Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow das waren ganz wichtige 3 Punkte gegen Halle. Auch starker support vom Gästeblock. Leider gab es ja nur so wenige Tickets.
https://www.youtube.com/watch?v=oy2PEnW_Pk4&t=4s


Schön das Rostock ebenfalls 3-fach gepunktet hat. Die Vorfreude auf Spieltag 7 steigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
hab mir nen wolf gesucht wo man das gucken kann

Und noch fündig geworden? Hab nichts dergleichen gefunden . Ich hatte auch gesucht war allerdings schon 60 Minuten rum als ich anfing. Übertragen die die Testspiele nicht auf FC-TV?
 
Ich gebe auf diese ganzen Testspiel-Leistungen nichts. Wenn das erste Saisonviertel rum ist, sieht man doch Jahr für Jahr wieder, dass die Resultate aus Vorbereitung keine Aussagekraft über das spätere Auftreten in Pflichtspielen haben. An Stelle der Dortmund und Bayern-Fans würde ich gelassen bleiben. Und den Leipzigern empfehle ich, auf dem Boden der Tatsachen Platz zu nehmen.
 
Ich sehe hier maximal eine Person die euphorisch ist. Die Mehrheit ist in freudiger und gelassener Erwartungshaltung.;)
 
@HanneloreHorst: du lebst auch ständig in Extremen. "ähnlich viel Zeit wie Klopp". die Situationen überhaupt zu vergleichen würde mir im Traum nicht einfallen (Klopp Zeit und nun Bosz). Die Änderungen, die da Bosz vornimmt sind einfach mal überhaupt nicht der Rede Wert für eine Profimannschaft. Das die jungs da bei strömenden Regen und Blitz und Donner und in der Vorbereitung nicht das einsetzen was sie eigtl. können ist eigtl. klar. Darauf nun schon wieder auf die Saison zu schließen ist eine kognitive Transferleistung, die seinesgleichen sucht. Ich zumindest nicht nachvollziehen kann.

Aber klar, wir haben unter Tuchel diszipliniert gespielt:D wie kann man die letzte Saison so verdrängen...oh weia. Was da an Fehler produziert worden ist da ist man vom Glauben abgefallen.

Die 1. Saison zum Start die Hucke voll bekommen von unterklassigen Gegnern in der EL Quali, wo man nach 10 Minuten 0:3 hintenlag und noch 4:3 gewonnen hat.

das war alles geiler ja? schon alles vergessen?
Ich verweise auch noch mal auf die 40 Gegentore in der Liga letzte Saison. Steht alles für Disziplin ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halts da mit Exar_Kun - abwarten und Tee trinken... Glaube auch nicht dass man die taktische Arbeit schon während der Vorbereitung beurteilen kann. Die komplette Taktik beruht nunmal auf einer Mannschaft die am physischen Limit spielt, zumindest sofern man nicht nur Beton anrühren trainiert. Dass Physis und Taktik dann während der Vorbereitung selten in Einklang stehen ist nur logisch schließlich zielt das physische Training auf eine Fitness ab die erst nach einigen Spieltagen ihren Normalwert erreicht und dafür eben bis zum Schluss auf einem möglichst hohen Niveau gehalten werden kann.

Und gerade offensive Ballbesitz Systeme sind extrem anfällig wenn nicht alle in Form sind.

Die Erfahrung hat die letzten Jahre auch immer wieder gezeigt dass wir locker mal die ersten ~7 Spieltage brauchen bis es rund läuft.
 
getexact

Ich zitiere dich "die Änderungen, die da Bosz vornimmt sind einfach mal überhaupt nicht der Rede Wert".

Also liegt die Leistung jetzt an der Umstellung oder daran, dass die Spieler nicht ihre Leistung abrufen?
Sind nicht Test-Spiele dazu da um sich anzubieten?


Ich zitiere dich noch mal "Das die jungs da bei strömenden Regen und Blitz und Donner und in der Vorbereitung nicht das einsetzen was sie eigtl. können ist eigtl. klar.".

Also ist im Liga-Betrieb immer Schönwetter?

Nochmal:
Sind nicht Test-Spiele dazu da um sich anzubieten?

Ich kann mich dran erinnern, dass früher die Testspiele immer besser waren als dann die Leistung im Liga-Betrieb.
Am Ende ist es ja auch nichts anderes als Training und jeder, der mal Leistungssport betrieben hat weiß, dass man im Wettbewerb keine Leistung abrufen kann, welche man nicht auch im Training erzielt und erübt hat.

Zur Disziplin:
Ich habe ja gezielt von der Disziplin beim Momentum des Passes und bei der Situation 1:1 gesprochen.
Auch gezielt von der Disziplin, dass man sich für die Mannschaft in seinem Ego zurück nimmt und nicht das zwanzigste mal in einem Spiel das 1:1 sucht.

Das du natürlich wieder mit Situationen um dich wirfst um die Diskussion zu zerstreuen, ohne inhaltlich was beizutragen, das war klar.

Am Ende sind es aber nur Beobachtungen, ich kann nicht auf die Saison schließen, auch will ich keine Prognose abgeben.
Derzeit sieht das halt alles nach schlechtem Fußball aus, vielleicht kriegt Bosz das hin, vielleicht nicht aber Euphorie sieht anders aus.

Am Ende wäre es besser wenn er einen positiv überrascht als umgekehrt.
 
@HanneloreHorst: ich sage nicht, dass im Ligabetrieb nur Schönwetter ist. Nur sprichst du das Thema Testspiele an und nimmst eine Wertung vor. Du sagst, dass "meistens die Testspiele besser waren als die in der Liga". Woran machst du das fest und warum vergleichst du die Leistungen? es gibt in so einer Vorbereitungsphase ca. 8 Spiele. Meist gegen unterklassige Gegner oder unbekannte. Meistens mit anstrengenden Einheiten davor. Manchmal unter super, mal unter schlechteren Bedingungen.

Du redest davon, dass man ja wenns drauf ankommt keine Leistung zeigen kann, wenns schon im Training nicht läuft. Dann will ich dich mal fragen als Ex-Spieler: hattest du jemals mehr Spaß beim Training als am Spiel? also ich nicht. Egal wie das Training war: man hat das nötigste getan, wenn man gesetzt war. War man nicht gesetzt, dann musste man entsprechend mehr zeigen im Training. Aber das Spiel am Wochenende war was ganz anderes.

Mir wird keiner erzählen können, das ihm 4 gegen 4 und Hütchen umkreisen und Übungen durchführen mehr Spaß machen, als ein Fußballspiel.

Zu den Testspielen: da will sich fast jeder anbieten. Was dazu führt, dass viele zu viel wollen. Unbedingt in der kurzen Spielzeit tolle Aktionen zeigen möchte. Das ist in großen Konkurrenzsituationen der Nachteil in einer Mannschaft.

Wir haben nämlich mehrere Gruppen. Die einen, die von Anfang an bei der Vorbereitung sind und dementsprechend weiter sind, als die, die grad erst ne Woche im Training sind. Dazu viele Verletzte. Ein neuer Trainer und Trainerteam.

Viele junge Spieler. In den Testspielen bekommen aber nicht alle genügend Einsatzzeit. Das führt zu Problemen und wenig Spielfluss. Denn auf der einen Seite sollen Trainingsinhalte im Testspiel angewendet werden, zum andere kommt, dass sich aber jeder einzelne Spieler bemerkbar machen will. Das führt zu teils konfusen Spielen.

Das sieht man bei uns sehr deutlich. Neue Leute wie Dahoud und Philipp und Zagadou und Toprak müssen erstmal ein Standing im Team haben. Und sich gleichzeitig in neuer Umgebung beweisen und einfinden. Dazu die Talente und Heißsporne und die alten Leistungsträger, die teilweise aber verletzt sind.

Das alles ergibt grad in der Vorbereitungsphase kein tolles Bild. Ich kann dir aber sagen: wenns auf die ersten Pflichtspiele zugeht, da wird ein klarer Plan aufgestellt und da werden klare Aufgaben verteilt und da gehts ums Ergebnis und um Punkte. Das wird dann ganz anders auf dem Platz aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact

In einem Testspiel sollte man schon noch mehr Elan haben als im normalen 4 vs 4 im Training, wobei Sammer meinte ja, dass bei den Bayern die Spieler auch diese Sachen so wie echte Spiele sehen.
Könnte ja den Unterschied ausmachen oder? ;)

Du hast recht, trainieren mag keiner aber wenn ich weiß "ich will und muss besser werden", dann gebe ich im Training alles, egal wie scheiße ich trainieren finde.
So war das bei mir immer und ich wurde nicht bezahlt dafür.

Ich bin ja relaxt, aber was soll ich denn hier rum lügen, das sah nun mal alles eher mau und schlecht aus.
Vor allem von den Neuen, vor allem von den Jungen, von allen wo man weiß das sie die Zeit kriegen und brauchen.

Am besten haben mir in der Vorbereitung Götze, Pulisic, Bartra, Sokratis, Dembele, Sahin und selbst ein Subotic gefallen.
Diese positiven Randerscheinungen gibt es ja.

Wir müssen mal unterscheiden zwischen "man erzählt was man sieht" und "man hat Angst das die Saison in Gefahr ist".
Ich fälle eben kein Urteil, ich sage nur, was ich sehe.
 
coutinho werden sie nicht kriegen. liverpool muss nicht verkaufen, vor allem nicht coutinho. selbst bei angeboten > 100mio können die standhaft bleiben. bei dembele sehe ich das eher anders. vllt kaufen sie ja auch sonst wen von sonst wo :D (coutinho ist kein lf, spielte er in liverpool nur aushilfsweise. jetzt spielt mane links, firminho 9, salah rechts)
 
An dem bevorstehenden Transfer zu PSG erkennt man, dass Neymar kein echter Weltklasse-Sportler ist, sondern ein aufgeblasener Pseudostar. Der passt tatsächlich besser zu so einem Plastikclub.

Barca kann sich glücklich schätzen, sollte der Deal über die Bühne gehen. Wenn sie auch noch Griezman als Ersatz holen können, dann haben sie finanziell, menschlich und sportlich dazu gewonnen.
 
@Exar_Kun

Er ist ein Söldner wie Lewandwoski kann man mögen muss man nicht.

Was ist jetzt der Unterschied?

Jeder Profi-Verein ist ein Plastikclub denn ohne die Kohle der Sponsoren geht es nicht mehr.

Er will aus dem Schatten von Messi treten das kann man auch verstehen.
 
Neymar hat natürlich das Problem dass er bei Barca evtl noch 4 Jahre im Schatten von Messi steht (wenn ich mir das Alter von Rib/Rob ansehe) und danach ist er selbst dann knapp 30 - wenn Barca die CL holt dann ist er der Sturmpartner von Messi, wenn er mit PSG die CL holt ist er der Weltfußballer Kandidat.

Auf der andren Seite die PD gegen die Ligue1 eintauschen? Einen der gröten Clubs aller Zeiten gegen einen den vor paar Jahren kein Mensch auf dem Schirm hatte?

Am Ende kann mans nur mit Geld und oder Ego Problemen erklären.

Edit:
Seiyaru2208 schrieb:
Er ist ein Söldner wie Lewandwoski

Ich sehe allerdings nen gewaltigen Unterschied in der Motivation der beiden - kann mir absolut nicht vorstellen dass Lewy von Barca zu PSG wechseln würde.

Lewy würde evtl von Bayern zu Barca/Real wechseln wenn er glaubt da ein Team auf noch höherem Niveau zu haben und sich auf noch höherem Niveau mit den besten der Welt zu messen. (Hab vor seiner Verlängerung eigentlich nen Wechsel zu Real vermutet)

Ich glaube aber nicht dass er aus Ego Gründen gehen oder zu nem sportlich schlechteren Club wechseln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der ganze zirkus um den Typen. Das ist ein recht guter LA, mehr nicht und die halbe Zeit verbringt er mittlerweile damit sich fest zu dribbeln und Elfer zu schinden. Barca kann auf den Vogel mühelos verzichten solange Suarez und Messi bleiben.
 
Sehe ich nicht so. Hätte nie gedacht, dass Neymar bei Barca mal so konstant gute Leistungen bringt. Der ist noch so jung und schon so ein Leader. Brasliens Anführer in so jungen Jahren. Für mich nach Ronaldo und Messi der beste Fußballer auf dem Planeten. Der wird die beiden definitiv beerben. Seinen Wechsel zu Paris könnte ich dennoch nur teilweise verstehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich ein anderes Standing wünscht, aber das zeigt auch, dass er seine eigene Karriere über einen Teamerfolg stellt. Wobei man sagen muss, dass das Messi auch tut. Und der sitzt wohl am längeren Hebel. Und an seiner Stelle würde ich da auch hadern, ob man sich das noch ewig antun möchte.

In einem anderen Club genießt er definitiv mehr Wertschätzung. Und Paris scheint der einzige Club zu sein, der das zahlen kann, was er kostet. Auch da muss man aber sagen: es ist nur ein Zwischenschritt. Paris ist nur eine Zwischenstation für ihn. Um evtl. nach Jahren wieder zu Barca ohne Messi zurückzukehren, oder aber auch irgendwann nach England zu kommen. Sportlich gesehen kann er mit vielen Clubs die CL holen. Er benötigt dafür kein Barca. Sein weit größeres Ziel wird sein mit Brasilien die WM zu gewinnen. Die CL ist doch heute kaum mehr von Bedeutung.

Kroos kann die 5 mal gewinnen, der wird dennoch nicht deutschlands Fußballer des Jahres haha :D

PS: ooops, CL hat er sogar schon gewonnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja geht anscheinend wie so oft bei Afrikanern und Südamerikanern um das liebe Geld, anscheinend scheint sein Vater ganz gut an ihm zu verdienen, laut ein paar Medien muss Barcelona da sich der Transfer bis jetzt hingezogen wurde noch 25 Millionen Euro Treubonus bezahlen, heute auf Reddit gelesen das Neymar Barca in seiner Anwesenheit 204 Millionen Euro gekostet hat durch Bonuszahlungen usw. , wenn man jetzt 220 Millionen bekommt hat man an ihm ja nicht so viel verdient
 
Der ist noch so jung und schon so ein Leader.
Der ist auch schon 25 und Leader bestenfalls in seiner NM, bei Barca sicher nicht. Letzte Saison hat er sich imo sogar verschlechtert. Ewig am fummeln und am rummaulen, wenn sie ihn dann von den Socken holen. Paar Schiris haben schon direkt abgewunken, wenn er gefoult wurde, weill sie ihn als Schwalbenkönig kategorisiert haben.

Wenn Draxler schlau ist, läßt er sich eintauschen. Bei PSG wird er nicht mehr viel Spielzeit kriegen, weil der Superstar bestimmt ne Einsatzgarantie hat.

​Ich seh das eher so wie Fleshed, der muss seine ganze Bande zuhause am Kacken halten und jeder Euro hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben