Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel^ schrieb:
Porsche [...] hat doch bereits in den VfB investiert.
Klar, Porsche ist Teil des Konzerns
Und da gabs im Vorfeld eine genaue Untersuchung, da VW schon in Wolfsburg, München und Ingolstadt Anteile hält.
Ich bezweifel dass VW oder eine Tochter bei weiteren Proficlubs einsteigen darf. Selbst bei uns ging das vmtl nur, weil Porsche eben aus Stuttgart kommt.

Nein, das hat keinen romantische "Unternehmen kommt aus der Stadt"Aspekt. Es ist auf VW´s Macht in Deutschlands Fußballwelt zurückzuführen und eher rechtlich abgesichert.

Es wurden Gesetze zur Multi Club Ownership verabschiedet aber zu dem Zeitpunkt wurde festgelegt, dass bereits bestehende Verhältnisse München-Audi, Wolfsburg-VW, Ingolstadt-Audi nicht mit inkludiert werden.
Rein gesetzlich kann sich also ein VW-Unternehmen sogar noch an weiteren Unternehmen beteiligen.
Dass damals München, Wolfsburg und Ingolstadt nicht einbezogen werden und man erst entstadene Beteiligungen ab 2015 bewertet, darf auf die bestehende Macht seitens VW zurückzuführen sein. Die haben mit Sicherheit mit Lobbyarbeit diese Regelung durchgeboxt. Die Macht und Einflussnahme wird dadurch nicht geringer.

Hinzu kommt noch, dass man mit der Mechanik der Verwässerung genügend Kapital durch Porsche sichert und zeitgleich über die Zeit die Anteile wieder auf unter 10 % durch weitere Aktienausgaben reduziert.

Es ist einfach ein perverses gebastel, ein Spiel mit eines der wichtigsten Kulturgüter dieses Landes auf Kosten der Wettbewerbsgleichheit und auf Kosten der Integrität. Fußball schafft sich weiter ab.

https://www.sportschau.de/fussball/...gart-multi-club-ownership-bundesliga-100.html

Tharamur schrieb:
Dafür hat man dann gegen Leipzig Punkte geholt, die man so eigentlich nicht auf der Rechnung hatte. Ich hätte vor der Saison auch nicht drauf gewettet, dass wir Dortmund aus dem Pokal rauswerfen und dann noch in der Liga punkten. Leverkusen ist derzeit eigentlich die einzig konstante Mannschaft.
Stuttgart macht einen brutal guten Job und ihr System läuft natürlich besser wenn der Gegner auch am Spielen interessiert ist. Wenn man über Team und super eingespielt kommt und weniger über brutale Klasse ist es umso schwerer Tore zu machen wenn der Gegner nur den Bus parkt.
Selbst mit viel Klasse kommen manchmal solche Spiele wie gestern Leverkusen zustande.
Die Niederlage, auch noch auswärts, in Bochum sagt genau gar nichts aus.

Bochum hat es gestern auch über weite Strecken gegen uns sehr gut gemacht. Mit 3 Mann hoch drauf gegangen und so jedes Art von Aufbauspiel im Keim erstickt. Selbst zwar selten gefährlich, aber auch wenig zugelassen. Wittek mit einem super Spiel, grad in der ersten Halbzeit, sonst macht Dortmund bis zur Pause 3. Leider kam dann wieder mal der Stolperbeck zum Einsatz. Vollkommen harmlose Flanke da so reinzugehen und dann auch noch mit dem falschen Fuß. Das ist Kreisliga C und vor allem sowas von unnötig.
Was Riemann beim Elfmeter will ist mir auch schleierhaft. Dann zeigt ein dem Schiri sogar noch, dass er ihn abgeräumt hat.

Stuttgart wäre gefühlt gestern fast noch abgestiegen und stehen nun so wie sie stehen und das mit Recht. Wenn am Ende EL oder wirklich CL rausspringt, dann ist das brutal und verdient. Der Pokal ist ja auch noch eine gute Option ;)

Ich schau sehr gerne Stuttgart Spiele dieses Jahr. Stuttgart Leverkusen war so brutal gut, ich hab das genossen dieses Spiel und normalerweise ticke ich nicht so mit "fremdem" Mannschaften.

Ich bin auch gespannt was aus Hoeneß auf Dauer wird. Fand den in Hoppelheim schon sehr gut.

@Tharamur
Auch wenn ich Dich jetzt zitiert habe, bitte nicht als Widerspruch oder so gegenüber Dir sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
So, die Ägypter sind auch raus, 7:8 im 11er Drama gegen DR Kongo.
Damit sind wir ab morgen wieder vollzählig bzw. ab Donnerstag nach Transferschluß noch vollzähliger (hoffentlich). Das ganze ging also ziemlich glimpflich für uns aus da sich wohl auch keiner irgendwelche Malaisen eingefangen hat. Zudem, trotz deren Abwesenheit, gut gepunktet.
Dann kann Toppmöller nun mal anfangen aus dem Luxuskader eine brauchbare Truppe zu formen. Ob das diese Saison noch was wird mit Option nach oben.....!?

Schlechte Nachrichten für den VfB. Guirassy ist weiter gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@Magellan
Mir gefällt halt auch der Fußball den er spielen lässt.
Ich bin echt gespannt ob er mal die Chance ne Stufe höher bekommt, bei allem Respekt vor Stuttgart.

Im Sommer könnte es eh interessant werden.
Barcelona und Liverpool suchen ganz sicher
City und Bayern könnten ggf. je nach Saisonverlauf auch suchen.

Sollte Alonso einen dieser Topjobs kriegen, dann sucht Leverkusen.
RB sitzt Rose auch nicht mehr 100% im Sattel
Terzic ist auch angezählt
Paris ist sicherlich auch für nen Rauswurf gut.
Auch Milan ist weit hinter deren Erwartung zurück

Ich hab bestimmt noch was vergessen. Könnte spannend werden.

Der Didi hat auch wieder Einen rausgehauen...
Tuchel ist das größte Missverständnis seit Klinsmann.

MoinKffee schrieb:
Es ist einfach ein perverses gebastel, ein Spiel mit eines der wichtigsten Kulturgüter dieses Landes auf Kosten der Wettbewerbsgleichheit und auf Kosten der Integrität. Fußball schafft sich weiter ab.
Das Kulturgut lebt wie eh und je, der Profifußball emanzipiert sich jetzt halt von der Basis, aber die haben auch seit der Jahrtausenwende eigentlich nichts mehr miteinander zu tun.

Der Weg in den Profifußball führt über Profi-Akademien. Ein Miro Klose oder Marvin Duksch sind absolute Ausnahmen.
Ehrlichen Fußball auf Kreis- bis Landesebene wird es (hoffentlich) immer geben und das Premiumprodukt Profifußball wird sich irgendwann in Gier selbst auffressen, wenn den Spaß einfach keiner mehr bezahlen will oder kann. Bis dahin ist aber noch Luft nach oben.

Bei mir am Ort hat sich die Zuschauerzahl seit Corona und erst recht seit der Gierflation, sichtlich erhöht.
Trotz gestiegener Preise für Wurst und Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
@Affenzahn
Klose verstehe ich ja, aber wieso Duksch? Der kam mit 8 nach Dortmund ins NLZ und wurde auch in Dortmund Profi.

Affenzahn schrieb:
Ehrlichen Fußball auf Kreis- bis Landesebene wird es (hoffentlich) immer geben
Auch das wackelt. Bei uns im Kreis bekommen teilweise Spieler pro Training Geld und das in der A-Klasse.

FrankenDoM schrieb:
Kaum liest man das hier Montagmorgen hat man direkt wieder Nackenschmerzen von lauter Kopfschütteln.
Mal ganz ohne Polemik. Wie fandest du das Spiel? Gerne Positives und Negatives sagen. Einfach so eine kleine Analyse wie du das siehst.
Du musst ja nicht jedem Fan zustimmen und manche Sätze fallen eben auch aus dem Kopf schütteln über das Spielerische hinaus.
Fußball ohne Emotion ist ja auch irgendwie langweilig oder?
Aber gerne erst mal auf deine Meinung zum Spiel.
Bin gespannt.

FrankenDoM schrieb:
Die Niederlage, auch noch auswärts, in Bochum sagt genau gar nichts aus.

Mir gefällt halt die Relation manchmal nicht.
Terzic wird als größter Depp hingestellt und gewinnt 3:1, während der Trainer God Hoeneß 0:1 verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Auch wenn ich Dich jetzt zitiert habe, bitte nicht als Widerspruch oder so gegenüber Dir sehen :)
Alles gut. Hab ich jetzt auch gar nicht als Widerspruch aufgefasst. :schluck:

@mo schrieb:
Schlechte Nachrichten für den VfB. Guirassy ist weiter gekommen.
Muss halt Undav weiter netzen. :D Zudem, wenn Guirassy dann mit noch breiterer Brust, und vor allem gesund wieder nach Hause kommt, wird er für uns schon noch paar Tore schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Dann verwechel ich Duksch grad mit wem anders.
Profi ohne NLZ-Erfahrung war der springende Punkt.

Bochum in Bochum ist immer ungemütlich. Die holen quasi alle ihre Punkte zuhause.

Guirassy spielt jetzt gegen Silas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Sollte Alonso einen dieser Topjobs kriegen, dann sucht Leverkusen.
Den Gedanken hatte ich auch schon - würde relativ gut passen weil es vom Spilstil her ähnlich ist und der Schritt nicht zu groß wäre, der hat halt auch erst 2 Jahre Hoffenheim und 1 Jahr Stuttgart als Erfahrung in der BL vorzuweisen, für die ganz großen fehlen da imho noch eine Station und ein paar Jahre.
Am spannendsten fände ich es allerdings wenn sowohl Alonso als auch Hoeneß ein weiteres Jahr bleiben und mal zeigen ob sie den Erfolg bestätigen können, Zeit haben ja beide mehr als genug.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Der Didi hat auch wieder Einen rausgehauen...
Tuchel ist das größte Missverständnis seit Klinsmann.
Der wartet halt auch sooo offensichtlich auf seine Revanche...

turbo1 schrieb:
Klopp ist in Pool gefühlt um 20 Jahre gealtert
seine Kauleiste und die Haardichte sehen aber nicht so wirklich gealtert aus seitdem er in Liverpool ist :D...

@Banger ja unsere Auswärtsfahrer sind ja immer ziemlich stabil auf hohem Niveau.
Ich gehe auch lieber in der 2.Liga ins Stadion wenn ein Sieg wahrscheinlicher und es mehr nach Fußball SPIELEN aussieht, als in unserern Trauersaisons der letzten 15 Jahre in der 1.Liga ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
HanneloreHorst schrieb:
Mal ganz ohne Polemik. Wie fandest du das Spiel?
Ich will mich gar nicht wieder auf eine Diskussion mit Dir einlassen. Es hat eh keinen Wert. Du gehst ja nicht mal auf das Geschriebene ein und wiederholst immer zu das Gleiche und garnierst sogar mit "du sagst ja", was der gegenüber nie gesagt hat. Beispiel gefällig? Bitte sehr...
HanneloreHorst schrieb:
Fußball ohne Emotion ist ja auch irgendwie langweilig oder?
Hat hier niemand je behauptet oder verlangt, dass aus dem Fußball die Emotionen gehören.

PES_God schrieb:
Mir gefällt halt die Relation manchmal nicht.
Terzic wird als größter Depp hingestellt und gewinnt 3:1, während der Trainer God Hoeneß 0:1 verliert.
Ich hab weder Terzic zum Depp gemacht, noch Hoeneß zu Gott. Nur auf mich bezogen hab ich Terzic nahezu immer in Schutz genommen und sogar gesagt, dass der nicht Rausschmiss Ok ist. Einzelnes an ihm hab ich auch durchaus kritisiert, keine Frage.
Thema Hoeneß muss ich halt nach wie vor sagen, dass mir der Fußball gefällt und er wie ich finde verdammt viel aus seinen Teams rausholt. Ist er deshalb ein Gott? Nein, sicher nicht.
Aber die Relationen sind genau das, was mir hier so brutal auf die Nerven geht.
Affenzahn schrieb:
Dann verwechel ich Duksch grad mit wem anders.
Profi ohne NLZ-Erfahrung war der springende Punkt.
Da hast Du sicher recht. Ganz klar. Auch die Romantikprofis wie Müller oder Großkreutz gibt es kaum noch.
Magellan schrieb:
für die ganz großen fehlen da imho noch eine Station und ein paar Jahre.
Hoffentlich sieht er das auch so. Ganz viele in der jüngeren Vergangenheit haben halt genau diese Station übersprungen.
Magellan schrieb:
Am spannendsten fände ich es allerdings wenn sowohl Alonso als auch Hoeneß ein weiteres Jahr bleiben und mal zeigen ob sie den Erfolg bestätigen können, Zeit haben ja beide mehr als genug.
Tatsächlich würde ich es beiden zutrauen, dass es so kommt, aber auf der anderen Seite wird es wohl ganz schwer wenn Liverpool kommt bei Alonso nein zu sagen.

Mein Tipp für die kommende Trainerrochade:
Klopp - Ruhestand
Alonso - Liverpool
Hoeneß - Leverkusen / Bayern
Tuchel - Bayern / Leverkusen

Komplett eigennützig möchte ich Hoeneß gerne noch Ein oder Zwei Jahre in Stuttgart sehen, aber eigentlich hat er sich schon für CL-Clubs empfohlen. Vllt nicht gleich City, aber auf jeden Fall BVB/'Kusen.

Bayern wäre aufgrund des Nachnamens immer eine Option.

Ehrlich mal: Der VfB hat sicher bessere Spieler als die letzten 3 Endplatzierungen einem das glauben machen, aber Platz 3 im Januar ist zu gut. Hoffenheim damals in's internationale Geschäft zu führen war auch eine Herkulesaufgabe.

FrankenDoM schrieb:
Ich will mich gar nicht wieder auf eine Diskussion mit Dir einlassen. Es hat eh keinen Wert. Du gehst ja nicht mal auf das Geschriebene ein und wiederholst immer zu das Gleiche und garnierst sogar mit "du sagst ja", was der gegenüber nie gesagt hat. Beispiel gefällig? Bitte sehr...
Man muss aber jetzt schon sagen, dass du auf das geschriebene von mir mit Ankündigung gar nicht eingehst, vor allem eben nicht auf die Frage. Ist ja okay, wenn du auf „eine Diskussion mit mir“ nicht eingehen willst. Fair enough.
Fänd es spannend wo die Wahrnehmungen auseinander gehen.

Und bezüglich Emotionen, es war lediglich eine sehr schlechte Rechtfertigung dafür, das wir als Fans manchmal eben kacke schreiben und nicht auch mal nen Spiel und 90 Minuten abwarten, das wir mal das Negative über das Positive stellen und mal das Positive über dem Negativen.
Wenn du darin gleich einen Angriff siehst, dann haben wir wirklich definitiv zu oft diskutiert ohne das wir miteinander geredet haben.

Aber es ist natürlich dein gutes Recht keine Lust auf eine Diskussion mit mir zu haben. Schade finde ich es – und das ist ja nur meine persönliche Meinung – trotzdem.

Hoeneß bei Bayern sehe ich absolut (noch)nicht.
Als ob sich ein Müller, Neuer etc. was von dem sagen lässt. Siehe Nagelsmann.
Da hätte ein Alonso schon ganz anderes Gewicht.
Den sehe ich aber Tatsächlich eher in Pool. Denke Barca ist ein NoGo für Ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
snoopa~zZ schrieb:
seine Kauleiste und die Haardichte sehen aber nicht so wirklich gealtert aus seitdem er in Liverpool ist :D...

Er hat sich ja mal vor einigen Jahren Haare verpflanzen lassen.

snoopa~zZ schrieb:
@Banger ja unsere Auswärtsfahrer sind ja immer ziemlich stabil auf hohem Niveau.

Mal sehen, wie sich das so entwickelt, weil es mindestens ein zweites Jahr 2. Liga geben wird.

Affenzahn schrieb:
Mein Tipp für die kommende Trainerrochade:
Klopp - Ruhestand
Alonso - Liverpool
Hoeneß - Leverkusen / Bayern
Tuchel - Bayern / Leverkusen
Klopp stimmt ja schon mal ;)
Der Rest könnte durchaus sein, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass sowohl Alonso als auch Hoeneß erstmal gar nichts Neues wollen.
Affenzahn schrieb:
Ehrlich mal: Der VfB hat sicher bessere Spieler als die letzten 3 Endplatzierungen einem das glauben machen, aber Platz 3 im Januar ist zu gut. Hoffenheim damals in's internationale Geschäft zu führen war auch eine Herkulesaufgabe.
Der Kader bringt dir halt nicht viel wenn du es nicht auf dem Platz bringst. Siehe Dortmund über weite Strecken der Saison. Egal wie der Kader im Vergleich zu Vorjahren ist, er ist besser als ein 1-1 gegen Mainz oder Augsburg oder Heidenheim.
HanneloreHorst schrieb:
Man muss aber jetzt schon sagen, dass du auf das geschriebene von mir mit Ankündigung gar nicht eingehst, vor allem eben nicht auf die Frage.
Wo hast Du bitte angekündigt, dass ich Dir nicht antworten will? Das ist doch absurd.
HanneloreHorst schrieb:
Und bezüglich Emotionen, es war lediglich eine sehr schlechte Rechtfertigung dafür, das wir als Fans manchmal eben kacke schreiben und nicht auch mal nen Spiel und 90 Minuten abwarten, das wir mal das Negative über das Positive stellen und mal das Positive über dem Negativen.
Wenn du darin gleich einen Angriff siehst, dann haben wir wirklich definitiv zu oft diskutiert ohne das wir miteinander geredet haben.
Ich beschwere mich nicht über Emotionen während des Spiels. Ich hab gestern nicht nur einmal aufgeschrien und dann in der Zeitlupe gesehen, dass ich besser ruhig gewesen wäre und das nicht nur bei Fürth oder Dortmund.
Ich beschwere mich über die Aussage, dass man hier keine Emotionen zulassen will und das ist Quatsch, weder vor, nach oder während der 90 Minuten.

In Dortmund ist das Glas IMMER halb leer, wenn nicht gar schon zerbrochen. In Dortmund geht man auch schon mit einem Scherbenhaufen der mal ein Krug war zum Brunnen, da wartet man nicht mal das er bricht oder kuckt ob er überhaupt bricht.
Sancho und Maatsen wurden belächelt und als Scheißtransfers vom Deppenmanagement hingestellt. Doof, dass nun beide liefern.

Und genau darum habe ich keinen Bock mit Dir über dieses Spiel zu diskutieren. Am Ende ist eh wieder alles Mist.

Ich hab auch noch nicht verkraftet wie man Gehaltsstrukturen/Gefüge als Homöopathie abtuen kann. Dafür gibt es ganze Abteilungen. Oder immer und immer wieder der Kane verdient mehr als Choupo Satz, was 0,0 mit dem Thema zu tun hatte. Sorry, aber bei sowas fehlt mir einfach die Basis für Diskussionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben