Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Die Vita liest sich gut, der Sportdirektor von Fiktoria jammert, scheint ein guter Transfer zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich denke schon, dass Guirassy definitiv kommen wird. Er hat das ja auch schon im Interview selbst angedeutet. Erst mal Urlaub machen, dann den Deal fix machen. Wieviel der nun tatsächlich bekommt, kann auch niemand von den Ruhrnachrichten wissen. Abgesehen davon, dass niemand so einen Vertrag vorliegen hat, schon gar nicht wenn noch gar kein Vertrag geschlossen wurde.

Am Ende ist es mir egal, man muss den Kader stark verändern. Das wird alleine schon durch die Abgänge von Hummels und Reus eine ganz andere Dynamik.
Wichtig ist, dass überhaupt was passiert und Bewegung drin ist. Am Besten mit Sinn und Verstand und Guirassy macht Sinn, erst Recht für das Preisschild. Dazu noch vorne drin den Fülle. Das passt sehr gut wie ich finde.

Nun muss ein neuer IV her für Hummels. Am Besten auch noch jemand fürs Mittelfeld. Adeyemi kann gerne gehen und dann Maatsen und Sancho weiter halten. Dass wäre ne gute Geschichte.
 
Das wird laufen wie mit Frankfurt und Gladbach auch.

Ich kann's den meisten auch nicht übel nehmen. Die spielen, seit sie in Stuttgart sind, jede Saison gegen den Abstieg. Jetzt kommt eine Wundersaison daher, die Marktwerte steigen und man hat die einmalige Gelegenheit dem dauernden Abstiegsstress zu entrinnen.

Mein Wunsch wäre, zumindest Stiller, Mittelstädt und Millot zu halten.

Bonuspunkte für Undav, aber 20 Mio. sind mal eben eine Verdoppelung unseres Rekordtransfers und ein Club in unserer Position (Fahrstuhl) würde damit ein Risiko eingehen, das einem auch das Genick anknacksen kann.
Das sind Sphären, in denen wir einfach nicht wildern können, egal was für ein super Typ das ist.
Das wirtschaftliche Risiko ist für uns unverantwortlich. Auch mit Porsche und CL Money.
 
Affenzahn schrieb:
Das wird laufen wie mit Frankfurt und Gladbach auch.
Ich sag mal so, wenn ihr die Kurve so wie wir kriegt solltet ihr hochzufrieden sein.
Jedes Jahr international ist ja nicht das schlechteste.
Gladbach hat's da schon etwas heftiger erwischt.

Euer Problem ist halt, dass sie euch gleich "die ganze Mannschaft unterm Arsch weg kaufen" und ihr dann nicht mal so viel einnehmt wie wir mit einem einzigen Spieler letzte Saison.
Bin gespannt auf euer Auftritte in CL mit einer einmal auf links gedrehten Mannschaft.
 
Maatsen wechselt zu Aston Villa, guter Move und er kann in der PL bleiben.
Hier muss man dann wohl doch wieder Bensebaini reanimieren oder Mislintat zaubert sowas wie Mittelstädt aus dem Hut 🤐

Sancho kommt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
40 Mio für Maatsen zahlt jeder Engländer doch aus dem Stehgreif, das ist eben das Problem.
Nächste Saison dann endgültig #5 beim BVB und diesmal gibts auch keinen Rettungsanker wie nen zusätzlichen CL Platz :freak:
 
Wimmer und Groß sollen kommen, das klingt doch alles schon nach EL.
Dafür hätte ich jetzt Mislintat nicht gebraucht.
 
PES_God schrieb:
Nächste Saison dann endgültig #5 beim BVB
sprich du gehst jetzt schon von aus, dass es wieder 4 Mannschaften besser machen als Dortmund? Gewagte These.
Der BVB wird diesen Sommer einen Umbruch einleiten. Neuer Trainer, neue Führung kennen wir. Neue Spieler und Abgänge sind noch komplett offen. Aber das Fazit ist schon gezogen. Geht ja schon wieder gut los bei den BVB Fans :D
 
PES_God schrieb:
Nächste Saison dann endgültig #5 beim BVB
Die Pillen, die Limoschubsen, die Münchner Kirch-Gang und...?

Ich glaub nicht dass der VfB nochmal so ne Saison spielt. Ich glaub auch nicht dass Frankfurt, VW oder Gladbach das packen.

Da müsst ihr schon richtig das Pech an den Hacken kleben haben für.
 
getexact schrieb:
Geht ja schon wieder gut los bei den BVB Fans :D
Eben, noch kein Spiel gespielt, keine Mark ausgegeben, aber es ist schon wieder Weltuntergangsstimmung = wie immer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Affenzahn, getexact und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
Die Pillen, die Limoschubsen, die Münchner Kirch-Gang und...?

Ich glaub nicht dass der VfB nochmal so ne Saison spielt.
Wenn ich mir so die Historie aller Mannschaften anschaue, ist da noch gar nichts sicher. Es kann genausogut sein, dass die Pillen nächste Saison auch wieder deutlich abschmieren. Ist nicht von auszugehen, aber das Lvel halten? Eher unwahrscheinlich. EM-Belastung kommt hinzu. Kann man wieder so einen Lauf starten? Bleiben die wichtigen Spieler gesund? Schlagen die neuen ein? Viele, viele unbekannte. Im Fußball gehts schneller nach unten als man schauen kann.

Stuttgart natürlich auch ein fettes Fragezeichen. Leipzig ist da eher noch ne Konstante die letzten Jahre gewesen. Rose hat verlängert. Top 4 sollten drin sein. Bayern wird wieder angreifen wollen. Dortmund hängt alles von ab, wie schnell Sahin seine Ideen einbringen kann und wie der der Kader das aufnimmt und man wirklich auch eine Veränderung im Spiel wahrnimmt. Die Basis ist da. Wir haben auch gegen Real Madrid gut ausgesehen und haben viele gute Ansätze im Spiel. Aber das ist eben auch stark abhängig vom Personal.

Viele Fragezeichen also. Eine Überraschungsmannschaft pro Jahr kommt immer hinzu. Ich glaube, dass die nächste Saison wieder einige Überraschungen bereit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Ich glaub auch nicht dass Frankfurt, .......das packen.
Na ja, wir haben jetzt eine ganze Saison lang rum gekaspert mit dem teuren Kader. Irgendwann werden die Rädchen mal ineinander greifen.
Noch 2 oder 3 gezielte Verstärkungen neben den bereits bestehenden Neuverpflichtungen und man sollte schon in der Lage sein mit einem BVB in der Renovierungsphase mitzuhalten.
Also jedenfalls theoretisch........!?

So, BVB nun auch an Groß dran. Ablöse stellt für beide wohl kein Problem da, aber das Gehalt dürfte dort höher ausfallen, wobei er in dem Alter auch dort nicht mehr die ganz große Summe für seinen Rentenvertrag bekommen wird.
Ich hätte aber eh etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass der Nachfolger von Rode altersmäßig genau da einsteigt wo Rode aufhört. Auf der laufintensiven Position.

Wimmer klingt doch spannend....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact Wobei du jetzt auch sehr optimistisch davon ausgehst, das Dortmund egal mit welchem Spielermaterial nur abhängig von Sahins Können und Erfolg entweder zwischen 2-4 oder 5-8 landet.
Dabei wissen hier doch schon alle, das ein Leverkusen mit richtig guten Fußballern Meister wurde, einem Weltklassespieler in der Schaltzentrale, Transfers wie Grimaldo und Xhaka die voll gezündet haben,
Also es ist nicht so, als hätten sie mit einem durchschnittlichen Kader ein Wunder vollbracht im klassischen Sinne.
Sicher, die Meisterschaft war ein kleines Wunder.
Jedoch konnte ein sehr guter Trainer auch auf richtig gute Spieler zurück greifen.
Stuttgart war da schon eher die Überraschung.
Da dort einige Spieler die wohl beste Saison ihres Lebens gespielt haben und vielleicht auch nie wieder so gut spielen werden.
Die Gefahr besteht für Stuttgart und alle, welche jetzt die Spieler von Stuttgart verpflichten,
Wenn Dortmund es also nicht schafft Nuri mehr als nur graues Mittelmaß hinzustellen, vor allem auf Schlüsselpositionen oder man eben die Spieler holt die einfach von einer Welle getragen wurden und nun wieder auf Normalniveau abfallen, dann kann es zumindest sehr schwierig werden,
Egal ob der Trainer Sahin oder Alonso heißt.
Am Ende ist es natürlich von allen Fans ins Blaue raten.
Die einen hoffen auf den Sahin Effekt und das ein Team aus dem was man kriegt besser ist, als wenige Weltklassespieler und Einzelkönner die das Niveau heben, die anderen denken wenn ein Baustein fehlt der elementar ist, das alles zusammen bricht.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Ein Guirassy kann uns natürlich weiter helfen, aber auch nur wenn er seine Form exakt halten kann und keine Verletzungen hat.
Das man Maatsen und Sancho nicht kriegt, muss kein Beinbruch sein aber auch nur, wenn unser Spiel wieder agiler wird und die Spieler auf den Positionen sowohl offensive Impulse als auch defensiven Kampfgeist mitbringen wobei beides nicht nur für den hohlen Zahn sein darf.
Das ist halt alles nicht in Stein gemeißelt aber schwer vorstellbar.
Dortmund das spürt man deutlich, muss deutlich kleinere Brötchen backen als die nationale und internationale Konkurrenz.
Und das obwohl der Verein im CL Finale war und über Jahre unter den Top 3 in der Liga.
Da heraus jetzt eine Verbesserung zu erzielen ist absolut möglich aber wir kennen die Gesetze des Fußballs.
Es ist doch deutlich schwieriger.
Also ich bin zurzeit auch noch eher sehr skeptisch und das aber kann natürlich nur mit der neuen Saison und einem überzeugenden Auftreten des Teams überwunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
HanneloreHorst schrieb:
Wobei du jetzt auch sehr optimistisch davon ausgehst, das Dortmund egal mit welchem Spielermaterial nur abhängig von Sahins Können und Erfolg entweder zwischen 2-4 oder 5-8 landet.
Ich bin weder optimistisch noch pessimistisch, weil man nun ja nicht so tun muss, dass Dortmund letzte Saison Platz 11 in der Liga erzielte und in der CL in der Gruppenphase rausflog.
Nein man wurde 5. und kam ins CL Finale. Die Partien in der CL haben regelmäßig gezeigt, dass man was leisten kann. Mehr als man in der Liga oft sah. In der Liga fehlte oft die Spannung und Konzentration.

Man kann also nicht sagen, dass uns wer weiß wie viel Qualität fehlt. Sondern meistens sind es kleinere Bausteine und Nuancen im Spiel selbst, die darüber entscheiden ein Spiel zu gewinnen oder nur Unentschieden zu spielen.

HanneloreHorst schrieb:
das ein Leverkusen mit richtig guten Fußballern Meister wurde, einem Weltklassespieler in der Schaltzentrale, Transfers wie Grimaldo und Xhaka die voll gezündet haben
Das waren vorher keine Weltstars und werden es nachher auch nicht sein. Sprich was ich sagen will: Es reicht, dass ein Grimaldo und Xhaka auch nur 5% nachlassen und schon wird das Gebilde instabiler oder destabilisiert.

Sah man auch im Finale gegen Atalanta. Die haben Leverkusen einfach den Schneid abgekauft und die Grenzen aufgezeigt. Leverkusen hat sich in zig Spielen in der Nachspielzeit belohnt und noch Tore gemacht. Historisch würde ich das nennen. Auch das wird sich nicht wiederholen lassen ohne weiteres.

Man tut ja so, als sei das nun eine Wundertruppe vom Rhein. Nein sind sie natürlich nicht und auch da muss jedes Rädchen ineinander greifen, ansonsten fällt so ein Gebilde auch schnell zusammen.

Wir werden es ja erleben. Geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Genauso schafft es ein Fischer bei Union Leistungen herauszukitzeln um dann in der nächsten Saison kein Spiel mehr zu gewinnen. Nicht alles im Fußball ist immer logisch und plausibel. Vergangene Leistungen sind ab Spieltag 1 nichts mehr Wert. Das ist Fakt.
 
Zurück
Oben