Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Vielleicht sollte man bei der Suche nach Kids nicht immer in die Ferne schweifen....!?
Im Jugendbereich sagt die Wettbewerbsfähigkeit einer Mannschaft halt oft recht wenig über deren Toptalente aus - 11 disziplinierte, physisch weit entwickelte Jungs aus denen aber nie mehr wird als 1./2.BL Durchschnitt sind (in dem Alter) einem Team mit extrem talentierten Individualisten oft genug überlegen. Auf höchstem Niveau brauchst du aber em Ende halt diese herausragenden Spieler.

Ohne Wertung der Jugendspieler von Mainz zu verstehen, ich kenne deren Spieler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
der weiß ja auch, dass ihm diese PK um die Ohren fliegt
Als ob das nicht eine Spezialität von Eberl wäre...
Wie war das noch mit RB ist strikt abzulehnen?
@mo schrieb:
Und heute Abend dann bitte den Mädels noch mal die Daumen drücken. Vielleicht klappt's ja diesmal mit Olympia.
Gegner ist Antje Pikantje :rolleyes:
Ich schalt bestimmt mal rein.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ohne Wertung der Jugendspieler von Mainz zu verstehen, ich kenne deren Spieler nicht.
Du hast ja 1000% recht. Mal sehen wie viele U17 Weltmeister es in die Bundesliga schaffen...

Chancen geben sollte man aber natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Ohne Wertung der Jugendspieler von Mainz zu verstehen, ich kenne deren Spieler nicht.
Ich auch nicht, deswegen ein dickes "vielleicht" und .....!?

Ggf. einfach ein Jahrgang wo alles passt im Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wir hatten öfter mal sehr gute Jahrgänge. Auch der Jahrgang von Emre Can, der damals in Mexiko grandios 3. wurde war ein solcher.
Groß Karriere haben die wenigsten gemacht. Duksch, Weiser, Can sind da noch die Erfolgreichsten...
 
FrankenDoM schrieb:
Groß Karriere haben die wenigsten gemacht.
Jo uns fehlts halt schon länger in der Spitze, Wirts und Musiala sind jetzt die krassen Ausreißer aber sonst schauts bei den Toptalenten denen man eine Karriere auf höchste internationalen Niveau zutrauen würde ja relativ dünn aus. Havertz war da noch, der aber auch nicht das Level erreicht hat das man sich zu seiner Leverkusen Zeit noch erhofft hatte, von Werner spricht schon lange keiner mehr und dann kommen wir ja schon zu der umstrittenen Sane,Gnabry,Kimmich,Goretzka Generation die mittlerweile schon 28/29 sind.


Und noch zur Eberl PK:
Die Fragen auf der PK waren ja echt durchweg sinnvoll und sachlich, da war ich echt erstaunt dass nicht direkt nach dem ersten Skandal gefischt wurde. Eberl hat auch inhaltlich genug Stoff geliefert und ist nicht ausgewichen.
Aber was liest man jetzt heute davon? Praktisch jeder titelt "Eberl widerspricht Müller" - Hintergrund Eberl wurde gefragt wie er das mit der Jugend sieht weil Müller ja letztens irgendwie gesagt hatte (sinngemäß) "du musst bei Bayern immer liefern da ist keine Zeit für Entwicklung" und Eberl hat sinngemäß gesagt dass man das möglich machen muss und dass z.B. Real das mit Tchouameni und Camavinga zuletzt auch gezeigt hat.
Nicht nach Skandalen gefischt, am Ende aber doch wieder versucht einen zu kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und FrankenDoM
ist die Frage, ob das jemals anders war. Wir hatten nie wirkliche Weltstars im Kader. Rückblickend hat man natürlich nun seine Legenden, die es gab, aber im 2014er Kader waren keine Weltstars im Kader. Das waren alles international gute bis sehr gute Spieler, die aber noch nie mit den ganz großen Namen aus Frankreich und England und Italien oder Spanien mithalten konnten. Am Ende des Tages war Deutschland immer auch eine Turniermannschaft, die Ergebnisse lieferte, wie ein Uhrwerk. Man kam regelmäßig ins Finale oder Halbfinale. Deutschland als Gegner war immer gefürchtet, obwohl die großen Namen fehlten.

Die Mannschaften bestanden aber auch immer aus Charakteren. Gepaart mit Können. Heute haben wir teilweise auf dem Papier mehr "Können", aber eben weniger Charakter und Konstanz. Und das ist das Problem. Sane und Wirtz und Musiala sind alles Könner. Aber keine Charaktere oder Menschen, die was ausstrahlen nach außen oder Führungsqualitäten haben. Talent ist genug da. Aber da fehlt in der geistigen Entwicklung so einiges leider.
 
@getexact
Seh ich komplett anders. Wir hatten vielleicht keinen Messi oder Ronaldo, aber wir hatten Toni Kroos oder Lahm die man definitiv als Weltstars bezeichnen muss. Schweinsteiger, Hummels oder auch Boateng waren in aller Munde und wären die nicht bei Bayern gewesen wären die Safe bei einem anderen Top5 Team gelandet.
Am Ende des Tages ist es hier aber halt wieder die Frage, was ist ein Weltstar.
Die Definition des Kickers zum Beispiel teile ich überhaupt nicht.

Sane ist ein Clown, ja, aber Wirtz und Musiala sind noch viel zu jung für das was Du grad forderst. Matthäus, Klinsmann und Brehme waren auch noch nicht mit Anfang 20 dort wo Du jetzt Musiala und Wirtz gerne hättest. Selbst Ronaldo und Messi waren das nicht in dem Alter.
Ergänzung ()

Ich muss nochmal eine Kleinigkeit, die eigentlich essentiell ist, ergänzen.
Natürlich ist Team und so weiter exorbitant wichtig und grad bei so einem Turnier. Da hat @getexact schon recht.
Für mich hat Argentinien 2022 nicht die besten Spieler gehabt, aber das beste Team oder auch aktuell Leverkusen.

Das trifft wohl auch auf Deutschland 2014 zu und trotzdem bin ich der Meinung, dass sowohl wir, als auch die Gauchos 2022 Weltstars dabei hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Magellan
FrankenDoM schrieb:
Seh ich komplett anders.
Ich auch. Lahm wurde über viele Jahre als absoluter weltklasse AV angesehen. Neuer war bereits amtierender Welttorhüter. Boa, Schweinsteiger, Müller waren tragende Säulen des CL Siegers 2013, Hummels Führungsspieler des anderen Finalisten. Reus war zu dem Zeitpunkt auch auf Weltklasse Niveau, war aber leider zu den entscheidenden Turnieren verletzt. Kroos galt schon in der Bayern Jugend als Megatalent. Özil war seit 2010 Stammspieler von Real. Götze wurde als Jahrhunderttalent gehandelt. Gündogan war auch ein riesen Talent aber 13/14 komplett verletzt. Badstuber war auf dem Weg zur Weltklasse, hat sich leider von seinem Kreuzbandriss nie erholt.

Da war schon einiges an Talent vorhanden in den Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Neuer hab ich glatt vergessen. Der zu dem Zeitpunkt beste Torwart der Welt.
Von Özil hab ich nie so viel gehalten, wobei er bei Real bockstarke Zeiten hatte, die WM war aber nicht so gut finde ich.
 
FrankenDoM schrieb:
Die Definition des Kickers zum Beispiel teile ich überhaupt nicht.
mir gehts eher weniger um die Bezeichnung, wer nun ein Weltstar war und wer nicht.
Natürlich war das von vielen Spielern damals auch der "Zenit" der Karriere. Da waren viele grad im richtigen Alter und in der richtigen Entwicklungsstufe. Da passte alles zusammen. Aber darüber hinaus waren das eben auch alles Charaktere, die was darstellten.

Heute besteht doch der Großteil der Mannschaft nun mal eben aus Spielern, die nichts mehr gemein haben mit den Qualitäten eines Lahms oder Schweinsteigers oder sonst wen, der damals auf dem Platz stand.

2014 war ein Götze 22. Ein Draxler 21. Die wurden aber nur eingewechselt und mussten keine große Verantwortung tragen. Problem ist: Ein Musiala ist Stammkraft in der Nati. Sane ist Stammkraft. Ein Wirtz wird fit auch gesetzt sein. Und solche Spieler sollen uns durch ein Turnier tragen. Das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@getexact
Das ist für mich aber jetzt eine andere Aussage als vorhin.
Da geh ich vollkommen mit. Es ist ähnlich wie in Dortmund. Das alte Gerüst um Schweinsteiger, Lahm usw. hat man nicht geschafft abzulösen, weil man solche Spieler nicht hatte und nun müssen die Jungen direkt in die Verantwortung. Aus den Jungen um Draxler/Götze sind leider keine Führungsspieler gereift. Da sind wir uns absolut einig.

Ähnlich wie aktuell in Dortmund, keiner der die Fußstapfen von Reus oder Hummels ausfüllen und ein Team führen kann. Leute wie Can, Sabitzer oder Süle welche den Talentstatus abgelegt haben gehen diesen Schritt leider nicht und spielen maximal solide. Wahrscheinlich würden die 3 nicht mal negativ auffallen bzw. sogar stärker auftreten, wenn wir Leute hätten die die Führung übernehmen. Siehe Bellingham/Can letztes Jahr.
 
FrankenDoM schrieb:
Von Özil hab ich nie so viel gehalten
Mir gings jetzt auch vorrangig darum aufzuzeigen wie viel Talent aus den obersten Regalen da potentiell vorhanden war, und ein Megatalent mit Weltklassepotential war Özil denke ich unbestritten.


getexact schrieb:
Und solche Spieler sollen uns durch ein Turnier tragen.
Da sind wir doch dann an dem Punkt den ich ursprünlich aufgeworfen habe, vor den Megatalenten Wirtz und Musiala kam über viele Jahre ziemlich wenig und die, die Potential hatten, haben dann letztlich nicht das gezeigt was man sich erhofft hatte.
Aus den Jahrgängen nach den Weltmeistern haben wir ja praktisch keine klaren Leistungsträger, Kimmich ist da noch der konstanteste über die Jahre gesehen und selbst der hat schon lange nicht mehr seine Topform gezeigt.
Bei Sane, Gnabry, Goretzka, Brandt, Havertz, Schlotterbeck (immerhin auch schon 24) usw ist keiner dabei der auch nur mal eine Saison überzeugt hätte. Tah spielt jetzt mit 28 seine beste Saison, hat sich in der N11 aber auch nie aufgedrängt.

Man muss sich mal überlegen, 2014 war Neuer 28 (so alt ist selbst Brandt zur EM), BS 29 und das waren schon mit die Älteren, viele Leistungsträger waren 25, 26.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ähnlich wie aktuell in Dortmund, keiner der die Fußstapfen von Reus oder Hummels ausfüllen und ein Team führen kann.
Hier die Führungsachse

Trapp - Koch - Rode/Skhiri - Götze

Außer Koch stehen alle neben sich. Der Rest sind fast alles Jungspunde die Führung brauchen. Entsprechend sieht das aktuell aus.
Wenigstens scheint Marmoush in eine Führungsrolle rein zu wachsen und Götze zu ersetzen.

BTW:
Hinti hat sich mal wieder zu Wort gemeldet, dass er vielleicht doch noch mal die Profischuhe schnürt. Hat ja noch Vertrag hier, leider nur bis Ende der Saison. Aber der Junge tut sowas von fehlen wenn es um Führung und Vorbildfunktion geht.
Bezweifle aber, dass der nach so langer Pause noch mal an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Für die Ösi-Liga reicht's aber vielleicht.
 
Magellan schrieb:
Mir gings jetzt auch vorrangig darum aufzuzeigen wie viel Talent aus den obersten Regalen da potentiell vorhanden war, und ein Megatalent mit Weltklassepotential war Özil denke ich unbestritten.
Ja, ohne Frage, aber Özil triggert mich einfach immer wieder. Der war so krank gut bei Real das selbst CR7 ihn gefeiert hat. Der hat so wenig aus seinem Talent rausgeholt, leider. Persönliche Eskapaden interessieren mich grad gar nicht.
Magellan schrieb:
Man muss sich mal überlegen, 2014 war Neuer 28 (so alt ist selbst Brandt zur EM), BS 29 und das waren schon mit die Älteren, viele Leistungsträger waren 25, 26.
So ist es und so ist es auch normal. Den Leistungshöhepunkt erreichen nahezu alle mit Mitte Ende 20. Du bist mit 20 oder 21 im Normalfall nicht so weit wie es aktuell Haaland oder Bellingham sind. Die beiden müsste man mal erleben wenn es schwierig wird, nicht die ganze Zeit bergauf.
Bei ihren Nationalteams legen sie auch NOCH nicht diese Qualitäten an den Tag.
@mo schrieb:
Hier die Führungsachse
Sowas fordere ich seit Jahren auch bei der Nationalmannschaft. Das braucht jedes Team und wenn diese Achse stockt, schwächelt oder erst gar nicht klar da ist, dann wird es schwer erfolgreich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Immerhin ist Nmecha mal zurück, da kanns ja eigentlich nur besser werden von jetzt an.
Meinetwegen auch Sabitzer auf die 6, wenn man Can dafür nicht mehr ertragen muss.
Dann geht auch vorne wieder die Post ab.
 
FrankenDoM schrieb:
So ist es und so ist es auch normal.
Jo. Nur unsere aktuellen 28/29 Jährigen sind ja gefühlt immernoch Talente bei denen man auf den letzten Schritt wartet. Und im Bereich 25-27 gibts ja fast keine Spieler die überhaupt für die N11 in Frage kämen.

Süle hab ich schon ganz vergessen - auch 28, der hatte seinen Peak irgendwann mit 23 oder so...
 
FrankenDoM schrieb:
Sowas fordere ich seit Jahren auch bei der Nationalmannschaft. Das braucht jedes Team
Vor allem wenn man an die 14er Mannschaft denkt. Die Stammelf bestand zu mehr als der Hälfte aus Führungsspielern.
Alleine die Achse Neuer - Boa/Hummels - Lahm - Schweini - Kroos - Müller löst heute noch feuchte Fanträume aus.
Heute: Neuer (10 years after) - Rüdi - Kimmich - Gündo -?- -?-
Alle weit weg vom Leistungszenith!
DAS reicht nicht mal für staubtrockene Fanträume! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Pool auch wieder auf Kurs mit jungen Burschen. Werde diesen Fussball sehr vermissen und ich finde die "Abschiedstour" zeigt gerade nochmals auf, warum Klopp so ein wichtiges Element für den Sport ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Ich stimme dir ja zu, aber mit den 40 hast bei Kolo auch schon mal schwer daneben gelegen.
Der musste ja auch kurz vor Transferschluss Neymar ersetzen, von daher war das genau so eine angesprochene Ausnahmesituation. Die Eintracht hat ja auch dafür bezahlt in der Form, dass man keinen Ersatz mehr verpflichten konnte. Dazu bin ich davon ausgegangen, dass er ne AK hätte und die bei 40 Mio verortet. Kann ja keiner ahnen, dass er wohl einen ziemlich schlechten Berater hat. Hätte ihm trotzdem auch 11 Scorerpunkte später zum Saisonende nicht mehr als 60 Mio zugeschrieben. Das zeigt dann aber auch, wie stark begrenzt dieser Ausnahmesituationsbonus eigentlich ist, selbst bei PSG.

PES_God schrieb:
War Kepa denn damals das große Talent ?
Für 80 gewechselt, bei nem MW von 20 Mio.

Das war übrigens auch explizit auf PSG und Chelsea bezogen.
Wenn Kobel jetzt zu Liverpool oder Real gehen sollte sind 60 realistischer.
Kepa war vor Corona, auf dem Preislevel sind wir doch heute immer noch nicht wieder (zumindest nicht im Fußball). Und ja, der galt zu dem Zeitpunkt als extrem großes Talent. Aber klar, die 80 Mio waren absolut lächerlich und den Aufpreisfaktor hat Chelsea auch bis heute nicht wieder erreicht.

FrankenDoM schrieb:
Nicht einmal für dann.

Torhüter erzielen nicht solche Preise. Selbst Verteidiger nicht. Mendy ist 21 Welttorhüter geworden und hat Chelsea in dem Jahr nur 24 Mio gekostet. Die Nummer mit Kepa war die absolute Superausnahme.
Es gab erst 3 Torhüter über 50 Mio. und Platz 4 waren genau 40 Mio.
Mendy ist ja auch eher mangels Alternative Welttorhüter geworden (ich hatte das nicht einmal auf dem Schirm) und war eigentlich nie Weltklasse. Der war mit 24 das erste Mal bei einem Erstligisten.
Also so einer wie Buffon damals würde heute vermutlich nahe an die 100 Mio herankommen. Der war ja auch schon mit 21 italienischer Stammtorwart. Kobel bekommt ja nicht mal Zwerg-Sommer verdrängt (die Schweizer sind ja aber eh komische Gesellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Warhorstl schrieb:
Kann ja keiner ahnen, dass er wohl einen ziemlich schlechten Berater hat.
Wie man's nimmt? Für sich selbst hatte er einige Millionen an der Transfersumme gesichert. ;)
Deshalb wurde er dann auch von der Kolo Familie ganz schnell gefeuert als klar war wo der Hase lang läuft und sie selbst bei dem Wechsel nix abbekommen. Dafür hat uns Nachfolger Sissoko (Club Alptraum erster Klasse am Band) dann noch ziemlich geärgert.
Ergänzung ()

Glückwunsch an Hrubeschs Ladies! Quali geschafft, richtig rein gehängt, verdient gewonnen!
Wenigstens mal wieder ein Erfolgserlebnis auf NM Ebene.
👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben