Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Leipzig ist es der Stürmer, bei Dortmund und Bayern die Verteidigung die hinterher guckt.
Bei Dortmund noch zusätzliche das Mittelfeld.
Leipzig ist im Grunde schon sehr gut besetzt und vor allem euer Mittelfeld und die Verteidigung sind so gefährlich.
Ich verstehe die Enttäuschung aber so richtig kann man Leipzig in meinen Augen schwer kritisieren.
Es läuft zu viel zu gut.

Thorle schrieb:
Glaube die wollen was gut machen. Tut mir leid für euch. Hauptsache ihr kommt international.
Nun denn! Nagelsmann gegen die Eintracht ging ja oft eher schlecht für ihn aus. Mit Leipzig aber deutlich besser als in Hoffenheim.
Die Bilanz insgesamt der beiden ist recht ausgeglichen. Jeweils 3 Siege und Niederlagen bei 4 Remis.
Vorteil Eintracht, der Sturm, Vorteil RB, alles was dahinter ist. IV und Goalie etwa gleichwertig.

Bei euch ist Wiedergutmachung angesagt, hier den Beweis antreten, dass die Bobic-Querelen nicht das Team belasten.

Wird vielleicht ein schönes offensives Spektakell. Aber das hat man gegen Stuttgart hier auch gesagt und dann ist eine HZ erst mal gar nichts passiert bevor es zur Sache ging.

Auf ein gutes Match!

Löw will wohl Hummels und Müller für die EM zurück holen. Die haben ja beide schon signalisiert, daß sie bei einer Nominierung wieder einsteigen würden. Ich selber wüsste nicht, wie ich an deren Stelle reagieren würde. Ich würde da wohl eher den Effe machen, nachdem, wie das damals abgelaufen ist. Aber ich bin ja auch kein Profi. ;)

https://www.t-online.de/sport/fussb...as-mueller-und-mats-hummels-zurueckholen.html

Den Effe kann man schon machen, aber dann ist man eben für den Rest seines Lebens als Effe gebrandmarkt.
Dann lieber ein prestigeträchtiges Turnier mitnehmen und vom hohen Ross grüßen.

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
Wenn er schon Hummels und Müller zurück holt, lässt er dann auch endlich mal Draxler und Schulz daheim?
Nominiert er endlich mal Volland?
Kann er auch ohne Reus?
Traut er sich Gündogan ins OM zu stellen?
Braucht man Hummels überhaupt oder ist Ginter inzwischen so gut, dass er für Zwei spielen kann?
Spoiler: Ja. Äääh. Nein.

Schön dass Rangnick direkt Gesprächsbereitschaft signalisiert hat, auch wenn ich ihn eher im Management eines Clubs sehe denn als reiner Trainer.
Bierhoff wird wahrscheinlich keine große Lust verspüren seinen Kompetenzbereich auszudünnen und davon abgesehen müsste man alles wieder umstrukturieren wenn Rangnick geht und ein reiner Trainer kommt der keine Lust auf "erweiterte Kompetenzen" hat.

Wenn man es sich mit dem wichtigsten Arbeitgeber deutscher Nationalspieler nicht auf Dauer verscherzen will, fällt eigentlich auch Flick aus.

Von den momentan kursierenden Namen, glaube ich dass Kuntz es am ehesten machen könnte.

Oder Terzic.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wenn man es sich mit dem wichtigsten Arbeitgeber deutscher Nationalspieler nicht auf Dauer verscherzen will, fällt eigentlich auch Flick aus.
Warum verschmerzen? Ich sähe das eher als win-win Situation. Jedenfalls mit dem Plazet der Bayern.

Ansonsten würde es auf die Betroffenen zurückfallen, wenn sie erst ewig jammern und nun den Stinkefinger auspacken.

Affenzahn schrieb:
Nominiert er endlich mal Volland?
Verdient hätte er es!
Neuerdings wird ja auch Younes wieder hoch gehandelt.

Problem ist halt, dass es kaum Sinn macht, alles mitzunehmen, was offensiv was kann. Und da sind wir ja nicht soo schlecht bestückt, auch wenn der klassische Goalgetter wie Lewa oder Haaland gerade nicht vertreten ist. Vollland...?

Weiß eigentlich wer näher, ob Rüdiger unter Tuchel wieder Einsätze bekommt und wie er sich macht.

@mo schrieb:
Weiß eigentlich wer näher, ob Rüdiger unter Tuchel wieder Einsätze bekommt und wie er sich macht.
Der gehört praktisch wieder zur Stammelf und spielt regelmäßig. Macht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz gut aktuell. Sind ja nicht umsonst ungeschlagen unter Tuchel.

Tuchel rotiert aber so viel wie möglich bzw wie es der Gegner zuläßt. Meist aber im OM und im Sturm.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tharamur schrieb:
Löw will wohl Hummels und Müller für die EM zurück holen. Die haben ja beide schon signalisiert, daß sie bei einer Nominierung wieder einsteigen würden. Ich selber wüsste nicht, wie ich an deren Stelle reagieren würde
Die sind eigentlich in einer recht entspannten Position, allein dass Jogi nun doch geht und sie evtl mitnehmen würde gibt ihnen ja effektiv Recht und macht klar dass Jogis Bauernopfer falsch war. Und in einem Jahr haben sie ja dann realistische Aussicht auf die WM unter einem neuen Trainer - wenn sie sich jetzt stur stellen dann könnte auch der neue von einer Nominierung absehen.

"Ein Trainer denkt nicht daran, was eine Entscheidung für eine Wirkung in der Öffentlichkeit hat. Das habe ich nie gemacht."

Der war gut, als ob der Rauswurf des Trios keine Nebelkerze für Presse und Fans gewesen wäre um die Schuld auf andere zu schieben und den eigenen Kopf zu retten.

"Es gehe in der aktuellen Situation darum, sich zu fragen, wie der beste Kader für die EM im Sommer aussehen könnte, so Löw."

Interessant, nachdem er 3 Jahre lang einen halbgaren Bullshit vom ewigen Umbruch und dem Vertrauen in (jetzt) 28 jährige "Jugend" gefaselt hat merkt er plötzlich, dass es dafür keine Bonuspunkte beim Turnier gibt und man eigentlich die bestmögliche Mannschaft aufstellen sollte.

Am Ende holt er Müller zurück um seine Ruhe zu haben und stellt ihn dann als RA auf, das wäre dann Jogi in a nutshell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und bl!nk
@ Windell:

Das Spiel war aber rundum gelungen. Nicht nur auf den Rängen wurde dem FCK der Stecker gezogen, sondern auch auf dem Spielfeld. :)

Gegen die Benz-Baracken hatte es in der Folgesaison nicht ganz gereicht, da hatte Hansa nach Führung noch den Ausgleich kassiert. Auf den Rängen haben aber beide Seiten was geboten und so diverse unerwünschte Gegenstände reinbekommen. :rolleyes: Ich stand bei dem Spiel links neben dem mittleren Mundloch, quasi direkt hinter dem Hauptmob. In dem Bereich war die Stimmung hochwertig. Zudem war die Mannheimer Presse von der Choreo der Barackler getriggert.

# We <3 HRO! # We <3 SFS!(+)

(+) Das Herzchen gilt nicht für den Preis für ICE-Tickets. Aber es war wieder so einer der schlechten Ansetzungen um 13 Uhr am Sonntag, wo ich dann hier auch noch schlechter wegkomme, weil die Euregiobahn so früh um 6:30 Uhr nicht fährt und der 51er-Bus der ASEAG auch nicht. Auf der Rückfahrt gab es auch noch ein Upgrade auf einen überfüllten ICE, der ursprünglich nicht für die Rückfahrt vorgesehen war. Bimmestrecken-Fernzug kam zu spät, Umstieg in Köln schon vor der Abfahrt futsch.

Edit:

Die Sitzkarten waren in Mannheim mit ca. 30€ auch heftig teuer für dritte Liga. Aber Steher war dank Sonderzug-Mob und Aufruf instant weg. 20€ wäre noch ok für Sitzer. Steher haben immer so 11-15€ gekostet, je nach Stadion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Magellan schrieb:
Top Favourit bei den Buchmachern ist City, gabs das schon mal? Bin gespannt ob die es mal durchziehen.
Sind die häufig unter Pep, zumindest die letzten beiden Saisons als ich in der KO-Runde mal geguckt habe und die noch im Wettbewerb waren (irgendwann so AF/VF rum).

HanneloreHorst schrieb:
Ich verstehe die Enttäuschung aber so richtig kann man Leipzig in meinen Augen schwer kritisieren.
Es läuft zu viel zu gut.
Sehe ich genauso. Vor allem kann man gegen Liverpool mal rausfliegen, auch wenn das gerade bei deren Form schon extrem schwer ist. Naja, wir sind gegen Kiel im Pokal geflogen ¯\(ツ)
Leipzigs Konstanz finde ich eigentlich durchaus bemerkenswert. Mindestens 2,2 Punkte pro Spiel in der Liga nach 24 Spieltagen haben in den letzten 10 Jahren nur die Bayern (in den meisten Saisons) und Dortmund vier mal (2 mal davon deren Meistersaisons) getoppt.

Nachbetrachtung Causa F.B.

Nach der gestrigen AR Sitzung wird übereinstimmend die Eintracht als alleiniger Gewinner in der leidigen Geschichte gewertet.
Von der großmäuligen Story aus dem ARD Interview, er habe das vor einem Jahr mit dem damaligen AR Chef abgesprochen, nach diesem Jahr frei gehen zu können und jeder hätte das gewusst, ist wohl nichts übrig geblieben. Steubing, im Übrigen sein größter Förderer im Verein, hat das nicht bestätigt und gewusst hat es sonst auch niemand. Er selbst behauptet es auch nicht mehr und kriecht aktuell zu Kreuze.
Versuch, sich für lau aus dem Staub zu machen, erstmal grandios gescheitert. So ruiniert man sich seinen guten Ruf.
Schätze die Schlammschlacht geht in Berlin nun erst richtig los, wenn Windhorst den unbedingt will, die Vereinsgrößen aber Schiss haben. Soll nicht unser Problem sein.

Also Frühstücksdirektor bis zur Klärung. Wer nun einen trotz allem ziemlich fähigen Clubmanager sucht, möge sich im Stadtwald melden. Mit 5 ganz großen Riesen ist man dabei!

Löw weg, juhuuu ich kann nur sagen endlich!!

Wer soll es danach machen?, für mich keine frage, Lothar Matthäus!! ich verstehe nicht warum diesem Mensch wegen seinem Eskapaden immer der Fussballsachverstand aberkannt wird.

Matthäus war einer der besten Spieler die jemals in der Elf aufgelaufen sind, als Experte bei Sky usw. ist er immer Kompetent, und!! sagt als einziger meist Ergebnisse und Formationen richtig voraus.

Diesen Mann, der Fussball über 40 Jahre gelebt hat Kompetenz abzusprechen ist völlig lächerlich.

Jogi Löw ( der übrigens 0 erreicht hat in seiner Fussballer Karriere) lässt man 12 Jahre!! in diesem Amt und Matthäus nimmt man nicht für voll.. Ehrlich?

Ja er hat eben gefeiert, ja er hatte Frauen Eskapaden usw.. Das hatte Maradona aber auch, und der wird, wurde gefeiert. ;)

Edit: Nur mal als kleine Randnotiz

Jogi Löw war ein Stürmer und hat in seiner Karriere 88 Tore im Profi Fussball geschossen.

Lothar Matthäus war im Zentralen Mittelfeld und hat in seiner Karierre 181!! Tore geschossen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberdunk
75622018.jpg

Einfach Rangnick und gut. Von mir aus auch Flick, wenn er das unbedingt will und man gleichzeitig Nagelsmann (Klopp will ich nicht in München sehen) bekäme. Also Rangnick. Bei Matthäus als Vorschlag muss ich auch an Neururer denken und dann fällt mir ein, dass das gemein gegenüber Neururer ist.
Matthäus ist wie Effenberg einfach ein Idiot, Erfolge als Spieler hin oder her.

Edit: Klopp hat es übrigens als Spieler nie über die zweite Liga hinausgeschafft, Nagelsmanns Karriere besteht aus 2.118 U19-Bundesliga-Minuten und Rangnick war nie Profifußballer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Hells_Bells und Magellan
@Banger Du scheinst was die Fankulturen angeht echt deutlich bewanderter sein als ich. Hatte bisher eig. nur die türkischen Teams,meine Borussia,paar Griechische und Brasilianische sowie aus Deutschland die Dortmunder und Schalke im Kopf.

Windell schrieb:
@Banger Du scheinst was die Fankulturen angeht echt deutlich bewanderter sein als ich.

Ich kenne auch nicht alles. Keine Ahnung, ob man in Freiburg im Block auch so allergisch auf Handys reagiert, aber andererseits ist doch bei jedem Verein mit einer gewissen Fanbasis was los. Manche Aktionen bekommt man auch so mit. Frankfurt mit 10.000 Leuten in Bordeaux und alle die Bomber auf Orange. Und wie ich damals KAC Kenitra und Vegalta Sendai gefunden habe? Ich glaube, das wurde sogar mal ein einem Forum von uns gepostet. Ich kannte vorher nicht mal diese Vereine. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass die in Marokko und Japan auch so abgehen.

Aber vor Corona bist du bestimmt auch das eine oder andere Heim- oder Auswärtsspiel von MG gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Matthäus hätte eine chance verdient
Das sehe ich schon en bissel anders. Er hat es verdient das man sein fussballerisches Schaffenswerk mehr respektiert und zu schätzen weiß, weil er ein unglaublich prägender und guter Fußballer war. Es ist traurig, dass es ein wenig in Deutschland in Vergessenheit gerät. Er ist dafür aber auch ein Stück weit selbst verantwortlich. Die Deutschen sind dann natürlich gerne auf das vermeintlich Negative bei einen Menschen fixiert.

Aus Trainer Sicht hat er niemals nachgewiesen dass er den Posten könnte. Selbst bei der inhaltlich oberflächlichen Arbeit bei sky merkt man schnell, dass andere Experten taktisch, analytisch ganz anders aufgestellt sind. Die Zeiten in denen es hieß "Geht raus und spielt Fußball" sind 30 Jahre vorbei und sollten spätestens mit Rudi Völler ihr Ende gefunden haben. Die Jungs trainieren teilweise auf höchsten Niveau, werden seit der Jugend perfekt eingestellt, dann kommen sie zur N11 und auf welcher Ebene soll Lothar sie dann packen? Trainerarbeit muss man auch ein Stück weit als Handwerk betrachten, nur weil er ein paar Ergebnisse richtig tippt, dient das eher nicht als Nachweis. 😉

Ich glaube übrigens Matthäus ist das selber bewusst und ich glaube auch, dass es für ihn überhaupt keine Rolle spielt. Er ist auf der Position auf der er jetzt spielt bei Sky sehr gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, getexact und Magellan
MoinKffee schrieb:
Die Zeiten in denen es hieß "Geht raus und spielt Fußball" sind 30 Jahre vorbei
Das waren sie vor 30 Jahren auch schon! Von den 74er Weltmeistern zu den 90ern, das war ein Quantensprung. Aber danach ging es eher in Trippelschritten weiter. Nicht jeder aus dem 90er Team hätte mit seiner Dynamik, Athletik und Spielintelligenz auch noch 20 Jahre später mitmachen können. Matthäus aber schon! Sein quasi Nachfolger im MF, Ballack, hätte im direkten Vergleich nicht durchweg besser abgeschnitten.
Er wurde nicht umsonst Weltfußballer.

Das alles befähigt ihn aber noch lange nicht zum Bundestrainer, da stimme ich überein.

Dass die Befähigung für den Job, nur bedingt an der Leistung als Fussballer festzumachen ist, wurde hier ja bereits dargelegt. Löw war eher mäßiger Profi, Vogts und Völler eher Grobmotoriker, Beckenbauer ein Genie, Derwall und Schön wiederum eher mäßig. Klinsmann überzeugte mehr durch sein Konzept als durch Erfahrung.

Das Problem mit Matthäus wäre vielleicht nicht Mal, dass er nicht geeignet erscheint, das war Völler auch nicht, keinen Millimeter, sondern dass den einfach keiner ernstnehmen würde. Der wäre schon verbrannt, bevor er auch nur eine Trainingseinheit geleitet hätte.

@mo schrieb:
Das waren sie vor 30 Jahren auch schon! Von den 74er Weltmeistern zu den 90ern, das war ein Quantensprung. Aber danach ging es eher in Trippelschritten weiter.
War das nicht ein Beckenbauer-Zitat? Sollte eher ne Anspielung meinerseits sein :-)
Natürlich gabs damals auch schon im Taktischen große Vorreiter und Entwicklungen.

@mo schrieb:
Klinsmann überzeugte mehr durch sein Konzept als durch Erfahrung.
Und Image. Klismann als "smarter" Kalifornier und in der Rolle als Vorreiter war perfekt um die alten und eingerosteten Wege des DFB´s neues Leben einzuhauchen. Ob Klinsmann jetzt inhaltlich konzeptionell so überragend war, glaube ich noch nicht mal. Im DFB lag eher extrem vieles im Argen, so dass es "leicht" war etwas zu verbessern wie die Jugendausbildung.

Diese Person bräuchte es aktuell eher an Bierhoffs Position, Matthäus in der Rolle als Klinsmann würde nicht funktionieren. Ich sehe ihn auch bezüglich Empathie (Mertesacker), Teamführung vom Mindsetting zu sehr in den 90er, als dass er jetzt ne relativ junge N11 führen könnte.

Ich bleib dabei, konzeptionelle Arbeit, Trainingsarbeit, Teamführung, taktische Einstellung. Ich sehe keinen Bereich in dem ich Matthäus als empfehlenswert erachte, ausgenommen Erfahrung und Ablauf von großen Turnieren etc.

Also, wenn sie ehrlich über Matthäus nachdenken, dann renne ich freiwillig zu Jogi und bettele ihn an, dass er weiter machen darf, ich fresse auch freiwillig seine Poppel.

Aber Spaß beiseite, Lothar für die Bildleser ein unterhaltsamer Pöbler und eine Freischnautze, das ist für den Sky-Tisch neben Ditti und Co. eine nette Kombination.

Aber fachliche Kompetenz die über mehr hinaus ragt, als sich seine Titel als Spieler mit der Fähigkeit Mannschaften für Titel zu trainieren, das hat er nicht.

Meines wissen, waren doch all seine Trainerstationen mittlere Desaster bis unbedeutend oder nicht?
Da können sie auch an irgendeiner Fußballkneipe vorbei fahren und den am wenigsten "Betrunkenen" raus greifen.

Ich weiß nicht, klar muss ein Bundestrainer nicht als Vereins Trainer alles weg rocken und ja, es gab Negativbeispiele von erfolgreichen Vereinstrainern aber, ein gewisses Maß an "Erfahrung" und "Können", das hätte ich gerne.

Das ist halt en perfektes Beispiel.
@HanneloreHorst hat wahrscheinlich mit allen Recht was er sagt aber man kann es auch sagen ohne gleich jemanden komplett auseinander zu nehmen. Schaut man sich an was Matthäus als Spieler geleistet hat, dann ist es echt bitter wie mit den Leuten im nachhinein umgengangen wird. Vor allem hat er sich niemals in Position für diesen Posten gebracht, er hat sogar den Vorschlag Scholl´s selbstironisch kommentiert. Aber hauptsache mal wieder auf die Kacke hauen, geht ja um nen ex Bayern, hat ja nur ne handvoll Spiele für die N11 gemacht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben