strempe schrieb:
war er sich nicht zu fein Europa League zu spielen?
Muss er doch nächsten Jahr auch nicht mal. Für ackern ist er sich aber halt auch zu fein...
@getexact
Du verallgemeinerst mMn in beide Richtungen. In Deutschland sind es alles verwöhnte und verhätschelte Bubis aus gutem Haus, die sich eh um nichts kümmern müssen weil ihnen alles abgenommen und in der Popo geschoben wird und in England und Frankreich kommen sie alle aus dem Ghetto und müssen ab jüngsten Jahren für den Familienunterhalt sorgen.
Das mag auf beiden Seiten für den ein oder anderen ein Faktor sein, aber ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass das auch vor 20 Jahren nicht viel anders oder besser war und vor allem nicht so allgemeingültig.
Alles was Du aufzählst mögen Faktoren sein, aber nicht die Erklärung dafür was aktuell da passiert.
Ich kann da jetzt mal ein paar Erfahrungen aus Deutschland/Mittelfranken teilen.
Internat ist erst ab der U15 möglich, vorher nimmt man dich da gar nicht auf.
Vorher ist es durchaus so, dass man eine Sportschule besucht und dort dann Bustransfer und Hausaufgabenbetreuung möglich ist. Auf Noten wird hier sehr wohl wert gelegt und Spieler werden auch suspendiert wenn die Noten oder das Benehmen nicht passen.
Passiert sogar im BLV NLZ, nicht nur bei den Profis.
Dieser Bustransfer von der Schule mag jetzt als verhätscheln gewertet werden, aber wenn die Jungs 4x die Woche trainieren nach der Schule plus Spiel und die nicht alle direkt neben dem Verein wohnen, dann bekommt man das anders gar nicht organisiert.
Läuft aber beim Leichtathletik oder Wintersport nicht viel anders.
Was ich nun direkt zu meinen Teams sagen kann. Es gibt Eltern die sind jede Sekunde dabei, egal ob Training oder Spiel, es gibt aber auch Elternteile die siehst du nie oder nur zum Beurteilungsgespräch alle 6 Monate oder eben zur Begrüßung bei Trainerwechsel zu Saisonbeginn.
Es gibt Kinder die werden immer gebracht, andere kommen mit dem Bus, andere mit dem Rad oder via Fahrgemeinschaft.
Es gibt Eltern die glauben du bist zur 24 Stunden Betreuung für sie da und andere die melden sich nie bei dir. Es gibt Eltern die erzählen dir wo der Spross spielen soll und jammern wenn es dann nicht so ist und welche die überlassen es dir weil sie glauben, dass du weist was du tust.
Dann gibt es sogar welche, aber Gott sei Dank maximal einen pro Team, der macht selbst die anderen Kinder und Eltern schlecht um einen Vorteil zu erhaschen.
Ich hatte Elternschaften die waren eingeschworenen Gemeinschaften und es war einfach nur geil als Trainer. Ich hatte aber auch schon eine Saison, nicht grad, dass sie sich auf dem Parkplatz gegenseitig überfahren haben. Da waren wir schon soweit, dass wir einen Elternabend inkl. Kinder einberufen haben und mitgeteilt haben, dass nun eine Grenze erreicht ist und wir keinerlei Kommunikation mehr anbieten außerhalb der gesamten Gruppe und auch dort nur noch Termine und organisatorische Dinge. Alles andere nur noch mit den Kindern.
Es gibt aber auch Teams die wirklich ein Team sind und Teams die die Konkurrenz schon in der U12 leben und dann Probetrainingsspieler mies behandeln, weil wenn der genommen wird, dann ist man selbst vielleicht im Nachteil.
Ich hab ja selbst vor 25 Jahren in dem Verein gespielt und was soll ich sagen. Es war damals auch nicht großartig anders.
Jetzt hab ich viel erzählt. Danke fürs lesen, falls überhaupt jemand soweit gekommen ist