Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Die müssen ja auch nicht wirklich, der Titel ist erstmal da.
Bayern wird am Ende wohl 10 bis 15 P + haben.
 
Aber ist doch auch normal, niemand erwartet ersthaft, dass die so einen Run nochmal hinlegen.
 
Fleshed schrieb:
Jetzt werden wieder alle Steine umgedreht und die unangenehmen Fragen gestellt.
Glaube ich ehrlicherweise nicht so recht dran.
Ganz nüchtern hat sich das Union heute verdient, ist natürlich immer schlecht für den eigenen Verein wenn man das zugeben muss.
Ich fande eine Szene bezeichnend, in der ersten Halbzeit ging es um Abstoß, man wollte ihn flach ausführen und Union hatte 5 Spieler um unseren Strafraum drum herum, man müsste denken dass ja dann irgendwo ein Loch entstehen würde, welches man ausnutzt aber im Gegensatz zu uns schaffen es viele Teams Pressing und Verteidigung im Einklang zu bringen.
Dazu muss man sagen, Maxi Beier tut mir wirklich leid, ich sehe das der Junge will aber leider trifft er nicht eine richtige Entscheidung.
Darüber hinaus ist das passiert, was ich leider seit den ersten Spielen angesprochen habe.
Durchs Pressing der Gegner entstehen viele Querpässe, das machen wir 5-6 mal, die kommen auch alle beim Mitspieler an und dann gibt es den Abschlag der beim Gegner landet.
Dadurch wird die Passquote und Passzahl hoch getrieben, ohne das effektiv eben dabei etwas Nennbares bei rum kommt.
Wenn wir jedoch die Pässe, vor allem bei Kontersituationen oder im letzten Drittel sehen, dann sind wir eklatant schwach.
Auch unsere Flanken waren heute und eigentlich seit Spieltag eins absolut unterirdisch.
Meistens zu lang oder nicht scharf genug oder beides.
Wir bewegen uns auch viel zu wenig, Union ist 9! Kilometer mehr gelaufen.
Wozu führt das aber bei uns? Man könnte ja auch effektiv spielen.
Nun, bei uns ist eindeutig zu sehen, wie erst bei der Ballabgabe anscheinend "nachgedacht wird", wo man eigentlich hätte sein müssen, man rennt konstant den Pässen hinterher oder verpasst sie, es findet leider kaum Bewegung zum Ball statt, was dann für Spieler wie Emre, die sehr langsam sind zum doppelten Nachteil wird, der Gegner läuft schon an, presst und entweder verliert man den Ball oder eine kontrollierte Ballabgabe ist nicht mehr möglich.
Ich habe heute viele Pässe gesehen wo ich dachte, das mit etwas mehr Bewegung im Spiel wir durchaus schnell agile Offensivaktionen aber vor allem ein viel sicheres Verteidigen an den Tag hätten legen können.

Ich stimme aber dem Kommentator von Sky zu, es ist der 6. Spieltag und eigentlich könnte es uns ziemlich egal sein ob gerade noch Sand im Getriebe ist.
Das wir allerdings nur gegen unterklassige Teams wie Celtic oder Brügge oder eben auch Teams aus dem unteren Tabellendrittel wie Bochum irgendwie diese Schwächen kompensieren können, das lässt einen schon irgendwie relativ beängstigt zurück.
Bisher habe ich aber noch keine PK erlebt, wo ehrlich über diese Schwächen geredet wurde bzw. bemerkt, wie das angegangen wurde.

Was gestimmt hat war durchaus der Kampf und der Wille.
Gut, da war Union aber auch noch mal etwas besser, weil die haben alleine durch Kampf und Wille ihre Defizite in Stärken umgewandelt.
Und, sie haben die ganze Zeit an der Grenze zu rotzig aber nie krass unfair gespielt, wir sind einfach zu dumm dafür, so viele Offensivfouls dürfen einfach nicht passieren.
Ein Gittens der denkt das mit "in den Gegner springen" eher ein Tor zielt als die Birne rein zu halten ist bezeichnend.
Das hat er bei guten Flanken mehrmals gemacht.
Wobei wir hier auch wieder beim Thema Positionierung sind, er stand einfach so schlecht, das in den Gegner springen seine einzige Option war.

Wir müssen also an folgenden Dingen sehr stark arbeiten:
  • Bewegung um bei Pässen besser zu stehen
  • Bewegung in der Offensive um Angriffe besser zu antizipieren
  • Bewegung um unter Pressing und Druck bessere Lösungen zu finden
  • selber aktiver mit allen 5 offensiven vorne die Wege zulaufen und pressen
  • bessere Handlungschnelligkeit um schneller einen präzisen Pass zu spielen
  • einfach auch deutlich schneller und besser Passen
  • Kommunikation um nicht den Mann hinter einem zu vergessen
  • Flanken und Ecken üben
  • selber viel besser ins Pressing kommen und zeitgleich die Verteidiger besser positionieren, damit sie nicht überrannt werden
  • schlitzohriger und trotzdem fairer in den Zweikämpfen werden
  • sich weniger provozieren lassen
  • Noch mehr im Team agieren und weniger als Einzelmeister (weil wir da auch gar nicht mehr so viele haben) sondern eben als Teammeister agieren
Tendenziell ja, kann man an allem arbeiten, wenn es gesehen wird.
Ich glaube auch, das ich persönlich mein Fokus mal von Einzelspielerschelte nehmen will, weil die anderen Teams haben trotzdem zumeist nominell schlechtere Spieler.
Die funktionieren aber im Team besser, weil eben die Schwächen erkannt werden und die Stärken eben auch.

Hat Sahin die Zeit dafür ist die Frage, haben wir die Geduld und das Geld vielleicht auch mal 1-2 Jahre keine CL zu spielen.
Ich liebte Terzic wie er den Verein liebt, ich liebe Sahin wie er den Verein liebt, für mich sind sie genau die Typen wo ich romantisiert den absoluten Erfolg gönne.
Aber man muss sich jetzt eben mal commiten auf den Trainer und dann vielleicht auch in der Kommunikation und in den Spielertransfers andere Lösungen suchen, damit wir endlich die Basis neu aufbauen können und etwas entspannter mit dem Auf- und Ab gerade umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
es ist der 5. Spieltag
es war bereits der 6. Spieltag
HanneloreHorst schrieb:
und eigentlich könnte es uns ziemlich egal sein ob gerade noch Sand im Getriebe ist.
warum genau kann es dem BVB egal sein? Die ersten 6 Spieltage gehen genauso in die Punktewertung fuer die Liga rein wie darauffolgenden 28. Man hat jetzt 10 von 18 moeglichen Punkten geholt. Was ist denn das Ziel fuer den BVB diese Saison wenn die Liga scheinbar aktuell egal ist? Championsleague Finale wieder, deshalb der Saisonanfang egal? Irgendein Titel?
 
@abcddcba
Habe ich mal korrigiert.
Es geht tendenziell darum, wie wir persönlich und auch der Verein damit umgehen kann.
Weil würde man ab jetzt alle Spiele gewinnen, wäre man wahrscheinlich immer noch Meister, also nicht das ich glaube dass das passiert aber, es bedeutet eben auch, das die eigenen Ziele Platz 2-4 immer noch erreichbar wären.
Dafür muss man die von mir benannten Punkte angehen, ohne wird es nicht.

Mit dem im Hinterkopf ist natürlich die Frage, entlässt man Sahin jetzt?
Sagt man allen Spielern das sie einfach viel zu schlecht für den Verein sind und man im Sommer und Winter bestmöglich fast alle austauscht?

Der 6. Spieltag bedeutet halt zwei Sachen.
A, du musst mit diesen Spielern und diesem Trainer eigentlich arbeiten, weil die Zeitspanne zu kurz ist um alles tot zu reden und zur Winterpause auch noch viel zu lang ist um alles zu ändern.
B, wenn die richtigen Schlüsse gezogen werden, dann können noch alle Ziele erreicht werden.
Das ist für Dortmund außer im DFB Pokal kein Titel, weil wir für alles andere nominell schlechter sind als die Spitze der Konkurrenz.
Das heißt, da müsste man über die Tagesform kommen.
Natürlich nehme ich den CL Titel und DFB Pokal Titel mit, eher sogar als ne gute Ligaplatzierung(also nur beim Double) aber an der Liga kann man eben noch 28 Spieltage hart arbeiten.
Und ja, ich träume vor jeder Saison vom Titel.
Egal zu welchem Spieltag, wenn ich nen Tabellenrechner anwerfe reicht es für uns immer für den Titel.
Aber so läuft es eben nicht, wir sind dieses Jahr maximal nen Kandidat für 2-4 denke ich und das auch nur, wenn wir eben jetzt die richtigen Schlüsse ziehen.
Der Rest(nen Pokal) ist manchmal eben eher mal Glück.

Nicht falsch verstehen, ich bin total die Art von Mensch die richtig wütend und enttäuscht sein kann, vor allem bei Herzensprojekten wie dem Verein.
Frage ist, wäre das gerade zielführend oder müssen wir die Situation so betrachten, das wir eben noch ganz viel tun können um die Ziele zu erreichen.
Ich glaube letzteres ist beim 6. Spieltag eher angebracht.
Ich würde gerne was anderes schreiben und zwar wie wir die Liga auseinander nehmen aber das ist eben nicht die Realität.
Wir spielen mal okay, mal schlecht, mal sehr schlecht aber der Zug ist noch nicht abgefahren besser zu werden.
Auch wenn ich auch sehr ungeduldig bei sowas bin.
 
Wenn sie die CL verpassen, wird es durch den Konzern ausgeglichen, hauptsache die spielen international.
Und die Medien interessiert es doch auch kaum, da wird nur bei Bayern und BVB draufgehauen.
 
... und wenn dann Bayern morgen gegen Crackfurt verliert, spricht eh alles nur über die Krise von Vinny! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler

Auf der Pressetribüne in Aue sind auch mal die Asis unterwegs. :rolleyes:
 
Sollte das nicht ein gesicherter Bereich sein?!?! Aber der Ordner scheint ja auch auf Zurufen nicht einzugreifen... Jajaja, die Ostclubs mal wieder heißt es dann. Aber genau sowas gibt den Leuten halt auch wieder Futter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bruderzorn schrieb:

Bei uns sind ja auch genug Asis unterwegs, aber ob mal auf der Westtribüne gegnerische Fanradiomoderaturen geschlagen wurden, ist wohl auszuschließen.
 
Noch trauriger als der Vorfall an sich ist die Tatsache, dass man in keinerlei Medien- egal, ob öffentlich-rechtlich, die üblichen Sportseiten wie Kicker oder den Springer-Medien - etwas davon liest... Hochoffiziell kann man ja sagen, dass hier Pressevertreter attackiert wurden.
Ergänzung ()

Sadismus im Endstadium:

Einem Schalke-Fan dabei zuschauen, wie er Schalke beim Verlieren zuschaut! :D

https://www.twitch.tv/gamerbrother

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bruderzorn schrieb:
... die üblichen Sportseiten wie Kicker oder den Springer-Medien ...

Abwarten, ob da nochwas kommt. Würde bei Hansa jemand auf der Pressetribüne Schläge bekommen, würde man bestimmt davon in den Medien erfahren.
Ergänzung ()

bruderzorn schrieb:
Einem Schalke-Fan dabei zuschauen, wie Schalke verliert! :D

Das schaue ich jetzt aber nicht? Lieber das hier, habe ich ja damals mehrfach von dem geschaut.


Ich hoffe, Realmx ist an Karten im Schacht rangekommen, damit ich morgen auchschauen kann. Diese Taktik, dass bei denen vor Ort bissl was bei der Zeitung verkauft wird, ist echt schlecht, wenn man angrenzenden Heimbereich aufkaufen will. Und gerade in Aue hätten wir gut und gerne 3000 Hotten an den Start bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier beim Schalke gegen Hertha Spiel alle paar Minuten mal gaaaaaanz kurze Bildstörungen (Bild flackert kurz schwarz) Per Stream über WOW
Hat das zufällig auch jemand?
 
Das ist doch quasi Dauerzustand bei WOW... Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Schaut es Euch lieber über Sport 1 an! ;)
 
bruderzorn schrieb:
Schaut es Euch lieber über Sport 1 an! ;)

Stimmt, gibt ja noch den Tittensender, wie man ihn spöttisch nennen kann. Oder wahlweise Oemmes' Spacken 1!

Die Spielfeldmarkerungen sind aber wieder so flimmernd, klassisch bei diesem Sender. Also das Bild kriegen die einfach nicht hin.

Ansonsten muss Gelsenkirchen das eigentich hinten raus gewinnen, sonst bald Schweineliga auch dort.
 
Unentschieden heute hilft keinem der beiden, aber jeweils besser als zu verlieren. Weil der Verlierer wird dauerhaft vermutlich länger unten mitmischen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tja, es hätte wie beim F.C. Hansa sein müssen, Siegtreffer in der 90.+1!

Die besetzten Tribünen sind auch flimmerig/grisselig. Selbst mit 576i geht das besser. :D
 
Zurück
Oben