Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

3:0 Junge, warum konnten wir das nicht so machen 😭

Heute muss Lunin der Lappen natĂŒrlich spielen.
 
Bei dem Spiel weiß ich ja gar nicht, wem ich den Sieg weniger gönne.
Barca ist momentan gut drauf. Aber schauen wir mal, wie lange die Flick-Magie denn hÀlt.
 
Das ist doch Slapstick jetzt, Lunin hÀlt gar nix, aber Hauptsache gegen BVB spielt Courtois 2 mal.
Im Nachhinein sowieso doppelt Àrgerlich, wenn man sieht, wie dÀmlich sich Sahin mit seinen Umstellungen angestellt hat.
 
Dann ist die Umbenennung in "Sagrada Familia Hans-Dieter" wohl bald fÀllig.
Oder der Camp Nou wird zu "Camp Flick". ;)

Der BVB sollte heilfroh sein, dass er nicht gegen Barca spielen musste die Woche.
 
Das Spiel gibts ja demnÀchst sowieso noch.
 
Flick wurde noch belĂ€chelt, um den hĂ€tte man sich vllt mal kĂŒmmern können statt Sahin.
Der könnte jetzt wieder das Triple holen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Die FAZ heute u.a. in einem Artikel zu Flicks Sprachkenntnissen:

Vor ein paar Wochen sagte der spanische Filmproduzent Jaume Roures, der mit dem Barça-PrĂ€sidenten Joan Laporta befreundet ist, im Radio einen interessanten Satz: „Der soll bloß kein Spanisch lernen!“ ..........
Und so scheint es in Barcelona mindestens ein kleines Erfolgsgeheimnis zu sein, dass er, weil er kein Spanisch spricht (und weil das Englisch der lokalen Reporter nicht auf Oxford-Level ist), nicht so viel kommunizieren kann und, anders als etwa sein VorgÀnger Xavi, keine klubpolitischen Debatten kommentieren muss. Er kann wieder Hansi Flick sein. Und Hansi Flick hat schon immer dann am besten funktioniert, wenn er mittelspannende Hansi-Flick-SÀtze sagen durfte.
 
Das Spiel heute relativiert dann auch die Leistung von Dortmund in der ersten Halbzeit, Real Madrid ist ein gutes Team ohne Statik, Dortmund ist nur ein stinkender Haufen Dreck ohne Können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Confused Johnny
War schon ein geiles Spiel. Real hat aber viele Chancen verballert. Und MPappe ist stÀndig ins Abseits gelaufen.
Hat sich Real mal schön verdient die Abreibung.
 
Interessante Woche, erst das Spiel vom BVB gegen Real, das in der ersten Halbzeit richtig Spaß gemacht hat, dann aber komplett vercoacht und verdaddelt wurde. Meine GefĂŒhle ggĂŒ Real sind sehr zwiespĂ€ltig, eigentlich wĂŒnsche ich ihnen nach den verpfiffenen Spielen in den letzten Jahren alles schlechte, dazu viele enorm unsympathische Spieler wie Pepe, Carvajal, RĂŒdiger und Vinicius. Andererseits sind das die Typen, die man sich in der eigenen Mannschaft wĂŒnscht, weil sie abgezockt sind, wissen, wann sie dazwischen gehen mĂŒssen (Carvajal bei der EM) und dazu einen unfassbaren Siegeswillen, die viel beschworene MentalitĂ€t haben - davor ziehe ich den Hut.

Beim FC Bayern tue ich mir schwer, habe nur den Audio Kommentar gehört und hatte noch keine Zeit (und Lust) auf Highlights, klang aber sehr nach stĂŒmperhafter Restverteidigung und naivem Verhalten. Leverkusen an die Wand zu spielen und auch Stuttgart hat mich eigentlich ĂŒberzeugt, eine Niederlage gegen Villa lĂ€sst sich da verkraften. So langsam kommt aber wieder unnötig Druck rein, von berauschendem Kantersieg bis x mal ausgekontert war alles dabei. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken, das erinnert mich zu sehr an Kovac. Mal schauen, ob Kompany da eine Idee hat (bei Tuchel hatte doch jemand mitte letzter Saison mal eine Statistik, dass die Gegentore (oder erwartet xGa?) deutlich zurĂŒck gegangen waren, da lĂ€uft es aktuell leider genau in die falsche Richtung. Zu frĂŒh fĂŒr Abgesang oder Trainerwechsel, aber man sollte es ernst nehmen angehen, sonst endet man wie Dortmund ;)

Das bringt uns zum nĂ€chsten Spiel, ich war heute im Stadion und fand mehrere Sachen auffĂ€llig. Erstens: so sehr manche sich den Abstieg auch wĂŒnschen, in Augsburg kann man als Familie Fußball genießen, war heute zum ersten Mal mit meinem 3 Jahre alten Sohn im Stadion und man muss sich keine Gedanken wegen Chaoten machen. In der Strassenbahn schaffen es Fans aus beiden Teams, sich nicht nur friedlich zu verhalten, sondern sogar hĂ€ufig ĂŒber Fußball zu sprechen. All die Ach so tollen "Traditionsvereine", die trotz großer Fanbase und besten Voraussetzungen die sportliche Relevanz verloren haben, aber dafĂŒr umso regelmĂ€ĂŸiger wegen verschiedenster Straftaten in den Schlagzeilen stehen, dĂŒrfen, samt aller Sympathisanten, die bewaffneten RaubĂŒberfall als "Fanartikel gezogen" verharmlosen, gerne auf alle Zeiten in der Bedeutungslosigkeit versinken. Leider sind es eben doch hĂ€ufig ziemlich viele EinzelfĂ€lle. Zum GlĂŒck sind in Augsburg selbst Dortmund, Frankfurt, Gladbach, HSV etc nie negativ aufgefallen, aber es gibt Vereine, gegen die wĂŒrde ich selbst ohne Familie eher nicht ins Stadion kommen, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist.

Zweitens freut mich der Sieg, da mir die Art und Weise, wie Thorup spielen lĂ€sst, einfach gefĂ€llt. Ehrlich gesagt war das oft ziemlich schwere Kost in den letzten Jahren, da kann ich die AbstiegswĂŒnsche sogar nachvollziehen. Aktuell trifft das nicht zu, man versucht, nach vorne zu spielen und stellt auch nach eigenen Toren nicht das Spielen komplett ein. Hat sich nicht immer ausgezahlt, sieht aber (auch bei den deutlichen Niederlagen) meistens besser aus, als frĂŒher. Von daher umso wichtiger, dass man sich belohnt hat.

Drittens fand ich ernĂŒchternd, dass der BVB offensichtlich so gar keinen Plan hatte, wie man das Spiel nach vorne aufziehen wollte, um auch mal gefĂ€hrlich zu werden. Der FCA war mega anfĂ€llig bei hohen BĂ€llen in den Strafraum. Ratet mal, was der BVB nicht gemacht hat... Kobel (den ich sehr schĂ€tze, war schon beim FCA ein Guter) ist im Spielaufbau extrem schwach und ist mehrmals knapp an dicken Schnitzern vorbeigeschlittert. Alles muss ĂŒber Schlotterbeck laufen, Nmecha hatte mehrmals Dusel, dass der Schiri pfeift (obs Fouls waren kann ich nicht sagen, Schiri war generell eher so mĂ€ĂŸig, hatte aus meiner Sicht keine klar erkennbare Linie), der war komplett ĂŒberfordert, sobald er gepresst wurde.

Brandt hat gute Technik, Malen wie immer gegen Augsburg mit einem guten Spiel, der ist aus meiner Sicht besser, als er hier im Forum oft wegkommt. Guirassy auch gut, aber das wars. Es ging nichts ĂŒber den FlĂŒgel, meistens wurde es gefĂ€hrlich, wenn bspw Brandt auf Malen oder Guirassy stecken konnte. Der Ballbesitz war komplett wirkungslos, es hat sich fast nie gefĂ€hrlich angefĂŒhlt, außer von der ~69. - ~80., das war eine stĂ€rkere Phase der Dortmunder. Bis dahin wurde selbst nach dem zweiten Tor noch weiter offensiv gespielt. Ich habe vor der Partie noch gewitzelt, dass ja Can leider nicht spielt. Habe dann erst danach mitbekommen, dass er tatsĂ€chlich den Treffer aufgelegt hat :D

Zeitspiel gabs ab der 70. ehrlich gesagt schon, 9min fand ich aber krass viel, hĂ€tte jetzt nach den bisherigen Nachspiel Zeiten eher auf 5min getippt, das war schon eher WM22 mĂ€ĂŸig.

Lob noch an die Dortmunder Fans, die gute Stimmung gemacht haben (auch wenn die Frankfurter nach meiner Erfahrung die lautesten sind). Musste kurz vor Ende leider raus, gab es dann Pfiffe? Bis zur ~5. Minute der NSPZ nicht, da war ich ĂŒberrascht. Bei aller Kritik am Kader, fĂŒr Augsburg sollte es reichen, aber die fehlende Spielidee hat mich eher schockiert, das war ein krasser Gegensatz zu Augsburg und hĂ€tte ich so nicht erwartet, da geht in meinen Augen tatsĂ€chlich viel auf Sahin.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fleshed
ZurĂŒck
Oben