Naja, was heißt hier Bayernbonus? Ob du jemandem beim Stande von 4:0 in der 89. Minute Rot gibst oder nicht (ohne das Foul jetzt gesehen zu haben, aber das ändert wirklich gar nichts), ist gelinde gesagt einfach irrelevant. Also ein Bonus wäre das höchstens für den nächsten Gegner, der Szalai nicht zu fürchten braucht, aber der ist sowieso nicht so wirklich die schwer zu bändigende Gefahr, die von Hoffenheim ausgeht.
Was mich an diesem Spieltag wundert ist das Gladbacher Resultat. Sich so von einer Mannschaft vorführen zu lassen, die in den letzten 4 Spielen das Gesicht einer absoluten Unfähigkeit gezeigt hat, ist einfach schwach und eines CL-Aspiranten unwürdig.
Aber dass Dortmund aktuell ziemlich beschissen drauf ist, wissen wir auch alle schon. Denen tut es anscheinend wirklich weh, dass Lewandowski nicht mehr bei ihnen ist. Reus' Verletzung jetzt als Wendepunkt des Matches festzumachen halte ich auch nicht für realitätsnah. Dass Spieler bei solchen Allerweltsfouls mal ausfallen ist eben so, aber deswegen schenkt normalerweise keine Mannschaft ein ganzes Spiel her. Der Dortmunder Wille ist in der Bundesliga aktuell einfach nicht mehr vorhanden, da die ehemaligen Träger dessen einfach nicht mehr da (Götze, Lewa), seit Saisonbeginn außer Form (Hummels, Subotic) oder zahnlos zurückgekehrt (Sahin, Kagawa, Gündogan nach Pause) sind. Reus ist da nur noch das stärkste Puzzlestück, das in dieses Chaos auch keine Ruhe mehr bringen kann. Die Spieler, die seit letztem Sommer dazu kamen, haben die planbaren Dortmunder Kaderaussetzer einfach nicht mehr ausgleichen und den Kader voran bringen können. Das liegt nicht einmal an der investierten Summe, sondern eher daran, dass diese nicht sinnvoll verteilt oder einfach mit den Neuverpflichteten falsch umgegangangen wurde.