Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Es ist wie 66, jeder weiß, dass der Ball nicht drin war
Auch wahr.
2010 hatten wir das Glück noch einmal. Auch gegen England.
Ausgleichende Gerechtigkeit.
Man sollte halt keinen englischen Schiri ein Deutschlandspiel pfeifen lassen.
 
@mo schrieb:
Schick! Aber, ohne es zu wissen, tut's die Schalker Lösung mit rein -und rausschieben nicht auch...!?
Vermutlich schon, aber ist halt nicht so cool und nicht annähernd so teuer :)

Kann mir gut vorstellen dass zukünftig einige Stadien in den größeren Städten (die entsprechendes Event Potential haben) auf irgend eine Art von wechselbarem Boden setzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Ein kompletter Neubau ist ja für die nächste Dekade angedacht, mal sehen was man sich dann einfallen lässt.

Das heißt?

Ein SPD-Politiker in MV hatte vor wenigen Jahren auch schon den Traum, ein Multifunktionsstadion mit 30.000 Plätze zu bauen, ähnlich dem Mobilfunkanbieter-Stadion in Stockholm mit verschließbarem Dach und hier mit einem ausfahrbaren Spielfeld, glaube ich. Davon ab, dass es sich bei einem bestehenden 23 Jahre alten Stadion sich in meinen Augen nicht lohnt mit einem Neubau, wären auch 30.000 zu klein, da es vorkommen kann, dass der F.C. Hansa in wenigen Jahren wieder in der 2. Liga spielt. Da muss das Stadion schon 35.000-37.000 haben und das kann man auch beim bestehenden in meinen Augen machen, plus Anpassung der Infrastruktur. (Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein wie Fanwachstum, sportlicher Wachstum, abgeschlossene Sanierung, Schuldenfreiheit usw., damit man sich nicht übernimmt und auf die Fresse fliegt.)

Konzerte wie Rammstein, Coldplay, Swift usw. wird man in Rostock wohl eher nicht so einfach bekommen. Bei Roland Kaiser und Peter Maffay hatte man ja noch Glück, dass die grundsätzlich auch kleinere Stadien nehmen und nicht nur die mit 50.000+ Plätzen.
Ergänzung ()

@4Helden:

Und beim Heimschnitt wird Dresden für uns ganz klar unerreichbar bleiben. Da ist dann doch die weitaus größere Bevölkerungszahl von Dresden und ich meine, Sachsen hat auch 4 Mio. Einwohner, meinetwegen 1 Mio. Einzugsbereich noch abgezogen wegen Aue, Chemnitz, Lok, Chemie und der österreichischem Getränkefirma. Dazu hat Dresden wohl noch Süd-Brandenburg.
 
bruderzorn schrieb:
Das könnte eng werden
Na ja, aktuell eh nicht aber bei einem Neubau lässt sich da was machen. Könnte man auch drehen. M.E. jedenfalls sinnvoller als die sündhaft teure Technik aus dem Video.
Ergänzung ()

bruderzorn schrieb:
Und mir ein paar Grünen im Stadtrat wird dann schön über jeden einzelnen Baum diskutiert
Och die sind hier ganz lieb, derzeit stärkste Fraktion und der gerade zurück getretene Bundesvorsitzende Omnid Nouripour ist Frankfurter und bekennender Eintracht Fan, sowie die ebenfalls zurück getretene Parteivorsitzende der Linken, Wissler, auch.
Wir haben also Unterstützung von (fast) höchster Stelle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Drehen geht immer, wurde im Volkspark in den frühen 2000ern auch gemacht. Die heutige Macht der Nordkurve stand früher mal in der Westkurve...

1727276446680.jpeg


Das Problem in Frankfurt ist halt, ähnlich wie in Hamburg: Das Stadion ist für Fussball gemacht. Punkt. Konzerte und andere Veranstaltungen fordern immer ihren Tribut... und in beiden Städten gibt es in der Größenordnung keine Alternative...

Funfact: 1x Rasen rein- und rausschieben auf Schalke kostet 13.000€ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und @mo
Banger schrieb:
Das ist alles noch Zukunftsmusik und es gibt keine aktuellen Pläne. Aber Hellmann hat kürzlich im Kontext zur eventuellen neuen benachbarten Multifunktionshalle halt etwas lauter gedacht und meinte ....
Wenn man 2035 bis 2040 ein den modernen Verhältnissen entsprechendes Stadion haben will, dann muss man jetzt langsam die Planung beginnen“, sagte Hellmann. Er warnte davor, den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Planung zu verpassen: „Das wäre für niemanden gut.“
Aus der Politik gab es dazu erst mal weder Zustimmung noch Ablehnung aber er macht sowas i.d.R. natürlich zielgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:

Also maximal 35 Jahre Nutzung vom bestehenden Stadion, wenn es nach den Träumern geht. Wurde die Hütte abbezahlt, gibt es die nächste.
 
bruderzorn schrieb:
Funfact: 1x Rasen rein- und rausschieben auf Schalke kostet 13.000€ :freak:
Heftig!
Aber Hauptsache wir haben ne Kirche im Dor......aähh....im Stadion!

M.E. ist/war das mit dem Dach hier eh so ne halbgare Lösung. Für das Winterhalbjahr hat das Ding eh keine Betriebsgenehmigung und auch ansonsten lassen sie es eh meistens offen. Bei den sonstigen Events wie Konzerten machen sie es dann aber zu. Die Besucher auf dem Feld könnten ja nass werden.

Bei euch doch immerhin das Millerntorstadion mit 30.000 Plätzen (ohne Innenraum). Hier ist das nächstgrößere Stadion vom FSV nicht mal halb so groß und nach O-bach fährt halt niemand freiwillig. Aber gut, HH ist ja mehr als doppelt so groß, dafür weniger Einwohner/Ballungsraum im direkten Umfeld.....!?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wurde die Hütte abbezahlt, gibt es die nächste.
Je nachdem! Die Eintracht hat zwar alle Vermarktungsrechte aber zahlen muss das hauptsächlich die Stadt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:

Wenn man wüsste, was Rasenlampen im Betrieb kosten, die man in GE ggf. weniger braucht.

@mo schrieb:
Bei den sonstigen Events wie Konzerten machen sie es dann aber zu. Die Besucher auf dem Feld könnten ja nass werden.

Ist das dann auch so ekelhaft stickig wie in der Arena auf Schalke und im Rheinstadion? Ich war froh, wo sie es beim Rammstein-Konzert kurz vor Abelard dann geöffnet haben.

@mo schrieb:
Je nachdem! Die Eintracht hat zwar alle Vermarktungsrechte aber zahlen muss das hauptsächlich die Stadt! :D

Für den Verein dann schön, wenn man sich nicht kümmern muss und nur die Miete zahlt. Und bei Bedarf bekommen Vereine die Miete dann einfach billiger.

Der F.C. Hansa muss sich selbst um Betrieb, Unterhalt und Sanierung kümmern. Stadt und Land haben sich ja rausgewunden, was einen Kauf betrifft. Die Immobilie wurde doch auch auf ca. 15 Mio. € taxiert oder 12, so ähnlich.
 
Banger schrieb:
Für den Verein dann schön, wenn man sich nicht kümmern muss und nur die Miete zahlt. Und bei Bedarf bekommen Vereine die Miete dann einfach billiger.
Der aktuellen Regelung gingen ja jahrzehntelange Konflikte voraus. Die SGE musste glaube ich die höchste Stadionmiete mit ca. 10 Mio € zahlen in Deutschland hatte aber keinerlei Profit und Einfluss auf die weitere Vermarktung.
Vor 4 oder 5 Jahren hat man sich dann geeinigt und die Stadt hat die Rechte an die SGE abgegeben für 15 Jahre mit jährlicher Miete von 8 Mio €. Bei Baukosten ist die Stadt aber immer im Boot. Von daher ist Hellmanns Anstoß aber natürlich nicht ganz zufällig wenn dann der derzeitige Mietvertrag ausläuft.
Andersrum betreibt die Eintracht die Vermarktung der Arena aber nun noch heftiger als es zuvor die Stadt getan hat. Beim Jammern über den Rasen dann halt auch mal kurz in den Spiegel schauen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ist das dann auch so ekelhaft stickig wie in der Arena auf Schalke und im Rheinstadion?
Ziemlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Konzerte wie Rammstein, Coldplay, Swift usw. wird man in Rostock wohl eher nicht so einfach bekommen. Bei Roland Kaiser und Peter Maffay hatte man ja noch Glück, dass die grundsätzlich auch kleinere Stadien nehmen und nicht nur die mit 50.000+ Plätzen.
Bei Stadien fällt die Kapazität auf den Tribünen aber nicht so sehr ins Gewicht, weil ca. 40% rückseitig der Bühnenkante liegen und daher nicht besetzt werden, außerdem ist immer das Spielfeld als Innenraum da und das ist überall annähernd gleich groß.

Das sind ca. 18.000 Menschen im Innenraum + ca. 60% der Tribünenkapazität (Sitze). In Rostock also ca. 34.000, in Hamburg 48.000, und das obwohl in Hamburg eigentlich doppelt so viele Leute auf die Tribünen passen. Außerdem liegt Rostock so abgeschieden, dass sich für Rammstein o.ä. so ein Konzert durchaus lohnt in der Ecke. Klar, für Beyonce, Taylor Swift und The Weeknd werden immer nur die Metropolen (und Gelsenkirchen :freak: ) infrage kommen, auch aus Image-Gründen. Aber für Helene Fischer oder Grönemeyer könnte es bei entsprechender Infrastruktur (auch für die Künstler) durchaus reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Heute Abend Hoppheim auf Jütland in der EL. Live auf RTL.
Keine Ahnung wie stark die Dänen sind, aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen sollten sie sich steigern. Zudem Kramaric wohl verletzt.
Generell so wirklich gar kein Kracher-Spiel in der EL am ersten Spieltag.
 
Ich schaue mir da auch lieber Manchester United oder Moukoko bei Nizza an. Aber was hat uns Mainz-Augsburg letzten Freitag gelehrt? Auch die augenscheinlich uninteressantesten Partien können mal Kracher werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Benj schrieb:
... (und Gelsenkirchen :freak: ) ...

Der Chame der Kurt-Schumacher-Straße, bisschen oll, bisschen gammelig, bisschen kultig, bisschen Schalke?

Bei Gelsenkirchen können sie mehr Tribünenplätze belegen, weil der Teil vom Unterrang unmittelbar hinter der Bühne eingezogen werden kann. So kann die Bühne dann weiter hinten stehen. Also können sie mehr Tribüne nutzen, aber auch mehr Innenraum. Und bei Swift werden die Ecktribünen seitlich hinter der Bühne besetzt. Man sieht zwar die Bildwand von der Bühne nicht, aber den Laufsteg. Und bei Metallica können sie alle Tribünenplätze nutzen.

Und ich wäre eigentlich immer von ca. 10.000 auf dem Spielfeld bei Konzerten ausgegangen, also mehr Gewichtung von Tribünen. :-/

Die Zwischenstände sind auch nicht so prall teilweise. Die Miezen-Führung muss eigentlich nicht sein. Besser Unentschieden. Gleiches mit der RWE-Führung, besser auch da Unentschieden. Aber Dortmund 2 lässt sich mal abschlachten.

Und am Sonntag wieder alles auf Sieg! Die Frau Wittmann entlassen und dann durch einen Trainerfehlgriff ersetzen. Die Ingos gerne auf die Abstiegsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat RL9 wohl mal kurz seinen Landsmann gebeten, doch nochmal die Schuhe zu schnüren.

1727289647073.png


Vermutlich ein guter Deal für Barca und bezahlbarer als manch andere Lösung, die da noch durch den Raum gegeistert ist... Reichlich Erfahrung in der PL, Seria A und International.
 
Banger schrieb:
Tag für Tag Benz-Baracken! Tag für Tag Aachen Bushof!

Unentschieden. Also heute beides. Ist die Öcher Fraktion zufrieden damit? Nachdem Hansa dort Antwerpen entlassen hat, haben sie mit Trares ja nun eine anständige Ausbeute mit 4 Punkten aus 2 Spielen.

Irgendwer schrieb von einem EL-Spiel auf RTL. Das Stadion fasst doch nur 10.000 laut Aussage. Gelten da auch die 5% Gästekontingent, also 500 Plätze? Voll ist dort in der Ecke trotzdem nicht.

Edit: 836 Gästeplätze bieten die an und 400 sind dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoppelf mit dem Luckypunch zum Schlussgong. Naja. Besser ein Punkt für die deutsche Wertung als kein Punkt...
 
Hoffenheim mit einem ziemlich schmeichelhaften Punkt in Jütland. Bestätigen ihre Leistung aus der Liga.
Das gleiche macht ManU.
Am interessantesten fand ich ja, dass unser teuerster Rohrkrepierer der letzten Jahre, Hauge, für Bodø Glimt 2x gegen keinen geringeren als den FC Porto getroffen hat. Vielleicht werden wir den ja doch noch los vor 26.
 
Lazio auswärts in HH fantechnisch auch echt überschaubar unterwegs, ebenso Porto in Bodo/Glimt. Und ich dächte, dieser Wettbewerb hat soviel Prestige, dass trotz Entfernung und schlechter Ansetzung solide gefahren wird. Dann ist der Mob von Hopp doch nicht so schlecht vertreten.
 
Zurück
Oben