Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan
Fleet Admiral
Was Ribery als Trainer angeht bin ich schon sehr skeptisch, ein genialer Fußballer macht noch keinen guten Trainer, Ribery ist kein großer Analytiker, er hat auch eine sehr limitierte Kommunikation - vielleicht kann er im (unteren) Jugendbereich mit seiner Leidenschaft für den Sport etwas bewegen aber viel mehr sehe ich da nicht.
Dass man dieser Clublegende eine Chance geben möchte verstehe ich schon, so richtig fällt mir aber keine Funktion ein in der ich Ribery sehen würde - TV Experte in Frankreich noch am ehesten.
Edit: Nur zur Klarstellung, es geht bei den Berichten nicht um die Tuchel Nachfolge, sondern irgendeinen nicht definierten Job im Jugendbereich.
Eben noch gelesen dass er bei US Salernitana aktuell als Techniktrainer arbeitet - das wäre noch vorstellbar, ich weiß jetzt nicht genau wie ein Techniktrainer arbeitet aber seine Technik war jedenfalls überragend, insofern gestehe ich ihm da eine gewisse Expertise zu.
Dass man dieser Clublegende eine Chance geben möchte verstehe ich schon, so richtig fällt mir aber keine Funktion ein in der ich Ribery sehen würde - TV Experte in Frankreich noch am ehesten.
Edit: Nur zur Klarstellung, es geht bei den Berichten nicht um die Tuchel Nachfolge, sondern irgendeinen nicht definierten Job im Jugendbereich.
Eben noch gelesen dass er bei US Salernitana aktuell als Techniktrainer arbeitet - das wäre noch vorstellbar, ich weiß jetzt nicht genau wie ein Techniktrainer arbeitet aber seine Technik war jedenfalls überragend, insofern gestehe ich ihm da eine gewisse Expertise zu.
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Vice Admiral
Die werden den Schritt halt nicht gehen. Solche Spieler brauchst du auch, hatten wir auch 2014. Fällt mir ganz spontan Höwedes ein. Nie Weltklasse, aber hat immer seinen Job gemacht.Magellan schrieb:Jo. Nur unsere aktuellen 28/29 Jährigen sind ja gefühlt immernoch Talente bei denen man auf den letzten Schritt wartet. Und im Bereich 25-27 gibts ja fast keine Spieler die überhaupt für die N11 in Frage kämen.
Aktuell macht halt kaum einer diesen letzten Schritt. Ein Füllkrug hätte man auch damals super gebrauchen können, aber halt nicht als Stürmer Nr. 1. Der hätte eine super wichtige Rolle und wäre super benötigt worden. Klose war 2014 ja auch lange über seiner besten Zeit, aber hat eben die Rolle als Teilzeitarbeiter gegeben und das überragend gut.
Aber selbst auf dem Peak war er ja nicht dort wo man ihn gerne hätte und er sich auch selbst gesehen hat.Magellan schrieb:Süle hab ich schon ganz vergessen - auch 28, der hatte seinen Peak irgendwann mit 23 oder so...
Wobei halt auch Rüdiger und Gündogan selten mal ein gutes Länderspiel auf die Kette kriegen.@mo schrieb:Heute: Neuer (10 years after) - Rüdi - Kimmich - Gündo -?- -?-
Die Diskussion ist müßig. Möglich ja, aber glauben tue ich das nicht. Für Torhüter und Verteidiger wird schon immer weniger gezahlt und das hat sich auch durch diese Kepa Ausnahme nicht geändert. Buffon selbst ist ja in den Top 3 der teuersten Torhütertransfers, allein das zeigt schon, dass wir von 100 Mio. für einen Torhüter ganz, ganz weit weg sind.Warhorstl schrieb:Also so einer wie Buffon damals würde heute vermutlich nahe an die 100 Mio herankommen. Der war ja auch schon mit 21 italienischer Stammtorwart.
Kobel schon gleich doppelt nicht. Viel zu oft verletzt, kommt nicht mal an Sommer vorbei sind ja nur 2 Argumente. Geiler Torwart und aktuell ist er genau richtig da wo er ist. Was in 2, 3 Jahren ist mag ich nicht zu sagen, aber im hier und jetzt zahlt kein Verein für einen Kobel 100 Mio. und ich behaupte auch für keinen anderen Torhüter.
War gut gestern und überzeugend. Die Holländer Mädels waren völlig chancenlos.@mo schrieb:Glückwunsch an Hrubeschs Ladies! Quali geschafft, richtig rein gehängt, verdient gewonnen!
Wenigstens mal wieder ein Erfolgserlebnis auf NM Ebene.
👍
Leider spricht Hrubesch schon vom Finale im Paris... Ob das gut tut?? Bei der WM hat der Druck nicht gut getan.
Magellan
Fleet Admiral
Wobei ich da unsere 95/96er ganz anders sehe als Höwedes, letzterer hat ja wie du sagst zuverlässig das geleistet was man von ihm erwarten konnte, die aktuellen Jungs hätten eigentlich Talent das (je nach Spieler) für gehobene internationale Klasse bis hin zu Weltklasse reichen würde aber sie zeigen es viel zu selten.FrankenDoM schrieb:Die werden den Schritt halt nicht gehen. Solche Spieler brauchst du auch, hatten wir auch 2014. Fällt mir ganz spontan Höwedes ein. Nie Weltklasse, aber hat immer seinen Job gemacht.
Ich glaube es gibt wenige Außenstürmer mit den Fähigkeiten von Sane wenn der eine Form zeigt wie in der Hinrunde aber die Form ist halt dermaßen unsicher, dass du auch völlig berechtigt sagen kannst der ist bestenfalls Joker für die Schlussphase. Das macht es irgendwie frustrierend.
FrankenDoM
Vice Admiral
@Magellan
Ich frag mich halt wirklich was früher anders war. Es ist ja unbestritten, dass wir auch aktuell, genug Talente haben. Sane, Gnabry, Tah, Süle haben ja locker genug Talent, aber keiner macht den Schritt.
Ich bin mir nicht sicher ob wir 2014 mehr Talent im Kader hatten. Großkreutz, Durm, Mustafi, Kramer, Schürrle oder Höwedes sind jetzt nicht die Talente an die man sich erinnert. Aber grad Kramer, Schürrle oder Höwedes bleiben halt einfach im Kopf weil sie IHREN Job gemacht haben.
Aktuell haben wir reichlich Spieler die weder den Schritt machen, noch viele die einfach ihren Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen.
Nmecha wird 24 und gilt als Talent, Reyna hat sicher viel Talent, aber ruft es auch nicht ab. Sitz aktuell auch bei Nottingham den Popo platt.
Brandt macht mich wahnsinnig. Seit Leverkusen kaum Entwicklung bei Talent ohne Ende.
Ich frag mich halt wirklich was früher anders war. Es ist ja unbestritten, dass wir auch aktuell, genug Talente haben. Sane, Gnabry, Tah, Süle haben ja locker genug Talent, aber keiner macht den Schritt.
Ich bin mir nicht sicher ob wir 2014 mehr Talent im Kader hatten. Großkreutz, Durm, Mustafi, Kramer, Schürrle oder Höwedes sind jetzt nicht die Talente an die man sich erinnert. Aber grad Kramer, Schürrle oder Höwedes bleiben halt einfach im Kopf weil sie IHREN Job gemacht haben.
Aktuell haben wir reichlich Spieler die weder den Schritt machen, noch viele die einfach ihren Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen.
Nmecha wird 24 und gilt als Talent, Reyna hat sicher viel Talent, aber ruft es auch nicht ab. Sitz aktuell auch bei Nottingham den Popo platt.
Brandt macht mich wahnsinnig. Seit Leverkusen kaum Entwicklung bei Talent ohne Ende.
Magellan
Fleet Admiral
Wo wir bei vergeudetem Talent sind: Pogba wurde für 4 Jahre gesperrt wegen Doping, der wird in Kürze 31, nach der Sperre ist er dann 35 - Karriere de facto beendet.
Er hatte halt das Glück seine Prime zum richtigen Zeitpunkt zu haben und die WM 2018 mitgenommen zu haben, aber danach kam dann nicht mehr viel.
Er hatte halt das Glück seine Prime zum richtigen Zeitpunkt zu haben und die WM 2018 mitgenommen zu haben, aber danach kam dann nicht mehr viel.
DEADBEEF
Commander
FrankenDoM schrieb:dass wir von 100 Mio. für einen Torhüter ganz, ganz weit weg sind.
Ich finde ja 54mio für einen TW im Jahr 2001 sind heute 100mio. Nicht vom Wert des Geldes her aber halt was heute gezahlt wird im Fussball. Ich glaube nicht mal r9 hat so viel gekostet
Wurde halt im Kontext zu den Zidane Gerüchten erwähnt.Magellan schrieb:Nur zur Klarstellung, es geht bei den Berichten nicht um die Tuchel Nachfolge, sondern irgendeinen nicht definierten Job im Jugendbereich.
FrankenDoM
Vice Admiral
Jupp, geb ich Dir prinzipiell absolut recht, aber es gab von 2001 bis heute nur 2 Transfers von Torhütern die teurer waren. Torhüter und Verteidiger bringen einfach in der Regel nicht die großen Ablösen. Hab ja nicht ich mir ausgedacht, aber statistisch klar belegbar.DEADBEEF schrieb:Ich finde ja 54mio für einen TW im Jahr 2001 sind heute 100mio. Nicht vom Wert des Geldes her aber halt was heute gezahlt wird im Fussball. Ich glaube nicht mal r9 hat so viel gekostet
Ist ja bei der Weltfußballerwahl ähnlich. Da gewinnt alle 25 Jahre mal ein Verteidiger oder gar Torwart. Seit 1991 war nur Cannavaro FIFA Weltfußballer des Jahres.
Virgil van Dijk ist ein absolute Maschine und wird diesen Titel niemals gewinnen, außer er führt Holland zum WM Titel, ähnlich wie Cannavaro seinerzeit.
Lass ihn mal, ich denke er weiß was er tut. War ja vielleicht eher intern als extern gedacht um den Mädels einen mitzugeben.FrankenDoM schrieb:Leider spricht Hrubesch schon vom Finale im Paris... Ob das gut tut?? Bei der WM hat der Druck nicht gut getan.
Teilnehmer:
Frankreich
Spanien
Deutschland
USA
Kanada
Brasilien
Kolumbien
Australien
Neuseeland
Japan
2 x Afrika noch unklar
Bis auf die nicht qualifizierten europäischen Topteams wie der Europameister England und Holland, Schweden, Dänemark, Norwegen ist die Creme de la Creme des Frauenfußball vertreten. Da können sich auch die Spanierinnen nicht sicher sein.
Für uns gilt aber m.E. klar, erst mal die Gruppe überstehen, nach dem Desaster am anderen Ende der Welt.
Was mir nach dem Spiel auffiel, dass Hrubesch und Künzer doch noch arg miteinander gefremdelt haben. Das klang so als ob die noch keine 3 Sätze miteinander geredet haben.
getexact
Fleet Admiral
Es gab mehr Typen würde ich sagen. Mehr Ehrgeiz, mehr Qualität. Sane und Gnarbry und Spieler wie Werner oder Havertz sind Spieler, die schon früh viel zu viel Geld verdient haben und hochgejubelt wurden. Wie viele andere, junge Spieler auch. Die werden mit Geld zugeschissen in jungen Jahren. Jeder ist das nächste Jahrhunderttalent. Die Wechseln die Vereine wie Unterwäsche.FrankenDoM schrieb:Ich frag mich halt wirklich was früher anders war.
Die Spieler vor einigen Jahren waren noch konstanter bei ihren Clubs über Jahre. Grad die Bayernfraktion. Das waren aber eben auch alles ganz andere Charaktere. Mit heute nicht mehr zu vergleichen. Alles Leisetreter. Ein Havertz vor der Kamera nimmt noch keiner Ernst. Einen Werner nimmt doch keiner Ernst. Sind Kinder, die Playstation zocken und das mit Mitte/Ende 20.
Ich weiß nicht wie ich das sagen soll. Das sind größtenteils verzogene Typen, die da für uns spielen. Dazu kommen so Klopper wie Schlotterbeck oder Can, die nach nem Tor oder ner guten Aktion denken, sie wären die Könige, nur um danach wieder den größten Rotz zu spielen.
Kurz vor Vertragsende zünden die dann, um einen gut dotierten Nachfolgekontrakt zu bekommen um nach Unterschrift wieder in ein Loch zu fallen...wen wunderts?
FrankenDoM
Vice Admiral
So sieht es aus.@mo schrieb:Für uns gilt aber m.E. klar, erst mal die Gruppe überstehen, nach dem Desaster am anderen Ende der Welt.
Ich bin mir sogar sicher, dass er weiß was er tut.@mo schrieb:Lass ihn mal, ich denke er weiß was er tut
Schau mer mal
Ja, definitiv und nein, weil man wird ja nicht als Typ geboren, das ist ja auch ein Prozess. Dahin muss man sich ja auch entwickeln. Schweini 2014 war auch nicht Schweini 2004 oder Neuer als er zu Bayern kam und später.getexact schrieb:Es gab mehr Typen würde ich sagen.
Wieso bleibt eben genau diese Charakterbildung aus?
Das hier ist 100% ein Faktor.getexact schrieb:die schon früh viel zu viel Geld verdient haben und hochgejubelt wurden
Das kritisiere ich seit Jahren. Noch gar nicht so lange her, als ich das zu Uzun hier im Thread kritisiert habe.
Geld ist sicherlich ein Faktor, aber eins ist auch wiederum klar, auch früher waren Fußballer im Vergleich zum Rest schon brutal gut bezahlt. Heute steckt natürlich noch viel mehr Geld im Fußball und diese Schere zum "Normalo" ist natürlich nochmal deutlich weiter offen.
Magellan
Fleet Admiral
Bleibt für mich allerdings die Frage wo dann der Unterschied zu den Franzosen oder Engländern liegt - Tchouameni oder Camavinga sind in jungen Jahren für ein Vermögen zu Real gewechselt, verdienen auch nicht weniger und wurden genauso gehyped... die sind aber halt Leistungsträger. Entsprechendes gilt für Saka, Rice, Bellingham, Foden, TAA...
getexact
Fleet Admiral
Schau dir an woher solche deutschen Bubbis kommen. Wahrscheinlich aus gutem Hause. Ab früh ins Internat. Charakterbildung = 0. Die werden von Kindesbeinen gefördert und abgeschottet und von Mami und Papi überall hingebracht. Ansonsten müssen Sie sich im Leben auch um nichts mehr selber kümmern. Leben in einer Blase. Das ist für die jetzige Generation noch mal anders, als für die davor, die 2014 Weltmeister wurde. Handy und Youtube Generation schlug halt erst danach voll durch. Das merkt man.FrankenDoM schrieb:Wieso bleibt eben genau diese Charakterbildung aus?
Kommen aus ganz anderen Verhältnissen und Voraussetzungen. Müssen früh selbst für sich und die Familie Verantwortung tragen. Haben dadurch eben auch Vorteile im Durchsetzungsvermögen, auch wenn die geistig vielleicht nicht viel weiter sind. Sprichwort: andere Sozialisierung. Ist nur ein Gedankengang.Magellan schrieb:Unterschied zu den Franzosen oder Engländern liegt
Die Frage, die sich stellt: Wie entwickelt man Ehrgeiz? Wann gehe ich an Grenzen oder überschreite sie? Was begünstigt bei der Charakterbildung, dass man sich stetig behaupten und gewinnen will? Hart an sich zu arbeiten?
Ich sage: unsere Jugend hier in Deutschland hat keinerlei Anreize. Noten werden verschenkt. Abi ist nichts mehr Wert. Sozialisierung: man lebt im Überfluss und muss sich um nichts mehr kümmern. Der Geldbeutel entscheidet, welche Kinder es nach oben schaffen. Auch das ist in anderen Ländern anders.
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht die mit Migrationshintergrund! Und das ist ja schon das halbe Team der NM.*getexact schrieb:Die werden von Kindesbeinen gefördert und abgeschottet und von Mami und Papi überall hingebracht
Ist vielleicht nicht so heftig wie in Frankreich aber auch nicht so wie du sicher nicht zu Unrecht geschildert hast.
* Emre Can z.B., der kommt aus genau dem Frankfurter Stadtteil mit sehr hohem Ausländeranteil, wo die wenigsten Kids von den Eltern zum kicken gebracht werden.
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
Ausnahmen bestätigen die Regel. Und Can ist eine Ausnahme und ja sein Charakter ist auch anders, aber ihm fehlt halt dann am anderen Ende die Qualität.@mo schrieb:* Emre Can z.B., der kommt aus genau dem Frankfurter Stadtteil mit sehr hohem Ausländeranteil, wo die wenigsten Kids von den Eltern zum kicken gebracht werden.
Banger
Fleet Admiral
Die Messlatte liegt bei 17.000, die es zu knacken gilt. Zeit, Geschichte zu schreiben. Die Hauptstadt fest in Hansa-Hand.
2004 waren es mal 12.000, bei einem Ligaspiel.
Bis dahin gilt es für die sportliche Abteilung, den *rsch aufzureißen.
S
strempe
Gast
getexact schrieb:ja sein Charakter ist auch anders,
war er sich nicht zu fein Europa League zu spielen?
Ohne es überprüft zu haben, ich denke es sind eben keine Ausnahmen sondern eher der Normalfall bei Migrationshintergrund. Nimm Özil oder Gündo, typische Gastarbeiter Kinder in der 2. oder 3. Generation usw., oder die beiden Boas, mag jetzt nicht jede Biographie der Jungs der NM durchblättern.getexact schrieb:Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im Umkehrschluss widersprichst dir in dem Punkt ja selbst, wenn du oben beklagst, dass die Jungs viel zu viel gepampert werden, aber das typische Ghettokid, das es weit gebracht hat, als Ausnahme es dann doch nicht weit genug geschafft hat.
Irgendwie ist das auch nicht ganz fair, denn wer es zum "nur" zum Stammspieler in der BuLi gebracht hat, hat es schon verdammt weit gebracht. Jedenfalls soweit, dass er sich um die Finanzen für den Rest seines Lebens keine allzu großen Sorgen machen muss, wenn er nicht allzuviel Blödsinn anstellt. Und Can ganz sicher nicht!
Ergänzung ()
Und wo wollt ihr solang die 40.000 Hertha Fans einsperren?Banger schrieb:Die Hauptstadt fest in Hansa-Hand.
Banger
Fleet Admiral
@mo schrieb:Und wo wollt ihr solang die 40.000 Hertha Fans einsperren?
Ihr hattet Barcelona fest in Eintracht-Hand und wir bitte Berlin in Hansa-Hand.
Flutlichtspiel könnte da gerade für diese Partie auch noch einen anderen Vibe haben, sodass die eigentlich schlechtere Ansetzung ausgeglichen werden könnte. Ansonsten hat man ca. 6 Wochen Zeit, Urlaub einzureichen oder Krankenschein oder man hat ,,zufällig" einen ,,wichtigen Termin".
Und die DB kann mal Entlastungszüge ranschaffen. Die Strecke von Rostock über Schwerin nach Berlin wird voll sein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.