Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Helden schrieb:
Hoeneß bei Bayern sehe ich absolut (noch)nicht.
Als ob sich ein Müller, Neuer etc. was von dem sagen lässt. Siehe Nagelsmann.
Sehe ich auch so, je höher man als Trainer kommt, umso mehr spielt natürliche Authorität, Erreichtes Führungsstil eine Rolle. Hoeneß hat nachgewiesen, dass er gute Konzepte einstudieren kann, flexibel reagiert, die Ruhe bewahrt und mit jungen Spielern gut arbeiten kann. Außerdem hat er sich von dem Namen Hoeneß für mich schon emanzipiert. Ich nehme ihn voll und ganz als absoluten Bundesligatrainer wahr und nicht als Verwandten der Hoeneßbrüder. Das ist schon ne Menge die er in der kruzen Zeit geschafft hat aber en Monstrum eines Vereins wie Bayern, ist einfach mit allem was dazugehört nochmal eine ganz andere Nummer.
Aber niemand sagt, dass er da nicht irgendwann für bereit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Banger ich habe das Gefühl, dass uns alle Gänge in die zweite Liga in den letzten 20 Jahren weitaus mehr (von der Fanbasis her) gestärkt als geschadet haben. Der Schnitt ist in der 2.Liga und nach den jeweiligen Aufstiegen eigentlich immer mehr gewachsen und auch stabil geblieben. Früher hatten wir teilweise 30.000 Zuschauer im Schnitt, UEFA-Pokalabende waren grusselig mit teilweise nur 15.000 im kalten Rund :).
Mittlerweile haben wir ja oft 40.000+ Zuschauer, teilweise bei populären Gegnern auch noch viel mehr.

Letzte Pokalrunde z.B. unter der Woche gegen HSV waren 65.000 (oder so) und jetzt gegen Lautern am Mittwoch ja auch schon ausverkauft seit 2 Wochen mit 74.244.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zumal das zum jetzigen Zeitpunkt schon wildeste Spekulation ist dass Bayern einen neuen Trainer brauchen könnte im Sommer.
Ich wiederhole mich, Tuchel hat genau 1 Punkt weniger als Jupps Triple Bayern zum selben Zeitpunkt, der Unterschied ist nur, dass Leverkusen damals als Zweiter 37 Punkte hatte (vor Dortmund mit 36 wie aktuell auch) und jetzt eben 49 hat - ohne die hätte Bayern aktuell 10 Punkte Vorsprung und die einzige Diskussion wäre wie langweilig die Liga ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, cr0nex! und FrankenDoM
snoopa~zZ schrieb:
Früher hatten wir teilweise 30.000 Zuschauer im Schnitt, UEFA-Pokalabende waren grusselig mit teilweise nur 15.000 im kalten Rund :).

Ging doch noch schlimmer bei euch, da hat sich teilweise kaum einer für Hertha interessiert, in den 90er-Jahren, auch in Liga 2. Aber ging Hansa teilweise auch so. Selbst große Vereine aus den alten Bundesländern haben ihre Stadien nicht im Ansatz voll bekommen.

Vor paar Jahren wurde doch ein EL-Spiel im Jahn-Sportpark ausgetragen!? Das muss es ja dann gewesen sein mit 15.000 Zuschauern.

Davon ab braucht Hertha ein Stadion mit ~55.000-60.000 Plätzen, ohne diese Leichtathletikanlage. Gästeblock davon bis auf 10.000-15.000 Plätze erweiterbar. :D

Das Olympiastadion sollte trotzdem noch genug Nutzung erhalten, weil Leichtathletik, DFB-Pokal-Finale, Ausweichspielstätte für andere Vereine und mindestens 10 Konzerte.

Ja gut, die 90er sind noch mal ein ganz anderes Kaliber. Damals war Hertha ja wirklich mehr als eine dunkelgraue Maus im Nirvana. Da hatte sich aus dem Umland niemand für die alte Dame interesssiert. Mittlerweile ist das Einzugsgebiet ja auch aus Brandenburg und Ostberlin viel größer als früher.

Und ja, es gab auch mal ein EL-Spiel im Jahn-Sportpark, glaube das war aber auch nur Quali?! Ich kann dir kein genaues Spiel sagen, aber es gab ja um die Jahrtausendwende mal ein paar Saisons in den wir im UEFA-Cup gespielt haben (nicht immer nur Champions League ;)) und bei irgendwelchen Vereinen aus Finnland oder Aserbaidschan kamen dann eben teilweise weniger als 20.000.
Das wäre heutzutage sicherlich anders. Damals war ja noch nicht mal die Ostkurve voll, mittlerweile ist auch der komplette Oberrang über der Ostkurve sowie links und rechts davon immer alles der erweitere Fanblock.

Und ich bin immer noch gegen ein neues Stadion (trotz aller Vorteile), weil das Olympiastadion einfach einzigartig ist :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snoopa~zZ schrieb:
Ja gut, die 90er sind noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Selbst in den Nullerjahren in Liga 1 mit dem frisch gebauten Ostseestadion bekamen wir selbiges nicht mal voll, wo wir gerade mal 20.000 im Schnitt hatten. Und da waren noch 29.000 Plätze nutzbar. In Liga 2 waren es auch nur 15.000 und in Liga 3 9000 bis bis 13.500, ehe Corona kam. Auch so naja, dafür dass wir ein Alleinstellungsmerkmal haben. Auch das Prestigeobjekt aus Greifswald ist derzeit nicht sooooo relevant. In Liga 3 konnte man immer neidisch nach Magdeburg schauen, die meistens so 17.000-18.000 hatten und wir halt, siehe oben!

Und jetzt rennen die Fans im 3. Jahr noch immer die Bude ein, obwohl es sportlich richtiger Schmutz ist (der jetzt ab dem Elversberg-Spiel bitte vorbei ist). Gegen Spiesen-Elversberg trotzdem 24.000 Zuschauer und Heimbereich fast ausverkauft. Hinzu der sportliche Schmutz und die unzurechend oder nicht fahrenden Bahnen. Leider sind viele Plätze nicht nutzbar, aber man hat die Belegung bisschen erhöht, sodass 27.200 maximal gehen. Irgendwo im Heimbereich paar mehr und im Gästeblock paar mehr, wurde von 2300 auf 2600 erhöht. Heimbereich 24.600 demnach, wobei gegen Truppen mit wenig Konfliktpotenzial und wenig Fans der Pufferbereich auf der Osttribüne entfernt wird, sodass paar Plätze im Heimbereich hinzugefügt werden. Juckt dann keinen, dass man direkt an der Scheibe sitzt, während dahinter 50 Leute aus Wiesbaden oder Elversberg sind. Gegen die meisten anderen Gegner wird das Stadion zu klein. 35.000-37.000 wäre dann der gute Sweetsot, aber da müssen wir von ,,mit einem Bein in Liga 3" mal endlich wegkommen. Und der Gästeblock müsste auch skalierbar sein. HSV, Magdeburg und Dresden bekommen 3700 Karten, während man für Braunschweig den Block auf die Hälfte verkleinern kann.

Auswärts war Hansa dann doch stabiler, in Liga 3 immer rund 1500 im Schnitt und das bei den weitesten Entfernungen. Dresden, FCK und 1860 hatten zwar mehr, aber profitierten von kürzeren Fahrten und größeren Kontingenten teilweise. Aber nach der Gruppe Hansa, 1860, Dresden (und Magdeburg) kam dann lange gar nichts, sodass die nächsten Vereine 3-stellig waren. In Liga 2 und 1 damals weiß ich die Schnitte nicht, aber in Liga 2 8000 bei 1860, In Liga 1 in der englischen Woche 8000 bei Hertha, sonst dann auch 10.000 in Hamburg, 8000 in München und Bochum (1999) und in Gelsenkirchen und Dortmund wohl auch voll. In Liga 2 wiederum 5000 in Düsseldorf und Köln.

@Benj, @dideldei, @snickii, @bruderzorn, @Cyberdunk, @FrankenDoM:

Im Forum wurde die B*** geleakt. Hansa will wohl Marko Johansson vom HSV bis zum Sommer als Zweittorwart leihen, weil Färdd Nils Körber für 150.000€ kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und snoopa~zZ
Nochmal ein Nachtrag zu dem Deloitte Umsatzranking. Die FR hat sich da noch mal ein paar andere Zahlen angeschaut. Jeweils Zitate.

1. Frauen
Angeführt wird dieses Ranking von den Champions-League-Titelverteidigerinnen vom FC Barcelona mit (13,4 Millionen Euro), die Eintracht ist Achte (3,6 Millionen).
(Finde das jetzt weniger wegen unserer Position erwähnenswert, sondern wegen der "gewaltigen" Beträge.)

2.
........Sie kamen zu dem Ergebnis, dass der SC Freiburg den besten Score aus Aufwand und Ertrag vorzuweisen hat. Dabei wurden die Wertsteigerungen der Profikader, die Transferbilanz und die durchschnittliche Platzierung seit 2019/20 in Augenschein genommen. Freiburg führt in dieser Analyse vor Real Sociedad San Sebastian und Olympique Lyon.
Auffällig schlecht schloss hier Nottingham Forest ab. Seit dem Aufstieg 2022 holte Forest mehr als 40 Spieler und gab dafür über 300 Millionen Euro aus - mit bescheidenem Erfolg, Fast-Abstieg 2023, aktuell abstiegsgefährdet auf Rang 16 der Premier League.

3.
Die schlechtesten Einkaufsbilanzen haben der FC Chelsea (minus 788 Millionen Euro in den vergangenen fünf Jahren) und Manchester United (minus 697) vorzuweisen.

4.
Auf das beste Verhältnis von Einkaufswert und aktuellem Marktwert ihrer Teams kommen Le Havre AC aus der französischen Ligue 1 und der VfL Bochum.
(Wer hätte gedacht, dass Bochum in einem internationalen Ranking einen Spitzenplatz einnimmt)

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Magellan
@Magellan
Irgendwie wird genau der Punkt immer gern vergessen in der "Tuchel ist Kacke" Diskussion. Leverkusen ist nach 19 Spielen ungeschlagen und hat ganze lächerliche 4 Mal Unentschieden gespielt. Selbst in Pokal, als auch Europa kommen NUR Siege dazu. Das ist absoluter Wahnsinn was die abliefern.

MoinKffee schrieb:
Ich nehme ihn voll und ganz als absoluten Bundesligatrainer wahr und nicht als Verwandten der Hoeneßbrüder. Das ist schon ne Menge die er in der kruzen Zeit geschafft hat aber en Monstrum eines Vereins wie Bayern, ist einfach mit allem was dazugehört nochmal eine ganz andere Nummer.
Witzigerweise habe ich das bei ihm nie so empfunden, keine Ahnung wieso, trotzdem ist der 2. Satz natürlich komplett auch meine Meinung.

Magellan schrieb:
Ich wiederhole mich, Tuchel hat genau 1 Punkt weniger als Jupps Triple Bayern zum selben Zeitpunkt, der Unterschied ist nur, dass Leverkusen damals als Zweiter 37 Punkte hatte (vor Dortmund mit 36 wie aktuell auch) und jetzt eben 49 hat
Tuchel hat aber nicht den Charme eines Jupps oder die Austrahlung eines Alonso´s.
"Strahlemänner" sind nicht zwingend bessere Trainer aber sie habens in der Presselandschaft viel einfacher und die kennt dazu auch nur Extreme. Hamann ist für mich dazu kein unabhängiger Klartextredner, er ist ein wichtigtuer ala Dönermann der meint er müsste seine Aussagen immer nochmal mit ner Prise Schärfe würzen.
Es muss nicht schmecken aber man sollte sich daran erinnern.

Jetzt kann man sagen der Sportjournalismus ist für den Arsch, ja damit hat man zu 90 % vielleicht sogar noch en bissl mehr Recht. Aber ich bin trotzdem von Tuchel en bissl enttäuscht, weil ich dachte er wäre in seiner Persönlichkeitsentwicklung so weit, dass er souveräner Dinge wegmoderiert und es mehr schafft ein einheitliches Bild nach außen zu liefern. Er hat für mich noch nicht richtig verstanden, welche Kämpfe wirklich wichtig sind und welche mehr Unruhe als Erfolg versprechen.

Unabhängig von den Pressegeschwaffel -vor allem auch im Vergleich zum Anfangsjahr bei Chelsea-, wirkt auf mich dieses Gebilde auch nicht wirklich Arsch auf Eimer-Like. Ironischerweise wäre stand jetzt Eberls größte Baustelle, diese Einheit zu formen und nach Außen dar zu stellen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Witzigerweise habe ich das bei ihm nie so empfunden, keine Ahnung wieso, trotzdem ist der 2. Satz natürlich komplett auch meine Meinung.

Ich muss zugeben es wirkte auch voll seltsam als Uli vor paar Wochen über ihn sprach. Man hat nicht das Gefühl, die kämen aus einem Lager.😆

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Irgendwie wird genau der Punkt immer gern vergessen
Was ich total schade finde, bringt halt mehr clicks auf Bayern drauf zu hauen als Leverkusen zu bejubeln, die hätten es aber sowas von verdient.

MoinKffee schrieb:
wirkt auf mich dieses Gebilde auch nicht wirklich Arsch auf Eimer-Like
Ist es auch nicht und kann es imho noch gar nicht sein. Die Führungsebene wurde ja auf links gezogen und ist noch nichtmal final, der Kader passt in großen Teilen überhaupt nicht (mehr) zu einem Ballbesitzfußball wie ihn Tuchel spielt. Da der sportlich entscheidende Posten noch offen ist bis Eberl dazu kommt weiß man ja noch nichtmal wie es um das Commitment zu Tuchel oder genrell zum Ballbesitzfußball steht.

MoinKffee schrieb:
Er hat für mich noch nicht richtig verstanden, welche Kämpfe wirklich wichtig sind und welche mehr Unruhe als Erfolg versprechen.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher wie ich das werten soll - einerseits kann man sich da nach außen natürlich anders geben und sich das Leben einfacher machen, andrerseits kann ich mir vorstellen dass es bei den Spielern auch nicht so schlecht ankommt wenn der Trainer sich da mal mit Sky anlegt und sich nicht nur mit Standardfloskeln vor das Team stellt (Mourinho Standardrepertoire).
Am Ende wird das immer in Verbindung mit seinem Erfolg gedeutet werden - bleibt der aus dann war es zu dünnhäutig und unsouverän, hat er Erfolg dann war es ein schlauer Schachzug und er hat sich emotional mit dem Team verschworen.

@mo schrieb:
1. Frauen
Angeführt wird dieses Ranking von den Champions-League-Titelverteidigerinnen vom FC Barcelona mit (13,4 Millionen Euro), die Eintracht ist Achte (3,6 Millionen).
(Finde das jetzt weniger wegen unserer Position erwähnenswert, sondern wegen der "gewaltigen" Beträge.)
Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint war, aber das kann man unmöglich mit den Zahlen der Herren vergleichen, da die Marktdurchdringung eine komplett andere ist.
Wenn man das als Grundlage nimmt, stehen die mmn erstaunlich gut da.
Bei den Herren hat das Rad auch erst angefangen hohl zu drehen seit die PL mit Geld um sich werfen kann.

Ein 22 jähriger Gabriel Batistuta kam für 2.5 Mio. Damals unerhört viel, Heute ein Kaderspieler beim Abstiegskandidaten.

Für eine Randsportart ohne nennenswerte Zuschauerzahlen sind das erstaunlich hohe Beträge.
Die Frankfurter Damen kamen 23/24 in der Summe aller Heimspiele bisher auf 20000 Zuschauer.

Ulm als Drittligist Hat 8000 Zuschauer pro Spiel und einen Jahresetat von 6,5 Mio.
@mo schrieb:
Auffällig schlecht schloss hier Nottingham Forest ab.
Balsam für die Seele.
@mo schrieb:
Die schlechtesten Einkaufsbilanzen haben der FC Chelsea (minus 788 Millionen Euro in den vergangenen fünf Jahren) und Manchester United (minus 697) vorzuweisen.
Hier hätte ich ManU klar vor Chelsea gesehen. Milde überraschend dass Barca da nicht vorne mitstinkt.
@mo schrieb:
(Wer hätte gedacht, dass Bochum in einem internationalen Ranking einen Spitzenplatz einnimmt)
Nicht einmal Bochum selbst, vermutlich. Auch hier leicht überraschend, da ich Heidenheim vor Bochum vermutet hätte, einfach aufgrund ihres Marschs durch die Ligen.

Magellan schrieb:
Ist es auch nicht und kann es imho noch gar nicht sein. Die Führungsebene wurde ja auf links gezogen und ist noch nichtmal final, der Kader passt in großen Teilen überhaupt nicht (mehr) zu einem Ballbesitzfußball wie ihn Tuchel spielt.
Das ist das Fußballerische, Sachliche. Er kannte aber den Kader bevor er kam, genauso die Situation, dass es turbulent werden könnte. Mir fehlt seitens Tuchel eher das commitment dafür die Situation so anzunhemen und zu überstehen. Ich denke der Situation und seiner Person hätte es gut getan, wenn trotzdem mehr Einheitlichkeit vorgelebt hätte.
Magellan schrieb:
ch bin mir da nicht so ganz sicher wie ich das werten soll - einerseits kann man sich da nach außen natürlich anders geben und sich das Leben einfacher machen, andrerseits kann ich mir vorstellen dass es bei den Spielern auch nicht so schlecht ankommt wenn der Trainer sich da mal mit Sky anlegt und sich nicht nur mit Standardfloskeln vor das Team stellt (Mourinho Standardrepertoire).
Mir ging´s um die Holding Six Thematik und so manche Äußerung von ihm in der Öffentlichkeit, welche man leicht als Kritik an der Mannschaft bzw. am Verein hätte sehen können.
Die Verteidigung gegen Hamann und Matthäus war eher überfällig aber auch das ist auf Dauer eher mühselig.

Magellan schrieb:
Was ich total schade finde, bringt halt mehr clicks auf Bayern drauf zu hauen als Leverkusen zu bejubeln, die hätten es aber sowas von verdient.
Alles für Clicks und Likes ist aktuell leider nicht nur im Fußball zu beobachten.

Puh, also ich schau jetzt nicht jedes Tuchel Interview, mach ich nicht mal bei Terzic, aber was ich mitkriege finde ich jetzt nicht so schlecht. Mir persönlich ist es auch lieber wenn ein Trainer mal diesem senstationsgeilen, auf jedes vermeintlich falsche Wort lauernde Gesindel mal eine vor den Latz knallt als immer nur Floskeln like TV Total Tasten raushaut.

Das Thema Kader ist natürlich ein Großes, allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass die Bayern jemals so großer Schwierigkeiten hatten Spieler zu bekommen und das jetzt schon Minimum 2 Transferperioden in Folge.
Auch dieser Boey ist viel zu teuer und mich würde es wundern wenn der mehr ist als für die Breite. Damit sag ich nicht, dass es ein schlechter Deal ist, aber sicherlich keiner der Bayernlike ist oder den man hätte erwarten können.
Vielleicht überrascht mich dieser Boey auch, aber für mich ist das ähnlich wie Nmecha, kann man machen, aber nicht für das Geld. Bei Nmecha hoffe ich ja auch noch :D
Dier ist auch eher Breite und Kane Wohlfühlfaktor erhöhen als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint war,.....
Ja klar war es das. Und klar, dass die nicht gegen die Männerligen anstinken können.
Bei Barca zumindest hätte ich aber etwas mehr erwartet.
Bei uns, völlig O.K. Ich glaube da kommt aber noch eine Partie im Waldstadion dazu, die in der Liga dann als Superevent vermarktet wird etc. Kann aber auch unser Gastspiel in Wolfsburg sein, weiß gerade nicht genau.
Im Stadion war das CL HS gegen Barca ganz gut besucht mit 16.000, beim RS in Barcelona letzte Woche immerhin 46.000. Beide verloren!
Zählt aber alles umsatztechnisch erst für diese Saison. Letzte hat man die Quali für die CL nicht überstanden und war im Pokal glaub' ich früh raus.

Ich wollte es oben halt mal erwähnt haben, da die wenigsten wohl wissen, von was für Umsätzen da überhaupt die Rede ist.

Ansonsten full ack. Wo Barca da in der Negativliste steht müsste man halt mal genauer nachschauen. Hab auch nur die Zusammenfassung der FR zitiert. Vielleicht sind sie ja "überzeugender" Dritter.
Ergänzung ()

BTW:
Angeblich will Bayer Asensio von PSG noch holen.
Wird wieder lustig mit PSG auf den letzten Drücker.
Bei uns ist es bis jetzt auch verdächtig ruhig an der Ekitike Front.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Angeblich will Bayer Asensio von PSG noch holen.
Asensio ist gefühlt von einem 4-3-3 Team zum nächsten gewechselt. Bayer könnte fußballerisch gut passen.
Der Transfer macht vor allem Sinn, wenn Alonso bleibt. Sollte Alonso im Sommer gehen, dann könnte Asensio neben Wirtz und Hofmann zu viel sein.

Daher wäre Ausleihe mit Ko das Sinnvollste.

Alonso setzt halt gerne auf Halbraumspieler, man hätte ne richtig gute Alternative neben Hofmann und Wirtz.
Tella und Adli sind eher reine Flügelspieler.

FrankenDoM schrieb:
Das Thema Kader ist natürlich ein Großes, allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass die Bayern jemals so großer Schwierigkeiten hatten Spieler zu bekommen und das jetzt schon Minimum 2 Transferperioden in Folge.
Auch dieser Boey ist viel zu teuer und mich würde es wundern wenn der mehr ist als für die Breite.

Zum Start der Sommertransferperiode die beiden Verantwortlichen vor die Tür zu setzen, gleichzeitig aber durch den Trainerwechsel Bedarf für einen gewissen Umbau zu haben ist da halt nicht sehr förderlich.
Dann waren wohl zu viele Köpfe involviert als dass man sich hätte rechtzeitig auf eine Linie einigen können, die einzige A-Lösung im Sommer wäre eh Rice gewesen, dass der sich für die PL entscheidet kommt vor, für die interessanten Nachwuchsdeals wie Ugarte der zu PSG ist war man da bereits zu spät dran.
Jetzt im Winter ist es ja immer problematisch, das Problem ist halt im Winter überhaupt gezwungen zu sein Transfers zu machen und da holt Gala dann selbstverständlich auch mehr raus als sie im Sommer bekommen hätten.

Da muss man jetzt einfach durch und dann mal sehen wie sich das im Sommer entwickelt wenn Freund sich die ganze Saison mit Tuchel abstimmen konnte und Eberl dann auch noch zumindest mit etwas Vorlauf dabei ist.
Ziel muss es sein da mal wieder mit Plan vorzugehen, nach Mögichkeit zum Start der Sommerpause die wichtigen Transfers schon auf der Zielgeraden zu haben. Seit dem Rauswurf von Brazzo ist man ja nur am Reagieren und kaum aktiv am Entwickeln.

Das Verletzungspech diese Saison macht es dann auch nicht besser, da denkst du gerade die Situation hat sich über die Winterpause entspannt dann fallen dir nach 2 Spielen 4 Spieler aus...

• Gefällt mir
MoinKffee schrieb:
Bayer könnte fußballerisch gut passen.
Sein Karriereplan hat vermutlich etwas anders ausgesehen. Aber wie so oft bei PSG....!?
Wäre der zweite Spanier, den Alonso holt. Vielleicht plant er ja doch noch ein Jahr länger in Leverkusen.

Thane schrieb:
mich würde schon wundern, wenn Leverkusen den bekommen könnte.
Leverkusen nicht aber vielleicht Alonso😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben