Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss aber wirklich Haller und/oder Mukoko gehen. Bei der Ablöse bin ich ja dabei, dass das grundsätzlich okay ist und man sich dann mit ihm beschäftigen muss, wenn man Bedarf hat.

Trotzdem mit dem Fragezeichen, ob Guirassy wirklich die große Verstärkung bzw. das Upgrade zu Füllkrug ist.
 
getexact schrieb:
Denn verglichen mit so Spielern wie Ciro Immobilie oder Schürrle oder auch Malen für 30 Mio. sind 18 Mio. für Guirassy ne vernünftige Lösung. Er ist noch nicht so alt. Er hat also locker noch 3-4 Jahre Top Niveau im Köcher, wenn alles gut läuft.
Echt jetzt?
Der hatte bisher doch erst eine lächerliche Saison Topniveau.
Zudem ist er bestenfalls gleich teuer als Deine 3 genannten obwohl die Ablöse niedriger ist. Wenn er nun genauso wie Ciro und Schürrle liefert, dann gute Nacht.
Der soll ein Grundgehalt von 9 Mio. haben. Ein GRUNDGEHALT!
Das kann doch niemand für gut heißen.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich bin der Meinung, egal wann ein Spieler Top Niveau erreicht, wenn er es hat und günstig zu haben ist, warum sollte man nicht zuschlagen? Es kann funktionieren. Muss es natürlich nicht.
Das war damals bei Ciro auch so. Oder aber auch bei Aubameyang oder sonst wen. Ob da jetzt ein Spieler wirklich liefert, wird man erst abwarten müssen. Das was Guirassy letzte Saison geliefert hat, kann ihn niemand nehmen und die Anerkennung hat er verdient. So viele Tore schießt man nicht einfach so. Er hat auch in den Spielen gegen uns gezeigt, dass er gefährlich ist. Und es spricht für mich erst mal nichts dagegen, dass er das nicht auch bei uns zeigen kann.

Jetzt finde ich im Jahr 2024 eine Ablöse von 18 Mio. nicht sonderlich viel. Inflationsbereinigt ist das sogar nocht mal deutlich weniger, als wir 2015 für Ciro bezahlt haben. Das wäre damals also eher so ein Transfer um die 10 Mio. gewesen. Also nicht wirklich viel.

Auch Gehälter steigen und steigen im Schnitt. Allein schon Inflationsbedingt. Heute 9 Mio. waren vor 10 Jahren 6 Mio. 9 Mio. Waren vor 10 Jahren ne dicke Summe. Heute entwickelt sich diese Summe immer mehr in diese Richtung. Willst ihn auch nur 5-6 geben? Passt nicht ganz wie ich finde.

Also alles in allem ein finanziell sinniger Transfer. Aus meiner Sicht. Kann aber auch verstehen, wenn man das anders bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
getexact schrieb:
Jetzt finde ich im Jahr 2024 eine Ablöse von 18 Mio. nicht sonderlich viel.
Es geht nicht um die 18 Mio.
Aber das steht hier doch auch schon wunderbar aufgeschlüsselt.

Deine ganze Beispiele kamen als junge Talente. Der Typ jetzt ist 28.
 
@FrankenDoM: Aubameyang war beim Wechsel 24 Jahre alt.
Ciro Immobile war auch 24 Jahre alt, als er kam.
Alcacer war auch 24 Jahre alt. Und Guirassy ist nun wie du schon sagst 28. Also ich sehe hier keine Altersprobleme und 28 ist definitiv noch gar kein Alter. Das ist bestes Fußballer Alter.

Es geht dir ums Gehalt? Aber auch das vestehe ich nur bedingt. Witsel kam vor 6 Jahren zu uns im Alter von 29 Jahren und hat auch mehr als 10 Mio. kassiert. Der kam aus der russischen Liga und hat funktioniert. Zumindest eine Zeit lang.

Das war aber vor 6 Jahren. Dazwischen ist viel passiert und du kannst keinem 28 jährigen Top Goalgetter aus der Bundesliga, der aufgrund seiner AK sehr interessant ist, keine 5 Mio. anbieten. Das bekommt heute jedes halbwegs vernünftige Talent hinterhergeschmissen.
 
getexact schrieb:
, keine 5 Mio. anbieten. Das bekommt heute jedes halbwegs vernünftige Talent hinterhergeschmissen.
Nenn doch bitte mal ein "halbwegs vernünftiges Talent" (im Sturm) das 5 Millionen verdient in der BuLi.

Bei uns zumindest kriegt das kein einziger Spieler, und wir sind bestimmt nicht die schlechtest zahlenden.
 
@mo schrieb:
Nenn doch bitte mal ein "halbwegs vernünftiges Talent"
Moukoko ist 19 Jahre alt und ein halbwegs vernünftiges Talent und kassiert vermeintlich knapp 6 Mio. jährlich bei uns. Da finde ich es irgendwo schwierig nen Guirassy, der knapp hinter einem Kane die ganze Liga kaputtgesschossen hat, 5 Mio. anzubieten. Ist nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Und wieder eine Nebelkerze......

Das sind alles keine Argumente pro Guirassy.


Füllkrug, Haller und Moukoko haben zusammen 17 Tore, Guirassy 28, das sollte doch Argument genug sein.
Rose, Terzic und Sahin befinden Moukoko nicht gut genug, aber wir wissen ja hier immer alles besser, obwohl niemand von uns täglich beim Training dabei ist.

Sahin hat Moukoko jetzt 6 Monate trainiert und will trotzdem Guirassy haben, der wird schon wissen, was er macht.
 
getexact schrieb:
Moukoko ist 19 Jahre alt und ein halbwegs vernünftiges Talent und kassiert vermeintlich knapp 6 Mio. jährlich bei uns. ....
Na ja, das sind halt die völlig überhöhten BVB Tarife für mittelmäßige Leistung.

Und sonst?
Xavi Simons z.B. soll aktuell in Leipzig etwa 2 Mio bekommen.
Uzun neu bei uns, sicher ein halbwegs vernünftiges Talent, mehr wie 1,5 Mio wird er aber garantiert nicht bekommen. Das war auch der Tarif für Kolo, der damit aber immer noch 4x so viel bekommen hatte wie vorher.

Generell, Stuttgart, Frankfurt, Wolfsburg, Hoffenheim, Union, Freiburg, da tummeln sich haufenweise halbwegs vernünftige Talente, und keiner bekommt auch nur annähernd 5 Mio. Eher das Gegenteil!

Wenn ihr das dann einem Talent wie Nmecha in den Rachen (ohne jetzt genau zu wissen was der verdient, aber ich ahne es..) schmeißt ist das eben euer Ding, aber zu verallgemeinern ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Moukoko hätte sonst woanders für 5 Mio unterschrieben, man wollte den halt unbedingt verlängern.
Das sind ja keine Fantasiewerte, wenn andere mitbieten.

Diese Quervergleiche mit anderen Clubs bringen doch wenig, wenn da keiner 2stellig verdient.
 
@mo schrieb:
Xavi Simons z.B. soll aktuell in Leipzig etwa 2 Mio bekommen.

Das ist doch auch totaler Bullshit.

RB Leipzig steckt bei Red Bull zu 350 in der Kreide, hat einen 350-400 Milllionen Umsatz aber zahlt seinen Starspielern die vorher bei PSG waren 2 Millionen, das glaubst du doch selbst nicht.

Wenn alle Vereine in der Bundesliga so wenig bezahlen würden, wären sie nicht dauernd so knapp bei Kasse.

Laut DFL hat RB Leipzig einen Personalaufwand von 192,49 Millionen Euro, wenn du da 29 Millionen unter Ferner liefen runternimmst, bist du bei 170 M Euro für 25 Spieler.

Das sind 6,8M pro Nase.

Auch wird Nmecha bei Wolfsburg nicht schlecht verdient haben, die haben nämlich auch einen Personalaufwand der sich gewaschen hat.

https://media.dfl.de/sites/2/2024/05/Clubs-der-Bundesliga-2024-25-Geschaeftsjahresende-2023.pdf

Anscheinend hat Dortmund bis auf das Gehalt einfach wenig Pullfaktoren auf seiner Seite, mir wäre es auch lieber wenn wir für 5 Platz Leistung auf 5 Platz Gehalt zahlen müssten, aber die Realität ist halt das man da Versäumnisse gemacht hat und bei Gehältern immer noch dicke Zugeständnisse macht.

Edit: Was auch Krass ist, Pauli kommt einfach mit einer Mannschaft in die erste Liga die letzte Saison 28 Millionen Personalaufwand hatte.

Dafür stellt Dortmund 3 und Bayern 2 Spieler an ;)

Edit Edit:
https://media.dfl.de/sites/2/2024/05/Clubs-der-Bundesliga-2024-25-Geschaeftsjahresende-2023.pdf

Bei der 2 Bundesliga ist auch krass:
Berlin hat ein Personalaufkommen eines mittmäßigen Bundesligisten.
HSV hat sich in der 2 Liga etabliert und ist zwar immer noch hoch im Personalaufwand aber nicht mehr deutlich vorne angesiedelt.
Jonas Boldt hat aus dem HSV einen gesunden 2 Liga Klub gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Xavi Simons z.B. soll aktuell in Leipzig etwa 2 Mio bekommen.

Ja und PSG zahlt die anderen 3 Mio :D
Ist doch bei Leihgeschäften immer so, für Sancho hat der BVB auch 2 Mio gezahlt.
 
@Fleshed @PES_God

Trotzdem, wo sind die halbwegs vernünftigen Talente mit den 5 Millionen?

Simons soll jetzt bei den Bayern 6 bekommen, nur dass er eben kein Talent mehr ist, sondern ein gestandener BuLi und Nationalspieler.

RB hat ja z.B. auch noch Werner und Silva unter Vertrag mit horrenden Gehältern. Ob Tottenham das volle Gehalt zahlt, wage ich zu bezweifeln, aber San Sebastian hat allenfalls einen Bruchteil von Silvas Gehalt übernommen.

Ansonsten erinnere ich nach wie vor an Krösches ersten Satz als er von RB zu uns kam und sich über die (zu) hohen Gehälter der Spieler mehr als gewundert hat.

Es hat ja niemand behauptet, dass keine hohen Gehälter bezahlt werden, z.B. in Leipzig oder Leverkusen, aber eben nicht in den o.g. Clubs. Ist nun mal so!


PES_God schrieb:
Ist doch bei Leihgeschäften immer so, für Sancho hat der BVB auch 2 Mio gezahlt.
Nein, ist nicht immer so. Wie haben z.B. das volle (Monats-) Gehalt von V.d.B und Kalajidzic gezahlt. War zwar beides auch komplett für die Katz, aber das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Moukoko hätte sonst woanders für 5 Mio unterschrieben,
Aber eben nicht in der BuLi, bzw. außerhalb der PL.
Dafür war sein Leistungsprofil viel zu schwach.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Diese Quervergleiche mit anderen Clubs bringen doch wenig,
Warum?
Der eine Club zahlt es, bzw. kann es zahlen, der andere nicht.
Dass bei Dortmund gleich ein Aufschlag verlangt wird, hat sich der BVB immerhin erarbeitet. Aber man kann sich die Flops halt auch leisten. Andere können das nicht und gehen deshalb nicht ins Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen spielen die anderen auch nicht jedes Jahr oder quasi nie CL.
Risiko ist doch immer dabei, wenn man oben mitmischen will.
 
@mo schrieb:
Simons soll jetzt bei den Bayern 6 bekommen, nur dass er eben kein Talent mehr ist, sondern ein gestandener BuLi und Nationalspieler.

Na klar, der Spieler der für 60 Millionen potentiell wechselt wird sich mit 6 Millionen begnügen, Hoeneß hätte es auch fast geschafft das er für ne Wurstsemmel im Monat arbeitet.

Naja wenn das alles so stimmt mit den Gehältern sollte man davon ausgehen das einige Vereine in den nächsten Jahren massive Transferausgaben tätigen können, weil versteuern wollen sie Ihre Gewinne ja auch nicht.

Sehe schon kommen wie Bayern nachdem sie Ihre Kaderkosten um 30-40% gesenkt haben und alle Spieler gutmütig zusehen wie in 5 Jahren die 1 Milliarde Schallgrenze durchbrochen wurde und man pro Saison 300-400 Millionen Eigenkapital erwirtschaftet.
Wird auch gar nicht so sein das die Agenten und Berater einen einfachen Geschäftsbericht lesen können und dementsprechend Ihren Klienten darauf aufmerksam machen dass das Gehalt total unverhältnismäßig zum Konzernerlös ist.
 
PES_God schrieb:
Risiko ist doch immer dabei, wenn man oben mitmischen will.
Wie heißt es so schön, "Ein Mangel von Risikobereitschaft ist ein Überschuss von Vernunft."

Wie gesagt, man muss es sich eben auch leisten können.

Es ging ja auch gar nicht um die Bilanzen von z.B. FCB, ist viel zu atypisch für die BuLi. Sondern um eben die angeblichen 5 Mio Gehälter bei halbwegs tauglichen Talenten. Und die gibt es eben so gut wie nicht, aus dem schlichten Grund, weil es sich so gut wie kein Club leisten kann und die die es können, werfen i.d.R. das Geld auch nicht aus dem Fenster.
Selbst Wirtz liegt aktuell noch unter 5 Mio und bekam vor 2 Jahre noch ca. 2 Mio, wenn man den Angaben im Netz glauben schenkt.
 
getexact schrieb:
Es geht dir ums Gehalt?
Nein, mir geht es um ca. 70 Mio. für einen Spieler der in seiner ganzen Karriere EINE gute Saison gespielt hat. Eine einzige gute Saison. Jetzt ist er auch noch verletzt. Es deutet nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass er das nochmal wiederholen wird. Gar nichts.

Der Vergleich mit Witsel ist so hart lächerlich. Der hat seine Qualität über Jahre gezeigt inkl. der Nationalmannschaft. Der Typ war ein absoluter Leitwolf/Führungsspieler. Das ist ein NOBRAINER gewesen. Zudem hat er nicht über 10, sondern 7-8 Mio. verdient.
getexact schrieb:
Aubameyang war beim Wechsel 24 Jahre alt.
Ciro Immobile war auch 24 Jahre alt, als er kam.
Alcacer war auch 24 Jahre alt.
Alle 3 haben mit 24 schon mehr geleistet als Guirassy jetzt!

Hier wird so getan, dass 10 Mio. Gehalt schon fast normal ist inflationsbedingt usw.
Das ist mitunter das Lächerlichste was selbst hier geschrieben wurde.
Selbst bei Bayern München verdienen nur 7 oder 8 Mann zweistellig. Die haben einen doppelt so hohen Umsatz.
Wir zahlen einem verletzten 28-jähringen dieses Geld und nochmal ein 2-stelliges Handgeld. Der Typ ist nicht mal das was man als Führungsspieler oder Leitwolf bezeichnen würde geschweige den über Jahre konstant gut.

Hier wird so getan als wäre das normal und muss man so machen. Absoluter Wahnsinn.
Was der BVB seit Jahren regelmäßig am Transfermarkt treibt ist amateurhaft und das teils mit Ankündigung.
Soll ich wieder paar Namen nennen?

getexact schrieb:
Also ich sehe hier keine Altersprobleme und 28 ist definitiv noch gar kein Alter. Das ist bestes Fußballer Alter.
Die Entwicklungsmöglichkeiten mit 28 sind halt zu Ende. Zeig mir einen Spieler der in dem Alter noch eine Entwicklung gemacht hat. Ich sag nicht, dass er generell zu alt ist.


Geld verbrennen auf aller höchstem BVB Niveau, aber wieso sollte man mit etwas aufhören was sich seit Jahren bewährt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Hier wird so getan als wäre das normal und muss man so machen. Absoluter Wahnsinn.
Was der BVB seit Jahren regelmäßig am Transfermarkt treibt ist amateurhaft und das teils mit Ankündigung.
Soll ich wieder paar Namen nennen?
Bin da deiner Meinung.

Was der BVB sich die letzten Jahre auf dem Transfermarkt geleistet hat, geht auf keine Kuhhaut.
Wegen mir sollen sie weiterhin Eintagsfliegen zum Spottpreis holen.

Mal meinen Senf zu Anton:
Also ein Spieler, der eine gute Saison hatte. Absehbar, dass Anton noch Riesenschritte in seiner Entwicklung macht, ist bei seinen 27 Jahren aber auch nicht. Er ist also tatsächlich gerade in seiner Prime, was zum einen bedeutet, dass er dem BVB sportlich sofort weiterhelfen kann und wird, aber auch keine Investition in die langfristige Zukunft ist. Das ist in diesem Fall aber verschmerzbar, denn der BVB braucht mit dem Abgang von Hummels einen Spieler der gleich funktioniert.

Einen seit Jahren gesetzten und stabilen Innenverteidiger auf hohem Niveau kriegt man mit den Möglichkeiten des BVB eben nicht mal eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@hendrik.
Anton ist auch so eine Geschichte... Aber den sehe ich ohnehin als Abwehrspieler Nummer 3 wenn Süle und Schlotterbeck fit sind.
Da stört mich viel mehr der Charakter und die Art und Weise wie er sich Stuttgart gegenüber verhalten hat.
Klar kann er wechseln, alles gut, aber was er grad mal vor paar Monaten erzählt hat und jetzt tut hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.

Aber passt ja zum neuen BVB. Wir jagen ja scheinbar auch einen Füllkrug weg der sich voll identifiziert und Bock hat für einen Guirassy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und hendrik.
FrankenDoM schrieb:
Aber passt ja zum neuen BVB. Wir jagen ja scheinbar auch einen Füllkrug weg der sich voll identifiziert und Bock hat für einen Guirassy...
Füllkrug, Haller, Moukoko, Malen und Adeyemi weg, dafür einen Deal mit Guirassy = die neue Offensive "Echte Liebe BVB". 👌
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben