Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
es wohl auch Interessenten für Sabitzer gibt.
Ja, der BVB scheint interessiert. Wäre imo ne gute Achse mit Can zusammen. Könnte diese Trümmerdefensive stabilisieren und nach vorne kann er ja auch.

Fragt sich nur, was der verdienen will, aber vlt findet er es ja auch besser nen Stammplatz zu haben als weiter in der Welt verliehen zu werden oder auf der Bank zu hocken..
 
Banger schrieb:
Wundert mich aber, dass die so zahlreich erschienen sind. 2500 sind es bestimmt, wenn der Gästeblock 3400 fasst. Für die sollte theoretisch ein Testspiel gegen einen mittelmäßigen deutschen Zweitligist gepaart mit der Entfernung nicht so hammer attraktiv sein.
Wie gesagt, da waren auch Blaue drin und natürlich auch viele Fans aus ganz D und auch Europa. Er hier hat zB in der City vorm Spiel 2 Fans aus Slowakei und Schweiz getroffen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kampion schrieb:
Wie gesagt, da waren auch Blaue drin und natürlich auch viele Fans aus ganz D und auch Europa. Er hier hat zB in der City vorm Spiel 2 Fans aus Slowakei und Schweiz getroffen:

Ist ja berücksichtigt. Aber gut, dann scheinen es zum Großteil Leute zu sein, die Herkunftsmäßig gar nichts mit dem Verein zu tun haben.* Ich kenne ja hier bei mir im Ort auch einen Real-Madrid-Albaner. 🇦🇱 ^^

*In Nykobing (Falster) gibt es auch welche, die mit dem Rad und mit der Fähre zu Hansa kamen.

Dresden hatte neulich ja auch einen richtigen Abriss in Prag, nur ist es da eine kurze Entfernung und ein Aufruf durch die Fanszene.

Und euer Stadion wäre bei uns der perfekte Sweetspot von der Größe. Aber 34.000 Plätze werden wir an der Kupernikusstraße auch langfristig nicht haben, da die Verkehrsinfrastruktur nicht mehr als 30.000 zulässt. von 26.500 auf die ursprünglichen 29.000 ist dann das Maximum. Da gibt es Gutachten zwecks Umbau des Gästeblocks, bzw. die Verlegung und trotzdem Beibehaltung der Zugangswege an der Eishalle. Wieder Richtung 29.000 kommen, besser als nichts.

Dabei halte ich mittel-, bzw. langfristig einen Ausbau des Stadions auf ~35.000 für nötig, wenn ....
  • der Verein (möglichst) schuldenfrei ist.
  • alle derzeit geplanten Sanierungsmaßnahmen des Stadions abgeschlossen sind.
  • sportliche gesichertes Mittelfeld ohne große Sorgen erreicht wird, so verglichen mit Kiel u.A.
  • der Zuschauerzuspruch weiterhin so bestehen bleibt oder gar weiter steigt.

@snickii, @Benj, @andi_sco, @dideldei
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:

Ich hoffe ja dass der verschobene mehrtägige Besuch bei Bekannten von Mutters Lebensgefährten auf dieses Wochenende fällt, dann wäre ich nämlich in der Nähe und ich wäre dann auch beim Spiel. Allerdings müsste ich das dann so machen, dann von Brüssel aus hinfahre, falls ich das Rammstein-Konzert am Donnerstag fahre. Bleibt nur Bahn so ohne MFG und nachts im Bahnhof aufhalten und von dort aus fahren. Kacke wäre es aber, wenn es auf das WE des Pokalspiels fällt, wo ich eine MFG in Aussicht habe.

Achja, im Saarland ja zum FC Homburg/Saar und nein zum SV Elversberg! ❌
 
Wieso ja zu Homburg und nein zu Elversberg?

Ok, Elversberg ist infrastrukturell nicht gut aufgestellt ... ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabitzer - hab ichs doch gleich gewusst 😂
Und Mane scheint nun wirklich zu Al-Nassr wechseln zu wollen...

oeMMes schrieb:
Fragt sich nur, was der verdienen will, aber vlt findet er es ja auch besser nen Stammplatz zu haben als weiter in der Welt verliehen zu werden oder auf der Bank zu hocken..

Ich glaube Sabitzers Präferenz wäre PL + Stammplatzaussicht, wenn die Kombi nicht klappt wird er Spielzeit höher bewerten als etwas mehr Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Die Saudis sind einfach ein Segen für europäische Spitzenvereine.
Auf einen Schlag alle alten, satten Spieler mit hochdotierten Verträgen abgeben zu können ist schon was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich bin ja bei den Saudi´s, Emiraten, Katar, Bahrain usw. nicht so drin aber eigentlich liegt doch aus ihrer Sicht auf der Hand, dass sie eine gemeinsame Liga gründen als Gegenstück zu den Europäischen Ligen.
Wahrscheinlich wäre das auch der Motor für eine europäische Superliga.
Ich weiß aber nicht wie die ganzen Staaten zueinander stehen.

Ich fänds gut, wenn sie sich dafür aus den europäischen Vereinen zurückziehen würden, auch wenn sie das Geld hätten beides parallel zu finanzieren. Die PL muss sich aber unabhängig von allen starke Gedanken darüber machen, in welche Abhängigkeiten sie sich begibt.
 
Magellan schrieb:
Sabitzer - hab ichs doch gleich gewusst
:D hab ich mir auch gedacht, als ich dieses Gerücht gelesen habe...naja ich halt da nix von, weil er auch nur ein weitere "Söldner" ist. Ich fand den Wechsel zu den Bayern schon unnötig, er hätte in Leipzig bleiben sollen, dann setzt er sich da nicht durch, wird verliehen und setzt da auch keine Zeichen und nun? Kleinerer Club aus England oder großer Club aus Deutschland? Ich kann aber verstehen, wenn man generell bock auf englische Liga hat. Aber nen weiteren, teuren Söldner brauchts finde ich nicht.
 
@MoinKffee
Man kann das auch als Geldschieberei der ganzen Scheichs sehen. Und so kann man auch das FFP aushebeln, indem man Spieler teuer nach Saudi Arabien und Co. abgibt und damit Transfererlöse generiert.
Man sollte mal schauen, welche Geldgeber hinter welchen Vereinen bzw. hier Transferparteien stecken. Manche Quelle vermutet bereits ein gewisses System dahinter.

Für die Bayern kommt das jetzt auch nicht ungelegen, da man einen teuren Spieler, mit dem man offenbar nicht mehr plant, für gutes Geld abgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Es ist wohl auch so, dass die Clubs in Saudi Arabien nur einer Hand voll Leute gehören. Speziell bei Chelsea geht ja schon das Gerücht um, dass die Spieler vergleichsweise teuer abgegeben worden sind, zum einen um das Gehalt zu sparen, zum anderen aber auch um das Financial Fairplay einzuhalten.

Da wird halt mit allen Tricks gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wenn du einzelnen Akteuren soviel Macht und Einfluss gibst, dann öffnest du ja Tor für ganz viele krumme Dinger. Geldschieberei und die Umgehung einzelner Regularien, ist da sicherlich nur die Spitze des Eisberges. Die Gefahr besteht dabei, dass du in eine Art Zuschauerrolle verfällst. Bis dato wurden Investoren und die Nachteile auf einzelne Vereine betrachtet aber das hat nochmal andere Ausmaße.
 
oeMMes schrieb:
Ja, der BVB scheint interessiert. Wäre imo ne gute Achse mit Can zusammen. Könnte diese Trümmerdefensive stabilisieren und nach vorne kann er ja auch.
Würde es aber schon sehr bedenklich finden wenn wir weiter Bayerns Resterampe aufkaufen und ihnen somit die Transfers für die Liga ermöglichen wie Kane mit denen sie dann noch weiter davon ziehen.
Sabitzer war einer der Spieler die ich immer gerne bei uns gesehen hätte, jedoch nicht zu jedem Preis und nicht um den Bayern die weitere Dominanz noch zu erleichtern.

Was wie gesagt nicht bedeutet das ich Sabitzer als schlechten Transfer empfinden würde, vor allem wäre es aber eher gut für die Bayern.

Ich meine, es war nur ein weiteres Testspiel aber am Mittwoch mit Hummels/Süle in der Abwehr und ein paar U23 als Außen oder mit so Leuten wie Meunier, wie wurden konstant von nem Regionalliga West Team überlaufen und ausgekontert.

Und manchmal mag ich gerne so ein Testspiel mit ner Alpha und Beta vergleichen, wenn die meistens richtig mies ist, dann kriegst du es auch in der Hauptversion nicht mehr raus.

Von daher, mal auf die Testspiele abwarten wo ne realistischere erste Elf auf dem Platz steht, weil mit den ganzen U23 sieht man da noch gar kein Plan und Spielsystem, hoffe das ändert sich mit den Anderen( waren es 16 Spieler die noch fehlt hatten? Bzw. Für den Test nicht berücksichtigt wurden wegen späten Trainingseinstieg).

Ob Sabitzer da am Ende ein Puzzleteil werden kann, wer weiß.
Aber ehrlich, wir haben immernoch keine wirklichen Überraschungstransfers .
Vielleicht waren wir aber die ganzen letzten Jahre auch zu verwöhnt, irgendeinen „Aha“ Transfer gabs ja immer aber das ja nicht die Regel.
Zumindest solange man nicht wirklich um den Titel mitspielen will braucht man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Auch wieder geil wie Bayern mit Hernandez und jetzt auch anscheinend Mane Ihre schlechten Transferentscheidungen easy peasy bereinigen kann weil Nahoststaaten alle Kontrolle verloren haben und wir seit Jahren diese Gammelspieler um Meunier und Konsorten ertragen müssen, da hat uns der Zorc am Ende noch mal ein schönes Gewicht um das Bein geschnallt im 100 Meter Sprint.
 
nebulein schrieb:
Speziell bei Chelsea geht ja schon das Gerücht um, dass die Spieler vergleichsweise teuer abgegeben worden sind,
Die haben zwar jetzt 250 Mio eingenommen, davon haben sie aber auch schon wieder 112 verballert. Und 75 für nen Havertz und 65 für nen Mount finde ich nicht übertrieben. Zumindestens nicht für PL Verhältnisse.

Und das Spiel mit überhöhten Ablösesummen um die Zahlen zu schönen ist nu auch keine Erfindung der Saudis. Frag mal Barca und Juve.

Fleshed schrieb:
Bayern mit Hernandez und jetzt auch anscheinend Mane Ihre schlechten Transferentscheidungen easy peasy bereinigen kann
Die beschäftigen eben intelligente Leute. ^^
 
oeMMes schrieb:
Die beschäftigen eben intelligente Leute. ^^
Und sie sind relativ konsequent, wenn es darum geht, (Personal-)Entscheidungen zu revidieren oder durchzugreifen.
Die Bayern würden aber Kane so oder so holen. Ob Sabitzer nun abgegeben wird oder nicht. Angeblich ist Dortmund da nicht einmal ganz vorne bei den Interessenten.

Bei Mane geht es ja in erster Linie um gespartes Gehalt. Das ist jetzt natürlich ein Bonus, wenn der wirklich geht. Walker hat ihnen laut Berichten auch zugesagt.
 
MoinKffee schrieb:
Ich bin ja bei den Saudi´s, Emiraten, Katar, Bahrain usw. nicht so drin aber eigentlich liegt doch aus ihrer Sicht auf der Hand, dass sie eine gemeinsame Liga gründen als Gegenstück zu den Europäischen Ligen.

Schwierig, ein Grund warum Katar sich so in die Öffentlichkeit drückt mit ner WM usw ist dass sie Angst vor dem großen und hochgerüsteten Nachbarn Saudi Arabien haben, das soll die Hürde höher legen mal eben geschluckt zu werden. Siehe auch "Katar-Krise".

MoinKffee schrieb:
Wahrscheinlich wäre das auch der Motor für eine europäische Superliga.
Ich hätte eher Angst dass die Saudis am Ende Teil einer solchen Superliga sein wollen.
Ganz Grundlegend muss man die Saudis da echt ernst nehmen, China, Amis, Russen usw da waren halt einzelne Akteure die Geld ohne Ende haben aber bei den Saudis ist der Sport Teil der langfristigen Staatsstrategie für die Zeit nach dem Öl.
Beim Golf haben sie die PGA Tour ja quasi gezwungen mit der saudischen Liga zu fusionieren weil sie ihnen immer mehr Stars abgeworben haben.
Gut möglich, dass die beim Fußball auch irgend einen Masterplan verfolgen, erstmal die eigene Liga aufrüsten, dann fängt man an Turniere mit Preisgeldern auszurichten die die Europäer nicht ignorieren können, kauft sich noch den ein oder anderen Spitzenclub ganz dazu und am Ende gerät die UEFA unter Druck die Saudis mit an Bord zu holen...

Ich würde es jedenfalls so machen, eine reine Wüstenliga wird imho nie eine echte Konkurrenz zu Europa, aber wenn man die Europäer zur Kooperation bewegen kann wirds interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, Affenzahn und oeMMes
Angeheuert bei Eintracht Braunschweig hat Sidi Sane vom FC Schalke 04.
Bei Sane handelt es sich um den 20 Jährigen Bruder von Leroy Sane.
Allerdings kommt er aus der 2. Mannschaft, bei den Profis ist ihm der Durchbruch nicht gelungen.
Vielleicht gelingt es ihm bei der Eintracht?
Wir hoffen mal. 😀
 
oeMMes schrieb:
Ja, der BVB scheint interessiert. Wäre imo ne gute Achse mit Can zusammen. Könnte diese Trümmerdefensive stabilisieren und nach vorne kann er ja auch.

Fragt sich nur, was der verdienen will, aber vlt findet er es ja auch besser nen Stammplatz zu haben als weiter in der Welt verliehen zu werden oder auf der Bank zu hocken..

8+2 Mio Gehalt, da kriege ich direkt wieder Schnappatmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben