Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@strempe
Bei den anderen europäischen Ligen und dem Europacup überlegen sie wohl, ob sie Sky oder DAZN aus der Portokasse kaufen sollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Es wurde bis hierher einfach übertüncht, dass nahezu alle Vereine an Corona zu knabbern haben. Dass das nicht ohne Folgen bleiben kann , sickert jetzt erst so langsam durch.
Krösche meinte die Tage,....
."Alle würden darauf warten, dass die Engländer ihre Portemonnaies aufmachten. Viele Vereine hätten das Problem, dass ihre Kader zu groß seien und viele Spieler lukrative Verträge aus der Vor-Corona-Zeit besäßen. Gewinne auf dem Transfermarkt würden deshalb nicht in voller Höhe reinvestiert, sondern dazu benutzt, finanzielle Einbußen zu kompensieren. "Deshalb wird der Transfermarkt diesmal ein sehr starkes Geduldsspiel."

Und ich halte das noch für zu optimistisch. Zumindest wenn man sich Mal etwas von der Bel Etage weg bewegt oder nicht Real oder Barca heißt oder über einen Goldesel verfügt.
Der Spatz in der Hand ist vielen Vereinsbossen dann eben derzeit lieber als viel zu teures Personal als Wette auf die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und oeMMes
@mo schrieb:
Gewinne auf dem Transfermarkt würden deshalb nicht in voller Höhe reinvestiert, sondern dazu benutzt, finanzielle Einbußen zu kompensieren.
Das wird aber auch über langfristige Kredite aufgefangen. Gibt ja nicht nur so Pleitegeier mit Zockern im Finanzvorstand ala Schalke.

@@mo
Die SGE hat sich angeblich Santos Borré von River Plate geangelt als Silva Ersatz. Könnte ein guter Deal sein zumal er ablösefrei kommt und Erfahrung in der PD hat er auch.

oeMMes schrieb:
Das wird aber auch über langfristige Kredite aufgefangen. Gibt ja nicht nur so Pleitegeier mit Zockern im Finanzvorstand ala Schalke.

@@mo
Die SGE hat sich angeblich Santos Borré von River Plate geangelt als Silva Ersatz. Könnte ein guter Deal sein zumal er ablösefrei kommt und Erfahrung in der PD hat er auch.
Klingt zumindest nicht uninteressant da keine Ablöse fällig. Wenn der aber schon in Spanien nicht klar kam, heißt das von vorne herein wieder eine halbe oder eher ganze Saison Eingewöhnung/Umstellung. Silva hat ja auch erst in der Rückrunde gezündet, nachdem ihm Hütter erfolgreich erklärt hatte, dass er auch mal was nach hinten machen muss.

Bei dem RB Deal scheint es wohl tatsächlich darauf hinaus zu laufen, dass man sich mit den 23-25 Millionen zufrieden gibt, da derzeit scheinbar nicht mehr drin ist. Ärgerlich, aber gut, siehe oben. Ein satter Transfergewinn bleibt trotzdem hängen, wenn man die Ablöse für Rebic zugrunde legt. Zur Finanzierungspraxis von RB sag ich besser nichts, ist ja schon alles gesagt. Wie er ohne Kostic klar kommt, wird man sehen.

Am liebsten wäre es mir, der Glasner würde mal eben den Weghorst mitbringen. :)

Bin sowieso mal gespannt ob es in dieser Transferperiode noch die Big Deals gibt oder ob Upamecano der größte Transfer bleibt. Sancho könnte das ja locker übertreffen, ich habe allerdings das Gefühl, dass ManU entweder nicht bereit ist so viel zu zahlen oder sie es aufgrund von Corona schlichtweg sich nicht leisten können.

Bei den Vereinen scheint außerdem ein Umdenken statt zu finden und man holt sich lieber 2 erfahrene Spieler + ein Talent als den Megatransfer, der wenn er floppt halt ein hohes Risiko birgt.

Gerade Real und Barca haben ja bis dato eher geschaut, dass die ablösefreie Spieler kriegen.

Real und Barca sind ja auch komplett überschuldet, die können sich aktuell schlicht keine gewaltigen Sprünge leisten. Alabas Gehalt schlägt bei Real auch schon wieder ein. Da müssen sie erst noch Spieler von der Gehaltsliste bekommen.
Die Bayern werden auch keine riesigen Sprünge mehr machen, da sie in der Regel vernünftig wirtschaften.
Upamecano bekommt aber vermutlich weniger als Alaba.

Barca, Real und auch die Bayern zahlen aber auch immernoch Handgeld und Gehälter die mal 10-20 Mio. über dem liegen, was so Teams wie Dortmund Leipzig zahlen, zudem ergibt sich ja ein riesen Markenwert für den Spieler und Titelgarantien.
Es ist ein bisschen so ein dreckiges Spiel quasi den Spieler seinen Vertrag aussitzen zu lassen, klar fließt enormes Handgeld aber es schadet den abgebenden Verein auf so viel mehr Ebenen.
Von daher würde ich gar nicht sagen, dass so Teams wie Real, Barca und Juve wirklich wirtschaftlicher handeln, mit Handgeld und Gehalt kommen die sicher auch auf die Werte der Investments in einen Superstar.

nebulein schrieb:
Bei den Vereinen scheint außerdem ein Umdenken statt zu finde
Die Leihe + ggf. Kaufoption scheint sich auch einzubürgern durch Corona.

Der Sancho Deal geht diesen Sommer über den Tresen - da bin ich mir sicher.

Pep bekommt immer Geld, wenn er zuschlagen will, Kroenke hat Arteta 250 Mio freigegeben und Tuchel hat nach dem CL-Sieg und Platz 4 quasi freie Hand und der Russe nagt nach wie vor nicht am Hungertuch.

Warte mal das Ende der EM ab, dann kommt da Lauf rein. Außerdem sind die Transferfenster in D, GB, E und I noch bis zum 31.8. geöffnet.

PS: Und Hakimi wechselt morgen für 60 +10 Boni zu PSG. Soviel zum Thema Big Deals. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@oeMMes
Sancho angeblich für 85 Mio + Boni zu United. Davon gehen aber 15% zu City. Ich weiß nicht. Irgendwie auch wieder zu billig, andererseits will Sancho wohl auch in die PL, daher wahrscheinlich Schadensbegrenzung.

Blöd nur, dass vermutlich nur zu einem kleinen Teil wieder investiert wird.

Es sind eigentlich nur die Scheich- und Oligarchenclubs, die nach wie vor über unbegrenzte Mittel verfügen. Von daher - weg mit Schaden.
Andererseits fallen ja die Preise für neue Verpflichtungen auch und die Gehaltsforderungen sinken ebenfalls - jedenfalls bei normalen Spielern. Solche Kasperltheater wie bei Alaba und jetzt wohl Coman werden wir nicht mehr oft sehen.

Es gibt keine bestätigten Meldungen, aber du erinnerst dich bestimmt an das Wechselgetöse von Sancho im letzten Jahr, wo Zorc auf einmal die Vertragsverlängerung um 1 Jahr aus dem Hut gezogen hat.
In dem Zettel steht genau drin für wieviel er 22 wechseln kann. Da bin ich sicher. Und da stehen keine 85 mehr. ;)

Natürlich ist das zu wenig, wir haben seit Corona 140 Mio. Verluste gemacht, das sagt einiges darüber aus, wie viel Geld halt auch wirklich für neue Spieler da ist.
Man wird sich die Scheiße mit Boni schön reden und man wird Sancho auch versprochen haben bei Summe XY zu gehen, wie letztes Jahr, das sagt sein Berater ManU Beratern und dann kannst du den Preis halt leider auch nicht mehr künstlich auf 140 Mio. treiben, zumindest wenn da kein anderer Klub ist, mit dem Sancho sich auch einig wäre.
Dortmund wurde buchstäblich „gef***kt“.
Und hat am Ende null davon.
Aber als Verein musst du das Beste draus machen und als Fans eben immer Supporten.
Die Rollen sind verteilt, wie immer also.

Am Ende gibts nur Verlierer, wir verlieren den Spieler der am Ende elementar für den Aufschwung in der Rückrunde war und zudem 30-40 Assists die Saison abgibt, das Geld bringt uns nichts, die Bosse müssen sich von den Fans anhören, warum sie nicht besser verhandeln und mehr kämpfen und die Fans zerfleischen sich gegenseitig und kriegen dann noch den Spott von anderen Fans anderer Clubs und Medien ab, warum Dortmund als Mannschaft nicht besser wird, immer nur Ausbildungsklub ist und nicht mehr um die Meisterschaft kämpft.

Und dann fragen sich die Leute warum Dortmund Fans immer grumpy sind. :D
Wir sind halt ne Lachnummer, zwischen tollem Fußball, grausigen Spielen, Übermut und tiefem Fall.
Deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Und hat am Ende null davon.
Red doch nicht sonen Scheiß. Der Junge hat jetzt für uns 137 Spiele gemacht mit 50 Toren und 64 Assists!
Ohne den hätten wir mit Sicherheit nicht konstant in der CL gespielt. Rechne nur mal die Einnahmen aus der CL dagegen. Und das ganze für nen ganz schmalen Taler bis letztes Jahr.
Manchmal hast du echt nen Brett vorm Kopf.

Du mit deinen Beleidigungen, ich kann ja mit einigem Leben und ich verstehe glaube ich sogar auch selbstironisch Spaß aber ich kann dir nur sagen, lass das einfach. Ich habe etwas emotionales zu der Sache geschrieben, die ja genau deine Aussage mit einbezieht, wir haben so viel von ihm bekommen, für wenig Geld.
Und wir haben daraus für die Zukunft des Vereins sehr wenig heraus ziehen können, zumindest zu wenig um uns gegen den Abgang jetzt zu wappnen aber wem da die Schuld geben?
Alle Beteiligten haben alles richtig gemacht und am Ende fühlt es sich trotzdem Scheiße an.
Das hat wenig mit Scheiße reden oder Brett vorm Kopf zu tun, ich bin kein Leiter bei Dortmund, noch habe ich irgendeinen direkten Impact, ich darf emotional reden, natürlich mit dem rationalen Begebenheiten im Hinterkopf aber immernoch auch mal frei.
Deine Beleidigungen wirken dahingehend befremdlich, da du selbst oft genug aus dem Bauch heraus die größte Grütze verbreitest und auf dem Niveau von Hartz 4 Fernsehen und „Allesio gehts gut“ Boulevard Medien argumentierst und nörgelst und das ist okay.
Hier wird niemand dadurch nachhaltig verletzt, dadurch darf der Kopf auch mal aus sein und das Herz an.
Bring also bitte nur deine Argumente vor, denen ich 100% zustimme aber lasse diese diffamierenden Scheiße, ich weiß das dieses Land nur von so Hohlbratzen strotzt, die meinen der lauteste dickste Wampen-Bello ist der Stärkste und Beste und Alpha, wenn du das Klischee bedienen willst, dann feel free aber dann kack mich nicht von der Seite an und block mich.

Sonst leb damit, das Emotionen etwas „richtiges“ auch mal falsch sehen kann und umgekehrt.
Ich kann meine Emotionen auch geradeaus argumentieren ohne jemanden beleidigt ans Bein zu pinkeln.
Auch wenn ich verstehe was du meinst mit “was laberscht du?“.
Kann man aber trotzdem anders verpacken. Nen witzigen Seitenhieb finde ich viel smarter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 30 Jahren BVB Fan, aber da verstehe ich Sancho und hätte es genauso gemacht.
Als Engländer musst du PL spielen und zudem verdoppelt er sein Gehalt mal eben.
Die 85 + 10 sind natürlich zu wenig, wenn man sieht, dass selbst ein Havertz gewechselt ist, oder Grealish wahrscheinlich für 100+.

Gab andere Abgänge, die mehr wehgetan haben (Götze, Hummels)
Sancho hat sich eigentlich immer korrekt verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ich glaube meine Emotionen beziehen sich eher auf die Wettbewerbsfähigkeit des Vereins als die Person Jadon Sancho selber.
Es geht um die Spielidee und Philosophie, die letzte Saison war zwar vom Ergebnis her erfolgreich am Ende aber ich kenne nicht einen Dortmund Fan, der nicht auch mit der Art vieler Spiele, besonders bis 2/3 der Saison unzufrieden waren.
Weil es spielerisch einfach rohkost war, das war in etwa die Zeit, die Sancho und auch Reus gebraucht haben, um in die Spur zu finden.
Was also so kleine Stellschrauben bewirken können hat man eigentlich schon gesehen, es kann also auch niemand von "schwarz" reden sprechen, es war ja schon eingetreten das wir quasi "ohne" Sancho gespielt haben, auch wenn er auf dem Platz stand.
Auch seine Verletzung gegen Ende der Saison, selbst für wenige Spiele war schon hart für uns.

Aber, am Ende haben wie gesagt alle alles richtig gemacht und es fühlt sich trotzdem doof an.
So ist der Fußball manchmal.

Dortmund sollte beim ablösefreien Messi anfragen, und ihm aufzeigen, dass sie aus ihm was ganz großes in Europa machen können, auf den ersten Schritten seiner Karriere. :D

Sorry Leute, aber wer bei Sancho 85 + x als zu wenig ansieht, hat irgendwie die Zeichen der Zeit nicht so richtig verstanden. Mit Emotionen hat das nichts zu tun. Das ist schlichtweg Realitätsverlust.
Schon diese Summe ist überhaupt nur realisierbar, weil er ein junger Engländer mit großem Potential ist und die PL so was sucht. Aber m.W. nach hat kein PL Club bisher die 100er Marke überschritten. Warum also ausgerechnet bei Sancho? So gut ist er einfach nicht, dass sämtliche wirtschaftliche Intelligenz über Bord geht.

Darüber hinaus erwirtschaftet man einen riesigen Transferüberschuss, auch wenn ein Teil an City geht. Der sportliche Ertrag kommt hinzu. Der Verlust ist bedauerlich, aber wirtschaftlich ist das ein ziemlich gutes Geschäft im Sommer 2021. Alles andere ist Wolkenkuckucksheim.
Kauf, Leistung und Verkauf von ihm sind mit das Beste, was der BVB getätigt hat auch unter den Bedingungen, so sie denn so kommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Messi ab heute Vertragslos.

Tu es Sven!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, oeMMes und Magellan
@mo schrieb:
Sorry Leute, aber wer bei Sancho 85 + x als zu wenig ansieht, hat irgendwie die Zeichen der Zeit nicht so richtig verstanden.
Welche Zeichen der Zeit? Will mir wirklich jemand sagen, das Corona irgendwas verändert hat?
Ich meine, im sozialen sehen wir es doch schon wieder, die Leute fliegen ohne Hirn und Verstand durch die Welt, verdrecken sie, verbrauchen Ressourcen ohne nachzudenken und wollen einfach nur Living da vida Loca machen.
Die Welt ist weiterhin ein Irrenhaus, weil jeder nur an sich denkt, die Zeichen der Zeit sind also das wir weiter verblödete Vollidioten(Fast fashion, billiges Fleisch, selbst Luxus boomt immernoch) sind.
Im Fußball ist das doch gleich, ja Madrid und Barca haben z.B. schulden, investieren aber super viele Summen in Gehalt und Handgelt.
Lediglich Inter Mailand ist echt auf nem krassen Sparkurs für einen Meister.
In England wird sehr viel Geld um sich geworfen, wo für einen Grealish wahrscheinlich über 110 Mio. Euro fließen, dann muss fürs Versprechen in die Zukunft wie Sancho mehr drin sein.
Denn doch, er ist so gut.

Aber, jeder versteht glaube ich, dass natürlich nicht mehr als 85+Boni drin war.
Wir werden aber noch nen ziemlich heißen Transfersommer vor allem der Engländer sehen und selbst Madrid und Barca werden noch richtig los legen, wer mir dann noch nen Bullshit von Zeichen der Zeit erklären will.
Krisen werden auf dem Rücken derer ausgetragen, die eh schon wenig haben, da kann es so wirken, als würden sich Zeiten ändern aber das Irrenhaus der Transfers geht weiter, da muss man keine 150 Mio. knacken, reicht wenn die englischen Vereine 150-300 für 2-4 Spieler ausgeben.

Und in dem Kontext wäre mehr Geld gerechtfertigt gewesen für sein Talent.
Das ist wie zu sagen das Mbappe das Geld nicht Wert ist, weil er jetzt einen Elfer verschossen hat.
Und auch der Transferüberschuss geht doch in die Deckung der Verluste, mehr Geld wäre definitiv besser gewesen.
Aber das Geld alleine ist super, wer nur die nackte Zahl sieht, der kann natürlich ahnungslos das toll finden. Ohne Corona, nach 10 Jahren jedes Jahr 20-30 Mio. Plus schreiben, dann wäre es auch egal ob es 85 oder 110 wären.

Was am meisten an der Summe stört ist doch, dass wir davon relativ wenig haben um für die aktuelle Saison uns gut aufzustellen.
Und da die Engländer mit Geld um sich werfen, immernoch, da wäre mehr mehr gewesen.
Das sollte auch der blindeste erkennen.

oeMMes schrieb:
Solche Kasperltheater wie bei Alaba und jetzt wohl Coman werden wir nicht mehr oft sehen.
Wenn Coman tatsächlich um die 20mio fordert dann sage ich viel Spaß in England - das hat man Alaba schon nicht gezahlt und im Vergleich zu dem ist Coman ja nur in der Hälfte der Spiele einsatzbereit. Wer mehr als Lewy verdienen möchte soll entweder mehr leisten als dieser oder zu Clubs gehen die so größenwahnsinnige Forderungen auch noch erfüllen.
Gibt es halt mehr Einsatzzeit für Musiala und von dem gesparten Gehalt+Ablöse kann man sich ein paar Talente holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Affenzahn, oeMMes und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben