Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
und wenn ich das anführe werde ich mit einem Frauenhasser, Judenhasser und Schwarzenhasser verglichen.
Du hast echt den Knall nicht gehört... Wie gestört kann man sein? Ja!...
Nein, wir diskutieren hier doch auch über Vergleiche.
Wir müssen hier doch auch in der Lage sein mit Analogien zu arbeiten oder nicht?
Es gibt nun mal "Wahrheiten" und Wahrheiten und auch eine Masse von Experten kann sich irren, genau so wie Einzelpersonen recht haben können aber wir verwenden in der Gesellschaft häufig diese Aussage "alle sagen das" und dann hören wir auf wirklich hin zu gucken ob alle dann wirklich recht haben.
Das ist natürlich unbequem.
Es gab auch in der Wissenschaft schon Fälle wo alle eine Sache gesagt haben und dann Jahre später kam Person B, die hat was anderes gesagt, dann wurde diese Person diffarmiert und 20-30 Jahre später sagen 5 andere Wissenschaftler: "Jap, Person B hatte recht, wir konnten es nachweisen.".
Natürlich kann ich mich irren und muss nicht Person B sein, aber es ist eine Analogie dafür, das wir beide uns doch sachlich zum Thema äußern können und nicht auf "alle sagen das" verweisen müssen.

Und ich versuche das anders als du eben auch auf die sachliche Ebene zu bringen mit den Analogien und eben die Emotionalität raus zu nehmen.
In normalen Diskussionen funktioniert das auch, ohne das die Menschen das gleich persönlich auf sich beziehen.
FrankenDoM schrieb:
So argumentiert nicht mal Stark. Ich hab mir grad extra für Dich das Video nochmal angeschaut. Erkennen kann ich das nicht. Der streift ihn maximal mit seiner Ferse, wenn überhaupt, aber definitiv nicht mit offener Sohle hart auf den Spann. Selbst IG Schiedsrichter argumentiert nur mit dem Nachziehbein, welches ihn den Regeln nicht vorkommt.
Also nochmal klar und deutlich weil Du Fakten willst, es ist in keiner Einstellung zu erkennen, dass er ihm mit offener Sohle auf den Spann latscht und auch keiner derer die pro Elfmeter sind argumentiert so. Wäre dem so wie Du hier erzählst, dann müsste man sogar über Rot reden, aber er sieht ja nicht einmal die Gelbe. Hätte der Feldschiedsrichter einen Tritt auf den Spann mit offener Sohle bewertet wie Du es hier darstellen willst, dann hätte er mindestens auf Gelb entscheiden MÜSSEN.
Bei der Kameraeinstellung wo man am besten sieht das er den Ball spielt, quasi von der Toraus-Linie, da sieht man, das Hummels nach dem seine Fußspitze den Ball weg spielen mit der Sohle über den Spann(die Sohle ist dabei offen) zieht und wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann das als gefährliches und rücksichtsloses Spiel gesehen werden.
Oder ist nur entscheidend ob er den Knöchel weg haut?

Du hast die Expertise, wenn er beim landen danach mit dem Fuß über den Spann zieht, egal der intensität, kann das als gefährlich und rücksichtlos gesehen werden?
Wenn du sagst "nein, das kann es eindeutig nicht".
Dann hast du recht und ich revidiere meine Meinung dazu.
Weil das ist das was wir tun sollten, jemand, der mehr Ahnung hat den Sachverhalt schildern und dann die korrekte Regelauslegung akzeptieren und da nehme ich mich nicht aus.
 
Bei Alonso haben sie auf der PK mehrfach versucht Aussagen zu seinen Plänen für die nächste Saison zu bekommen. Er ist jedesmal mit "ich habe nichts neues zu sagen" ausgewichen.

Heißt auf jeden Fall dass ein Verbleib bei Leverkusen nicht fix ist, sonst könnte er der ganzen Diskussion ja leicht die Luft aus den Segeln nehmen.
 
Irgendwie nervt es mich, dass ich dieses WE nicht ins Stadion kann, hab das Gefühl es wird ne gute Party.

Amiri wird heute gegen Bayer extrem motiviert sein, Bayern droht gegen RB die 4. Niederlage in Folge.
Wir gehen in das vielleicht wichtigste Spiel der Saison ohne zwei Stamm Innenverteidiger.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Bei Alonso haben sie auf der PK mehrfach versucht Aussagen zu seinen Plänen für die nächste Saison zu bekommen. Er ist jedesmal mit "ich habe nichts neues zu sagen" ausgewichen.
Ja das wird wieder so nervig wie bei Guardiola. Hab damals aufgehört mir Vorberichte zu Spielen anzuschauen.

Magellan schrieb:
Heißt auf jeden Fall dass ein Verbleib bei Leverkusen nicht fix ist, sonst könnte er der ganzen Diskussion ja leicht die Luft aus den Segeln nehmen.
Sollte ich an seiner Stelle Deutscher Meister und Pokalsieger werden, dann mach ich da en Haken dran und ziehe weiter.
 
MoinKffee schrieb:
Bayern droht gegen RB die 4. Niederlage in Folge.
Ich bin echt gespannt die ein Flitzebogen.
Entweder die Bayern spielen ab sofort völlig befreit auf oder alle haben die Saison innerlich beendet und die nächsten Monate werden für uns äußerst unterhaltsam.
Es ist RB auf jeden Fall zuzutrauen, dass sie es den Bayern mindestens schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Magellan schrieb:
Er ist jedesmal mit "ich habe nichts neues zu sagen" ausgewichen.
Wer glaubt, dass Alonso nach der Saison, womöglich noch mit der Meisterschaft im Rucksack in Leverkusen bleibt, obwohl der Stuhl in Liverpool frei wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Für mich ist es klar, dass er definitiv geht und um Freigabe bitten wird. Liverpool wird rufen und eine logische Folge sein. Es wäre auch total bescheuert, wenn Liverpool den nicht haben wollen würde, jetzt wo Klopp geht.

Alleine sein Instagram Kanal zeigt auch, wie sehr er auch an Liverpool hängt und mitgefeiert hat, als Klopp die Meisterschaft geholt hat damals. Der ist also emotional mit denen verbunden. Es wäre dumm, wenn er zu den Bayern geht. Die Halbwärtszeit ist gering, der Erfolg in der Bundesliga uninteressant für ihn. Liverpool wäre das viel spannendere Abenteuer.
 
@FrankenDoM
Ich habe dich aber jetzt auch mit einem Wissenschaftler verglichen der sich irren kann und das scheint ja jetzt weniger etwas zu sein, was dich tangiert.
Du gehst also eher auf den Vergleich ab, als auf die Analogie einzugehen.

IMG_1892.gif


Ich habe mal die Perspektive eingefügt.
Ich verstehe schon das, was du geschrieben hast.
Für mich sieht das so aber nach gefährlichem Spiel aus und daher einem “Kann Elfmeter”, weil 10cm weiter rechts und der Knöchel wäre durch.
 
getexact schrieb:
Wer glaubt, dass Alonso nach der Saison, womöglich noch mit der Meisterschaft im Rucksack in Leverkusen bleibt, obwohl der Stuhl in Liverpool frei wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

Ich halte das durchaus für eine denkbare Option für den Fall dass Real ihn für 25/26 lockt.
Würde aber zu Alonso passen wenn er Real eher als Krönung seiner Karriere sieht und vorher noch eine Station bei einem anderen Topclub einlegt, dazu hat Ancelotti ja eigentlich Vertrag bis 2026. Aus Real Sicht wäre es aber schon eine Überlegung wert Alonso 25/26 zu holen um dann nicht 26/27 dazustehen und einen Trainer suchen zu müssen der gerade verfügbar ist. Und Reals Kader mit diesen jungen extrem talentierten Spielern (Mbappe, Vini, Rodrygo, Bellingham,Tchouameni, Valverde, Camavinga) empfinde ich auch als den reizvollsten.

getexact schrieb:
Liverpool wäre das viel spannendere Abenteuer.
Erscheint mir auch logischer als Bayern, vor allem wenn er, wie anzunehmen ist, die Meisterschaft in der BL holt.
Gegen Pool spricht, dass Klopp da halt nahezu unerreichbare Fußstapfen hinterlässt und Klopp-Kader sind dazu oft recht speziell und funktionieren nicht so einfach in anderen Systemen, wird aber nicht mehr so extrem wie früher sein, sein Stil ist bei Pool auch ballbesitzlastiger geworden.

Bei Bayern hätte er einen chaotischen Ist-Zustand, dafür ist es dann im Verhältnis zu den Vorgängern einfacher zu glänzen und vermutlich bekäme er viel Freiheiten bei einer Neugestaltung des Kaders - für PL wäre auch danach noch genug Zeit, er ist ja erst 42.

Kurz gesagt, für jede der potentiell 3 Optionen finde ich schlüssige Argumente, mein Tipp wäre aber auch Pool.
 
Magellan schrieb:
Klopp-Kader sind dazu oft recht speziell und funktionieren nicht so einfach in anderen Systemen
Das ist schon ein Punkt der irgendwo ne Rolle spielen kann. Pool ist schon stark auf ein klassisches 4-3-3 ausgelegt. Bayern mit nem Wechsel von Wirtz könnte am ehesten bzw. am schnellsten einen ähnlichen Fußball umsetzen wie Alonso ihn aktuell spielen lässt. Im Endeffekt lässt sich sogar die Frimpong-Rolle spiegeln und von Davies erfüllen. Wenn jemand Davies erzählt, er darf wie Frimpong auf Außen vorne Zocken, fangen seine Eier zu kribbeln er unterschreibt für 5 Jahre.

Dazu kommt noch das Eberl schon Alonso nach Gladbach holen wollte, man erinnere sich damals an den großen BILD-fail. Die Bayern stellen aktuell auch alles in Frage und haben Bock auf Kaderumbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
mit nem Wechsel von Wirtz könnte am ehesten bzw. am schnellsten einen ähnlichen Fußball umsetzen

Wäre prinzipiell nichtmal notwendig, mit Musiala, Müller und Sane hätte man ja mindestens 3 Spieler die diese zentralen Rollen im OM spielen können - mal rein vom Prinzip her ohne jetzt zu bewerten wie es mit Sane weitergeht oder einen Vergleich zu Wirtz zu ziehen.

Der entscheidendere Unterschied zu Leverkusen ist dann das DM, dass wir keinen offensiven RV auf dem Niveau haben und dass bei Davies unklar ist was der vorhat.

MoinKffee schrieb:
Dazu kommt noch das Eberl schon Alonso nach Gladbach holen wollte
Interessant, wusste ich gar nicht (mehr).
 
FrankenDoM schrieb:
Was eine Argumentation... 10 cm weiter links und er streift ihn nicht mal... Aber schön, dass Du das jetzt eingefügt hast. Wo latscht er ihn nun mit offener Sohle auf den Spann?
IMG_5206.jpeg

Siehst du das wirklich nicht das er ihn hier mit der Sohle am Spann erwischt und der Fuß danach ja auch deutlich durch die Berührung sich bewegt? Also Hummels?
Natürlich erwischt er ihn zum Glück nicht voll.
Aber aus deiner Schiedsrichterexpertise, ist das nicht gefährliches Spiel?
Natürlich macht der PSV Spieler mehr draus. Sieht man ja schon am abgeknickten Bein vor der Berührung aber Dummheit schützt vor Strafe nicht.
 
MoinKffee schrieb:
Dazu kommt noch das Eberl schon Alonso nach Gladbach holen wollte
Achja Eberl die Witzfigur wollte Alsonso mal haben. Da denkt sich der große Alonso dann: Wow, der Eberl wollte mich mal haben, ich tue es Nagelsmann und Tuchel gleich :D

Magellan schrieb:
Klopp-Kader sind dazu oft recht speziell und funktionieren nicht so einfach in anderen Systemen
Ich wüsste nicht, was so speziell sein soll. Liverpool hat einen tollen Kader und eine tolle Mannschaft und Alonso kennt den Club sehr gut. Alonso kommt in ein tolles Umfeld, welches er kennt und mit Klopp hat er da jemanden vor sich gehabt, der eine super Basis hinterlässt.
 
Ihr habt wahrscheinlich alle keine der letzten 6 Spiele von RB gesehen? Wenn wir so weiter spielen wird es nix morgen Abend gegen die Bayern. Aber ich hoffe bis zum Schluss das bei uns mal wieder Spielfreude und Kreativität Einzug hält. Entgegen kommt uns immer wenn der Gegner mitspielt und nicht nur auf defensive Werte legt.
 
FrankenDoM schrieb:
Konnte er das jemals?
Nee! Das meinte ich ja.

Als langjähriger SGE Fan ist man ja Kummer gewohnt und geht oft recht gelassen mit den Divenhaften Auftritten um. Aber so eine Stimmung wie heute habe ich definitiv lange nicht erlebt. Egal mit wem du redest die Leute sind sowas von pottesauer und angefressen.
Vor allem Toppmöller kriegt die volle Breitseite ab für seine Angsthasen Taktik und seine bescheuerte Aufstellung. Ich glaub' um den wird's gerade ziemlich einsam rum.

Am meisten tat mir Rode leid. Der hat richtig geheult gestern weil er sich seinen Abschied von Europa auch anders vorgestellt hat dank seinem Vorgesetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Thorle schrieb:
Ihr habt wahrscheinlich alle keine der letzten 6 Spiele von RB gesehen? Wenn wir so weiter spielen wird es nix morgen Abend gegen die Bayern.

Aus Eigeninteresse drück ich mal gefühlt das erstmal seit Jahren die Daumen für die Bayern, weil um Platz 4 wird das ein Schneckenrennen wo Ich mehr hoffe das RB Leipzig zu blöd ist, als das ich mir erträumen würde das wir nochmal anfangen guten Fussball zu spielen.

Magellan schrieb:
Gegen Pool spricht, dass Klopp da halt nahezu unerreichbare Fußstapfen hinterlässt und Klopp-Kader sind dazu oft recht speziell und funktionieren nicht so einfach in anderen Systemen, wird aber nicht mehr so extrem wie früher sein, sein Stil ist bei Pool auch ballbesitzlastiger geworden.

Gegen Bayern spricht das Ihr gute Trainer fresst wie kein anderer Verein, das die Spieler ein unglaubliches Machtpotential besitzen, das die Medien dauergeil auf Bayernproblematiken sind, das Alonso zu Liverpool ein deutlich größeren Draht hat, das selbst Meisterschaften und Pokalsiege nicht mehr gefeiert sondern erwartet werden, weniger Finanzielle Möglichkeiten, weniger Appeal durch die schlechtere Liga, Mächtige "Bosse" die dir jederzeit in deine Tätigkeiten reinreden und mit denen du dauerhaft ein gutes Verhältnis pflegen musst.

Klar in England ist der Manager für viel verantwortlich, aber bei Bayern Trainer zu sein bedeutet so viel mehr als nur den Spielbetrieb leiten, diese ganze Zwischenmenschliche Katastrophe die da herrscht muss man erstmal verwalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Wäre prinzipiell nichtmal notwendig, mit Musiala, Müller und Sane hätte man ja mindestens 3 Spieler die diese zentralen Rollen im OM spielen können - mal rein vom Prinzip her ohne jetzt zu bewerten wie es mit Sane weitergeht oder einen Vergleich zu Wirtz zu ziehen.
In erster Linie gehts mir um mich selbst und das ich gerne Musiala und Wirtz in diesem System, in diesen Rollen sehen würde😁😅.
Wirtz Ballverarbeitung, seine Art sich auf der Stelle zu drehen und dann perfekte Pässe zu spielen, ist schon nochmal etwas, was ich mir als Bayern sichern würde. Sowohl Sané als auch Musiala könnten das aber ich würde lieber einen der beiden neben Wirtz sehen als beide zusammen.

getexact schrieb:
Ich wüsste nicht, was so speziell sein soll. Liverpool hat einen tollen Kader und eine tolle Mannschaft und Alonso kennt den Club sehr gut. Alonso kommt in ein tolles Umfeld, welches er kennt und mit Klopp hat er da jemanden vor sich gehabt, der eine super Basis hinterlässt.
Ich weiß nicht wie sehr Klopp in dieser "Manager" Rolle tatsächlich drin war und wieviele Dinge er letztendlich entschieden hat. Ich weiß nicht wie sehr Alonso eine Aufgabe sucht in der er am meisten Fußballtrainer sein kann.

Thorle schrieb:
Ihr habt wahrscheinlich alle keine der letzten 6 Spiele von RB gesehen?
Ne aber von Bayern😁
Spaß bei Seite, Olmo ist nochmal ne Woche weiter, RB wirkt nicht verunsichert, Openda ist der perfekte Umschaltspieler gegen Bayern.

FrankenDoM schrieb:
Also selbst die Fraktion die sagt, kann man geben, sieht es nicht wie Du, aber für mich ist das Thema hier jetzt durch
Ich hoffe du bleibst standhaft :-D
 
MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht wie sehr Alonso eine Aufgabe sucht in der er am meisten Fußballtrainer sein kann.
ich glaube wir sollte nicht allzuviele Gedanken daran verschwenden. Er ist Profitrainer und es gibt Stellen, die offen sind und da wird er nicht am Ende abhängig machen, wie sehr er Trainer oder Manager sein muss. Er muss beides in England sein. Lierpool wird der Zielverein sein und dort wird er nächste Saison an der Seitenlinie stehen. Da bin ich mir sicher.
MoinKffee schrieb:
Sowohl Sané als auch Musiala könnten das aber ich würde lieber einen der beiden neben Wirtz sehen als beide zusammen.
Ähm eigtl. soll ein Sane doch weg aus München, da er einfach nicht konstant genug ist und meist auch Schönwetter Fußballer ist. Genauso wie Musiala. Tolle Anlagen, aber am Ende frage ich mich, was du mit so 3 Spielern holen willst. Du holst mit diesen Spielern keine großen Titel. Da bin ich mir recht sicher.
 
Schneckenrennen trifft es zwischen uns und Dortmund ganz gut. Wir haben zumindestens den Vorteil nicht so ein störendes Umfeld zu haben. Ich bin immer wieder verwundert wie ruhig es bei uns ist, zu ruhig.

Eigentlich hoffe ich ja noch auf Stuttgarts Einbruch. Freue mich für die Mannschaften, welche es in die CL schaffen aber die kommende Saison ist ja meistens eher Schattenseite mit der Angst das die dann gegen den Abstieg spielen-siehe Union. Und dann kommen noch die fehlenden Punkte für die UEFA Wertung hinzu.
 
getexact schrieb:
Ähm eigtl. soll ein Sane doch weg aus München, da er einfach nicht konstant genug ist und meist auch Schönwetter Fußballer ist. Genauso wie Musiala. Tolle Anlagen, aber am Ende frage ich mich, was du mit so 3 Spielern holen willst. Du holst mit diesen Spielern keine großen Titel. Da bin ich mir recht sicher.
Welcher Offensive Mittelfeldspieler/Flügelspieler holt dir denn den Output den Sane mit 19 Torbeteiligungen in 22 Spielen diese Saison geholt hat?
Er ist eigentlich permament versucht das Spiel anzukurbeln. Sein größtes Problem sind eher technische Unsauberkeiten und das er sich mit seinen Kopf-Durch-Wand-Aktionen verdribbelt.

Musiala hat keine tollen Anlagen, er hat Anlagen die kein anderer hat. Er ist 20, ich weiß nicht was du da an Erwartungen an ihn hast. Das Problem ist eher, dass zu sehr auf ihn lastet, ein Gnabry quasi gar nicht stattfindet und Coman schon wieder verletzt ist.

Hinzu kommt noch das spielerisch schwache zentrale Mittelfeld der Bayern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Fleshed schrieb:
aber bei Bayern Trainer zu sein bedeutet so viel mehr als nur den Spielbetrieb leiten, diese ganze Zwischenmenschliche Katastrophe die da herrscht muss man erstmal verwalten können.

Wenn ich es einem zutraue das ganze menschlich zu managen dann Alonso, ich kenne niemanden in dem Geschäft der so sehr diese absolut natürliche Autorität ausstrahlt, gefühlt folgen dem die Leute ohne dass er bewusst irgendwas dafür tun müsste, der ist der geborene Anführer. Schwer auszudrücken aber ich glaube jeder der Alonso etwas verfolgt hat weiß was ich meine.

Dazu kommt dass der Status unserer Spieler jetzt mit der aktuellen Saison und der Trennung von Tuchel endgültig eingerissen ist, wer sich da jetzt noch für größer als der Club hält wird wenig Unterstützung finden.

getexact schrieb:
Ähm eigtl. soll ein Sane doch weg aus München, da er einfach nicht konstant genug ist und meist auch Schönwetter Fußballer ist. Genauso wie Musiala.
Über Sane wird ja viel und berechtigt diskutiert aber Musiala kann man doch nicht ernsthaft auf die selbe Stufe stellen? Sane ist 28 und hat noch keine konstante Saison gespielt (die aktuelle ist aber in Summe schon ziemlich gut, nur eben nicht konstant), Musiala ist 20 (bald 21) hat sich letzte Saison erst als einer der Stammspieler etabliert und seit dieser Saison ist er erstmals in der Startelf gesetzt.
Von dem jetzt zu erwarten dass er der konstante Leistungsträger ist während die Spieler im besten Alter um ihn herum versagen ist schon etwas überzogen.

Das Schlimme ist ja, dass Musiala mit seinen 20 Jahren dennoch bereits konstanter spielt als Sane, Gnabry oder Goretzka mit 28/29.
 
Sparta Prag - FC Liverpool
Olympique Marseille - FC Villareal
AS Rom - Brighton&Hove Albion
Benfica Lissabon - Glasgow Rangers
SC Freiburg - West Ham United
Sporting Lissabon - Atalanta Bergamo
AC Milan - Slavia Prag
Qarabag Agdam - Bayer Leverkusen

Die EL Achtelfinals. Beide Deutsche wieder gegen Gruppengegner.
Aber schwer da einen Favoriten auszumachen. Sind einige Hochkaräter dabei und zu Leverkusens Form ist alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben