Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Wenn der auch noch weg ist, womit willste dann noch oben angreifen? Sonen Sancho und nen Haaland ersetzt man mal nicht so eben.
Naja, ein Jahr wäre durchaus ein Zeitraum, in dem man für beide Spieler einen Ersatz suchen kann.
Das Sancho nicht einfach ersetzen kann und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit klar sinkt, das hat doch mein emotionaler Post zum Ausdruck gebracht.
Allerdings helfen uns die gehandelten Kaliber null weiter, sie sind auf Schürrle Niveau und wir haben ja eigentlich garkein Geld dafür.
Also wäre die Idee, das Geld – welches man neben Sancho auch noch für Brandt, Delaney, Witsel und Co. bekommt – in neue Spitzenspieler zu investieren aber mit den Millionen aus dem Haaland Transfer nächstes Jahr.
In der Zeit kann man wirklich mal Spieler wie Dahoud richtig aufbauen, einen Knauf hoch ziehen, Reyna zur Stammkraft machen (auch wenn er jetzt noch nicht konstant Leistung zeigt), Moukoko öfter und flexibler einsetzen usw. usw.

Ist das eine Wette?
Auf jedenfall, aber es ist auch eine Wette in neue Schürrles zu investieren und so halbgaren Ersatz zu Jadon zu holen.
Die Gefahr ist bei keinem Weg größer oder geringer um ehrlich zu sein.
Und ob am Ende Platz 2 oder 4 rum springt, vor allem mit dem Ausblick erst 2022/2023 wieder voll anzugreifen, das wäre egal und alles schlechtere wäre auch egal, weil man das mit dem Aufbau in die Zukunft argumentieren kann.

Und vielleicht fehlende Belastung durch die CL wirklich mal Chancen auf die Meisterschaft eröffnet, auch wenn das Personal schwächer ist.
Man muss nicht das nominell beste Team haben um Meister zu werden oder vorne mitzuspielen, haben viele Teams bewiesen.
Ich mag halt keine halbgaren Lösungen, mir wäre ne mutige Lösung in jedem Fall lieber, weil so reagiert man nur, anstatt zu gestalten.

oeMMes schrieb:
Wenn der auch noch weg ist, womit willste dann noch oben angreifen? Sonen Sancho und nen Haaland ersetzt man mal nicht so eben.

Eigentlich Wahnsinn, wenn man 10 Jahre zurückdenkt, da hat Großkreutz auf der Sancho Position gespielt und man war Double Sieger + CL Finale :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, @mo und Affenzahn
Warum sollte sowas nicht wieder klappen?
Nur ich glaube dann müsste wieder sehr viel Kraft aus dem Verein heraus kommen, das werden wir nur nochmal mit echten "Dortmundern" erreichen oder eben echten "Topspielern".
Aber für zweiteres also die Brechstange fehlt eben das Geld, weil von den Einnahmen diese Saison nichts übrig bleiben wird und in die Schulden für den Erfolg geht man ja auch nicht, verständlicherweise.

Und ich sehe es schon kommen, 3 Spiele ohne Sieg und oeMMes fordert hier auch wieder Roses Rauswurf und wirft Aki und Susi Dilettantismus vor. :D

Man hat Brandt und Schürrle ja nicht geholt weil man nicht wusste wohin mit den Millionen. Das waren zu ihrer Zeit mMn gute Transfers mit einem Plan, konnte ja niemand wissen dass das Rohrkrepierer werden.

Zumindest ein neuer Außen würde euch noch gut tun.

Brandt und Sancho spielen afaik nächste Saison nicht mehr bei euch, Mit Reus kann man nicht planen, Knauff noch kein Stammspieler, Reyna auch erst 18, Wolf kann ich nicht einschätzen, bleibt noch Hazard als einziger wirklicher Stammspieler auf CL-Niveau.

Wenn ihr keine Raute spielen wollt, muss da eigentlich noch mindestens ein "fertiger" Außenstürmer her.
20-30 Mio. werdet ihr schon in die Hand nehmen müssen, wenn da keine clevere Leihe aus dem Hut gezaubert wird.

Tatsächlich wäre Leihe+KO bei eurer Transferhistorie vermutlich nicht die dümmste Idee.

// @PES_God So ein echter Dortmunder Jung fehlt denen grad. Gerade Großkreutz war ein Paradebeispiel dafür wieviel Feuer so jemand haben kann. Seine weitere Laufbahn war dann ja doch eher 3 Regale darunter und ich glaub nicht dass der arg viel verlernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn
Darin sehe ich ja die Chance für einige Spieler.
Knauff und Reyna können beide keine Stammspieler werden, wenn sie nicht dazu reifen können, auf den Positionen.
Ähnlich kann Dahoud ohne Spielpraxis keine Konstanz zeigen.
Und verletzen könnte sich auch Haaland, daher denke ich schon, dass man mit Reus planen muss, bis es eben schief geht.

Es ist ja nur eine Idee, ich glaube fest daran das wir irgendeine Lösung suchen werden, die aber dann weder Fisch noch Fleisch sein wird.

Mir wäre halt so eine "Vertrauens"-Lösung mit dem sparen bzw. ausgleich der Schulden/Kosten fast lieber als ein zweiter Schürrle oder Götze oder Schulz oder Toljan.
Brandt ist der einzige, wo man wusste, dass der zumindest normales Bundesliganiveau hat und auch CL ordentlich machen kann, hat er in Leverkusen gezeigt, vielleicht reichte es halt nur nicht für noch höhere Aufgaben.

Auch wenn man das als Dortmund Fan ungern hört, die Chance das wir die Bayern einholen ist eh kaum gegeben, ich sehe viel mehr uns dabei zu gucken, dass wir mal wieder ein Fundament schaffen, dass wir vom Rest der Liga nicht überholt werden.
Vielleicht muss man dafür trotzdem mal einen Schritt zurück gehen, um zwei nach vorne zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht anders, nach jedem großen Abgang herrscht erstmal Untergangsstimmung.
Aber im Endeffekt wird man natürlich auch einen Haaland ersetzen können.

Ich glaub Alcacer hat immer noch ne bessere Tor/min Quote als Haaland und selbst ein Batshuayi hatte damals in 10 Bulispielen 7 Tore. Rechnet man die hoch, sind das ja auch 20+.

@ Snickii, @ Benj:

Habt ihr das Testspiel gestern geschaut? BAK als Viertligist wurde mit 9:1 zerstört. Was soll man davon halten? War BAK einfach nur hammer schlecht oder lag es wirklich daran, dass sie mitspielen wollten und nicht nur hinten drin stehen wollten? Ich meine doch, würde man das aus der Sicht von BAK sehen, sind es viel zu viel Gegentore und denen hätten auch 4 gereicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Banger schrieb:
@ Snickii, @ Benj:

Habt ihr das Testspiel gestern geschaut? BAK als Viertligist wurde mit 9:1 zerstört. Was soll man davon halten? War BAK einfach nur hammer schlecht oder lag es wirklich daran, dass sie mitspielen wollten und nicht nur hinten drin stehen wollten? Ich meine doch, würde man das aus der Sicht von BAK sehen, sind es viel zu viel Gegentore und denen hätten auch 4 gereicht?

Ich hab's nicht gesehen, aber ich war am Samstag gegen Anker Wismar im Stadion, und was ich da in der 1. Hälfte gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Zweite Hälfte dann die gesamte 11 gewechselt, auch mit mehr Stammkräften, und schon fluppte es. Ich glaube, wenn man erst einmal 2-3 Dinger gemacht hat gegen einen Unterklassigen Verein, dann kann das auch mal 9:1 enden, egal ob 4. oder 6. Liga (wie Anker).

Positives Zeichen wäre für mich erst, wenn wir gegen Wolfsburg mithalten können (Unentschieden oder Niederlage bis max. -2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Will man jetzt wirklich Halstenberg holen, um Guerreiro dann nach vorne zu ziehen auf die Sancho Position ?
Langsam habe ich dann doch die Befürchtug, dass die 70 bis 80 Mio am Ende nur ein Corona Ausgleich sind 😐

Rose wirkte bei der Vorstellung schon krass unemotional und ernüchtert, ich glaube der weiß schon was Aki und Susi vorhaben und j Guerreiro nach Vorne ziehen macht Sinn. Dort ist er definitiv kreativer und besser.
Aber ob er die Lösung wird. Mal schauen.
sehe ihn(Halstenberg) aufgrund von Alter und Können eher als Bankspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Sancho und den besten RV im Kader ersatzlos abgegeben, das riecht leider nach Viererkette des Grauens, wenns wirklich so kommt.
Schade dass Zorc nicht jetzt schon in Rente ist und man Mislintat zurückgeholt hat 😑

PES_God schrieb:
Großkreutz auf der Sancho Position gespielt und man war Double Sieger + CL Finale
Na ja, so nebenbei hatten wir noch nen Mario, Hummels und nen Lewandowski. Und vor allem nen Seb Kehl, der schon das meiste im DM weggeräumt hat. ;)

Benj schrieb:
Ich hab's nicht gesehen, aber ich war am Samstag gegen Anker Wismar im Stadion ...

Das war eh die Testspielgurke. Letzte Saisonvorbereitung war es sogar nur 1:0 gegen Wismar. Gegen BAK hatte man da auch gespielt und "nur" 5:2 gewonnen.

Aber auf TM habe ich noch gesehen, dass Halle gegen einen Viertligisten auch 6:0 gewonnen hat und Magdeburg 8:1. Taugen die Mannschaften aus der Regio Nordost doch nichts, weil so lange raus? Ausnahme Viktoria Berlin, die nur 0:1 gegen Hannover verloren haben. Aber Viktoria hat auch den besseren Kader.

Mit höherklassigen Vereinen hatte man schon mitgehalten. Vor 2 Jahren ging es in WOB doch auch gegen selbige und man hat "nur" 1:2 verloren. und letzte Saisonvorbereitung hat man in Braunschweig 1:0 gewonnen, nachdem sie Aufsteiger waren.

Ich bin gespannt, was wir jetzt nach WOB noch bekommen. Wenn es dann sowas wie Sandhausen oder Regensburg ist, nehme ich. Vereine von unterem Mittelfeld und knapp über dem Strich, was auch erstmal unser Ziel in der Liga sein wird!

Edit:

Die 2. Halbzeit gestern habe ich auch nur so beiläufig auf dem Handy verfolgt, wo ich und meine Begleitung uns im Park hingesetzt haben, zwischen einer Fahrradrunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Affenzahn schrieb:
muss da eigentlich noch mindestens ein "fertiger" Außenstürmer her.
Das wird teuer.
Ich würde es mit Moukokou auf Außen versuchen. Der ist schnell genug und technisch nicht schlechter als ein Sancho.

Und Rapha spielt doch schon die ganze Zeit mehr im OM als sonstwo.

Befürchte ich halt auch, da wird leider gar nichts mehr passieren.

PES_God schrieb:
Schade dass Zorc nicht jetzt schon in Rente ist und man Mislintat zurückgeholt hat 😑
Griffel weg!
Der isch 'etz uns!
oeMMes schrieb:
Und Rapha spielt doch schon die ganze Zeit mehr im OM als sonstwo.
Deshalb also Halstenberg. Ich dachte schon ihr seid Schulz los geworden.

Schulz verdient 5 Mio, der wird seinen Vertrag da aussitzen.
Ein weiterer Aussenstürmer um 30 Mio könnte ich mir nur noch vorstellen, wenn Brandt zb für 20 abgegeben wird, wobei ich den eher behalten würde.
Kommt halt auch auf das System von Rose an.

Affenzahn schrieb:
Ich dachte schon ihr seid Schulz los geworden.
Den wird Herr Zorc wohl für nen Almosen verscherbeln müssen. Würde jedenfalls die Gehaltsliste entlasten.

Mit Halstenberg käme dann zu mindestens was solides auf den Hof - hoffentlich.

Was mir Mut macht ist das Comeback von Witsel bei der EM. Wenn der wieder in der Spur läuft, wäre das ne deutliche Stabilisierung im DM.
Und Hazard gefällt mir auch sehr gut bei seinem EM-Auftritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben