Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
aber hattest du nicht letztens die U17 geschaut als die irgendeinen Titel geholt hatten?
Das war unsere U17. Die sind ja Anfang Juni Europameister geworden. Aber auch nur mit Dusel im Elferschießen gegen eindeutig spielerisch überlegene Franzosen.

Da hattest du mich ja schon gefragt, ob da irgendwer besonders hervorgestochen hat, was ich ja leider verneinen mußte.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
nebulein schrieb:
Es ist für Gladbach auch eine Chance. Problematisch ist natürlich, dass man Spieler wie Thuram und Bensebaini ablösefrei abgegeben hat. Wenn das Geld jetzt da wäre, könnte man schon angreifen. So kann ich mir auch vorstellen, dass Gladbach so eine Art Findungsjahr brauch, damit hier wieder etwas passieren kann. Seoane hat natürlich jetzt im ersten Step einen Scherbenhaufen, aber es kann auch immer eine Chance sein.
Absolut, ich weine Thuram und Bensebaini keine Träne nach. Die Mannschaft brauchte auch zwingend diese Frischzellenkur. Die Luft war komplett raus. Aber das Risiko ist halt das wenige Geld was man erhält, um auch ein wenig nach eigener Philosophie einkaufen zu können. Jetzt biste schon wieder nur nach Schnapper am schauen und dann biste wieder Transferfenster um Transferfenster mit Korrekturen beschäftigt.

Und jeder mich fußballbezogen kennt, weiß wieviel Wert ich auf eine durchgehende Achse lege. Diese Spieler, welche funktionieren, die entsprechende Einstellung haben und auch en bissl kicken können, sind aber aktuell kaum finanzierbar für uns.

Wenn wir aber diese Situation jetzt überstehen, dann bin ich schnell wieder optimistisch. Wir haben ne wahnsinnig geile Infrastruktur, sind finanziell absolut gesund. Bei Frankfurt z. B. habe ich manchmal das Gefühl, dass Transfererlöse auch in die Betriebskosten fließen, weil ich mich so manchmal frage, wo tatsächlich die ganzen Ablösen gelandet sind. Bei uns geht´s immer 1zu1 auf den Markt + das was wir selber aus den Betrieb erwirtschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed, oeMMes und @mo
MoinKffee schrieb:
. Bei Frankfurt z. B. habe ich manchmal das Gefühl, dass Transfererlöse auch in die Betriebskosten fließen,
Tut's ja auch! Aber ich kann daran jetzt nichts falsches erkennen. Das neue Proficamp alleine hat ca. 35 Millionen gekostet. Die jährliche Stadionmiete ca. 8 Mio + Betriebskosten (dafür nun in eigenständiger Vermarktung). Kredite müssen bedient werden......!? Und das alles mit heftiger Coronadelle.

MoinKffee schrieb:
weil ich mich so manchmal frage, wo tatsächlich die ganzen Ablösen gelandet sind
Welche genau meinst jetzt?
Jovic und Haller sind Schnee von gestern (vor Corona) und bei Jovic gingen alleine 17 Millionen nach Lissabon, dazu Steuern, Beraterhonorare etc. Rebic ging 1zu1 im Wechsel mit Silva auf und der hat dann ca. 25 Mio beim Verkauf an RB gebracht wegen AK.
Kostic war zwar sportlich der 6er im Lotto aber transfermäßig nur ein paar Mio Gewinn (Alter,Laufzeit). Sonst nur "Kleinkram".
Kamada, N'Dicka (Ablöse 6 Mio.), Hinteregger (ca. 10 Mio Ablöse) = Null Einnahmen. Die theoretischen Einnahmen gemessen am höchsten/durchschnittlichen Marktwert erspare ich mir lieber. Aber das Spiel kennt ihr in Gladbach ja auch zu Genüge.

Von daher, soo üppig war das jetzt auch wieder nicht. Die beste Quelle waren die Transfererlöse jedenfalls nicht. Das waren vor allem die TV Einnahmen.

Den Fall angenommen, jetzt würden Kolo, Lindström, Sow, Borré und Alario alle verkauft, was einen Betrag von irgendwas zwischen 130 und 160 Millionen einbringen würde, wird davon natürlich ein ordentlicher Anteil in die Betriebskosten im weitesten Sinn fließen.
Die bisherige Schallgrenze bei Transfers waren ja ca. 10 Mio. Gut möglich, dass man da dann etwas höher geht im Bedarfsfall. Aber ich bin mir sicher, dass die 15 eher nicht überschritten werden und kein Spieler incl. Boni die 5 Mio (brutto) pro Jahr überspringt. Und das ist auch alles so völlig in Ordnung. Wäre halt schön, wenn weiterhin regelmäßig irgend ein C/E/EC-L bei rum kommt. Wenn möglich mit etwas weniger Bedarf an Dusel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Mir gehts gar nicht so sehr um Frankfurt, sondern darum, dass in Gladbach nicht alles ruiniert ist, was seit der Relegationsrettung under Favré entstanden ist. Die Lage ist aktuell bitterernst, weil wir keine Mannschaft haben aber mittelfristig kann schnell wieder en Schwung entstehen, wenn erstmal der Weg wieder in die richtige Richtung geht. Frankfurt ist halt en gutes Beispiel, da in den letzten auch ordentlich Geld generiert worden ist, alleine auch durch den EL-Sieg und der letztjährigen CL-Saison. Ginter ist zum Beispiel 17/18 für 17 Mio und Plea 18/19 für 23 Mio zu uns gekommen und wir hatten um diese Jahre keine großen Transferüberschüsse. Man hat es aus dem Betrieb heraus erwirtschaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
oeMMes schrieb:
Aber auch nur mit Dusel im Elferschießen gegen eindeutig spielerisch überlegene Franzosen.
Naja gut, dass ist wieder eine typische @oeMMes Zusammenfassung. Klar war es im Finale so, aber bis zum Finale war viel guter Fußball dabei und das da keiner raus sticht würde ich jetzt auch nicht so sagen. Du bist immer so negativ und ich dachte ich wäre da schlimm :D
MoinKffee schrieb:
Absolut, ich weine Thuram und Bensebaini keine Träne nach.
Das macht mir ja Mut... Dumm, dass wir ähnlich ticken und ich darum schon viel von Deiner Expertise halte...
MoinKffee schrieb:
Und jeder mich fußballbezogen kennt, weiß wieviel Wert ich auf eine durchgehende Achse lege. Diese Spieler, welche funktionieren, die entsprechende Einstellung haben und auch en bissl kicken können, sind aber aktuell kaum finanzierbar für uns.
So ticke ich auch. Wenn du in deinem Team 4-6 Spieler hast die funktionieren und zusammenpassen, dann kannst die anderen außen rum wechseln und variieren und auch testen ist easy möglich. Hast du das nicht und eher ein fragiles Gebilde, dann wird es schwer.
Moritz Velten schrieb:
Da sind meine Eltern und ich dann beruhigt :)
Deine Eltern sind in Dortmund und Du bist beruhigt wenn Reus nicht geht? Kapier ich nicht. 🤷‍♂️

Yiasmat schrieb:
Favoriten auf den neuen Kapitän sind unter anderem:

Emre Can
Gregor Kobel
Niklas Süle
Nico Schlotterbeck

Süle sehe ich vom Typ her so gar nicht als Kapitän, Schlotterbeck kann ich nicht recht beurteilen aber der ist halt auch erst 23, stelle ich mir merkwürdig vor wenn der als Kapitän vor Spielern wie Haller und Can steht...

Wenn Can gesetzt ist dann fände ich den perfekt als Kapitän, sonst eben Kobel.

Am ehesten sehe ich da Schlotterbeck um ehrlich zu sein.
Ja, bei aller berechtigten Kritik das er sich so einige riesige Aussetzer leistet und auch in der N11 ziemlich underperformed, für mich ist er derjenige, bei dem ich am ehesten das sehe was Dortmund auch verkörpert, reinhängen, kämpfen, Risiko eingehen und den Wille zum Siegen(ja, auch wenn wir genau das am letzten Spieltag vermissen lassen haben, alle).
Oder er verkörpert das, was ich in Zukunft sehen will.
Can hatte eine gute Rückrunde, für mich war Can immer ein Toptransfer, genau der Typ den wir brauchten aber wir müssen ehrlich sein, bis auf viele Spiele in der Rückrunde war er oft ein Unsicherheitsfaktor, überhastet, ungestüm, ungenau und wenn es drauf ankam dann auch irgendwie lustlos und lethargisch.
Kobel ist der beste Torwart den wir als Dortmund wohl derzeit kriegen konnten(also bezogen darauf was für uns möglich war und ist), doch finde ich ihn nicht immer so souverän wie viele tun.
Er hat so einige Schwächen und hat manchmal auch die Reaktion einer Bahnschranke.
Besonders bei Bällen aus der Distanz und Kopfbällen.
1:1 macht er meistens sehr sehr viel richtig.
Seine Abschläge sind aber auch immer hit and miss.
Bei Süle gehts mir wie mit Can, Süle ist für uns super, doch auch er ist fahrig, lethargisch, unmotiviert bisweilen.

Ich hätte gerne als Capitain einen, der auch mal den Unterschied machen kann
Was an guten Tagen fast wieder für Kobel spricht aber du brauchst halt einen, der auch an schlechten Tagen noch der beste ist und am meisten voraus geht.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Führungsqualitäten von Goalies auch schätze, aber ich finde es grundsätzlich besser wenn ein Feldspieler Captain ist. Vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Spieler. Bei uns geht da nichts an Rode vorbei, wenn er spielt weil er eine "natürliche Autorität" hat durch seine Leistung. Trapp soll seine Vorderleute auf Trab halten. Ob Seppl dann von Götze oder Opa Hase vertreten wird, ist imho egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
FrankenDoM schrieb:
aber bis zum Finale war viel guter Fußball dabei und das da keiner raus sticht würde ich jetzt auch nicht so sagen
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Eventuell ist es bei den U17ern auch noch zu früh da ein Urteil abzugeben. Da geht noch ne Menge an Entwicklung, wenn die in gute Hände kommen.

Am besten haben mir Paris Brunner (BVB) und Robert Ramsak (Bayern) gefallen. Beides Mittelstürmer. Eventuell kann ja einer von den Jungs das germanische Dauerproblem lösen in absehbarer Zukunft.

Und das beste Spiel war das HF gegen Polen - das war mehr als überzeugend. Von daher hatte ich im Finale eigentlich mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Bei uns geht da nichts an Rode vorbei, wenn er spielt weil er eine "natürliche Autorität" hat durch seine Leistung.
Eben genau das braucht man als Kapitän. Eine "natürliche" Autorität. Einer, der Leistungsträger ist und immer voran geht. Daher fällt ein Schlotterbeck raus. Der ist noch recht jung, hat grad seine 1. Saison hinter sich und muss noch viel lernen. Can oder Kobel sollten es machen. In dem Fall dann lieber ein Can. Das würde ihn pushen und noch mehr Verantwortung geben. Auf und neben dem Platz. Er repräsentiert die Mannschaft. Er wird als erstes nach Spielen interviewt. Muss Rede und Antwort stehen. Das muss er dann aber auch mit Leistung unterfüttern. Ich hoffe er wird dadurch den nächsten Schritt machen können und mehr Konstanz zeigen. Denn ein Kapitän hat nur dann Autorität, wenn an seiner Position im Kader kein Zweifel besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, @mo und oeMMes
oeMMes schrieb:
Für nen IV reicht der Körper nicht und er ist zu klein. AV könnte was werden. ;)
Na gut, Gerd Müller war ja vorne auch so eine Art Rammsack. Und wenn ich mir Lukaku so anschaue. Gut, der ist jetzt eher XXL.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
HanneloreHorst schrieb:
Can hatte eine gute Rückrunde, für mich war Can immer ein Toptransfer, genau der Typ den wir brauchten aber wir müssen ehrlich sein, bis auf viele Spiele in der Rückrunde war er oft ein Unsicherheitsfaktor, überhastet, ungestüm, ungenau und wenn es drauf ankam dann auch irgendwie lustlos und lethargisch.
So lange man Can von Position zu Position geschoben hat war das so, seit er auf der 6 spielt und genau da gehört er hin, sieht das super aus.
@mo schrieb:
So sehr ich die Führungsqualitäten von Goalies auch schätze, aber ich finde es grundsätzlich besser wenn ein Feldspieler Captain ist.
Absolute Zustimmung. Torwart nur dann wenn man so gar keinen Feldspieler hat.

Ich finde auch, dass der Torwart immer nur eine Notlösung als Kapitän sein sollte. Man muss sich das ja auch mal vorstellen. Es ist im Stadion laut und er soll einem LA RA oder dem MS Anweisungen geben. Wie soll dieser das hören?

Ein Mittelfeldspieler oder jemand aus der Abwehr dagegen, trifft die Person häufiger auf dem Platz und kann den auch mal wach rütteln.

Im Optimalfall ist so ein Kapitän ja der erweiterte Arm des Trainers, der dafür sorgt, dass das geübte in die Tat umgesetzt wird.

Diese Rolle kann für meine Begriffe am ehesten Can erfüllen. Schlotterbeck ist zu jung, Kobel ist Torwart, dann wäre noch eher Brandt für mich ein Kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Der Kapitän ist auch erste Ansprechpartner des Schiedsrichters, also auch da ist ein Torwart nicht unbedingt die Optimallösung.

Mich nervt der Transfermarkt aktuell wirklich, auch wenn Kehl sagt, dass alles in Butter ist und da noch was kommt. Aktuell gibt es ja nicht mal wüste Gerüchte rund um den BVB.
Ich hab nie gedacht, dass ich mich mal nach Gerüchten sehnen würde, aber dann weiß man zumindest, dass da was passiert. Aktuell ist es fast erschreckend ruhig.

Ich muss leider gegen euch stimmen, es kommt auf den Spieler/Charakter an und nicht auf die Position. Neuer, Buffon, Casillas, Cech, Kahn.. Wüsste nicht, was an denen schlecht war oder von denen nicht rüber kam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben