelobt bis die erste schwächelnde Phase kam die ihren Höhepunkt in der Niederlage gegen Real fand und sofort wurde er komplett in Frage gestellt... mit Spielern ist es das selbe, Durm macht 3 gute Spiele und wird als neuer Heilsbringer auf der AV für die N11 gefeiert, dann macht er 2 schlechte und ist völlig untauglich für die N11 - selbst einem Schweini wurde doch noch während der WM versucht die Klasse abzusprechen.
Die Medien leben halt von Extremen, Normalität verkauft sich scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris

Wann stand bei S04 denn mal nicht ein Trainer unter Dauerbeschuss? Ich meine du tust hier teilweise so als wäre das alles neu :D

Die Schalker hatten in den letzten Jahren vorallem bei den Trainern schon einen ordentlichen Verschleiss, obwohl sie da sehr gute Leute sitzen hatten. Sobald ein Trainer mal die Einstellung der Mannschaft kritisiert, ist der jenige auf Schalke schnell vom Stuhl gefegt.

Zum Länderspiel das größte Problem ist, dass wir vorne keinen eiskalten Killer haben der die Dinger macht. Ich meine schaut nur wie Europas beste Clubs aufgestellt sind, jeder von denen hat immer einen Stürmer vorne drin der einen absoluten Torriecher hat. Genau das fehlt uns. Einfach ein eiskalter Killer, der notfalls mal 2 Abwehrspieler auf sich zieht und so Räume für das Mittelfeld schafft. Es war einfach im Abschluss der Wurm drin, aber auch weil immer ein Pole noch dazwischen kam.

also dieses erfolgsfan geschreie ist doch gleichzusetzen mit den ganzen "traditions" wahnsinn. Ich komme aus braunschweig und gehe eigentlich seit der Dritten Liga regelmäßig ins Stadion, da ich aufgrund des alters die "glorreiche" zeit der Braunschweiger verpasst habe. Ich denke in Braunschweig brauch man nach Tradition nicht lange suchen. Aber langsam geht mir dieses Traditionsgeschwafel selber aufm Senkel.

Gleichzeitig verfolge ich die Spiele in Dortmund, einerseits weil meine freundin in der nähe studiert hat, andererseits weil ich die Sportliche entwicklung so ab 2007/08 sehr interessant finde. Ich gehe, wenn es die Zeit zulässt und ich eine Karte kriege, auch gerne in Dortmund ins stadion und fahre die ~600km. Vieleicht liegt es auch nur daran, das ich als Kind von meinem bruder nen BVB poster bekommen habe. Warum er auf die Idee kam weiß ich bis heute nicht.

Bin ich nu ein Erfolgsfan?

Eigentlich ist das ja genau das Metier von Gomez, aber der ist derzeit ständig verletzt.

@Hanni2k: Nicht nach meiner Definition, wobei ich ja schon ganz prinzipiell gegen die "Erfolgsfan" Bezeichnung bin.
@Ylem: Prinzipiell ja aber eigentlich hat Gomez auch stets gezeigt dass er fürs System der N11 der falsche Typ Stürmer ist und einen Robert Lewandowski haben wir leider nicht :/ Daher wäre ich ja auch ein Freund davon Volland mal ausgiebiger in der N11 zu testen, der ist eher ein mitspielender Stürmer.
Müller/Götze als Spitze haben bisher als Variante getaugt aber nicht als generelle A-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Kießling! Definiert sich in Leverkusen momentan neu, spielt mit, ackert wie ein blöder....

Aber der wird wohl eher für Österreich auflaufen als jemals wieder unter Löw.

Chris_S04 schrieb:

Danke.

.... auch gibt es Leute hierzulande die sich für die größten Real oder Barca Fans halten.

Da kenne ich auch jemanden, Kosovo-Albanischer Abstammung und Real-Fan. Der hat aber auch eine riesige Symphatie für CR7, das könnte da mitschwingen.

Meine Kritik geht an die, die sich sich erst BVB-Fans nennen, weil der Verein eben vor 3 Jahren Meister wurde und nie ins Stadion gehen, aber trz. in Ostdeutschland mit BVB-Trikot rumrennen. Noch besser, die waren noch zuvor Fans von HRO, DD, Magdeburg, Halle usw. :mussweg: Man kann da anstelle des BVB auch Bayern, Madrid, Barca usw. einsetzen.

Da will ich jetzt nicht alle, die vermutete Minderheit, als Plastikfan bezeichnen. Kenne auch jemanden, der aus dem Einzugsbereich von Jena/Erfurt stammt, aber Schalke-Fan ist. Da steht auch eine persönliche Geschichte dahinter. Der verfolgt aber auch jedes Spiel, fährt nach Möglichkeit und würde auch in der 2. Liga Schalke verfolgen. Kein Plastik-/Erfolgsfan.

Gut, dass Neuer deutscher ist.

Das habe ich mir auch gedacht :).
Doppel-Moral vom Feinsten...

Banger schrieb:
Und wie bist du auf Bayern gekommen und nicht auf den Heimatverein? Ich vermute mal, dass dein Standort eher Einzugsbereich von Eintracht Frankfurt ist?
Mein Heimatverein? Lol. Google doch mal nach SC Willingen... Und Frankfurt? Nee. Da amputiere ich mir lieber ein Ei, ich hasse diese Stadt und alles, was mit ihr zu tun hat. Erst recht sämtliche Fußballvereine.

Exar_Kun schrieb:
Liegt nicht an Dutt, Herr Erfolgsfan.

Wow du hast so viele Fakten geschrieben,
an was es liegt warum Werder Letzter ist, dass ich völlig überwältigt bin!

Aber wen wundert es, deine Beiträge haben meistens keine Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben