Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Jede Wette, dass der in nem anderen Verein 40 Spiele pro Saison macht.
Wenn Kehl das einem potentiellen Interessenten so erzählt macht der natürlich sofort einen 50%igen Aufschlag geltend. ;)
 
@Benj, @dideldei, @strempe, @Nick Riviera:

Düsseldorf - Hansa, 25.2.24.jpg


Kann man eigentlich immer beibehalten, im Rheinstadion den Oberrang zuerst füllen, passt optisch besser.

Aber dafür muss die Mannschaft in den nächsten Wochen was gesch..... bekommen. FCK ist das ,,Schicksalsspiel", was gewonnen werden muss, eigentlich auch das gegen Braunschweig. Holen wir 0-1 Punkte, kann man dann erwarten, dass Mersad gehen darf und Kristian W. und sein Kaderplaner gescheitert sind.

Egal ob man absteigt oder die Klasse hält, man kann dann wieder im großen Stil den Kader ausmisten. 🚮 Kristian und Kaderplaner könnten aber weiterhin in der Kritik stehen.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Kündigung ist raus, DO+FR streiken hier die Busunternehmen, wäre Freitag beim Heimspiel gewesen. Gibt zwar eh auf die Mütze aber genau am Spieltag zu streiken ist schon ein Ding.

Gute Loyalität zum Heimatverein. Spielen einen abstiegsreifen Mist und man ist trotzdem gewillt, zum Spiel zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe und dideldei
Also falls jetzt nicht gerade Ederson oder Donnarumma kurz vor Ende der Transferphase beide Beine verlieren, zahlt kein Verein 100 Mio für Kobel. 100 Mio würde man für einen 21-jährigen Torwart zahlen, der, seit er 18 ist, bei nem Topklub zwischen den Pfosten steht und im engeren Kreis zur Weltfußballerwahl steht. Gab es also noch nie. Von daher gibt es keine 80 bis 100 Mio für Gregor Kobel. 60 Mio wäre da ein absoluter Topdeal, realistisch sind eher 40.

Magellan schrieb:
Ok ich hatte nur das erste Bild angesehen, dann zähle ich es auch als Choreo, aber 3 Farbblöcke sind jetzt nichts besonderes.

Sowas sind für mich choreos die mich dann irgendwo auch beeindrucken:
Anhang anzeigen 1459266
Anhang anzeigen 1459267
Sind die Pappen denn wenigstens von beiden Seiten bedruckt für den ultimativen Wackelbildeffekt? Oder traut man das Stadiongängern (realistischerweise) nicht zu, die richtige Seite zur richtigen Zeit nach oben zu halten? Ansonsten könnte man ja auch beide Seiten im Ultrafanblock identisch bedrucken und den Rest der Komposition danach ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
War Kepa denn damals das große Talent ?
Für 80 gewechselt, bei nem MW von 20 Mio.

Das war übrigens auch explizit auf PSG und Chelsea bezogen.
Wenn Kobel jetzt zu Liverpool oder Real gehen sollte sind 60 realistischer.
 
Bei Kobel wäre es schon eine Überlegung ihn für einen mittleren 2stelligen Mio Betrag abzugeben. Damit macht man noch einen ganz guten Transferüberschuss und kriegt ihn vor allem von der Gehaltsliste runter mit seinem hohen Gehalt.
Andererseits wird ja immer gejammert, dass man Leistungsträger dann eben auch einfach mal halten muss und nicht bei erster Gelegenheit verscheuern.
 
Hat denn Kobel so ein exorbitant hohes Gehalt? Bei ihm kommt halt konstante Leistung, da wäre ich eher dran interessiert Spieler loszuwerden bei denen das Gehalt nicht zur Leistung passt.
 
@mo schrieb:
Ich stimme dir ja zu, aber mit den 40 hast bei Kolo auch schon mal schwer daneben gelegen.

Wobei @Warhorstl vielleicht auch von den Transfers ausgeht die Bayern macht in der Liga wo man immer 30% unter Marktwert kaufen konnte, denke Kobel wenn er seine Verletzungen hinkriegen würde ist schon 50-60 Millionen wert.

Ist halt superstarker Keeper in allen Situationen mit schwächen im Spielaufbau.

@mo schrieb:
Andererseits wird ja immer gejammert, dass man Leistungsträger dann eben auch einfach mal halten muss und nicht bei erster Gelegenheit verscheuern

Weiß nicht aber bevor man Kobel wegen seinem Gehalt los werden will gibt es noch ganz andere Kandidaten, außerdem hat Dortmund vor 2 Wochen wieder einen Umsatzsprung verkündet auf 500+ Millionen in diesem Jahr, vom Fleisch fällt man nicht, man kann nur nicht wirklich aktiv werden im Sommer wenn man die CL verpasst, Einnahmen hat man genug, aber die Ausgaben für den nicht performende Kader sind einfach zu hoch.
Hast halt einfach mit Süle und Haller 22 Millionen Gehalt auf der Bank liegen, davon stemmt Heidenheim vielleicht den ganzen Kader.

Was ist eigentlich mit Frankfurt ? Da wurde doch auch mit der Hypothek eingekauft das man in die CL kommen will, denkst du Ihr habt im Sommer deswegen Probleme mit den finanziellen Mitteln ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Andererseits wird ja immer gejammert, dass man Leistungsträger dann eben auch einfach mal halten muss und nicht bei erster Gelegenheit verscheuern.

Sonst kommt ja kein Geld rein für nen Umbruch.
Am Ende wird er wohl sowieso nicht wechseln, aber dann geht das Rumgegurke nächste Saison mit Can/Özcan weiter, egal wer da Trainer ist.
Was nützt der beste Torwart, wenn das Mittelfeld löchrig wie ein Schweizer Käse ist.
Dann nehme ich lieber sowas wie Nübel + starken 6er.

Hradecky war auch nie Weltklasse, aber jetzt bekommt er halt wenig aufs Tor, weil deren ZM passt.
Also reicht das doch offenbar für die Ansprüche.
 
Fleshed schrieb:
Was ist eigentlich mit Frankfurt ? Da wurde doch auch mit der Hypothek eingekauft das man in die CL kommen will, denkst du Ihr habt im Sommer deswegen Probleme mit den finanziellen Mitteln ?
Denke nicht!
De facto ist ja von den Kolo Millionen bei den Wintertransfers bis jetzt nicht viel ausgegeben worden. Bei VdB, Kalajdzic und Ekitike sind bis jetzt nur Leihgebühren fällig, nur der junge Bahoya hat 8 Mio gekostet. Bei Ekitike gehe ich, Stand jetzt, von einer Verpflichtung aus, die Ablöse von ca. 20 Mio wird in den üblichen Tranchen erstattet. Bei VdB bin ich derzeit eher skeptisch, aber abwarten. Kalajdzic hat sich leider erledigt.
Ansonsten ist die Einnahmesituation ja eh nicht schlecht, auch wenn es keine CL Mios gibt. Realistisch hat man für die laufende Saison aber eh nicht mit CL kalkuliert, spätestens mit dem Stürmerdesaster Anfang der Saison konnte man sich das sowieso abschminken. Aber nächste Saison definitiv!
Und die Durchschnittsgehälter hier sind halt nicht mit denen von euch zu vergleichen, nicht zu vergessen. Keiner hat mehr wie 4 Mio.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Hat denn Kobel so ein exorbitant hohes Gehalt?
Google sagt, seit der Verlängerung 10 Mio.
MoinKffee schrieb:
Bei ihm kommt halt konstante Leistung, da wäre ich eher dran interessiert Spieler loszuwerden bei denen das Gehalt nicht zur Leistung passt.
Da ist was dran! Nur werden die i.d.R. nicht freiwillig auf Gehalt verzichten wie auch immer sich das auf einen Verkauf auswirkt.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
st halt superstarker Keeper in allen Situationen mit schwächen im Spielaufbau.
Hier gibt Trapp gerade etwas Rätsel auf. Hat sichtbar abgenommen, ständig Rücken und klebt fast nur noch auf der Linie. Schwächen im Aufbau hatte er zwar auch schon immer, aber im Moment kommt da noch weniger. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber derzeit stehen irgendwie alle etwas neben sich.
Bei Rode wie derzeit sogar befürchtet, dass das ECL Spiel überhaupt sein letztes gewesen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Marmoush auf die Insel werden laut BILD bis zu 40 Mio aufgerufen, da wechselt Kobel sicherlich nicht für 60.
 
PES_God schrieb:
Bei Marmoush auf die Insel werden laut BILD bis zu 40 Mio aufgerufen, da wechselt ........
Hör doch einfach mal mit deinen sinnfreien Vergleichen auf. Was soll das bringen?
Wie wissen jetzt hier doch mittlerweile alle, dass du Kobel für viel Kohle verhökert sehen möchtest und gut is, oder wende dich zuständigkeitshalber bitte an die Herren Kehl oder Watzke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NCC_1701 und Thane
Alle anderen sind halt runtergewirtschaftet, die kannste am Ende nur noch verschenken.
Mir geht es ums Wohlergehen des Vereins und wie man Gelder akquirieren kann, hat ja nichts mit Kobel an sich zu tun.
 
Was man halt nicht vergessen darf, du kaufst en Teenie 18, 19 Jahre alt und hast ein unfassbar unmoralisch hohes Angebot 2-3 Jahre später auf dem Tisch liegen. Ganz Europa versteht, wenn du diesen Spieler verkaufst und die Knete mitnimmst. Ein Transfer von einem Leistungsträger wie Kobel schwächt dich in der Wahrnehmung direkt. Vor allem da Kobel zwar sehr gute Leistungen erbracht hat, ich ihn aber nicht unbedingt viel besser einschätze als das was Dortmunds Zielsetzung sein sollte. Ich glaube nicht, dass man für Kobel soviel Geld erhalten würde, dass es dich nicht schwach aussehen lässt.
 
Die sehen doch jetzt schon schwach aus, auf Haaland/Bellingham folgten Füllkrug/Sabitzer.
Tiefer kannst ja kaum noch sinken. Jetzt ist die CL wahrscheinlich weg und die Kassen leer.
So wird das nächste Saison mit den Top 4 auch wieder kein Selbstläufer.

Haaland gerade 5 Tore, dafür braucht Füllkrug ne halbe Saison 🤐
 
getexact schrieb:
Er schlägt Ecken, die nicht ankommen.
Reus schlägt Ecken? Ich reg mich da eigentlich immer über Brandt auf. Die von dem fallen alle noch vorm 5er runter.
getexact schrieb:
Ja kann man so sehen, aber ich bewerte ihn dann schon auch danach, welchen Wert er für unser Spiel darstellt. Und welchen Impact
Da seh ich offensichtlich deutlich mehr. Blanke Zahlen sind nicht gut, aber hab ich ja schon gestern geschrieben.
getexact schrieb:
Er ist bei Ballannahme oft unsauber, verdaddelt große Chancen durch seine schwache Technik und seiner langen Übersetzung.
Reus und schwache Technik? Seh ich tatsächlich komplett anders.
nebulein schrieb:
Aber schaut man sich mal die Transfers der letzten Jahre an, dann fällt es einem schwer außer Kobel da jemanden positiv zu erwähnen. So verpufft halt das ganze Geld und man sieht jetzt auch nicht den nächsten Transferhammer kommen.
Da waren schon noch paar andere gute Jungs dabei. Gittens, Duranville oder auch Adeyemi und Süle. Für letztere 2 wurde man gefeiert. Da hat keiner damit gerechnet, dass es so läuft. Aber gut, klar, alles in allem überwiegen die Graupen gefühlsmäßig brutal. Da geh ich schon mit.
nebulein schrieb:
Mir fehlen in dem Kader auch so bissl die Arbeiter. Hummels sticht da noch positiv raus, selbst Reus finde ich hat massiv abgebaut und speziell wenn es vorne schnell wird, kommt er nicht mehr so richtig mit.
Absolut. Da fehlt hart der Arbeitssechser. So ein Typ wie Can gerne wäre und Gattuso, Schweini oder van Bommel waren.
getexact schrieb:
Mir fällt es immer wieder auf, dass wenn er im 16er angespielt wird. Halbhoch, oder hoch oder flach oder auch auf den Außenbahnen, dann kommt er schwer in die Gänge, verdaddelt dann die Bälle.
Wer seinen Mitspieler regelmäßig halbhoch anspielt kann ihn einfach nicht leiden. Es gibt nichts ekligeres als halbhohe Bälle.


Nochmal generell zu Reus.
Er hat abgebaut und ist sicherlich nicht mehr der Reus von früher.
Ich hatte an Reus und Hummels diese Saison schon eine andere Erwartungshaltung als sie ausfüllen.
Für mich waren beide nicht mehr als Stammspieler vorgesehen. Es ist ja leider sinnbildlich für die Saison, dass sie es sind und Hummels sogar bester Feldspieler ist.
Natürlich sollte eine Reus nicht mehr in der CL gegen Paris von Anfang an spielen, aber seine Nachfolger bringen ja keine Leistung also muss er doch wieder ran.
Für mich waren Hummels und Reus perfekt um den Stammspielern nach der englischen Woche Verschnaufpausen zu geben.
Also nur um das nochmal einzuordnen wie ich Reus und auch Hummels hier eigentlich sehe.
Magellan schrieb:
Zu einem Teil ist er sicherlich das Opfer der generellen sportlichen Entwicklung, seit Thiagos Abgang ist er der einzige spielstarke und 6ertaugliche ZM/DM und alle haben stets erwartet dass er im Alleingang dieses wackelige Konstrukt stabilisiert - wenn das auf Dauer frustriert muss man sich ja nicht wundern.
Dazu kommt dann vielleicht noch dass er zu viel will, zu verbissen ist...
Sehe ich auch so. Wobei halt Thiago schon Top war. Ein wenig 6er typisch, ein bissi 8er und ganz viel spielerische Elemente wie ein 10er und dazu Kimmich der viel 6er und teilweise 8er Eigenschaften hat war schon brutal. Dem Duo Goretzka/Kimmich fehlt für mich das Kreative.
Magellan schrieb:
Sane ist der einzige bei dem ich noch unschlüssig bin, fällt leider auch schnell in ein Loch wenns nicht läuft, aber die Hinrunde von ihm war schon ziemlich krass, da könnte ich irgendwie beide Richtungen nachvollziehen.
Sane ist für mich ein Schönwetterfußballer. Wenn es läuft im Team läuft es bei Sane, hat das Team Schwierigkeiten kommt auch nichts von ihm.
Gnabry und Coman sind einfach viel zu oft verletzt was maximal tödlich ist, wenn deine größte Stärke Tempodribbling ist.
Magellan schrieb:
Wir hatten da ja praktisch noch Glück, dass die neue Führung es gar so wild getrieben hat und im Aufsichtsrat die nötige Mehrheit wohl einfach zu beschaffen war. Und danach hat man dann wohl eingesehen dass in einem Business dieser größe Fachkompetenz wichtiger ist als Stallgeruch.
Und das ist in Dortmund nicht möglich?
Also wenn es nicht langsam ankommt in den Gremien, dann wird es nicht besser werden. Ich hab überhaupt nichts gegen Stallgeruch, aber der Stallgeruch braucht halt auch Kompetenz. Zorc hatte beides oder natürlich Kalle und Uli bei euch. Wenn die Stahlgeruchlucher mit Fachkompetenz wegbrechen, dann muss man eben anderweitig kucken.
Magellan schrieb:
Achso, ja gut dass die Führung hinterfragt wird ist halt immer schwieriger - wer soll Aki schon hinterfragen?
Der wiederrum würde mit einem Rundumschlag ja irgendwo auch bestätigen dass er selbst einiges verbockt hat...
Schwierig ja, aber halt auch mal nötig.

PES_God schrieb:
Komisch, dass andere das auch so sehen.
Die Verletzungsanfälligkeit ist sowieso BVB Exklusiv, das wissen wir doch mittlerweile.
Jede Wette, dass der in nem anderen Verein 40 Spiele pro Saison macht.
Das Zitat von Patty aus dem Transfermarktforum überzeugt mich jetzt natürlich. Sorry, mein Fehler.
Aber eigentlich hat das Zitat ja nicht mal was mit dem was ich geschrieben habe zu tun. Ich hab geschrieben "das zahlt keine Sau". Ich hab nie behauptet, dass nicht auch andere 100 Mio. auf ihrem Wunschzettel haben so wie Du.
40 Spiele? Du meinst also 40 Spiele wie im ersten Jahr in Dortmund oder 35 im 2. Jahr und aktuell steht er auch schon bei 29. Also ja, 40 macht er sicherlich auch anderswo.
Warhorstl schrieb:
60 Mio wäre da ein absoluter Topdeal, realistisch sind eher 40.
So sieht es aus. 40 ist auch der aktuelle Marktwert.
Warhorstl schrieb:
100 Mio würde man für einen 21-jährigen Torwart zahlen, der, seit er 18 ist, bei nem Topklub zwischen den Pfosten steht und im engeren Kreis zur Weltfußballerwahl steht.
Nicht einmal für dann.


Torhüter erzielen nicht solche Preise. Selbst Verteidiger nicht. Mendy ist 21 Welttorhüter geworden und hat Chelsea in dem Jahr nur 24 Mio gekostet. Die Nummer mit Kepa war die absolute Superausnahme.
Es gab erst 3 Torhüter über 50 Mio. und Platz 4 waren genau 40 Mio.
Bei allem Respekt vor Gregor, aber es gab schon mal Bessere als ihn und der soll jetzt 100 Mio bringen oder in die Top3 vorstoßen?

Also versteht mich nicht falsch. Ich nehm die 100 Mio. gern aus Paris für Kobel, aber die sind sowas von maximal unrealistisch. Da verkauft man eher noch Reus nach Saudi Arabien für 50 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee schrieb:
Das Gefühl habe ich auch, weil es war ja auch in den letzten Monaten ein spürbares Vakuum vorhanden, welches gefüllt werden könnte. Von ihm hat man aber in der Außenkommunikation quasi nichts mitbekommen oder es ist an mir vorbeigegangen.

Ich hab mir noch die PK mit Eberl angehört - der hat mehrfach betont dass Freund und Er zusammen an den Themen (Kaderplanung, Trainer, Nachwuchs...) arbeiten werden und zwar "auf Augenhöhe", dass er Freund sehr schätzt und sie gut harmonieren, dass man dafür auch mehr als eine Person braucht usw.
Der Plan scheint also recht klar, Freund wird auch nicht "abgeschoben" in den reinen Jugendbereich oder ersetzt durch einen Eberl Vertrauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Ohne jetzt sagen zu wollen, dass das alles gelogen ist, aber: Was soll er auch anderes sagen?
Zudem ist der Jugendbereich absolut spannend, auch wenn er häufig als 2. Glied und abgeschoben gesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und @mo
FrankenDoM schrieb:
Was soll er auch anderes sagen?
Es ist klar, dass er jetzt nicht hinsteht und sagt "den Freund brauch ich nicht" aber es wäre ziemlich unklug die Zusamenarbeit von sich aus anzusprechen und so stark hervorzuheben, auch die Art der Zusammenarbeit auszuführen, das in den über 40 Minuten immer wieder zu betonen usw, wenn man nicht vorhätte auch in die Richtung zu handeln - der weiß ja auch, dass ihm diese PK um die Ohren fliegt, wenn er Freund morgen absägt und durch Weggefährten XY ersetzt.
Er hätte ja auch die üblichen inhaltslosen Wertschätzungsfloskeln bemühen können um sich alle Türen offen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Kleine Notiz am Rande aus der UEFA Youth League.
Nacheinander wurden jetzt die U19 von Barca und City raus geworfen in der Zwischenrunde und Achtelfinals.

Von wem? Mainz 05!

Vielleicht sollte man bei der Suche nach Kids nicht immer in die Ferne schweifen....!?
Ergänzung ()

Und heute Abend dann bitte den Mädels noch mal die Daumen drücken. Vielleicht klappt's ja diesmal mit Olympia.
Gegner ist Antje Pikantje :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben