Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da bestätigt sich in meinen Augen auch Woche für Woche, dass der Typ keiner ist. Nur vom Punkt erfolgreich.
Bevor jetzt kommt er bekommt keine Chancen. Er bekommt sogar mehr als er Tore gemacht hat.[...]
Der Bub hat letztes Jahr einfach überperformt in einer Mannschaft die überperformt hat und nun spielen die halt alle wieder auf ihrem Niveau.
Die hart überperformende Mannschaft ist schon wieder 7. - und das auch nur weil wir in der Hinrunde 4 Punkte verschenkt haben. Vllt war das gar nicht so "über", sondern die Jahre davor einfach richtig weit "unter" - ein Konzept, dass Dortmundern einleuchten sollte.
Dass Guirassy bei euch nicht so funktionieren wird wie in Stuttgart, war von Beginn an klar. Ihr spielt nen ganz anderen Fußball.
Bei uns fällt sehr wohl auf dass Guirassy ein komplett anderer Spielertyp war wie Demirovic und damit ein Spielertyp den wir jetzt so nicht mehr haben.
Undav hat schon auch seine Momente, aber die kongenialen Doppelpässe, die er letzte Saison noch mit Gui spielen konnte, kann er mit Demi halt so nicht machen.
Das geht manchmal mit Enzo, aber der steht eben hinter ihm, nicht vor oder neben ihm.
Guirassy ist eine Waffe, wenn man ein wenig den Straßenkicker in ihm freilässt.
In erster Linie wird über die Elfmeter und den/die Schiedsrichter diskutiert, weil es Bayern und Dortmund sind. Wäre es andersrum entschieden worden, hätte man deutlich weniger diskutiert.
Ist so. Genau darüber hab ich mich ja auch schon nach dem Hertha Pokalspiel aufgeregt. Für mich ist das ein Skandal gewesen und keine Sau redet davon.
Auch hab ich ja letzte Woche über die Bochum Geschichte geschrieben. Wäre die Nummer gegen Dortmund oder Bayern gelaufen, dann würde sich keiner trauen diese Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben.
Thane schrieb:
Ich habe aber auch vermehrt den Eindruck, dass die vermeintlichen Experten in Schrift und Bild sich immer häufiger der "Mehrheitsmeinung" anbiedern wollen.
Am Ende werden Stürmer halt an Toren gemessen und da geben die Zahlen das halt nicht her.
Aber ich bin ja durchaus bei Dir, auch wenn ich das "deutlich" streichen würde. Ich hab hier Guirassy auch nach den ersten Spielen gelobt und seine Spielweise herausgehoben. Ich glaube auch, dass er der bessere Fußballer ist und man mit ihm variabler sein KANN, aber vor der Kiste bin ich da nicht so überzeugt. Davon ist halt aktuell nichts mehr übrig. Ich hätte gern gesehen, dass man beide zur Verfügung hat.
Magellan schrieb:
Auf das Verhältnis Tore zu xG würde ich da nicht so viel geben, die Leistung der guten Offensivspieler ergibt sich viel mehr daraus sich diese xG überhaupt zu erarbeiten als rein aus der Effizienz bei der Verwertung selbiger.
Am Ende ist Fußball halt ein Ergebnissport und wenn ich letztes Jahr mehr Tore mache als ich müsste und diese Saison fast 1/3 Elfmetertore habe, dann ist das schon auffällig.
Ich hab ja geschrieben, dass die Zahlen zum Eindruck passen.
Würde er jetzt viel fürs Spiel machen und zu seinen 7 Toren nach 7 Vorlagen haben, dann würde ich kein Wort sagen und nicht so viel auf die Zahlen geben, aber hier passen halt aktuell Zahlen super gut zum Eindruck der bleibt beim zuschauen.
Magellan schrieb:
Prinzipiell bin ich auch dafür solche Situationen nicht zu pfeifen (geht er nicht hin landet der Befreiungsschlag halt irgendwo in der Spielfeldmitte), bin mir aber auch nicht so ganz im Klaren wie man das in den Regeln formulieren sollte, wo man da die Grenze definieren will und wie man das im Einzelfall immer bewerten sollte (so klar wie diese Situation sind ja die wenigsten).
Man hätte für diesen speziellen Fall einfach die Schutzhand gebraucht. Reitz will ja nur den K.O. verhindern. Die Bilder sind ja 100% klar, aber natürlich hast Du generell schon recht. Schwierig zu reglementieren. Hat er diese Armhaltung in der Mauer, dann wäre mir Schutzhand wiederum egal, aber dann könnte man auf kommt vom Gegner schauen. Schwierige Geschichte.
Magellan schrieb:
Dachte ich mir - finds nur geil mit welcher Selbstverständlichkeit Wolf Fuss am laufenden Band von dieser angeblichen Regel gesprochen hat und darauf begründet hat, dass die Entscheidung die einzig richtige war. Und alle anderen sind dann mitgeschwommen und haben das direkt für bare Münze genommen, erschreckend dass da keiner so viel Ahnung hat das wenigstens mal in Frage zu stellen.
Ist doch genau die Situation wie bei der EM. Da war man sich ja dann auch schnell einig, dass die UEFA das so vorgegeben hat, auch wenn es einzig und allein in diesem Spiel angewendet wurde.
Vor allem die UEFA, also wenn dann müsste sowas mMn die IFAB vorgeben und da hab ich das in die Richtung noch nie gehört.
Ich fand auch Zwayer mal wieder sehr schwach.
Ich mein das Spiel war 100% eindeutig und klar verteilt. Es konnte nur einen verdienten Sieger geben. Zwayer hat nicht das Spiel entschieden, aber für mich ist das einfach kein guter Schiedsrichter.
Wenn die Bayern nicht ihre Probleme im letzten Drittel hätten, dann geht die Nummer 5-0 aus. Aber bis zum 1-0 hat man sich schon schwer getan die hochkarätigen Chancen zu generieren. Nach dem 1-0 musst man dann allerdings mindestens noch 2 machen.
Das Fehlen von Musiala hat man schon sehr gemerkt. Leider. Ich hab seine 200+ Punkte im Kickbase auch sehr vermisst.
Mal eine Frage weil Du ja die Bayernspiele deutlich intensiver verfolgst als ich. Wieso hat Laimer Guerreiro den Rang abgelaufen? Ich find Laimer nicht so krass und hätte Rapha eigentlich eine gute Hinrunde attestiert.
Ergänzung ()
hendrik. schrieb:
Ganz ehrlich, ich sehe da kaum Chancen um in Kiel und Frankfurt zu bestehen.
Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
Muss man sehen. Ganz andere Spiele. Zudem hoffe ich, dass der ein oder andere Spieler zurückkommt und ich hab das Spiel am Freitag nicht so schlecht gesehen wie es besonders hier gemacht wurde.
Affenzahn schrieb:
Guirassy ist eine Waffe, wenn man ein wenig den Straßenkicker in ihm freilässt.
Die hart überperformende Mannschaft ist schon wieder 7. - und das auch nur weil wir in der Hinrunde 4 Punkte verschenkt haben. Vllt war das gar nicht so "über", sondern die Jahre davor einfach richtig weit "unter" - ein Konzept, dass Dortmundern einleuchten sollte.
Ich hab das gar nicht negativ gemeint. Ich halte Stuttgart nach wie vor für eine gute Truppe und hab sie auch hier mehrfach und immer wieder gelobt.
Trotzdem war der 2. Platz über den eigenen Verhältnissen und man kann das durchaus überperformt nennen. Ich spreche auch Leverkusen nicht die Klasse ab. Die sind 2. aktuell und haben letzte Saison trotzdem überperformt.
Hier sagt doch keiner Stuttgart oder Guirassy sind Kacke. Aber Stuttgart ist kein Barcelona und Guirassy kein Lewandowski, wird aber so bezahlt. Ich hab immer gesagt, dass Guirassy nie mehr so eine Saison spielen wird und dabei bleibe ich. Ein guter Stürmer, mehr aber auch nicht. Watzke wollte einen 20 Tore Stürmer und sah darin Guirassy. Ist er nicht und mehr hab ich nie behauptet. Ich hab schon damals geschrieben, dass der wieder um die 15 machen wird. Mittlerweile hoffe ich, dass das zumindest 15 werden.
Der Bezug auf Dortmund ist Quatsch. Die stehen genau da wo sie hingehören und standen da auch letzte Saison und das vollkommen zurecht.
Auf jeden Fall war das drüber. Das war die beste Saison die der VfB jemals gespielt hat.
Aber nicht wirklich so arg, sonst wären wir nach der Hinrunde nicht noch in Schlagweite zu Europa.
Und wir haben unseren Abwehrchef, seinen Nebenmann und den besten Stürmer der je bei uns gekickt hat verloren.
Seit Hoeneß mit dem tupfengleichen Spielermaterial auf einmal wirklich Fußball spielen lässt, bin ich auf dem Trichter dass Spieler nicht das Zünglein an der Waage sind, sondern Trainer und die meisten Trainer vllt eher Mittelmaß.
Die Hauptqualifikation der meisten scheint zu sein mal erfolgreich mehrere Jahre gegen einen Ball getreten zu haben. Wenn ein das nicht für eine Management Position qualifiziert, was dann?
Bei Barca hat man ja irgendwie das Gefühl, je mehr denen das Wasser bis zum Hals steht, umso besser spielen sie wenn's drauf ankommt, zumindest gegen die Königlichen.
Freitag in Frankfurt ist völlig offen. HS mit Oma dürfte wohl schwer für den BVB werden. Aber ohne ihn, wird man sich erst mal wieder neu finden müssen, entsprechend zäh wird das m.E. werden.
Erst mal sehen wie morgen Freiburg läuft, der BVB kommt noch früh genug und derzeit ist Freiburg vermutlich eh die härtere Nuss.
Den Unterschied zwischen Oma und Hugo hat man am Samstag deutlich gesehen. Zu Beginn feuern beide aus vollem Rohr, dann verballert Ekitiké leichtfertig eine 100%ige und war für den Rest des Spiels nicht mehr zu gebrauchen. Oma macht einfach weiter und erzielt den Siegtreffer.
Ich beschwere mich hier ja laufend über die 3 Nichtleistungsträger Coman, Sane und Gnabry - wenn dann Musiala, noch fehlt, den man allein aufgrund seiner herausragenden Klasse eh vermissen würde, wird das umso deutlicher.
Die Schwäche in der Offensive ist ja aktuell auch kein Einzelfall, das ist der rote Faden seit Monaten. Das Gladbach Spiel war da dann repräsentativ, Müller hat ne 0,6 xG Chance vergeben (und ne 0,2), Coman und Gnabry jeweils eine mit über 0,5, Goretzka ne 0,4 und 0,2, Sane eh alles vertändelt... Es gibt ja Spiele in denen man optisch überegen ist aber dann dauernd nur so kleinstchance rausspielt aber da gabs eine Riesenchance nach der anderen die vergeigt wurde. Die Gegner doppeln quasi Kane und der Rest ist dann nicht in der Lage die Lücken zu nutzen.
FrankenDoM schrieb:
Mal eine Frage weil Du ja die Bayernspiele deutlich intensiver verfolgst als ich. Wieso hat Laimer Guerreiro den Rang abgelaufen? Ich find Laimer nicht so krass und hätte Rapha eigentlich eine gute Hinrunde attestiert.
Das ist ne schwierige Frage, ich kann da auch nur mutmaßen.
1. Davies auf Links ist schon ultraoffensiv dann ist Guerreiro auf Rechts der defensiv klare Schwächen hat vielleicht einfach zu viel.
2. Mit Kimmich im Zentrum (statt auf RV), dazu oft noch Pavlovic und vorne Olise haben wir deutlich mehr Spielstärke auf dem Feld als noch letzte Saison, die Spielstärke von Guerreiro wird damit nicht mehr so dringend benötigt.
3. Kompany lässt ein sehr intensives Pressing spielen und im Pressing sowie allgemein in der Laufarbeit ist Laimer schon ziemlich stark.
4. Laimer ist zuverlässiger fit, bei Guerreiro ist die Gefahr relativ groß dass er dann in entscheidenden Spielen ausfällt und dann hast du vielleicht lieber den voll eingespielten Laimer als Stammspieler.
Laimer passt eigentlich nicht vom Spielertyp aber in Summe wird er halt aktuell das beste Gesamtpaket sein.
Dauerhaft sehe ich Laimer aber nicht als Bayern RV, da braucht es jemanden der in der Offensive das Tempo nicht so verschleppt und besser ins Kombinationsspiel eingebunden werden kann (aber halt Defensive und Pressing dennoch bedienen kann).
Das mit der Überperformance kriegen wir ja auch ständig aufs Brot geschmiert, zumindest was einzelne Spieler anbetrifft. So what!
Wenn andere Mannschaften oder Trainer nicht in der Lage sind das Maximum aus einem Spieler herauszuholen oder ihm keine für ihn ideale Bedingungen oder Umfeld zu schaffen, dann ist es eben deren Ding und ficht uns nicht an. Mehr als gute Arbeit kann man nicht leisten und die Gelegenheit dazu hat jeder andere Club auch. Vor allem die mit den großen Etats.
Andernfalls müssen sie eben ggf. mit reduzierter Leistung rechnen trotz überzogener Erwartungshaltung bei einzelnen Spielern.
Seit Hoeneß mit dem tupfengleichen Spielermaterial auf einmal wirklich Fußball spielen lässt, bin ich auf dem Trichter dass Spieler nicht das Zünglein an der Waage sind, sondern Trainer und die meisten Trainer vllt eher Mittelmaß.
Die Hauptqualifikation der meisten scheint zu sein mal erfolgreich mehrere Jahre gegen einen Ball getreten zu haben. Wenn ein das nicht für eine Management Position qualifiziert, was dann?
So ist es mMn auch. Anders würden sich diese vermeintlich "Retter" nicht erklären lassen oder wieso immer die gleichen Trainer überall erfolgreich sind.
Kader spielt aber schon mit rein. Auch der beste Trainer der Welt macht aus nem Trabbi kein Rennpferd, aber er kriegt wenn da 200 PS da sind diese auch auf die Straße.
Affenzahn schrieb:
Auf jeden Fall war das drüber. Das war die beste Saison die der VfB jemals gespielt hat.
Aber nicht wirklich so arg, sonst wären wir nach der Hinrunde nicht noch in Schlagweite zu Europa.
Und wir haben unseren Abwehrchef, seinen Nebenmann und den besten Stürmer der je bei uns gekickt hat verloren.
Ich mein das wie gesagt nicht böse. Ich hab Stuttgart immer wieder gelobt und freue mich auch die Woche wieder auf das Duell mit Leverkusen.
Das ist doch auch nichts Negatives wenn man seinen Job über das Erwartete hinaus erfüllt.
Ich hab aber auch darum und deshalb erklärt wieso ich nicht glaube, dass Anton oder Guirassy auf dem Niveau überall spielen.
Das ist aber weder Kritik noch sonst irgendwie böse oder negativ.
Ich wäre sau glücklich wenn Dortmund überperformen würde...
Über Frankfurt hab ich das tatsächlich aber nie gesagt und auch selten gelesen. Frankfurt macht seit Jahren einen brutalen Job und sind zurecht jedes Jahr zwischen 4 und 6 und das ist erwartungskonform. Würde Frankfurt plötzlich eine Saison wie Leverkusen spielen, dann ist das mehr als man erwartet und wäre wohl eine Überperformance, aber deshalb wäre das nicht schlecht oder unverdient.
@Magellan
Schon interessant mit Guerreiro. Verletzt war er schon länger nicht mehr, würde ihn aber auch anfällig sehen. Thema zusammen mit Davies war ja auch vor Weihnachten schon so. Ich bin gespannt wie das weiterläuft. Interessante Punkte von Dir. Danke.
Für mich ist Laimer nicht einmal ein RV.
Das "Problem" liegt ja so ein wenig in der Natur der Sache - man wird auf diese Spieler ja gerade deswegen aufmerksam, weil sie so extrem gut funktionieren in ihrer aktuellen Mannschaft, es ist aber gar nicht möglich oder gewollt dem Spieler 1:1 die selben Bedingungen nach einem Wechsel zu schaffen, es geht ja um die Mannschaft im Ganzen und nicht um den einzelnen Spieler.
Es ist also von vornherein eher unwahrscheinlich, dass die Bedingungen für den Spieler nach einer Saison die schon so nahe am Optimum war wieder ähnlich gut sind.
Das ist dann eben die große Aufgabe der Kaderplaner abzuschätzen wie gut ein Spieler ins eigene Konzept passt und die Königsdisziplin ist dann die Spieler zu erkennen die in ihrem aktuellen Club unter ihren Möglichkeiten bleiben im eigenen Club aber voll einschlagen könnten (wie z.B Salah von Rom zu Pool).
Das ist ja auch eher aus der Not heraus geboren, wenn unsere nominellen RV, Boey und Stanisic, nicht quasi die komplette Hinrunde verpasst hätten würde mich Laimers Stammplatz eher wundern.
@Magellan
Genauso sieht es aus und die ganz großen Spieler von denen man nach Jahren noch spricht zünden überall oder sind clever genug in ihrer Wohlfühloase zu bleiben, wofür Salah ggf. sogar ein gutes Beispiel ist.
Das ist dann eben die große Aufgabe der Kaderplaner abzuschätzen wie gut ein Spieler ins eigene Konzept passt und die Königsdisziplin ist dann die Spieler zu erkennen die in ihrem aktuellen Club unter ihren Möglichkeiten bleiben im eigenen Club aber voll einschlagen könnten (wie z.B Salah von Rom zu Pool).
Versuche ja zu verstehen, warum City so scharf auf Marmoush ist, obwohl der eigentlich weniger zu Peps üblichem Spiel passt.
Der Sportmensch der FAZ meint dazu.....
....Zuletzt verlor sich City in den Pep’schen Passorgien, aber das Tor schien von Pass zu Pass nicht näher zu kommen, sondern weiter in die Ferne zu rücken. Marmoush ist der Spieler, der das Schema brechen soll. Am liebsten lässt er sich etwas fallen, schleicht sich in die Halbräume zwischen Strafraum und Mittelkreis. Dort, wo sich Innenverteidiger und Sechser des Gegners nicht sicher sind, wer ihn decken soll......
......In Manchester könnte Marmoush, 25 Jahre alt, Erling Haaland entlasten. City fehlt ein Spieler, der dem Norweger die Bälle auflegt, der aber auch selbst mehrere Spieler auf sich zieht. Hinter der Spitze spielen häufig zwei „hängende“ Offensivspieler. Bernardo Silva etwa, Kevin De Bruyne oder Phil Foden. Sie sind alle nicht in Topform, De Bruyne könnte den Klub im Sommer verlassen. Marmoush dürfte sofort zum Stammpersonal gehören. Dass er nicht in jeder Situation presst, manchmal zu lange den Ball hält, wird ihm Guardiola sicher abgewöhnen.......
Ob das auch so klappt, lassen wir mal dahin gestellt aber so würde immerhin ein Schuh draus.
In der ZDF Mediathek gibt es eine wunderbare Doku über den FC Bayern der zweiten Hälfte der 90er Jahre, als der Begriff "FC Hollywood" geprägt wurde. Die Älteren mögen sich erinnern.
Du kannst mir ruhig sagen das ich falsch liege und nen PES theoretisch auch, nur, wenn er mir sagen will, das ich immer alles auf den Trainer schiebe ist das halt quatsch, du und ich wissen beide ja das wir schon Buchseiten über den Kader diskutiert haben.
Per se glaube ich liegt die Wahrheit in der Mitte, Spieler performen über, Spieler passen nicht so gut zum Verein oder zur Spielidee, Spieler werden überwertet (zu teuer eingekauft, zu hohe Gehälter) oder Spieler sind einfach auch mal menschlich in einem Loch.
Theoretisch wäre mal ne Kack-Saison ja vollkommen ok, nur in dem Profigeschäft ist eine Kacksaison manchmal auch der Anfang vom Ende.
Weil wie in meinem einem Post beschrieben, bei uns Fressen alle Kosten so die erfolgreichen Spielzeiten auf, das wir ja gar nicht so einen echten "Neuangriff" beim verpassen des internationalen Geschäfts starten können und wenn die Spieler so schon nicht so performen das sie es unter die ersten 4. schaffen, wie soll das nach dem Ausverkauf bei einem möglichen Verpassen des internationalen Geschäfts erst werden.
Also sowohl das Spielerische vom Wochenende als auch unsere Möglichkeiten machen mir schon etwas Angst.
Das war offensiv leider ein Offenbarungseid, vor allem die letzten Minuten das Quergepasse, also da muss die Mannschaft alles rein legen und stürmen, es ist egal ob du 2:4 oder 2:3 verlierst.
Aber da war absolute Kreativlosigkeit und tote Hose.
Das kein Spieler in der Lage war, spielerisch Leverkusen vom Ball zu trennen, ständig hinter lief, das Zeitspiel von denen mit Fouls wie Nmecha in der 94. befeuert, das war einfach unterirdisch.
Wir waren immer einen Schritt zu spät oder zu langsam, mental und physisch.
Zu Guirassy, also ich liebe, wie er den Ball abschirmt und verteilt und wie sehr er defensiv arbeitet, er ist gefühlt der einzige Spieler der einen Kobel Abschlag annehmen kann, bei allen anderen weiß ich, das der Ball beim Gegner landen wird, im Worst Case eben führt das zum Gegentor.
Aber, dafür ist halt vorm Tor wenig von ihm zu sehen.
Wobei, von der TV Kamera sieht man das auch gut, er geht bis zum Mittelkreis zurück und muss dann wieder in den Sturm sprinten, fehlt da oder hat versemmelt dann den Ball, manchmal verteilt er noch ganz gut, mit Glück kriegt den Ball Gittens, mit Pech jemand anderes.
Also ich verstehe, warum ihm dann die Kraft und geistige Frische ausgeht.
Nun, ich glaube auch nicht das wir gar keine Qualität im Kader haben, viele dieser Spieler wurden verpflichtet weil sie ihr Können schon zeigten, nun scheinen aber unsere Systeme konstant alle Schwächen aufzuzeigen.
Vielleicht hat Trainer XY gesagt "passt nur auf den linken Fuß von Spieler YZ" oder "Wenn Spieler A in Bedrängnis kommt, dann muss Spieler B immer aushelfen, weil das nicht die Stärke von Spieler A ist".
Ich habe keine Ahnung.
Ich halte Sahin nach wie vor nicht für absolut schlecht und ich gestehe im auch Entwicklungspotenzial zu, nur, die Spieler machen es ihm nicht leicht und er kriegt es nicht hin die Schwächen der Spieler taktisch zu kaschieren.
Zusammen mit den Verletzten habe ich zum letzten mal so wenig Offensivdurchschlagskraft unter Stöger gesehen.
Afair hat Stuttgart vor dieser ausgesprochen guten Saison oft etwas unterperformt.
Die Spielweise war ja auch vorher nicht so verkehrt, die Ergebnisse passten da aber nicht.
Aktuell steht Stuttgart afaik ziemlich dort, wo man sie erwarten kann bzw. sogar leicht schlechter.
Sehe das auch wie @FrankenDoM , dass die Mannschaft vom Auftritt her durchaus in den Bereich der europäischen Plätze gehört. CL war diese Saison vielleicht eine Nummer zu groß nach den Abgängen.
@Hannebambel
Mir fehlt bei Sahin halt die Ausstrahlung, zudem macht er mir auch zu viele Fehler und ich zweifle halt auch an seinem Entwicklungspotenzial.
Ob ich ihn entlassen würde kann ich grad net mal sagen. Dafür müsste ja eine Alternative da sein. Die sehe ich nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Per se glaube ich liegt die Wahrheit in der Mitte, Spieler performen über, Spieler passen nicht so gut zum Verein oder zur Spielidee, Spieler werden überwertet (zu teuer eingekauft, zu hohe Gehälter) oder Spieler sind einfach auch mal menschlich in einem Loch.
Da hast Du vollkommen recht. Bei uns performt aber seit 2-3 Jahren gefühlt gar keiner mehr über und wir haben nur noch den Rest.
HanneloreHorst schrieb:
Zu Guirassy, also ich liebe, wie er den Ball abschirmt und verteilt und wie sehr er defensiv arbeitet, er ist gefühlt der einzige Spieler der einen Kobel Abschlag annehmen kann, bei allen anderen weiß ich, das der Ball beim Gegner landen wird, im Worst Case eben führt das zum Gegentor.
Aber, dafür ist halt vorm Tor wenig von ihm zu sehen.
Wobei, von der TV Kamera sieht man das auch gut, er geht bis zum Mittelkreis zurück und muss dann wieder in den Sturm sprinten, fehlt da oder hat versemmelt dann den Ball, manchmal verteilt er noch ganz gut, mit Glück kriegt den Ball Gittens, mit Pech jemand anderes.
Auch hier gehe ich ja sogar mit und genau das habe ich bei seinen ersten Spielen ja auch gelobt, aber das ist doch kaum noch da. Der ist doch komplett in die Unauffälligkeit assimiliert.
Über eins könnte ich mich auch Woche für Woche sowas von Aufregen. Julian Brandt, der mir eigentlich dieses Saison noch am besten gefällt, hätte bei mir Eckenverbot. Kein Spieler schießt so schlechte Ecken. Da fällt jede noch vor dem Fünfer runter. Unfassbar und unser Trainer lässt ihn weiterschießen und weiterschießen.
Wäre ich ein Gegner vom BVB würde ich jede Eck die Brandt schießt maximal offensiv verteidigen.
Die Frage wäre auch, welcher (verfügbare) Trainer würde sich das Konstrukt BVB derzeit überhaupt antun?
Wie du auch schon richtig sagst, fehlt bei Sahin die Ausstrahlung und ohne BVB-Vergangenheit wäre er schon längt weg (aber wie schon angesprochen, welche Lösung gibt es danach?).
Es ist alles ziemlich zerfahren und die Saison gibt bisher kaum Hoffnung auf Besserung.
Weder auf dem Platz, noch neben dem Platz in der Führungsriege.
Bzgl Sahin: wie lässt der denn normal aufbauen? Die meisten Trainer arbeiten ja aktuell mit nem 2-3 oder 3-2 Aufbau und das sieht man dann meist auch recht deutlich im Spiel. Bei dem Spiel gegen Leverkusen (hab sonst nichts gesehen in letzter Zeit) hab ich hinten meistens 2 gesehen und davor schien es kaum eine Struktur zu geben, da waren mal 4 mal nur 1 und auch nur ganz selten auf einer Höhe und umso länger die IV den Ball hatten umso mehr davon rannten irgendwo nach vorn, was dann teils Leverkusens Pressing getriggert hat weil sie dann in Ballnähe Gleichzahl oder gar Überzahl hatten.
Keine Ahnung ob das so wirr war wie es mir schien oder ich nur das System nicht durchblickt habe.
FrankenDoM schrieb:
Dafür müsste ja eine Alternative da sein. Die sehe ich nicht.
Wüsste jetzt auch nicht wer das aktuell sein sollte aber ganz generell würde ich einen Trainer wie Hoeneß holen - jemand für den der BVB sportlich nochmal eine Herausforderung ist, der aber schon ganz klar bewiesen hat dass er taktisch richtig was drauf hat, einen ganz klaren Stil hat, bei dem es an seinen grundlegenden Fähigkeiten keinen Zweifel mehr gibt.
Bei Terzic oder Sahin wusste/weiß man ja letztlich nie was am Kader und was am Trainer liegt, es fehlt eben der Vergleichswert und ob Sahin jetzt einfach nur Zeit braucht oder nicht mehr zu bieten hat ist mehr oder weniger Rätselraten. Bei Hoeneß könnte man sagen "ok von dem bin ich überzeugt, der bekommt 3 Jahre Zeit und den Kader so angepasst wie er es braucht".
Und Hoeneß ist jetzt nur der Platzhalter den alle hier gut kennen.
@mo schrieb:
Versuche ja zu verstehen, warum City so scharf auf Marmoush ist, obwohl der eigentlich weniger zu Peps üblichem Spiel passt.
Ich kann Marmoush vom Spielertyp her nicht einordnen, also abgesehen davon dass er sehr schnell ist und aktuell viele Tore macht - wenn der jetzt technisch nicht völlig unfähig ist kann ich mir das prinzipiell schon vorstellen bei City.
Ganz generell finde ich es sehr wertvoll möglichst viele vorne drin zu haben die auch selbst torgefährlich sind, sonst ist es zu einfach den 9er zu decken und den Rest in Schönheit sterben zu lassen.
Pep wird schon wissen wie er ihn dann gewinnbringend einsetzen kann.
@Magellan
Sahin hat kein System, zumindest habe ich es noch nicht erkannt, er hat zwar eine Grundformation und an der hält er eher mehr als weniger fest, aber diesen Plan kann ich bis heute nicht erkennen.
Deinen Absatz zum Trainer sehe ich 100% wie Du. Vielleicht sollten sie Tullberg befördern. Der hat zumindest in der Jugend bewiesen, dass er genial ist, aber ist halt Stallgeruch und nur Jugend bisher. Aber Stallgeruch wäre bei mir eh ein absolutes KO-Kriterium. BVB braucht Ideen von draußen.
Hoeneß hab ich schon in Hoffenheim gefeiert. Super Trainer.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich aber aktuell keinen vergleichbaren sehen würde, außer mich selbst natürlich
PS: Das "ehrlich" bezieht sich nur bis zum letzten Nebensatz
Ja ist schwierig, diese Kategorie an Trainern wird natürlich auch jährlich von großen Clubs abgegrast.
Amorim ist schon zu United, Motta zu Juve die sind erstmal raus. Keine Ahnung wie es gerade bei Hürzeler oder de Zerbi läuft aber die haben ja auch erst im Sommer gewechselt.
Kompany war ja auch noch ne gute Stufe daraunter was Leistungsnachweise angeht, wenns da nicht laufen würde dann hätte man auch erstmal Zweifel bekundet was der überhaupt kann.
Iraola von Bournemouth?
Hab die anderen Ligen nicht genug im Blick um da jetzt wirklich passende Kandidaten zu nennen.
Henriksen bei Mainz macht auch gerade enorm gute Arbeit, aber das ist halt die erste Saison auf dem Niveau, für das Level Hoeneß fehlen da noch mindestens 2 Jahre und eine weitere Station.
Tullberg kann ich nicht beurteilen aber unabhängig von seinen Fähigkeiten hast du dann eben wieder 1:1 die aktuelle Situation, einen Trainer bei dem du nicht sicher weiß was er auf dem Niveau kann. Wäre mir zu riskant nach Terzic und Sahin da den dritten Versuch dieser Art zu starten.
Roger Schmidt fällt mir gerade noch ein, Erfahrung hätte der schon weit mehr aber wie gut der ist kann ich nicht ganz einschätzen, bisher waren das ja alles Clubs aus der zweiten oder dritten Reihe im europäischen Vergleich, auch nicht unbedingt der bei dem man keinerlei Zweifel hat.
Vielleicht am besten doch direkt bei Hoeneß versuchen