Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn jemand ernsthaft erwartet, dass sich irgendeiner für das Spiel gegen Gibraltar den Arsch aufreißt? Drei Punkte geholt, Ziel erreicht. Keiner will sich in so einem unwichtigen Spiele verletzen, das ist doch völlig verständlich. 1:0 wäre blamabel, klar, aber 4:0? Wen interessiert das noch in ner Woche?
 
Kurz zum Thema Bundesliga und ihre Köpfe.
Wenn es noch eines Beweises bedurft hat, dass der Sportvorstand von Bayern München wunderlich wird, hier ist er. Heute gibt es ein Bombeninterview in der Münchner "tz", ich zitiere nur die absolute Knallerpassage. Auf Nachfrage, inwiefern "die bayrische Fankultur eine komplett andere ist", kommt:

Sie wird manchmal aufgrund der großen Emotionalität, die es woanders gibt, etwas kritischer gesehen.
Ich finde, die bayerische Fankultur hat viel mehr Tiefe. Sie hat viel mehr Sachverstand, eine viel größere Beobachtungsgabe und hat viel mehr Zuneigung. Unsere Mannschaft ist im Laufe der Jahre extrem gereift in ihrer Persönlichkeit, und daran hat die Fangemeinde meiner Meinung nach einen ganz großen Anteil. Sie ist von einem großen Fachwissen geprägt und hier steht nun mal die Leistung sehr stark im Mittelpunkt.

Der Familie Sammer kann man nur dringend raten, ihren Matthias in Behandlung zu geben, notfalls zwangseinzuweisen. Der wirkt zunehmend entrückt von den irdischen Dingen und kann die ihn plagende, qualvolle Langeweile nicht mehr richtig kanalisieren. Beängstigend!
Gute Besserung und ein zünftiges Koan Neuer!
 
Nachdem die ganze Quali bisher mehr als bescheiden läuft, könnte das Torverhältnis am Ende doch noch interessant werden. Besserung ist leider nicht in Sicht, da Löw an seinem Stuhl klebt.
 
Als ob Gibraltar ein Gradmesser wäre.
Da wird nun mal schnell ein 3:0 geschossen, danach geguckt was eventuell noch geht, gestern war es das 4:0 und danach wird sich geschont für die wirklich wichtigen Spiele in der Bundesliga und CL.
Zu oft kommen die Spieler verletzt oder ausgelaugt wieder zurück.
Das spielt im Kopf halt mit.

Wenn man alle weiteren Spiele gewinnt dann ist das Torverhältnis egal und das sollte für einen Weltmeister mit dem Spielermaterial kein Problem sein.

Ich finde in D-Land werden Test und Quali-Länderspiele zu schnell überbewertet, im positiven wie im negativen Sinne.
Wichtig ist alleine das man sich qualifiziert und am Ende das Turnier.

Es bringen dir die tollsten Siege in Freundschaftsspielen oder Quali spielen nichts, wenn man bei WM oder EM in der Vorrunde raus ist und auch da zählen primär Ergebnisse anstatt das "schön" Spielen.
 
Haasenfranz, wo bleibst du? :heul: :D Ich habe aufgeschnappt, dass deine Mannschaft nur sehr schmeichelhaft mit 1:0 gewonnen hat im Landespokal. Meinung dazu?

Hansa hat beim Funftligisten aus Waren auch nur 2:0 gewonnen. Drittes Spiel in Folge mit Tor in der Nachspielzeit. ^^

Ansonsten haben Erfurt, Stuttgarter Kickers und die Hotelbetreiber aus Großaspach ihre Landespokalspiele verloren. :lol:
 
Banger schrieb:
Ansonsten haben Erfurt, Stuttgarter Kickers und die Hotelbetreiber aus Großaspach ihre Landespokalspiele verloren. :lol:
Wir habens aber auch spannender gemacht, als nötig. Lassen uns in den letzten 8 Minuten noch 2 Tore zum Ausgleich einschenken und können das Elfmeterschießen erst im 7. Durchgang entscheiden, als ausgerechnet der Ex-Jenaer Torhüter antritt und nicht trifft.
Aber jetzt ohne Erfurt sind die Chancen auf die Titelverteidigung erfreulicherweise gestiegen, auch wenn das natürlich kein Selbstläufer wird.
 
Das war nichts für schwache Nerven. Wenn mich nicht alles täuscht, habt ihr gegen Nordhausen gespielt?

SV Waren 09 0:2 F.C. Hansa Rostock
FC Anker Wismar 1:0 FC Mecklenburg Schwerin
TSG Neustrelitz 1:0 FC Schönberg 95
Greifswalder SV 04 2:1 Malchower SV 90 (Verlängerung)

FC Schönberg war mein Geheimfavorit und Hansa und Neustrelitz waren normale Favoriten. Ersterer ist raus. Wenn wir Pech haben, dann kriegen wir mit Neustrelitz einen schweren Gegner. Am besten wäre aber Wismar und das Finale im Ostseestadion gegen Greifswald. :D

Der Gegner von Cottbus war anscheinend ein Siebtligist.

Edit: Kriegt dieser Duchalet, keine Ahnung, wie der geschrieben wird, weiterhin die Abneigung der Fans ab?
 
Banger schrieb:
Das war nichts für schwache Nerven. Wenn mich nicht alles täuscht, habt ihr gegen Nordhausen gespielt?
Jo. Da die gerade gut drauf sind und in der Liga 8 Punkte vor uns auf Platz 1 stehen, war ein Sieg gar nicht so selbstverständlich. Aber wenn man dann noch eine 2:0 Führung in den letzten Minuten verspielt, ist das natürlich ärgerlich. Naja, nochmal gut ausgegangen. :D

Edit: Kriegt dieser Duchalet, keine Ahnung, wie der geschrieben wird, weiterhin die Abneigung der Fans ab?
Naja die Abneignung hat er sich nach wie vor sicher. Das Problem ist aber ja, dass der Stimmungboykott effektiv nicht Duchatelet, sondern die Mannschaft trifft, auch wenn sie ausdrücklich nicht gegen Spieler gerichtet sein soll...etwas widersinnig, wenn du mich fragst. Auf der anderen Seite bleiben einem als Fan ja auch nicht viel mehr Möglichkeiten, um dagegen zu protestieren.

Übrigends: Ken Leemans ist gerade bei uns im Probetraining, den müsstest du doch aus den letzten 2 Jahren kennen. Kannst du was zu ihm sagen?
 
Vom Charakter her ein netter Typ, so mein Eindruck aus der Hansa-Berichterstattung. Spielerisch hob er sich nicht so vom Rest ab, außerdem war der länger verletzt. War aber auch nicht der schlechteste. Ich kann aber sowas auch so schlecht beurteilen. Dass er gehen musste, lag vielleicht am hohen Gehalt. Aber für Jena ist das ja kein Problem. Damit bekommt ihr einen Spieler, der für die 4. Liga noch was taugen sollte.

Keine Stimmung auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld also. -.- Bald steht doch eine Mitgliederversammlung an. Könnt ihr da nichts in Kraft setzen?

Nordhausen erster. Mir wäre es lieber, wenn Magdeburg oder deinetwegen Jena aufsteigen und aus der Regio West Aachen, Essen und Krefeld. Würde die dritte Liga aufwerten und es wäre für mich teurer, da ich alle Spiele im Rheinland und Ruhrgebiet besuchen müsste. Aber da kommt ja wieder die doofe Reli. Ansonsten kann Neustrelitz ruhig absteigen. Dann kann ich denen auch dieses arrogante Gehabe verzeihen. :daumen:
 
Banger schrieb:
Keine Stimmung auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld also. -.- Bald steht doch eine Mitgliederversammlung an. Könnt ihr da nichts in Kraft setzen?
Die Mitgliederversammlung letztes Jahr hat den Einstieg von Duchatelet mit 518:128 beschlossen, glaube kaum, dass sich da grundsätzlich was an den Verhältnissen geändert hat.
 
Gähn das Länderspiel wurde von den Spielern offenbar als genauso überflüssig angesehen wie es nunmal war. Verstehe nicht was ein Land von der Größe ner Kleinstadt in einer Qualiphase mit dem Weltmeister zu suchen hat.
Warum spielen die Zwerge die so oder so keine reele Chance auf die Endrunde haben nicht untereinander eine Vor Quali wie man es in der CL usw auch macht? Als Fan sind die Spiele witzlos weil man eh weiß dass man gewinnt und das Ergebnis nur davon abhängt wie viel Lust die Spieler haben. Als Spieler sind die Spiele bescheuert weil man sich keinesfalls verletzen möchte und danach dann nur gemeckert wird warum man sich nicht reinhängt und für den Trainer ist so ein Spiel auch so aussagekräftig wie jede beliebige Trainingseinheit.
 
Immerhin haben die Faröer Inseln auswärts in Griechenland 1:0 gewonnen.
Die Außenseiter können immer was reißen, solche Spiele haben für mich durchaus auch ihren Reiz.
Schaue auch gerne DFB Pokal erste Runde.
 
Ist ein Unterschied ob man ein einzelnes Spiel oder eine ganze Qualirunde betrachtet - wenn irgend ein Gegner mal völlig versagt dann holt Gibraltar vielleicht ein paar Punkte, dennoch hatten sie von vornherein nie eine Chance die Quali zu überstehen.

Im DFB Pokal ist das was anderes weil es immer nur um ein einziges Spiel geht und da ist es ja auch gewollt dass die kleinen mal gegen die Großen dürfen, der deutsche Meister wird in der Bl ausgetragen und da muss Bayern auch nicht erstmal ne Quali gegen Regionalligisten spielen.
Würden Gibraltar & Co nach der ersten Niederlage rausfliegen würde sich ja auch keiner beschweren aber so ist die Quali doch lächerlich, bringt keinem was und müllt den eh schon straffen Spielplan nur sinnlos zu.

Wenn es dafür gegen Spanien um mehr als die Zeitungsartikel danach gehen würde hätten da alle mehr davon.
 
Fände ich auch besser, einfach die 10-20 kleinsten eine Quali vor der Quali spielen lassen. Die besten dürfen dann in der echten Quali ran und haben somit die Chance auf die EM.
 
Ich finde auch, dass solche Spiele ihren Reiz haben. Klar wird sich der Außenseiter i.d.R. in einer Gruppenphase am Ende ganz selten mal durchsetzen, aber in einem Spiel mal den Favoriten ärgern, warum denn nicht? Für die Nationalspieler Gibraltars war das wohl das Spiel ihres Lebens mal unter Wettkampfbedingungen gegen den amtierenden WM antreten zu dürfen. Ich gönn ihnen das.
Außerdem sieht man derzeit an den Tabellensituationen schon ganz schön, dass es derzeit in Europa zwar nicht unbedingt einen Zwergenaufstand aber zumindest ein Aufbäumen der "2. Reihe" gibt. Österreich bisher stark, die Tschechen 12 Punkte aus vier Spielen, Island 9 Punkte aus vier Spielen, jetzt auch mal der Sieg der Faröer gegen Griechenland. Ich mag sowas :D

Unnötiger finde ich dagegen solche Spiele wie jetzt der Test gegen Spanien. Wer nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist, der hat plötzlich irgendwelche Wehwehchen um sich dieses sinnlose Ding nicht geben zu müssen. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Willst du jetzt Tschechien oder Österreich mit Gibraltar, Faröer, San Marino usw vergleichen?
Österreich ist #29 in der Weltrangliste, San Marino 200+ und Gibraltar ist noch nichtmal von der FIFA anerkannt.

Dass Österreich & Co in die Quali sollen ist wohl unstrittig (würde mich freuen wenn Österreich es auch in die Endrunde schafft) aber die Weltrangliste 100+ hat da eigentlich nichts zu suchen.

Ich finde das Spiel gegen Spanien weniger unnötig wie das gegen Gibraltar, da habe ich wenigstens mal nen Gegner der meine Schwächen aufzeigen kann und gegen den ein Sieg auch Anerkennung Wert ist, dass auch in diesem Spiel keiner 100% geben wird ist ein Fehler im System nicht an dem Spiel selbst - man sollte alle unnötigen Quali Spiele gegen Fußballzwerge streichen und einen Weg dass solche Spiele wie das gegen Spanien dafür Einfluss auf die Quali haben. Das ganze Quali System müsste Grundlegend in Frage gestellt und neu durchdacht werden.
 
Nein ich möchte hier nicht Österreich oder Tschechien mit San Marino oder Faröer vergleichen. Ich zweifel lediglich die Stellung "der Großen" an und die oft aufkommenden Forderungen nach, sagen wir Freilosen für diese. Lehne ich absolut ab. Aber auch die Diskussion gab es schon tausend mal.
Aber wenn ich heute so auf die Tabelle schaue oder sehe was z.B. Spanien bei der letzten WM (und auch danach z.T.) für einen Bullsh** gespielt hat, möchte ich dann lieber sie oder die im Moment starken Tschechen oder Österreich bei der EM sehen? Stand heute ganz klar nicht Spanien!

Und nein mich interessieren Länderspiel zwar ohnehin kein bisschen, aber ein solches Testspiel ist halt nochmal eine ganze Stufe drunter. Warum sollte Spanien, die eh schon seit längerem ziemliche Grütze spielen (ok Deutschland nach der WM auch, aber das ist mal irrelevant) und dazu auch noch soweit ich das mitbekommen habe mit einer etwas besseren B-Elf daherkommen, sowie Deutschland auch, irgendwelche Schwächen aufzeigen? Das ist quasi B-Elf gegen B-Elf, das hat wenig mit Schwächen aufzeigen zu tun, außer evtl, dass der "2. Anzug" eben zu schwach ist. Außerdem ist Spanien wie ich schon geschrieben habe nicht mehr das Maß aller Dinge und die allermeisten Spieler, die hier auf dem Feld stehen werden bei Vereinen spielen, bei denen sie eine Doppel- oder Dreifachbelastung stemmen müssen, da wird sich keiner wirklich verausgaben.
 
Ach diese Länderspiel Pause geht voll auf die Nerven. Kaum ist man wieder in BL Laune, schon kommt die nächste Pause.

naja egal, in 5 Tagen ist DERBY TIME :-) 1-2a782a0f74f2945e.jpg
 
Nochmal: Ich sage doch nicht dass man alle wie auch immer definierten großen direkt setzen muss oder dass Tschechien, Österreich usw nicht zu einer EM sollten. Ich sage dass Zwerge wie Gibraltar einfach völlig sinnlos in dieser Form der Quali sind und der Qualimodus wie er ist gähnend langweilig für Fans wie Spieler ist.

Zwerge (per Definition ab Ranglistenplatz x) sollten eine Vorquali spielen - Zeit dazu hätten sie ja von vor bis nach der EM genug.
Dann kann ich die eigentlichen Quali Gruppen straffen und habe viel mehr interessante Spiele die nicht von vornherein als lockerer Pflichtsieg abgestempelt werden.
Ich wäre auch für radikalere Änderung offen - wichtig am Ende ist dass der Anteil interessanter Spiele deutlich steigt und die Spiele im einzelnen mehr Bedeutung bekommen. Hat doch keiner was davon wenn schon die Spieler von vornherein kein bock auf die Spiele haben weils so lächerliche Partien sind in denen es einzig darum geht sich nicht zu verletzen und man sich am Ende ja eh qualifiziert.
 
ceem schrieb:
Werdet ihr die WM boykottieren? Russland werde ich glaube ich schauen - Katar werde ich 100% boykottieren inklusive Qualifikation.
Da sind schon etliche Arbeiter gestorben und der Rest leidet unter den Sklavenartigen Verträgen wo sie nicht fliehen können, weil ihnen der Pass entzogen wurde. Hinzu kommt die Tatsache mitten in der Wüste bei 40-50 Grad Aussentemparatur im gekühlten Stadion spielen zu wollen. Da gehört der Fussball meiner Meinung nach nicht hin.


WM im Winter tu ich mir nicht an. Nur die Spiele mit deutscher Beteiligung, alles andere ist mir egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben