Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deekey777 schrieb:
Ein Jahr 2. Liga hat noch keinem wehgetan.
Ich befürchte nur, dass es bei dem einen Jahr in der 2. Liga, für den Effzeh, nicht bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Das geht leider nicht! Sonst kommt der FSV noch in Not. Heute gegen unsere II verloren.

Unsere Amas sind drauf angewiesen, dass die Erste sich mit Reli durchwurschtelt und Halle drin bleibt, damit ein Abstiegsplatz weniger ist. Andernfalls hätte die Erste ein relativ attraktives Auswärtsspiel in Halle, was 250 (?) km näher ist als Mannheim.

Magellan schrieb:
da kann man auch mal erhobenen Hauptes einen Schlussstrich ziehen.
Was er nicht vor hat. Bin gespannt wo es ihn hinverschlägt.
Magellan schrieb:
im Vorfeld der WM14 war Reus
Naja gut. Da konnte er oder der Körper nicht viel dafür. Da wurde er weggeflext im Manni der Libero Style.
bl!nk schrieb:
Heilige Scheiße, was pfeift der Jöllenbeck da heute bitte?
Zitat vor dem Spiel: Da schickt der der DFB einen seiner Besten.

Eine riesige Frechheit diese Leistung.
hendrik. schrieb:
Aus meiner Sicht macht der Abgang Sinn, ggf. sogar ein Jahr zu spät.
Im Nachhinein kann man das tatsächlich so sehen, wobei die letzte Saison schon gut war. Ich hab nicht damit gerechnet, dass er sich mit der Rolle als Teilzeitkraft so schwer tut. War auch sehr sicher, dass man ihm das so klar kommuniziert hat.
PES_God schrieb:
Reus stand aber auch irgendwie für die Losermentalität der letzten 10 Jahre.
Ich verwette meinen Hintern drauf, dass die demnächst wieder Meister werden.
So ein unfassbarer Quatsch mal wieder. Ist die Losermentalität von Harry Kane jetzt Schuld an Bayerns Saison?
Reus war ein absoluter Topspieler! @HanneloreHorst hat mehr als genug dazu ausgeführt. Er hat nicht nur einmal in Dortmund verlängert als er nachweislich genug Optionen gehabt hätte. Was jetzt von einigen hier abgelassen wird ist eine Frechheit. Gott sei Dank hat das Stadion die richtige Reaktion gezeigt und wird es in 2 Wochen nochmals hoch zehn tun.
Banger schrieb:
Fürth lässt sich heute von BS abschlachten oder kommen wieder 5 Tore? Wenn BS sich vorzeitig rettet, bietet das Potenzial, am letzten Spieltag abzuschenken.
Verlass Dich lieber nicht auf Fürth. Die spielen nach dem Motto "geht um nichts mehr, also frei nach dem Motto. Augen zu und durch".
bl!nk schrieb:
Also ich finde Malen in vielen Situationen zu eigensinnig bisher...
Schreib ich seit Wochen. Geiler Spieler, aber viel zu sehr auf eigene Rechnung unterwegs.

Ich hab für morgen Abend ein ganz, ganz schlechtes Gefühl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und dideldei
Ich weiß gerade nicht ob das jetzt schon Thema war, die EM findet nun doch mit 26er Kader statt - könnte die Chancen für Pavlovic, Goretzka oder Undav steigern. Am 16. Mai wird der Kader bekannt gegeben.

Und der SSV Ulm hat den Durchmarsch in die 2. BL klar gemacht, starke Leistung mit dem drittniedrigsten Kaderwert der 3. Liga - den direkten Wiederabstieg zu verhindern wird aber eine Herkulesaufgabe, selbst Osnabrück (Schlusslicht in Tabelle und Kaderwert) hat fast den 3-fachen Kaderwert von Ulm.
Viel mehr investieren kann man auch nicht, allein die zwingend vorgeschriebenen Maßnahmen am Stadion (Rasenheizung, Glasfaseranbindung, Torlinientechnik, Funktechnik, neue Flutlichtanlage, weitere Überdachungen, größere Kabinen...) werden schon mehr kosten als die 2. Liga in die Kassen spült.

@Banger

Was ging denn da in Berlin vorgestern wieder ab in der Nordost...!?
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ich weiß gerade nicht ob das jetzt schon Thema war, die EM findet nun doch mit 26er Kader statt
Umso grotesker bei Olympia. Dort sind nur 18 Spieler/innen erlaubt. Komplett praxisfern!

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich weiß gerade nicht ob das jetzt schon Thema war, die EM findet nun doch mit 26er Kader statt - könnte die Chancen für Pavlovic, Goretzka oder Undav steigern. Am 16. Mai wird der Kader bekannt gegeben.
Hast Du Zweifel, dass die 3 nominiert werden? Ich tatsächlich nicht.
@mo schrieb:
Umso grotesker bei Olympia. Dort sind nur 18 Spieler/innen erlaubt. Komplett praxisfern!
Eins von vielen Beispielen der UEFA/FIFA...........

Ulm ist interessant zu beobachten. Zweite Liga ist für Sponsoren dann wahrscheinlich auch interessanter.

Kaderwert ist immer so ne Sache. Es können ja immer nur 11 Spielen. Im CL Halbfinale und hoffentlich dann auch im Finale stehen dann nicht die höchsten Kaderwerte.

Interessant wären die Zahlen zu den 11 Spielern mit den meisten Einsätzen.

@mo schrieb:
Dort sind nur 18 Spieler/innen erlaubt.
Gibt es denn irgendeine Begründung warum man da von den üblichen 23 abweicht? Bedeutet ja effektiv dass man nur für jede zweite Position ein Backup mitnehmen kann...

FrankenDoM schrieb:
Hast Du Zweifel, dass die 3 nominiert werden?

Bei nem 23er Kader hatte ich da sehr große Zweifel und am ehesten noch auf Pavlovic als Kroos Backup gesetzt.

Du kannst ja jede Position dann genau doppelt besetzen (abgesehen von den 3 TW) - Havertz ist gesetzt und dann kann man Füllkrug oder Undav mitnehmen.
Im ZM/DM sind Kroos und Andrich gesetzt und wenn man die rollengetreu ersetzen wollte könnte das auf Pavlovic + Groß oder auch Stiller und Karazor hinauslaufen aber Goretzka stellt ja eine völlig andere Rolle dar.

Mit den 3 zusätzlichen Plätzen könnte ich mir gut vorstellen dass man Undav und Groetzka als zusätzliche Optionen mitnimmt.

Havertz / Füllkrug / Undav
Musiala/Führich - Gündogan/Müller - Wirtz/Sane
Kroos/Pavlovic - Andrich/Groß/Goretzka
Mittelstädt/Raum - Rüdiger/Thiaw - Tah/Anton - Kimmich/Henrichs
Neuer / ter Stegen / Ortega

Dazu dann noch 1 IV oder 1 Offensiver, je nachdem was Nagelsmann so vorhat.

@Magellan
Spannenden Diskussion :)

Ich finde Füllkrug ist der einzige echte 9er/MS.
Havertz und Undav sind für mich von der Art zu spielen ganz andere Typen. Beide können das, Havertz macht das in England sogar ziemlich gut, aber ich seh die wesentlich flexibler und spielstärker als Füllkrug.
Bei mir wären egal ob 23 oder 26 alle 3 dabei.

Ich persönlich sehe Groß, Stiller und Karazor nicht. Darum ist für mich auch Pavlovic und Goretzka dabei. Ein fitter Goretzka ist mMn einfach zu stark und hat es über Jahre bewiesen. Ich geh aber hier natürlich mit, dass man das auch anders sehen kann ;)

Meinst Du wirklich, dass Ortega dabei ist??

Die schwere Verletzung von Schlager ist für Österreich und ihn persönlich sehr schade.

Eberl hat den Mund ja ziemlich voll genommen mit seinen Andeutungen hinsichtlich eines neuen Trainerkandidaten. Nach den Absagen sollte er langsam besser mal ein Ergebnis liefern. Angeblich soll es nach neuesten Gerüchten um ten Hag gehen, der bei Manchester United in Ungnade gefallen ist. Spekuliert wird auch über einen Trainertausch. Für Tuchel würde es mich freuen...

FrankenDoM schrieb:
Interessant wären die Zahlen zu den 11 Spielern mit den meisten Einsätzen.
Kann das nur als Stichprobe liefern: Die letzte Startelf der Ulmer hatte einen Wert von 2,8 Mio (viel mehr bekommen sie auch nicht aufs Feld, die meisten Stammspieler liegen um die 200k), die letzte Startelf von Osnabrück 8,2 Mio, bei Hansa gegen KSC spielten 7,6 Mio vs 14 Mio.

Die arbeiten bisher auch praktisch ausschließlich mit ablösefreien Spielern, 23/24 gab es viele Transfers aber weder Transfereinnahmen noch Ausgaben.

Bleibt natürlich die Frage ob bei Ulm auch manche Spieler schlicht noch unterbewertet sind aber so oder so ist der Unterschied schon extrem.

FrankenDoM schrieb:
Ein fitter Goretzka ist mMn einfach zu stark und hat es über Jahre bewiesen.

Wir haben aber auch über Jahre bewiesen dass Kroos+Goretzka nicht funktioniert und wenn Andrich jetzt verletzt raus muss dann will ich eigentlich einen 1:1 Wechsel ohne mein grundlegendes System über den Haufen zu werfen - insofern würde ich als Backup für Andrich auch jemand mitnehmen der diese Defensive 6er Rolle spielt und keinen B2B 8er Typen wie Goretzka.
Wenn ich allerdings noch einen Platz zusätzlich im ZM habe dann wird Goretzka interessant für Situationen wo ich eben bewusst mein Spiel verändern möchte.

FrankenDoM schrieb:
Meinst Du wirklich, dass Ortega dabei ist??
Bisher deutet ja wenig darauf hin aber rein von der Leistung her sehe ich Ortega meilenweit vor Leno/Baumann/Trapp und vom Profil her ist er auch viel ähnlicher zu Neuer als die anderen Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Sehe Goretzka ehrlich gesagt nicht, Nagelsmann ist schon bei Bayern mit dem Mittelfeld grandios gescheitert.

Warum die gleichen Fehler wiederholen und wenn man Charakterkopf Hummels nicht mitnehmen will dann ist das ja bei Goretzka das gleiche Spiel.

Das Mittelfeld wird eh geflutet, mittelstädt hat Offensivdrang und Kimmich kippt von der Seite eh rein, wenn etwas der Mannschaft fehlt dann Außenstürmer.

Glaube Adeyemi könnte allein wegen seiner Geschwindigkeit noch ein Kandidat sein für die 70 Minute Harakiri Einwechslung.

Nagelsmann meinte er würde ja nach Profilen nominieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nagelsmann ist in München mMn nicht gescheitert. Kahn und Brazzo haben ihn scheitern lassen, aber heutzutage ist das mit dem Scheitern ja schnell, Pep hat am WE ja auch gesagt er sei in München gescheitert.

Ich seh halt immer den 23ger Kader. Schau ich auf 2014 haben 5 Leute gar nicht gespielt wenn ich mich richtig erinnere. Unter dem Gesichtspunkt wäre Goretzka für mich halt dabei, bei 26 eh keine Frage.

Ortega wäre auch happy als Nr. 3 ohne Ansprüche. Wäre für mich schon sinnvoll, aber glaub nicht dran.

Thema Ulm:
@Magellan Danke fürs kucken. Wow, das ist tatsächlich extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
Gibt es denn irgendeine Begründung

bei Olympia sind auch in anderen Sportarten die Kader reduziert im Gegesatz zu einer beispielsweise WM. Eine Begründung kenne ich allerdings nicht. Was ich aber lese - Das ist Tradition! Das war wohl schon immer(?) so. Und die Grals- und Traditionshüter sind beweglich wie ein Sack Zement.
Zu den 18 Spielerinnen kommen noch vier, die auf Abruf sind.

Wenn man bedenkt, dass die Frauen mittlerweile auch teilweise 50 Spiele in der Saison haben ist das allerdings total daneben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Fleshed schrieb:
Sehe Goretzka ehrlich gesagt nicht, Nagelsmann ist schon bei Bayern mit dem Mittelfeld grandios gescheitert.
Goretzka fleht ja schon fast um einen Platz zu bekommen. Egal welche Rolle, er würde sie akzeptieren.
Ne also anhand der Leistungen hat er sich das nicht verdient wie ich finde.
Bin also gespannt, wie Nagelsmann entscheidet.

Schlotterbeck ist für mich noch ein Kandidat, der es doch schaffen könnte nominiert zu werden. Im Zusammenspiel mit Hummels waren das sehr gute Leistungen die letzten Wochen.
HanneloreHorst schrieb:
Er war über all die Jahre Dortmunds Dosenöffner.
Er ist Sinnbild für den BVB der letzten 10 Jahre. Das mag auf der einen Seite stimmen, dass er oft das 1:0 geschossen hat, aber am Ende bemesse ich jeden "Topspieler" daran, was er in den wichtigen Spielen geleistet hat. Da wo es drauf ankommt. Da wo es um die Crunchtime geht. Wo die Titel entweder verspielt oder eingeheimst werden. Und ja er wurde zum Starspieler in Dortmund gemacht. Er war dann irgendwann auch unser Kapitän. Aber am Ende kam dabei nichts rum. In den wichtigen Spielen kam nichts mehr rum. Da fehlten mir seine Impulse. Die 50 mal 1:0 sind eine Statistik. Mehr leider auch nicht. Gegen welche Clubs war das denn? Am Ende fehlte es dem BVB doch nicht an Toren, sondern an Spielern, die wenn die Chance da war, sie auch ergreifen hätten können. Und das taten Sie nicht. Und genau deshalb hat der BVB eine Losermentalität die letzten 10 Jahre. Und da ist Reus ein Teil von. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille. Und Reus ist ein toller Mensch und auch ich werde am letzten Spieltag Pipi in den Augen haben, aber ich kann Reus auch als Teil einer Mannschaft sehen, die die letzten Jahre verkackt hat, wenns drauf ankam. Auch das ist Fakt.

getexact schrieb:
Egal welche Rolle, er würde sie akzeptieren.
Ne also anhand der Leistungen hat er sich das nicht verdient wie ich finde.

Finde ich erstmal positiv, dass er klar sagt, dass er auch als Bankspieler gerne dabei wäre und eben keinen Startelfanspruch hegt.

Bzgl Leistungen... diese Saison haben vermutlich wenige hier Goretzka so viel kritisiert wie ich, aber wenn du schon bei Schlotterbeck die letzten Wochen als Grund für den Kaderplatz anführst dann muss doch für Goretzka das selbe gelten - Das Hinspiel gegen Real war jetzt nicht sein bestes aber gegen Arsenal war er in beiden Spielen einer der besten Spieler auf dem Platz und auch sonst ziemlich stabil.

Ich könnte die Entscheidung hier in beide Richtungen nachvollziehen.

Ähnlich steht es mit Schlotterbeck - wenn er gut spielt dann ist er eher vor Thiaw, Koch, Anton usw zu sehen aber seine vielen krassen Aussetzer bei der N11 kann ich halt auch nicht ignorieren.
Tendenziell würde ich da in der IV bei den Backups (Rüdiger+Tah sind eh erstmal gesetzt) eher auf weniger Risiko gehen und Schlotterbeck danach wieder einladen im Hinblick auf 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Goretzka hat es sich aufgrund der Leistung nicht verdient, Schlotterbeck aber schon. Wow... auch eine Meinung.

Das Thema Reus ist typisch deutsch... siehe die Behandlung von Toni Kroos.

FrankenDoM schrieb:
Goretzka hat es sich aufgrund der Leistung nicht verdient, Schlotterbeck aber schon. Wow... auch eine Meinung.
Ich glaube man muss hier betrachten, dass es 2 verschiedene Positionen sind, der eine schon ein erfahrenerer Spieler ist, der andere noch jung und noch nicht "fertig". Da gibt es mehrere Faktoren, die entscheidend sein könnten jamanden doch noch einzuladen.

Am Ende des Tages ist mir das völlig Wumpe und Goretzka darf gerne auch den Wasserträger machen, aber für mich sehe ich da keinen Platz in der Mannschaft für ihn. Für Schlotterbeck sehe ich das etwas anders ja. Und nun? Am Ende wäre ich auch fein damit, dass Schlotti nicht mit darf. Er hat sich auch genügend Böcker geleistet. Das hier immer wieder so getan wird, als dürfte man nur eine bestimmt Meinung haben geht mir gegen den Strich.

Auch geht mir die Heldenverehrung auf den Sack. Nur weil Reus jetzt Abschied nimmt, darf man nicht vergessen, wie oft er auch einfach untergetaucht ist und hier geschimpft wurde. Reus darf eben auch neutral bewertet werden. Auch wenn das manchen gegen den Strich zu gehen scheint.

Magellan schrieb:
Bisher deutet ja wenig darauf hin aber rein von der Leistung her sehe ich Ortega meilenweit vor Leno/Baumann/Trapp und vom Profil her ist er auch viel ähnlicher zu Neuer als die anderen Kandidaten.
Ich seh das (natürlich) etwas anders.
Im Normalfall kommt der 3. Mann eh nicht zum Einsatz. Von daher muss man da auch nicht unbedingt auf ähnliche Spielanlage achten, sondern eher auf Erfahrung mit dem Team. Und da hat Trapp eben die Nase weit vorne. Auf der Linie ist er eh nicht schlechter als die beiden anderen. Als "Libero" taugt er halt nix.
Aber generell halte ich auch viel von Ortega als Alternative. Wobei ich es ganz schön fände, wenn sich mal wieder ein U30 auf dem Posten anbieten würde. Böte sich zunächst Nübel an.

Bei den deutlich jüngeren sollte man mal drüber nachdenken unseren ehemaligen Ersatzgoalie Ramaj nach der EM wenigstens mal kurz ins Tor zu stellen, da er auch für Albanien oder Kosovo auflaufen könnte. Macht derzeit bei Ajax Furore und steht wohl auf dem Absprung in die PL.
Näheres:
https://www.sport1.de/news/internat...tammkeeper-der-aufstieg-eines-ex-frankfurters

FrankenDoM schrieb:
Ich hab für morgen Abend ein ganz, ganz schlechtes Gefühl...

Adeyemi sitzt im Flieger, das wird schon :smokin:

@PES_God
Kjell Wätjen wird auch dabei sein. Kehl hat gerade gemeldet, dass der Bube nach seiner Abi Klausur in einen Flieger nach Paris nachkommt und morgen Abend mit dabei sein wird. Ich frag mich nur, warum man den nicht vorher schon mal spielen lassen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben