Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Ihr hattet Barcelona fest in Eintracht-Hand
Jaa, das waren aber auch nur 1500 Km. ;)


Hier jetzt traurige Gewissheit.
Rode wird wohl kein Spiel mehr bestreiten können. Vielleicht noch mal zum Abschied im letzten Saisonspiel ein kurzer Einsatz aber ansonsten war es das leider, so wie es ausschaut.
"Er ist mein 'favourite player' in der Mannschaft", meinte einst Pep Guardiola. "Er will immer, will sich immer verbessern, klagt nicht, hilft der Mannschaft und ist ein super Spieler".
So isses! Ewig schade, aber es war abzusehen, dass sein Körper ihn endgültig stoppt. Ein Erfolgserlebnis in seinem letzten Spiel war ihm leider nicht vergönnt. Unvergessen seine blutige Birne im EL Finale. Einer von nur zwei Europacupsieger-Kapitänen der Eintracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Jaa, das waren aber auch nur 1500 Km. ;)

  • weitaus großere Fanbasis
  • mehr Bevölkerung im Einzugsgebiet
  • prestigeträchtiger Wettbewerb
  • attraktiver Gegner, besser geht fast nicht mehr
  • Flughafen vor der Haustür, um die ganze Welt zu bereisen
Kann man schwer vergleichen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
strempe schrieb:
war er sich nicht zu fein Europa League zu spielen? :)
Muss er doch nächsten Jahr auch nicht mal. Für ackern ist er sich aber halt auch zu fein...

@getexact
Du verallgemeinerst mMn in beide Richtungen. In Deutschland sind es alles verwöhnte und verhätschelte Bubis aus gutem Haus, die sich eh um nichts kümmern müssen weil ihnen alles abgenommen und in der Popo geschoben wird und in England und Frankreich kommen sie alle aus dem Ghetto und müssen ab jüngsten Jahren für den Familienunterhalt sorgen.

Das mag auf beiden Seiten für den ein oder anderen ein Faktor sein, aber ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass das auch vor 20 Jahren nicht viel anders oder besser war und vor allem nicht so allgemeingültig.
Alles was Du aufzählst mögen Faktoren sein, aber nicht die Erklärung dafür was aktuell da passiert.

Ich kann da jetzt mal ein paar Erfahrungen aus Deutschland/Mittelfranken teilen.
Internat ist erst ab der U15 möglich, vorher nimmt man dich da gar nicht auf.
Vorher ist es durchaus so, dass man eine Sportschule besucht und dort dann Bustransfer und Hausaufgabenbetreuung möglich ist. Auf Noten wird hier sehr wohl wert gelegt und Spieler werden auch suspendiert wenn die Noten oder das Benehmen nicht passen.
Passiert sogar im BLV NLZ, nicht nur bei den Profis.
Dieser Bustransfer von der Schule mag jetzt als verhätscheln gewertet werden, aber wenn die Jungs 4x die Woche trainieren nach der Schule plus Spiel und die nicht alle direkt neben dem Verein wohnen, dann bekommt man das anders gar nicht organisiert.
Läuft aber beim Leichtathletik oder Wintersport nicht viel anders.
Was ich nun direkt zu meinen Teams sagen kann. Es gibt Eltern die sind jede Sekunde dabei, egal ob Training oder Spiel, es gibt aber auch Elternteile die siehst du nie oder nur zum Beurteilungsgespräch alle 6 Monate oder eben zur Begrüßung bei Trainerwechsel zu Saisonbeginn.
Es gibt Kinder die werden immer gebracht, andere kommen mit dem Bus, andere mit dem Rad oder via Fahrgemeinschaft.
Es gibt Eltern die glauben du bist zur 24 Stunden Betreuung für sie da und andere die melden sich nie bei dir. Es gibt Eltern die erzählen dir wo der Spross spielen soll und jammern wenn es dann nicht so ist und welche die überlassen es dir weil sie glauben, dass du weist was du tust.
Dann gibt es sogar welche, aber Gott sei Dank maximal einen pro Team, der macht selbst die anderen Kinder und Eltern schlecht um einen Vorteil zu erhaschen.
Ich hatte Elternschaften die waren eingeschworenen Gemeinschaften und es war einfach nur geil als Trainer. Ich hatte aber auch schon eine Saison, nicht grad, dass sie sich auf dem Parkplatz gegenseitig überfahren haben. Da waren wir schon soweit, dass wir einen Elternabend inkl. Kinder einberufen haben und mitgeteilt haben, dass nun eine Grenze erreicht ist und wir keinerlei Kommunikation mehr anbieten außerhalb der gesamten Gruppe und auch dort nur noch Termine und organisatorische Dinge. Alles andere nur noch mit den Kindern.
Es gibt aber auch Teams die wirklich ein Team sind und Teams die die Konkurrenz schon in der U12 leben und dann Probetrainingsspieler mies behandeln, weil wenn der genommen wird, dann ist man selbst vielleicht im Nachteil.
Ich hab ja selbst vor 25 Jahren in dem Verein gespielt und was soll ich sagen. Es war damals auch nicht großartig anders.

Jetzt hab ich viel erzählt. Danke fürs lesen, falls überhaupt jemand soweit gekommen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, strempe, Marcel^ und 3 andere
FrankenDoM schrieb:
falls überhaupt jemand soweit gekommen ist :D
Done! ;)

Weil's ich's oben angesprochen habe, bzw. meinen Erfahrungen entspricht, gibt es bei euch Unterschiede zwischen Migrationshintergrund und rein Deutsch beim Elternverhalten.
 
@@mo
Das ist eine richtig schwere Frage.
Tue ich mir grad schwer eine klare Antwort zu finden.
Gefühlt haben dich "deutsche Eltern" in dem Moment vergessen wenn du nicht mehr Trainer bist. Ist aber auch nicht allgemeingültig, weil einer dieser "deutschen Väter" ist mehr oder weniger ein Kumpel geworden.
Dafür plauderst du eher mit den "Eltern mit Migrationshintergrund" wenn man sich mal trifft. Passiert bei den "deutschen Eltern" weniger.
Absolut krasse Liebe zu den eigenen Kindern stelle ich keine Unterschiede fest.
Verhalten der Kinder ist auch nicht auf Herkunft abzuleiten. Das "schlimmste" Kind war deutsch durch und durch. U12/U13 ist zwar das goldene Lernalter, aber auch der Beginn der Pubertät. Die Nummer "heute geh ich Dir maximal auf den Sack lieber Coach"beherrschen die alle samt.
Thema Bildung sind die Kinder mit Migrationshintergrund eher hinterher. Das "ey, bruder weißt du wallah" kommt eher daher, aber auch nicht nur. Können die Deutschen auch sehr gut.
Ich hatte Ärzte, Zahnärzte, Steuerberater oder auch einen Vize CEO eines weltweit agierenden Unternehmens in der Elternschaft. Genauso aber auch Arbeitslose oder Geringverdiener. Die beiden "Extreme" haben kaum Probleme gemacht. Probleme gab es zu meist mit der Mittelschicht.

Was man aber schon sagen kann und das formuliere ich jetzt bewusst überspitzt. Sind die Eltern doof, dann ist es meistens auch das Kind. Sind die Eltern eher schwierig im Verhalten, dann auch das Kind. Du hast ganz selten mal entspannte Eltern und dazu ein komplett nerviges und unerzogenes Kind. Kinder spiegeln in der Regel die Eltern schon wieder. Natürlich auch nicht immer, grad dann wenn die Trotzphase der Pubertät beginnt.

Ein Fußballmannschaft mit 15-18 Kindern ist auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft. Kommt dann natürlich auch drauf an wo die Mannschaft dann ihren Sitz hat.
NLZ kostet auch Geld und das nicht zu knapp. Wir hatten auch den Fall, dass Eltern kurz vor der Anschaffung neuer Vereinskleidung gefragt haben ob das Kind überhaupt übernommen wird in den nächsten Jahrgang. Da bist du schnell mal 200 oder 300€ los wenn dein Kind in der Pubertät nen Wachstumsschub hatte.

Ich hab da kein klares Muster für Dich, ABER ich hab in Fürth auch keine Viertel wie Berlin oder Frankfurt mit enormen Ausländeranteil und krank hoher Arbeitslosigkeit.
Ich hab da so gesehen Glück sehr wenig "Problemfälle" zu bekommen.

Die Mannschaft aus Neukölln hat sicherlich einen höheren Migrationsanteil, als ne Truppe hier in Fürth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Die Mannschaft aus Neukölln hat sicherlich einen höheren Migrationsanteil, als ne Truppe hier in Fürth.
Ja klar, ist hier auch stark stadtteilbezogen. Z.B. der Stadtteil wo ich weiter vorne zu Can verlinkt habe, da hast auf dem Bolzplatz zu fast 100% Kids mit Migration was sich dann auf die Vereine im Umfeld überträgt, auch wenn's da schon gemischter wird. Frankfurt insgesamt hat ja eh schon einen Migrationsanteil von über 50%, aber aus allen Einkommensschichten.

Aber interessant, viele deiner Sätze hätten auch 1zu1 von meiner Holden kommen können. Lehrerin an einer IGS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Lehrerin an einer IGS. ;)
Interessant, obwohl ich raten muss was das ist. Internationale Gesamtschule? GS bin ich mir eigentlich sicher, das I ist geraten :D

Ich bin jemand der prinzipiell erstmal keine Vorurteile hat. Ein Arschloch ist für mich dann ein Arschloch wenn er mich so behandelt und anders bewerte ich das nicht.
Andererseits hätte ich kein Problem damit zu sagen, dass alle mit Migrationshintergrund sich beschießen benehmen, wenn ich den diese Erfahrung gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Bin mal gespannt wie viele es gleich ins Stadion schaffen. Da wurde wohl was organisiert aber was dabei rauskommt, wird man erst gleich sehen.

#Fuck Verdi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DEADBEEF schrieb:

Spannend wird es auch, wie 6000 Zecken zum Stadion kommen, und zwar so, sodass Durchmischung trotzdem halbwegs vermieden wird. Und leider ist es für uns auch besser, wenn Pauli das Spiel gewinnt. ;-/ Aber andererseits wird es eh für Gelsenkirchen reichen. Platz 16 und 17 werden zwischen Hansa und FCK ausgemacht. Oder es passiert noch sowas Unerwartetes, sodass Taunusstein-Wehen mit reinrutscht.

Die PK von FCK habe ich nicht gesehen, aber laut Leaks soll Funkel wohl eine Rede gehalten haben, von wegen Einsatz und Leidenschaft. Ich gehe also davon aus, dass sich die FCKer morgen den Allerwertesten aufreißen. Da müssen wir gegenhalten. 24.500 Hansa-Fans sind wieder am Start und auch 1500 FCKer. Bei beiden Mannschaften ist die Defensive schlecht, bei FCK noch ein Stück schlechter. Sie sind die Schießbude. Vielleicht 3:2 für eine der Mannschaften oder ein 2:2, was beiden nicht hilft.

Der sportliche Abteilung hat es in der Hand, ob der Verein in der nächsten Saison 7-stellig Schulden anhäuft oder nicht. Sie hat es in der Hand, ob sich der Verein Stadt und Politik bücken muss zwecks Ostseestadion doch noch an sie zu verkaufen, bzw. dies verhindern kann. Sie hat es in der Hand, ob das Projekt Tannenweg mit Trainingsplätzen und Funktionsgebäude vorangetrieben wird. Sie hat es in der Hand, ob Mitarbeiter in Geschäftsstelle, Verwaltung, Fanshops und überall hinter den Kulissen entlassen werden müssen oder bleiben können. Sie hat es in der Hand, ob 10+x Millionen Taler TV-Geld wegfallen oder nicht. Sie hat es in der Hand, ob Sponsoren wegfallen oder nicht. Sie hat es in der Hand, ob zahlenden Zuschauer inkl. DKer wegfallen oder nicht.

In diesem Sinne:
# Kampfgeist statt Abstieg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Aus dem Kontext heraus vermute ich: Entweder Donkey Kong oder "Dauerkartler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und edenjung
@mo schrieb:
Marcel^ schrieb:
Entweder Donkey Kong ...

Eher frage ich mich, wie man auf sowas kommt?? Natürlich Dauerkarteninhaber! Wenn man die Aussicht auf Sandhausen, Verl, Zweitmannschaften usw. hat, gibt es sicherlich einige, die ihre DK nicht verlängern. HH, Gelsenkirchen, Hertha usw. ziehen mehr, geschweige die höhere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Spiele laufen für den HSV, nehme ich 😎
 
Schalke reißt sich mal am Riemen, können sich unsere Boys mal ein Beispiel nehmen morgen.
Ergänzung ()

Kimmich als Außenverteidiger in der Euro gegen Spieler wie Mbappe wird einfach gegrillt wenn er nicht mal mit Grifo Schritt halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Gelsenkirchen wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Von St. Pauli erwarte ich aber, dass die sich weiterhin einen saftigen Vorsprung halten, damit die schadlos gegen uns abschenken können.

Hertha heute mit VAR-F*ck in der letzten Minute der NSPZ?
 
Nur krasse Tore heute auf beiden Seiten.

Wenn es so weiter geht beendet Bayern die Liga auf Platz 3.
 
Komplette Bayern Abwehr is aber auch keiner mehr, der annähernd Richtung Weltklasse geht.
Alles random irgendwie.

Den Pillen wird das Ding aber auch einfach aufm Silbertablett serviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben