Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Beim Golf haben sie die PGA Tour ja quasi gezwungen mit der saudischen Liga zu fusionieren weil sie ihnen immer mehr Stars abgeworben haben.
Gut möglich, dass die beim Fußball auch irgend einen Masterplan verfolgen
Das ist ein sehr interessanter Gedanke.

Ihre Taschen sind tief. Einladungsturniere in der Vorbereitungszeit nichts neues und außerhalb des engen Griffes der UEFA.

Aber ganz so einfach wird es nicht. Golfer sind Individualsportler. Wenn ich die größten 20 Fische überzeugen kann, hab ich die PGA in der Ecke.
Mit 20 Fußballern hast nicht viel gewonnen. Da müsste man schon komplette Teams abwerben.
Und zwar AAA-Profis im Saft und keine abgehalfterten quasi-Rentner.
Einfach Profis vom europäischen Scheichverein zum arabischen Schechverein transferieren geht auch nur, wenn der Spieler mitmacht.

Wie dem auch sei, 50+1 schützt uns immerhin ein Stück weit vor solchen "Investitionen" der Wüstensöhne.

Ansonsten wird's erst gefährlich, wenn nicht nur die Halbinvaliden und Fastrentner ihre Urenkel finanziell absichern, sondern aktuelle Topspieler auf die Halbinsel gehen. Was mit viel Geld natürlich möglich ist, aber dennoch sportlich eine Zäsur für jeden von denen bedeuten würde, was gut überlegt sein will. Kann aber gut sein, dass man durchschnittlich etwas früher einen solchen Wechsel in Betracht zieht.

Ich denke, die Saudis waren ziemlich angepisst, dass der kleine und wenig beliebte Nachbar nicht nur die prestigeträchtige WM gekapert hat, sondern gleich noch die besten Spieler, Messi, Mbappé etc. als die eigenen Spieler (PSG) dargestellt hat. So hat man zwar noch keinen CL Titel errungen, aber immerhin "die Weltmeisterschaft gewonnen". Sowas soll sich möglichst nicht wiederholen.
Aber klar, bei den derzeitigen Führungsstrukturen von UEFA und insbesondere FIFA muss man mit allem rechnen was in die hier angesprochene Richtung gehen kann. Mir fehlt auch leider die Fantasie, wie man diese korrupten Haufen bremsen könnte.

Magellan schrieb:
Ganz Grundlegend muss man die Saudis da echt ernst nehmen, China, Amis, Russen usw da waren halt einzelne Akteure die Geld ohne Ende haben aber bei den Saudis ist der Sport Teil der langfristigen Staatsstrategie für die Zeit nach dem Öl.
Ich glaube da bei den Saudis absolut gar nicht dran, dass da irgendetwas nachhaltig über die Unterhaltung der Scheichs hinaus funktioniert, und freue mich über jeden Europa geschenkten Euro, den die Öl-Lotto-Gewinner-Humanismusfeinde so abdrücken. Vielleicht richten die sich so zumindest zum Teil selbst zugrunde, wäre ja nicht das erste Mal in der jüngeren Menschheitsgeschichte, dass jemand Gold geschenkt bekommt und zu Scheiße verwandelt.

Die Saudis scheinen aber nur ziemlich alte Topstars zu bekommen, ich bezweifle dass das irgendjemanden interessiert.

Laut spanischen Medien, hätten die Katarer Mbappé einen 10 Jahresvertrag über 1 Mrd. € angeboten wenn er bei PSG bleibt.....!?

Ziemlich wohlhabender Leibeigener oder so.

Leverkusen holt offenbar Boniface von Union Saint-Gilloise.
Nach den Auftritten letztes Jahr war ja klar, dass der auf manchem Zettel auftauchen könnte. Leverkusen meint es diese Saison aber anscheinend auch ernst.

🇩🇪 Hansa Rostock international! 🇪🇸
Amtierender DDR-Meister und -Pokalsieger gegen den amtierenden EL-Sieger.

Falls jemand mitschauen will:
https://www.servustv.com/allgemein/p/jetzt-live/119753/
(Der TV läuft auch im Hintergrund mit dem französischen Radrennen.)

Kolke
Roßbach
Dressel
Neidhart
Pröger
Schumacher
Ingelsson
Rossipal
van der Werff
Bachmann
Kinsombi

Der neue IV aus Paderborn wird gleich mal reingeschmissen. Und Vasiliadis und Singh und Pascal kann man von der Bank bringen.
Ergänzung ()

Der Rückpass von Sevilla war gerade richtig billig, sodass Pröger dazwischenlaufen konnte und den Ball ins Tor zur Führung bringen konnte. Sevilla anschließend mit der Möglichkeit des Ausgleichs, aber der ging knapp vorbei.

Das Ostseestadion ist ordentlich voll, außer der VIP-Bereich. Auf der Süd sitzt man bis in den Bereich, der normalerweise freigelassen wird. Aber man kann nicht einsehen, ob der Gästeblock besetzt ist, ob welche aus Spanien rüberkekommen sind.
Ergänzung ()

LOL, irgendwie vergurkt Sevilla das. Schön schnell gespielt, Torwart von denen draußen und Ball rübergelegt und rein. Da war von Sevilla sonst nur ein Abwehrspieler hinterm Torwart. Hansa 2, Sevilla 0! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Deutschlands 2.Liga ist eben ein ungewohntes Pflaster für die Clubs aus Sevilla. :)

Eintracht Braunschweig hat seinen letzten Test gewonnen.
Im Spiel über 4 x 30 min setzte sich der BTSV gegen Rot Weiß Essen durch.
Den Siegtreffer zum 1:0 erzielte Anthony Ujah in der 49 Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
Die spanische Liga startet aber auch 2 Wochen später, da relativiert sich das ggf. etwas und 2 Wochen später hätten die uns eine Klatsche zugefügt.

Eigentlich müsste man zwecks Vergleich auch das Spiel der Magdeburger Landwirte schauen. Die spielen auch gegen Sevilla. Was mich auch interessiert, was die an Karten abgesetzt haben. Bei Hansa sind es wohl 21.000. Ich hätte mir schon auf 24.500 im Heimbereich erhofft.
Ergänzung ()

Und den Anschlusstreffer gefressen, wäre aber ein schönes Erfolgserlebnis, wenn man das Ding nach Hause bringt. Denn Sevilla wird in der 2. Halbzeit besser. ;-/
Ergänzung ()

S I E G !
90+3,5, Abpfiff, 2:1 durchbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Hells_Bells
Wenn Leverkusen einigermaßen den Kader zusammenhalten kann, werden die oben angreifen. Die Verpflichtungen sind stark, vor allem in der Breite. Klar Diaby ist ein Verlust, aber auch das wird man kompensiert kriegen.

Die Saudis sind halt bereit relativ viel Geld für im Prinzip bei den Top Clubs ausgemusterte Spieler zu bezahlen. Wenn man sich die Ergebnisse aus den Testspielen aber anschaut, ist das Geld auch eher weggeworfen. Zum Glück. Sie verstehen halt das Geschäft nicht. Es ist ein Mannschaftssport und da gehört mehr dazu, als ein paar ehemalige Weltstars einzukaufen. Die Teamchemie muss passen.

Gueirrero führt sich schon gleich mit einem Muskelbündelriss ein.
Bzw er macht quasi so weiter wie man es von ihm kennt 😬

Erfurt 1:2 Ballspielverein, für einen Viertligisten wirklich achtbares Ergebnis, und das ohne Nkoa.

Wie sieht es mit der Verteilung von Heim- und Gästefans im Stadion aus?

@species_0001, @PES_God, @oeMMes etc. (wer fehlt, darf sich trotzdem angesprochen fühlen)

Banger schrieb:
Erfurt 1:2 Ballspielverein, für einen Viertligisten wirklich achtbares Ergebnis, und das ohne Nkoa.

Joa war ein ganz schönes Kackspiel zumindest von der Borussia, aber besser als 3:0 hinter zu liegen zur Halbzeit gegen einen Regionalligisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fleshed schrieb:
Joa war ein ganz schönes Kackspiel zumindest von der Borussia ...

Passiert auch. Unser Spiel daheim gegen die Biffzen* (4. Liga) war auch nicht doll, aber wenigstens ein 1:1 kurz vor Schluss geholt. Da hatten unsere Amas es an dem Tag besser gemacht, in Flesnburg aus einem 0:2-Rückstand noch ein Unentschieden geholt (beide Mannschaften 4. Liga). Unser Spiel im TL gegen Altglienicke war auch nicht doll und ging 2:3 verloren, aber gegen Pogon Stettin (4. der ersten Liga in Polen) wieder 2:0 gewonnen.

*BFC Dynamo
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Wieso ja zu Homburg und nein zu Elversberg?

Elversberg hat diesen Mäzen-Club-Vibe und Wiesbaden-Vibe, unattraktiv und kaum Fans. Ich könnte mir vorstellen, dass der FC Homburg/Saar eventuell ein besseres Fanpotenzial hat als Elversberg, wenn beide in der dritten Liga spielen würden. In Erzählungen erfuhr ich, dass es speziell ca. in den 70er oder 80er-Jahren da richtig was los gewesen sein muss, wo Homburg mal 2. Liga gespielt hat. Ok, aber bei den Spielen gegen FCK hat es allerdings auch geknallt laut den Erzählungen und die Polizei hat dem Weg zwischen Bahnhof und Stadion abstecken müssen.

Neunkirchen könnte auch interessant sein und dieses Stadion mit den steilen Stehplätzen könnte so Bökelberg-Vibes haben.

Und Saarbrücken ist mir auch irgendwie lieber als Elversberg, attraktiverer Verein. Aber zumindest bekommen wir das Stadion, besser für die Anreise, da in Elverberg noch umgebaut wird.

Leider sind wir 1 Woche vor dem Auswärtsspiel dort in der Nähe, um Bekannte von Mutters Lebensgefährten zu besuchen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Joa war ein ganz schönes Kackspiel zumindest von der Borussia, aber besser als 3:0 hinter zu liegen zur Halbzeit gegen einen Regionalligisten.
Joar ich glaube man sollte noch nicht zu sehr nach links und rechts gucken.
Bei uns ist die Abwehr schon extrem pomadig und das ist der Teil der schon am längsten in der Vorbereitung ist, mit Ausnahmen und unser Mittelfeld? Zweikampfschwach und Ideenlos.
Da kamen j null Impulse.
Wenn auf den Außen ein Meunier noch ein Lichtblick ist und ein Malen sich mal wieder aus dem Rhythmus gespielt hat und an unterklassigen Spielern fest läuft, puh, dann bereitet einem das echt Kopfzerbrechen.
Da ist echt null kreativer Impuls, null spielerische Klasse zu sehen aber, es war für viele das erste Testspiel nach einer Woche Training aber wie viel vergessen die denn? Da war ja echt null spielerische Klasse zu sehen.

Ich bin da in Gedanken echt hin und her gerissen, da wirken ja fast die Teams von 2008 und davor spielerisch besser, auf der anderen Seite muss man sich echt zügeln.
Zählen tut es ab dem ersten Spieltag, alles davor ist für die Katz.

Ich meine, lieber so und an den Fehlern arbeiten und positiv überraschen als umgekehrt.
Außerdem können die Spiele auch einen kleinen Denkanstoß geben das wir halt doch mal etwas mutiger auf den Transfermarkt agieren müssen um Guerreiro und Bellingham zu kompensieren.
Und zu not müssen wir mit Meunier, Hazard und anderen auf dem Abstellgleis in die Saison gehen weil wir keine Abnehmer finden und daher nichts neues holen, dann müssen die halt trotzdem performen.

Die beiden waren in dem ganzen heute auch die besten, das ist schon bezeichnend.

Banger schrieb:
Elversberg hat diesen Mäzen-Club-Vibe
und dann
Banger schrieb:
Und Saarbrücken ist mir auch irgendwie lieber als Elversberg, attraktiverer Verein.
und da ist natuerlich auch gar kein Maezen im Spiel ... ist ja nicht so dass der Praesident dort auch gleichzeitig der Investor und Hauptsponsor ist? 50 + 1 koennte man dort durchaus mal hinterfragen, aber ist wohl auch Auslegungssache und auf dem Papier stimmt eh immer alles ...

Jo im Augenblick bin ich doch eher enttäuscht was Kehl da leistet, gepaart mit den Bomben Transfers von Bayer Leverkusen und Leipzig (auch wenn die gute Spieler ersetzen müssen) macht mir das ein bisschen Kopfschmerzen vor der nächsten Saison.

Boniface haben sie sich auch noch besorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
abcddcba schrieb:
und da ist natuerlich auch gar kein Maezen im Spiel ... ist ja nicht so dass der Praesident dort auch gleichzeitig der Investor und Hauptsponsor ist?

Banger schrieb:
Elversberg hat diesen Mäzen-Club-Vibe und Wiesbaden-Vibe, unattraktiv und kaum Fans.

Dann ist mir dann wohl entgangen, dass Saarbrücken im Hintergrund auch sowas wie Elversberg und Wiesbaden ist. :( Aber von der Attraktivität und fantechnisch finde ich die trotzdem besser. Bei Elversberg hängt Ursapharm dick drin.

Aber andererseits, wo soll auch Elversberg die Fanmassen herbekommen? Saarland ist dann hauptsächlich Saarbrücken und FCK. Gleiches Problem wie in Wiesbaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Leverkusens Neuverpflichtung bekommt sicherlich nicht so ein hohes Fixgehalt, denn wenn ich ihn mir anschaue, hat er eher so das Boniface.

Warhorstl schrieb:
wenn ich ihn mir anschaue, hat er eher so das Boniface.
Haben sie bei Ailton auch immer gesagt und sich dann gewundert, wenn sie nur noch die Rücklichter gesehen haben. ^^
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
im Augenblick bin ich doch eher enttäuscht was Kehl da leistet,
Sie haben die Ziele neu definiert. Platz 4 reicht ab sofort.
Nachdem sie eingesehen haben, dass sie selbst für ne geschenkte Meisterschaft zu dämlich sind. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208 und bruderzorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben