Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seppuku schrieb:
[...]Wo ist denn bitte hier die sportliche Fairness gegeben? Es zählt einzig und alleine die Lizenz und die erhält man womit? Genau, ausschließlich mit Geld... [...]
Sportliche Fairness bei Franchises, die einem superreichen Obermacker gehören ist dadurch gegeben, dass Geld keine Rolle spielt, jeder kann sich zur Not alles leisten. Beispiel: die Vikings holen einfach mal einen in Green Bay gechassten Bret Favre oder die Wizards Micheal Jordan. Lizenzierung wäre dann ja auch kaum noch das Problem.
Seppuku schrieb:
Und gerade als Schalke-Fan mit dem Investor Gazprom sollte man nicht zu laut schreien... Aber diese in Relation mit dem sportlichen Erfolg zu sehenden nicht gerade verhältnismäßigen Einnahmen sind natürlich ehrlich verdient und erarbeitet... Bis 2011 war Schalke ja eine Macht in Deutschland und Europa... [...]
Was ist an Gazprom auf Schalke anders als z.B. bei Evonik beim BVB oder Fly Emirates beim HSV etc pp? Mal abgesehen davon, dass S04 von Gazprom evtl mehr bekommt als so manch anderer Bundesligist, sind das aber trotzdem normale Sponsorengelder. Man stemmt dort nicht im Alleingang mal einen 20-Mio Transfer für uns und auch im Aufsichtsrat von S04 sitzt niemand von Gazprom. Also von Investor in diesem Sinne kann keine Rede sein. Aber klar, wir sind unterwandert von den bösen Russen, die alte Leier.
Und zum Glück war S04 bis 2011 in Deutschland ein niemand. CL-Teilnahmen, Pokalsiege in der Zeit vorher? Irrelevant? Und wenn man einen Sponsor findet, der bereit ist vergleichsweise viel in einen evtl weniger erfolgreichen Verein zu investieren, soll dieser Verein dann dankend ablehnen?
 
Achtelfinale dank schwacher Gruppe und 6 geschenkten Punkten aus Leverkusen und 5. in der Ligue 1 nachdem man zuletzt Vizemeister war und diverse Stars ziehen lassen musste - die Ansprüche waren vor kurzem noch ganz andere, dass es ihnen nicht schlechter geht als vor dem Investor ist recht logisch, da waren sie ja praktisch Pleite.
 
NoD.sunrise schrieb:
Achtelfinale dank schwacher Gruppe und 6 geschenkten Punkten aus Leverkusen und 5. in der Ligue 1 nachdem man zuletzt Vizemeister war und diverse Stars ziehen lassen musste - die Ansprüche waren vor kurzem noch ganz andere, dass es ihnen nicht schlechter geht als vor dem Investor ist recht logisch, da waren sie ja praktisch Pleite.
Du wiedersprichst dich selbst.

Und komm nicht mit Leverkusen oder Schalke, das sind die größten Lachnummer in Europa.
 
Ich widerspreche mir nicht. Und bitte, es gibt einen großen Unterschied zwischen "wider" und "wieder". Ebenso zwischen "dich" und "dir" :/

Monaco ist aber zugegeben kein besonders gutes Beispiel - aber man stelle sich vor ein Investor steigt bei einem eigentlich gesunden Club ein pumpt geld rein, bläst gehaltsgefüge usw auf und springt dann ab...
Solange der Club entscheiden kann was mit dem Geld gemacht wird ist das kein Problem, wenn aber der Investor entscheidet kann es schnell eins werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass S04 von Gazprom evtl mehr bekommt als so manch anderer Bundesligist, sind das aber trotzdem normale Sponsorengelder.
Aber das ist doch genau der Punkt. Spielt natürlich keine Rolle mehr, wenn der Verein dessen Geldfluss nicht mit der sportlichen Leistung korreliert, der eigene ist... Dann sind die Sponsorengelder natürlich hart erarbeitet. Dass seit dem Einstieg von Gazprom Schalke so oft hintereinander wie nie zuvor in der CL war, liegt natürlich an der plötzlich so toll arbeitenden sportlichen Abteilung...
Aber immer schön mit dem Finger auf andere Vereine zeigen.

Warum sollte sportliche Fairness in der Bundesliga nicht gegeben sein und warum brauche ich ein Franchise-System? Oder kommt jetzt wieder, dass Bayern ja ständig von den Schiedsrichtern bevorzugt wird?
Wirtschaftliche "Fairness" funktioniert in dem Franchise-System auch nur innerhalb dieses künstlichen Konstruktes, welches aber absolut nichts mit sportlicher Fairness zu tun hat und von der Willkür der Teambesitzer abhängig ist.
Oder ist es sportlich fair, wenn ein sportlich besseres Team überhaupt keine Chance mehr hat, in der ersten Liga mitzuspielen, weil es die Lizenz nicht erhält?
 
Dortmund holt meinen Wunschspieler Kevin Kampl von RB Salzburg.
Klasse Vorlagengeber. Er wird neue kreative Ideen ins Dortmunder Spiel bringen.

Besonders in der Zeit, wo Auba beim Afrika Cup und Shinji beim Asien Cup sein werden, ist sofortiger Ersatz wichtig!
 
Und das nachdem Rangnick, der alte Brausetrinker, sich noch gestern hingestellt hat, um zu sagen, dass Kampl definitiv bis Ende der Saison bleiben wird und die Ausstiegsklausel nur für den Sommer gilt und 18 Millionen beträgt.

MUHAHAHAHAHA ^^
 
Ich finde es richtig, dass Klopp weitermachen darf. Alles andere wäre eine krasse Fehlentscheidung zu diesem Zeitpunkt gewesen. Dass der BVB derartig abschmiert in einer Hinrunde, hat komplexere Hintergründe als nur Trainerversagen. Nichtsdestotrotz hat Jürgen Klopp in Dortmund seinen Zenith wahrscheinlich schon überschritten, daher ist das Thema Trainerwechsel wohl nur temporär zu den Akten gelegt. Ganz stark wird sein Verbleib davon abhängen, wie das Klima in der Truppe ist. Steht die Mannschaft trotz der sportlichen Krise hinter ihm oder gibt es da eventuell Dissonanzen? Oder erklärt man vielleicht sogar den Trainer zur wichtigsten Personalie und baut um ihn herum eine neue Mannschaft auf?

Wenn man sich die Tabellensituation vor Augen führt, ist theoretisch sogar mehr drin als nur der Klassenerhalt, wobei es sicherlich vermessen ist, nach einer so desolaten Hinrunde über Europa zu sprechen. Wirklich überzeugt hat außer Bayern aber eigentlich keiner; nur Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und mit Abstrichen noch Schalke kann man etwas mehr Ambitionen nachsagen. Hoffenheim und Augsburg sind Emporkömmlinge ohne sportliche Substanz, die knicken früher oder später wieder ein.

Die tatsächlichen Abstiegskandidaten sind in dieser Saison Paderborn, Freiburg, Mainz, Hertha und Köln. Werder nenne ich hier ausdrücklich nicht, da die Tabelle ab dem 10. Spieltag, seit Skripnik übernommen hat, insgesamt ziemlich positiv aussieht. Ich glaube, dass wir uns weiter stabilisieren werden und in der Rückrunde aus dem Sumpf herausarbeiten können.
 
Mal sehen ob Kampl all unsere Probleme lösen kann.
Ich glaube nicht, allerdings hat die Winterpause noch nicht mal richtig angefangen.
Könnte mir durchaus vorstellen das Gelegenheit Liebe macht und evt. noch 1-2 Spieler kommen.

Allgemein sollte man auch schon am Kader 15/16 basteln.
Hatte bisher immer das Gefühl, dass man sowas verpennt hat und dann nur noch Spieler von Rudis Resterampe bekommen hat.
Das kann gut gehen, muss aber nicht, wie diese Saison zeigt.

Wenn die andere Vereine Top-Transfers schon zur Winterpause fest zurren können und die zumindest fürs Selbstvertrauen bekannt geben, dann sollten wir das auch mal machen.
Wäre etwas Balsam für die Seele wenn Watzke und Co. mal wieder was aus dem Hut zaubern wie damals bei Reus.

Aber naja, da ist halt der Wunsch Vater des Gedankens und Aktionismus hilft halt auch eher selten.
 
"Bald" steht ja das TOTY an (die FIFA UT Spieler (mit Coins... ich nicht wirklich :D) werden sich ebenfalls freuen).
Wie würde euer Team aussehen? Auf ein paar Positionen, bin ich total unsicher bzw. hab ja auch nicht die Zeit jede Liga zu glotzen^^

4-3-3 ist es ja wohl immer - wobei da ein paar Positionen für meine Wahl suboptimal sind.
Also für mich/meine Wahrnehmung:
Neuer
Boateng Godin Ramos X
kroos modric
di maria
robben messi ronaldo

Nen richtiger 6er.. keine Ahnung - Touré? Dann wärs aber ne 3er Kette. Suarez hat zu lange gefehlt mMn.. Zlatan anyone?

Zu Kampl:
Ich hab erst was von 18Mio AK gelesen.. jetzt aber nur 10Mio? Ist da irgendein "Nebendeal" gelaufen? Erfolgsprämien? Oder nen Spieler denen angeboten/ausgeliehen in Zukunft?
Das wäre ja fast 50% "Rabatt"^^ Oder einfach nur weil es RB eh hat :D
Ich verfolge die Österreichische Liga nicht. Aber im Testspiel gg. Bayern vor dieser Saison hat er mir sehr sehr gefallen (3:0 für Salzburg btw).
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauch Dortmund noch für Spieler? also wo sind die meisten Schwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen noch nen Knipser...

Der Kampl ist ja schon mal ne gute Idee. Jetzt müssen se nur noch den Immobile und Miki zu nem brauchbaren Kurs wieder loswerden.
 
hamad138 schrieb:
Was braucht Dortmund noch für Spieler? Also wo sind die meisten Schwächen?

Schreibst du um zu schreiben? :rolleyes:

Und ausserdem, du weist das alles doch eh am besten. Vielleicht brauchen Sie einen besseren Dribbler, denn Leute wie GK dribbeln halt auch nur auf dem Niveau von CR7. Ein Niveau was einfach nicht CL würdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:

Danke.

hamad138 schrieb:
Man kann nicht mehr blöd dastehen, durch das FFP sind transferausgaben limitiert. Was komisch ist , wenn man von der 50+1 Regel spricht, taucht rummenige immer auf und fordert FFP . Leipzig ist nichtmal hier, und er stänkert schon.

R*d B*ll Leipzig wird noch kommen. Wenn sie diese Saison versagen, dann halt nächste.

Chris_S04 schrieb:
Was ist an Gazprom auf Schalke anders als z.B. bei Evonik beim BVB oder Fly Emirates beim HSV etc pp? Mal abgesehen davon, dass S04 von Gazprom evtl mehr bekommt als so manch anderer Bundesligist, sind das aber trotzdem normale Sponsorengelder. Man stemmt dort nicht im Alleingang mal einen 20-Mio Transfer für uns und auch im Aufsichtsrat von S04 sitzt niemand von Gazprom. Also von Investor in diesem Sinne kann keine Rede sein. Aber klar, wir sind unterwandert von den bösen Russen, die alte Leier.

Dachte ich mir auch schon, Gazprom gibt nur Geld und bekommt Werbeflächen, hat aber im Verein rein gar nichts zu sagen!
 
SaarL schrieb:
Zu Kampl:
Ich hab erst was von 18Mio AK gelesen.. jetzt aber nur 10Mio? Ist da irgendein "Nebendeal" gelaufen? Erfolgsprämien? Oder nen Spieler denen angeboten/ausgeliehen in Zukunft?
Das wäre ja fast 50% "Rabatt"^^ Oder einfach nur weil es RB eh hat :D
Ich verfolge die Österreichische Liga nicht. Aber im Testspiel gg. Bayern vor dieser Saison hat er mir sehr sehr gefallen (3:0 für Salzburg btw).
Die Ausstiegsklausel von 18 Mio auf die du dich beziehst, galt nur für seinen alten Vertrag! Kampl hat aber diesen Sommer den Vertrag bei Salzburg bis 2019 verlängert und die Höhe der AK wurde dabei gesenkt. Genaue Zahlen sind keine bekannt, aber die meisten gehen von einer Transfersumme von 10-12 Millionen aus.
 
Warum sich Augsburg das antut, das fragt ich mich auch.
Hat der letzte Saison außer gegen Dortmund getroffen?

Daran sieht man auch das Dortmunder Transferpolitik sehr wohl oft Aktionismus gleicht.
Wir haben sehr viele Spieler verpflichtet die gegen uns nen Tor geschossen haben.
Wie Schieber, Ji und Ramos.
Wirklich bei uns durchgestartet sind die Spieler aber ji, ehm ich mein nie.

Diesmal aber immerhin eine Win Situation für uns, wobei die Ablöse wohl nur das gezahlte Gehalt ausgleicht.

Wenn Jojic ausgeliehen werden würde, könnte noch ein DM kommen.
Vor Sommer wird denke ich kein weiterer Stürmer außer Kampl verkauft oder verpflichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben