Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nebulein schrieb:
Man muss sich das ja auch mal vorstellen. Es ist im Stadion laut und er soll einem LA RA oder dem MS Anweisungen geben. Wie soll dieser das hören?
Aber muss das denn zwingend der Kapitän machen? Ich finde eher man braucht mehrere Spieler die solche Verantwortung übernehmen, der IV kann schlecht dem LA ständig Anweisungen geben und der MS kann nicht die Abwehr koordinieren und auch ein 6er kann nicht dauernd im Viereck springen um überall einzugreifen.

Im Idealfall hast du eine Achse von hinten bis vorne wo die jeweiligen Spieler ihren Bereich übernehmen und dann ist auch egal ob der Kapitän jetzt TW, MS oder DM ist.

FrankenDoM schrieb:
Der Kapitän ist auch erste Ansprechpartner des Schiedsrichters, also auch da ist ein Torwart nicht unbedingt die Optimallösung.
Ich finde ohnehin, dass sie Gemecker viel stärker bestrafen sollten und gleichzeitig die Rolle des Captains als Sprachrohr bzw. AP für Schiri stärken. Ich finde kleine Fouls/taktische/Zeitspiel Fouls die nicht mit Gelb geahndet werden, sollten ebenfalls gezählt werden. Nach fünf Fouls verliert z. B. automatisch eine Mannschaft für 15 Minuten einen Spieler. Sowas lässt sich ja beim VAR sammeln, der ist ja sowieso da und transparent anzeigen.

MoinKffee schrieb:
Ich finde ohnehin, dass sie Gemecker viel stärker bestrafen sollten
Bin ich komplett bei dir. Kostet alles nur Zeit. Die können das gerne wie im Handball handhaben. Wenn der Schiri pfeift, hat man den Ball in Ruhe zu lassen und zieht sich zurück. Wer meint, meckern zu müssen, fliegt 5 Minuten vom Platz. Bei 3 Strafen a 5 Minuten fliegt der Spieler komplett für das restliche Spiel. Aber das wird nie kommen.

DEADBEEF schrieb:
Neuer, Buffon, Casillas, Cech, Kahn
Ausnahmen bestätigen die Regel und zudem fällt noch was auf. Funktionierende Teams und zudem sind das wohl die 5 besten Torhüter der letzten 30 Jahre.
Aktuell sind von 36 Teams nur 6 Torhüter die Kapitäne außer Transfermarkt lügt.
Aber ich geh trotzdem teilweise mit. Man sollte niemand ausschließen und wenn man solche Persönlichkeiten wie Deine 5 Beispiele hat, dann kann das schon Sinn ergeben.
Ich bleib aber dabei, dass ich einen Feldspieler bei gleichen Voraussetzungen immer bevorzugen würde.
MoinKffee schrieb:
Ich finde ohnehin, dass sie Gemecker viel stärker bestrafen sollten
Seh ich genauso. Auch dieses Ball weg tragen oder weg kicken gehört rigoros bestraft. Es gehört auch endlich mal die 6 Sekunden Regel durchgesetzt. Keiner sagt was wenn es 10 Sekunden werden, aber wir sind ja mittlerweile häufig bei 25 oder mehr Sekunden die der Torhüter den Ball streichelt.

FrankenDoM schrieb:
Der Kapitän ist auch erste Ansprechpartner des Schiedsrichters, also auch da ist ein Torwart nicht unbedingt die Optimallösung.
Also ich glaube ein Kapitän ist aber in erster Linie fürs Team wichtig, weil die Schiedsrichter auch unseren Kapitänen immer recht schnell Karten gezeigt haben und ganz ehrlich, Entscheidung ist eben Entscheidung.
Gab ja noch nie nen Schiedsrichter der gesagt hat „ach, jetzt wo du es sagst, war doch kein Foul“ oder „ja, du hast ja recht, ich habe euch jetzt zweimal benachteiligt, dafür pfeife ich jetzt keinen Elfmeter und ignoriere den VAR“.

Und ehrlich, ich glaube auch es würde dem Sport noch mehr gut tun, wenn Schiedsrichter diese rudelbildungen und dieses angehen von Kapitänen echt mit mehr Härte bestrafen dürfen.

Weil wir wissen das wir es hier in 90% der Zeit mit Dramakings zu tun haben, die mit Kalkül länger liegen bleiben, intensiver lamentieren usw. Usw.

Erwarte von Kapitänen andere Qualitäten.
FrankenDoM schrieb:
Mich nervt der Transfermarkt aktuell wirklich, auch wenn Kehl sagt, dass alles in Butter ist und da noch was kommt. Aktuell gibt es ja nicht mal wüste Gerüchte rund um den BVB.
Ich hab nie gedacht, dass ich mich mal nach Gerüchten sehnen würde, aber dann weiß man zumindest, dass da was passiert. Aktuell ist es fast erschreckend ruhig.

In der Off-Season ist das für mich das einzig spannende, verstehe dich da voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Also ich glaube ein Kapitän ist aber in erster Linie fürs Team wichtig, weil die Schiedsrichter auch unseren Kapitänen immer recht schnell Karten gezeigt haben und ganz ehrlich, Entscheidung ist eben Entscheidung.
Gab ja noch nie nen Schiedsrichter der gesagt hat „ach, jetzt wo du es sagst, war doch kein Foul“ oder „ja, du hast ja recht, ich habe euch jetzt zweimal benachteiligt, dafür pfeife ich jetzt keinen Elfmeter und ignoriere den VAR“.

Und ehrlich, ich glaube auch es würde dem Sport noch mehr gut tun, wenn Schiedsrichter diese rudelbildungen und dieses angehen von Kapitänen echt mit mehr Härte bestrafen dürfen.

Weil wir wissen das wir es hier in 90% der Zeit mit Dramakings zu tun haben, die mit Kalkül länger liegen bleiben, intensiver lamentieren usw. Usw.

Erwarte von Kapitänen andere Qualitäten.

Damit gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber der 1. Ansprechpartner für den Schiedsrichter impliziert NICHTS von dem was Du ansprichst.
Ich hab vor 2 Wochen den Schiedsrichterschein gemacht und ich sag Dir, dass es genug zu besprechen geben KANN, nicht muss, abseits von alle dem was Du schreibst.

Zudem war ich vor längerem bei einer Veranstaltung mit Deniz Aytekin und es kommt durchaus häufig vor, dass mal nachgefragt wird wieso so entschieden wird, ohne meckern oder lamentieren etc.

Die Kapitänsbinde berechtigt in keisnterweise Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren oder gar zu meckern und das darf man dann weil man Kapitän ist.

Aber nochmal, ich schließe ja keinen Spieler generell aus, aber mir als Trainer ist ein Feldspieler eben lieber. Klar gebe ich dem Torwart die Binde wenn ich zufällig einen Charakter wie Oliver Kahn im Tor habe. Habe ich aber zu einem Oliver Kahn noch einen Schweinsteiger im Team, dann geht die Binde nicht an den Torwart.

Ja generell sind Feldspieler einfach praktischere Kapitäne, da man die während des Spiels auch mal zu sich an die Bank winken kann.

Bei Kobel find ich aber, könnte man eine Ausnahme machen, da er durchaus das Zeug hat sich in die illustre Liste von @DEADBEEF zu spielen.
In Stuttgart ist er direkt dadurch aufgefallen, seine Hintermannschaft zu ordnen und generell sehr viel zu kommunizieren. Auf dem Platz war er imho auch ohne Binde wie ein Kapitän aufgetreten.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Deine Eltern sind in Dortmund und Du bist beruhigt wenn Reus nicht geht? Kapier ich nicht. 🤷‍♂️

Naja, mein Vater ist BVB fan und meine Mutter und ich sind BVB Sympathisanten.

Wir freuen uns, dass er nicht geht, weil er viele Tore schießt.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Mich nervt der Transfermarkt aktuell wirklich, auch wenn Kehl sagt, dass alles in Butter ist und da noch was kommt. Aktuell gibt es ja nicht mal wüste Gerüchte rund um den BVB.
Ich hab nie gedacht, dass ich mich mal nach Gerüchten sehnen würde, aber dann weiß man zumindest, dass da was passiert. Aktuell ist es fast erschreckend ruhig.
Man hat so ein wenig den Eindruck, als sei die Bundesliga etwas abgemeldet und es äußerst schwierig für die Mannschaften, Kicker davon zu überzeugen nicht in die PL zu gehen. Generell ist wenig auf dem Transfermarkt los wenn man mal in Betracht zieht, dass es in 4 Wochen wieder los geht.

Aktuell gibt es bei so ziemlich jedem Team ungeklärte Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Mir ist scheißegal wer beim BVB Kapitän wird. Schlimmer als Reus kann es ja nicht mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ich bin ja echt auf Kim bei Bayern gespannt, ein guter Verteidiger am falschen Platz mMn. Da wird oft viel mehr angepriesen als tatsächlich und vor allem überwiegend nachzuweisen ist. Kim ist eigentlich eher die Kategorie Endstation und Abrissbirne als ein intelligenter Verteidiger. "Restverteidigung" ist wahrscheinlich seine Paradedisziplin.
Auch wenn letztere, internationale Beispiele vielleicht eine andere Sprache sprechen aber in der Serie A wird längst nicht so geschunden und provoziert wie in der Buli. Kategorie "Kontakt suchen" wird für ihn ein Problem und bei schnellen, kurzen Ballwechseln hat er sogar deutliche Defizite.
De Ligt kam in einer schwächeren Phase aber hat für mich vom Spielertyp her gepasst, hatte dort keine Zweifel und er hat auch noch seine Zeit gebraucht.
Kann mich natürlich täuschen aber das ist ein Risikospieler in meinen Augen und von dem, was ich gesehen habe. Tuchel kann aber natürlich Spieler verwandeln und optimieren.

nebulein schrieb:
Man hat so ein wenig den Eindruck, als sei die Bundesliga etwas abgemeldet und es äußerst schwierig für die Mannschaften, Kicker davon zu überzeugen nicht in die PL zu gehen.
Seh ich nicht unbedingt so!
Auch die PL kann nicht mehr Spieler verpflichten als sie braucht und irgendwann ist der Bedarf eben gedeckt.
Was im Prinzip für alle Gehaltsklassen gilt. Und die Gehaltsunterschiede sind auch in der PL enorm. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt zwar bei geschätzten gut 3 Mio £. Die Ausschläge nach oben und unten sind aber enorm. Ein Wochengehalt kann um die halbe Million liegen oder "nur" bei gut 20.0000.
Der eindeutige Vorteil der PL ist halt der, dass sie in der Lage ist so gut wie immer höhere Ablösen zu zahlen als andere Ligen. Es ist also einfacher einen Wunschspieler zu bekommen.
Einerseits hat die PL natürlich eine hohe Strahlkraft aber gilt eben nur eingeschränkt für Luton, Brentford oder Fulham. Von daher darf ein Spieler logisch von Pool und Co. träumen, die Realität kann dann aber auch siehe oben sein. Und ob der dann nicht lieber in Dortmund, Lyon, Sevilla, Rom anheuert wird er sich genau überlegen. Auch dort werden ordentliche Gehälter gezahlt aber die Clubs haben eine ganz andere Strahlkraft. Wenn man nicht gerade Havertz, Kolo, Wirtz, Musiala, Bellingham etc. heißt, deren Ablösen so schwindelerregend sind, dass nicht mal die Mehrheit der PL Clubs da mitbieten kann.

nebulein schrieb:
Generell ist wenig auf dem Transfermarkt los wenn man mal in Betracht zieht, dass es in 4 Wochen wieder los geht.

Na ja, dass nichts bekannt wird, heißt ja nicht dass nichts los ist. Mehr Diskretion täte der Branche eh ganz gut und nicht dass jedes Gerücht/Detail als Sau durchs Dorf getrieben wird. Da diesen Sommer kein Turnier stattfindet haben die alle etwas mehr Ruhe. Die Handys der Clubmanager und Spielerberater dürften trotzdem glühen.
nebulein schrieb:
Aktuell gibt es bei so ziemlich jedem Team ungeklärte Fragen.
So isses!

Zuletzt bearbeitet:
Das Testspiel war der reinste Müll. Gegen Altglienicke 3 Tore gefressen und 3:2 verloren. Dann wissen Alois uns Kristian bescheid, dass was passieren muss.

Gegen Sevilla sind 18.000 Tickets verkauft. Da geht noch etwas!

Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Mir ist scheißegal wer beim BVB Kapitän wird. Schlimmer als Reus kann es ja nicht mehr werden.
Junge, Junge bist Du negativ. Reus hat das über lange Zeit nicht so schlecht gemacht wie es hingestellt wird. Aber jeder der letzten BVB Kapitäne wurde so verabschiedet... Was juckts die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr kratzt...
@mo schrieb:
Na ja, dass nichts bekannt wird, heißt ja nicht dass nichts los ist. Mehr Diskretion täte der Branche eh ganz gut und nicht dass jedes Gerücht/Detail als Sau durchs Dorf getrieben wird. Da diesen Sommer kein Turnier stattfindet haben die alle etwas mehr Ruhe. Die Handys der Clubmanager und Spielerberater dürften trotzdem glühen.
Es ist aber schon sehr, sehr ungewöhnlich, dass es so extrem ruhig ist und gerade weil kein Turnier ansteht macht es das noch ungewöhnlicher. Diskretion täte nicht nur der Branche gut, da bin ich bei Dir, aber wir glauben doch beide nicht, dass diese plötzlich Einzug gehalten hat. Ist ja genauso wie wenn Harald Juhnke plötzlich trocken gewesen wäre oder Walter Frosch sein Stutzen leer...

Schalke vs København falls es jemanden interessiert :)

FrankenDoM schrieb:
Es ist aber schon sehr, sehr ungewöhnlich, dass es so extrem ruhig ist
Sieh es einfach so, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! ;)

Keine Ahnung was Kehl für ein Stratege ist. Hier haben/hatten wir beide Extreme. Krösche macht lieber möglichst frühzeitig alles klar. Freddy hat gerne bis zum allerletzten Drücker gepokert. Letzteres für die Trainer natürlich suboptimal aber im Idealfall kriegst günstig einen Schnapper.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Sieh es einfach so, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! ;)
Ich hasse Fantasie. Hab grad gelesen, dass Goretzka gehen kann und der war ja vor Wochen schon mal im Gespräch. Fantasie finde ich zum kotzen! ;)

Thema Stratege: Letztes Jahr war zu der Zeit schon alles erledigt. Also keine Ahnung was Kehl für ein Stratege ist. Auf jedem Fall keiner der es jedes Mal gleich macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Aktuell sind von 36 Teams nur 6 Torhüter die Kapitäne außer Transfermarkt lügt.
6/36 > 1/11
Also doppelt so viele, wie man rein nach der Anzahl erwarten würde.

Du sagst "nur", ich nenne das "sogar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben