Hamad, hör doch auf mit diesem Blödsinn, die Bayern können auch nichts für die Konsequenzen, die aus ihren sinnvollen Transfers von Götze und Lewandowski entstehen.
Das Problem, das die Liga hat (ohne irgendeinem Verein damit eine Schuld zuschieben zu wollen!), ist, dass jeder ernsthafte (zukünftige) Konkurrent seit vielen Jahren von den Bayern kleingekauft wird. Wie gesagt, kein Vorwurf! Deutsche Nationalspieler oder Spieler vom Kaliber Lewandowski MUSS ein ambitionierter Verein verpflichten, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt! Durch das Pieksen der Dortmunder haben die Bayern sich nun alles rausgehauen, absolute Weltspitze. Der Rest ist chancenlos, den BVB gar nicht mit einbezogen, dessen Zukunft steht in den Sternen.
Wie viele schon geschrieben haben, wird sich diese Situation wohl nicht ändern, solange an der 50+1-Regel festgehalten wird. Ich bin aber sehr zwiegespalten, was das angeht. Einerseits kann man sich eingestehen, dass der Fußball sowieso seit vielen Jahren bloßer Kommerz ist und das es einfach Zeit wird, sich den anderen Topligen anzupassen. Andererseits sind wir eben Fußballromantiker und ziehen uns an solchen Spielern wie Kuba (für mich DER Dortmunder!) hoch, sind aus Reflex einer noch stärkeren Kommerzialisierung des Fußballs gegenüber negativ eingestellt. Stichwort RedBull.
Es liegt ein Hauch von Resignation gegenüber der Kommerzialisierung in der Luft. (Habt ihr mitbekommen, dass die Einlaufkinder in England teils mehrere hundert Euro zahlen müssen? Ich würde mich in Grund und Boden schämen als Verantwortlicher in einem dieser Vereine). Wie soll ein Verein, der sich aus sich selbst heraus "langsam" entwickelt, den Bayern dauerhaft beikommen?
Zugegebenermaßen erklären die Transfers von Götze und Lewa nun nicht den Absturz der Dortmunder auf Platz 17. Ein schlechter einstelliger Tabellenplatz wäre ja gut und schön, aber der 17. Platz ist mit diesem Kader unter keinen Umständen zu rechtfertigen.
Zum Spiel gestern:
Die Bremer gurken sich die ganze Saison einen zurecht, aber was die Dortmunder gestern gezeigt haben, macht mir wirklich zum ersten Mal in dieser Saison Angst hinsichtlich der Rückrunde.
Beim ersten Gegentor pennt Mats brutal, wenn man aber beachtet, wie er sonst spielt, passiert das halt mal. Verschmerzbar. Wirklich die Schuhe ausgezogen hat es mir vor dem 2:0. Ich saß vor dem Fernseher und habe fünf Sekunden vor dem Pass gebrüllt, Ginter soll sich gefälligst umgucken und den Passweg zumachen. Nichts. Er steht in der absoluten Bedeutungslosigkeit und das Tor fällt. Sorry, Ginters Verhalten ist wiederholt schwaches Kreisliganiveau. Es gibt in dieser Szene KEINEN! Grund, das zu tun, was Ginter tut. Der Bremer im Rückraum ist geschätzte 15-20m weg, der sollte wohl kaum Priorität genießen.