Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
FuĂball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
Dann dĂŒrft ihr ja Real rĂ€chen, sie werden es euch sicher danken...!?PES_God schrieb:....demnĂ€chst sowieso noch.
Die FAZ heute u.a. in einem Artikel zu Flicks Sprachkenntnissen:
Vor ein paar Wochen sagte der spanische Filmproduzent Jaume Roures, der mit dem Barça-PrĂ€sidenten Joan Laporta befreundet ist, im Radio einen interessanten Satz: âDer soll bloĂ kein Spanisch lernen!â ..........
Und so scheint es in Barcelona mindestens ein kleines Erfolgsgeheimnis zu sein, dass er, weil er kein Spanisch spricht (und weil das Englisch der lokalen Reporter nicht auf Oxford-Level ist), nicht so viel kommunizieren kann und, anders als etwa sein VorgÀnger Xavi, keine klubpolitischen Debatten kommentieren muss. Er kann wieder Hansi Flick sein. Und Hansi Flick hat schon immer dann am besten funktioniert, wenn er mittelspannende Hansi-Flick-SÀtze sagen durfte.
Vor ein paar Wochen sagte der spanische Filmproduzent Jaume Roures, der mit dem Barça-PrĂ€sidenten Joan Laporta befreundet ist, im Radio einen interessanten Satz: âDer soll bloĂ kein Spanisch lernen!â ..........
Und so scheint es in Barcelona mindestens ein kleines Erfolgsgeheimnis zu sein, dass er, weil er kein Spanisch spricht (und weil das Englisch der lokalen Reporter nicht auf Oxford-Level ist), nicht so viel kommunizieren kann und, anders als etwa sein VorgÀnger Xavi, keine klubpolitischen Debatten kommentieren muss. Er kann wieder Hansi Flick sein. Und Hansi Flick hat schon immer dann am besten funktioniert, wenn er mittelspannende Hansi-Flick-SÀtze sagen durfte.
Confused Johnny
Lieutenant
- BeitrÀge
- 689
War schon ein geiles Spiel. Real hat aber viele Chancen verballert. Und MPappe ist stÀndig ins Abseits gelaufen.
Hat sich Real mal schön verdient die Abreibung.
Hat sich Real mal schön verdient die Abreibung.
Interessante Woche, erst das Spiel vom BVB gegen Real, das in der ersten Halbzeit richtig SpaĂ gemacht hat, dann aber komplett vercoacht und verdaddelt wurde. Meine GefĂŒhle ggĂŒ Real sind sehr zwiespĂ€ltig, eigentlich wĂŒnsche ich ihnen nach den verpfiffenen Spielen in den letzten Jahren alles schlechte, dazu viele enorm unsympathische Spieler wie Pepe, Carvajal, RĂŒdiger und Vinicius. Andererseits sind das die Typen, die man sich in der eigenen Mannschaft wĂŒnscht, weil sie abgezockt sind, wissen, wann sie dazwischen gehen mĂŒssen (Carvajal bei der EM) und dazu einen unfassbaren Siegeswillen, die viel beschworene MentalitĂ€t haben - davor ziehe ich den Hut.
Beim FC Bayern tue ich mir schwer, habe nur den Audio Kommentar gehört und hatte noch keine Zeit (und Lust) auf Highlights, klang aber sehr nach stĂŒmperhafter Restverteidigung und naivem Verhalten. Leverkusen an die Wand zu spielen und auch Stuttgart hat mich eigentlich ĂŒberzeugt, eine Niederlage gegen Villa lĂ€sst sich da verkraften. So langsam kommt aber wieder unnötig Druck rein, von berauschendem Kantersieg bis x mal ausgekontert war alles dabei. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken, das erinnert mich zu sehr an Kovac. Mal schauen, ob Kompany da eine Idee hat (bei Tuchel hatte doch jemand mitte letzter Saison mal eine Statistik, dass die Gegentore (oder erwartet xGa?) deutlich zurĂŒck gegangen waren, da lĂ€uft es aktuell leider genau in die falsche Richtung. Zu frĂŒh fĂŒr Abgesang oder Trainerwechsel, aber man sollte es ernst nehmen angehen, sonst endet man wie Dortmund
Das bringt uns zum nĂ€chsten Spiel, ich war heute im Stadion und fand mehrere Sachen auffĂ€llig. Erstens: so sehr manche sich den Abstieg auch wĂŒnschen, in Augsburg kann man als Familie FuĂball genieĂen, war heute zum ersten Mal mit meinem 3 Jahre alten Sohn im Stadion und man muss sich keine Gedanken wegen Chaoten machen. In der Strassenbahn schaffen es Fans aus beiden Teams, sich nicht nur friedlich zu verhalten, sondern sogar hĂ€ufig ĂŒber FuĂball zu sprechen. All die Ach so tollen "Traditionsvereine", die trotz groĂer Fanbase und besten Voraussetzungen die sportliche Relevanz verloren haben, aber dafĂŒr umso regelmĂ€Ăiger wegen verschiedenster Straftaten in den Schlagzeilen stehen, dĂŒrfen, samt aller Sympathisanten, die bewaffneten RaubĂŒberfall als "Fanartikel gezogen" verharmlosen, gerne auf alle Zeiten in der Bedeutungslosigkeit versinken. Leider sind es eben doch hĂ€ufig ziemlich viele EinzelfĂ€lle. Zum GlĂŒck sind in Augsburg selbst Dortmund, Frankfurt, Gladbach, HSV etc nie negativ aufgefallen, aber es gibt Vereine, gegen die wĂŒrde ich selbst ohne Familie eher nicht ins Stadion kommen, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist.
Zweitens freut mich der Sieg, da mir die Art und Weise, wie Thorup spielen lĂ€sst, einfach gefĂ€llt. Ehrlich gesagt war das oft ziemlich schwere Kost in den letzten Jahren, da kann ich die AbstiegswĂŒnsche sogar nachvollziehen. Aktuell trifft das nicht zu, man versucht, nach vorne zu spielen und stellt auch nach eigenen Toren nicht das Spielen komplett ein. Hat sich nicht immer ausgezahlt, sieht aber (auch bei den deutlichen Niederlagen) meistens besser aus, als frĂŒher. Von daher umso wichtiger, dass man sich belohnt hat.
Drittens fand ich ernĂŒchternd, dass der BVB offensichtlich so gar keinen Plan hatte, wie man das Spiel nach vorne aufziehen wollte, um auch mal gefĂ€hrlich zu werden. Der FCA war mega anfĂ€llig bei hohen BĂ€llen in den Strafraum. Ratet mal, was der BVB nicht gemacht hat... Kobel (den ich sehr schĂ€tze, war schon beim FCA ein Guter) ist im Spielaufbau extrem schwach und ist mehrmals knapp an dicken Schnitzern vorbeigeschlittert. Alles muss ĂŒber Schlotterbeck laufen, Nmecha hatte mehrmals Dusel, dass der Schiri pfeift (obs Fouls waren kann ich nicht sagen, Schiri war generell eher so mĂ€Ăig, hatte aus meiner Sicht keine klar erkennbare Linie), der war komplett ĂŒberfordert, sobald er gepresst wurde.
Brandt hat gute Technik, Malen wie immer gegen Augsburg mit einem guten Spiel, der ist aus meiner Sicht besser, als er hier im Forum oft wegkommt. Guirassy auch gut, aber das wars. Es ging nichts ĂŒber den FlĂŒgel, meistens wurde es gefĂ€hrlich, wenn bspw Brandt auf Malen oder Guirassy stecken konnte. Der Ballbesitz war komplett wirkungslos, es hat sich fast nie gefĂ€hrlich angefĂŒhlt, auĂer von der ~69. - ~80., das war eine stĂ€rkere Phase der Dortmunder. Bis dahin wurde selbst nach dem zweiten Tor noch weiter offensiv gespielt. Ich habe vor der Partie noch gewitzelt, dass ja Can leider nicht spielt. Habe dann erst danach mitbekommen, dass er tatsĂ€chlich den Treffer aufgelegt hat
Zeitspiel gabs ab der 70. ehrlich gesagt schon, 9min fand ich aber krass viel, hĂ€tte jetzt nach den bisherigen Nachspiel Zeiten eher auf 5min getippt, das war schon eher WM22 mĂ€Ăig.
Lob noch an die Dortmunder Fans, die gute Stimmung gemacht haben (auch wenn die Frankfurter nach meiner Erfahrung die lautesten sind). Musste kurz vor Ende leider raus, gab es dann Pfiffe? Bis zur ~5. Minute der NSPZ nicht, da war ich ĂŒberrascht. Bei aller Kritik am Kader, fĂŒr Augsburg sollte es reichen, aber die fehlende Spielidee hat mich eher schockiert, das war ein krasser Gegensatz zu Augsburg und hĂ€tte ich so nicht erwartet, da geht in meinen Augen tatsĂ€chlich viel auf Sahin.
Beim FC Bayern tue ich mir schwer, habe nur den Audio Kommentar gehört und hatte noch keine Zeit (und Lust) auf Highlights, klang aber sehr nach stĂŒmperhafter Restverteidigung und naivem Verhalten. Leverkusen an die Wand zu spielen und auch Stuttgart hat mich eigentlich ĂŒberzeugt, eine Niederlage gegen Villa lĂ€sst sich da verkraften. So langsam kommt aber wieder unnötig Druck rein, von berauschendem Kantersieg bis x mal ausgekontert war alles dabei. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken, das erinnert mich zu sehr an Kovac. Mal schauen, ob Kompany da eine Idee hat (bei Tuchel hatte doch jemand mitte letzter Saison mal eine Statistik, dass die Gegentore (oder erwartet xGa?) deutlich zurĂŒck gegangen waren, da lĂ€uft es aktuell leider genau in die falsche Richtung. Zu frĂŒh fĂŒr Abgesang oder Trainerwechsel, aber man sollte es ernst nehmen angehen, sonst endet man wie Dortmund
Das bringt uns zum nĂ€chsten Spiel, ich war heute im Stadion und fand mehrere Sachen auffĂ€llig. Erstens: so sehr manche sich den Abstieg auch wĂŒnschen, in Augsburg kann man als Familie FuĂball genieĂen, war heute zum ersten Mal mit meinem 3 Jahre alten Sohn im Stadion und man muss sich keine Gedanken wegen Chaoten machen. In der Strassenbahn schaffen es Fans aus beiden Teams, sich nicht nur friedlich zu verhalten, sondern sogar hĂ€ufig ĂŒber FuĂball zu sprechen. All die Ach so tollen "Traditionsvereine", die trotz groĂer Fanbase und besten Voraussetzungen die sportliche Relevanz verloren haben, aber dafĂŒr umso regelmĂ€Ăiger wegen verschiedenster Straftaten in den Schlagzeilen stehen, dĂŒrfen, samt aller Sympathisanten, die bewaffneten RaubĂŒberfall als "Fanartikel gezogen" verharmlosen, gerne auf alle Zeiten in der Bedeutungslosigkeit versinken. Leider sind es eben doch hĂ€ufig ziemlich viele EinzelfĂ€lle. Zum GlĂŒck sind in Augsburg selbst Dortmund, Frankfurt, Gladbach, HSV etc nie negativ aufgefallen, aber es gibt Vereine, gegen die wĂŒrde ich selbst ohne Familie eher nicht ins Stadion kommen, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist.
Zweitens freut mich der Sieg, da mir die Art und Weise, wie Thorup spielen lĂ€sst, einfach gefĂ€llt. Ehrlich gesagt war das oft ziemlich schwere Kost in den letzten Jahren, da kann ich die AbstiegswĂŒnsche sogar nachvollziehen. Aktuell trifft das nicht zu, man versucht, nach vorne zu spielen und stellt auch nach eigenen Toren nicht das Spielen komplett ein. Hat sich nicht immer ausgezahlt, sieht aber (auch bei den deutlichen Niederlagen) meistens besser aus, als frĂŒher. Von daher umso wichtiger, dass man sich belohnt hat.
Drittens fand ich ernĂŒchternd, dass der BVB offensichtlich so gar keinen Plan hatte, wie man das Spiel nach vorne aufziehen wollte, um auch mal gefĂ€hrlich zu werden. Der FCA war mega anfĂ€llig bei hohen BĂ€llen in den Strafraum. Ratet mal, was der BVB nicht gemacht hat... Kobel (den ich sehr schĂ€tze, war schon beim FCA ein Guter) ist im Spielaufbau extrem schwach und ist mehrmals knapp an dicken Schnitzern vorbeigeschlittert. Alles muss ĂŒber Schlotterbeck laufen, Nmecha hatte mehrmals Dusel, dass der Schiri pfeift (obs Fouls waren kann ich nicht sagen, Schiri war generell eher so mĂ€Ăig, hatte aus meiner Sicht keine klar erkennbare Linie), der war komplett ĂŒberfordert, sobald er gepresst wurde.
Brandt hat gute Technik, Malen wie immer gegen Augsburg mit einem guten Spiel, der ist aus meiner Sicht besser, als er hier im Forum oft wegkommt. Guirassy auch gut, aber das wars. Es ging nichts ĂŒber den FlĂŒgel, meistens wurde es gefĂ€hrlich, wenn bspw Brandt auf Malen oder Guirassy stecken konnte. Der Ballbesitz war komplett wirkungslos, es hat sich fast nie gefĂ€hrlich angefĂŒhlt, auĂer von der ~69. - ~80., das war eine stĂ€rkere Phase der Dortmunder. Bis dahin wurde selbst nach dem zweiten Tor noch weiter offensiv gespielt. Ich habe vor der Partie noch gewitzelt, dass ja Can leider nicht spielt. Habe dann erst danach mitbekommen, dass er tatsĂ€chlich den Treffer aufgelegt hat
Zeitspiel gabs ab der 70. ehrlich gesagt schon, 9min fand ich aber krass viel, hĂ€tte jetzt nach den bisherigen Nachspiel Zeiten eher auf 5min getippt, das war schon eher WM22 mĂ€Ăig.
Lob noch an die Dortmunder Fans, die gute Stimmung gemacht haben (auch wenn die Frankfurter nach meiner Erfahrung die lautesten sind). Musste kurz vor Ende leider raus, gab es dann Pfiffe? Bis zur ~5. Minute der NSPZ nicht, da war ich ĂŒberrascht. Bei aller Kritik am Kader, fĂŒr Augsburg sollte es reichen, aber die fehlende Spielidee hat mich eher schockiert, das war ein krasser Gegensatz zu Augsburg und hĂ€tte ich so nicht erwartet, da geht in meinen Augen tatsĂ€chlich viel auf Sahin.
- BeitrÀge
- 2.854
War ja nicht so. Der Zug wurde absichtlich von Fans im Zug zum Stehen gebracht, um sich mit den vermeintlichen Hansa-Hools zu prĂŒgeln. Dass das drauĂen Hansa-Hools waren, ist zwar wahrscheinlich und wĂŒrde aufgrund der kolportierten Motive durchaus Sinn ergeben, aber wurde bisher nicht bestĂ€tigt. Der Zug wurde also nicht ĂŒberfallen, sondern die Essen-Fans im Zug wollten mitmachen, haben dann aber wohl Schiss bekommen, was ich an ihrer Stelle ehrlich gesagt auch bekommen hĂ€tte.abcddcba schrieb:Na dann ist es ja in Ordnung ... einen Zug zu ueberfallen und zum Stehen zu bringen ist einfach nur noch lachhaft.
Da der Verein nicht dazu aufgerufen hat und das auch niemals tun wird, kann man nur die teilnehmenden Individuen ermitteln und bestrafen, so wie bei anderen Straftaten in Gruppen auch. Kommt dann halt noch sowas wie Landfriedensbruch oder gefĂ€hrliche Körperverletzung (weil Gruppe) dazu, aber was hat denn der Verein damit zu tun? Ist ja nicht so, dass Hansa das billigt oder unterstĂŒtzt. Selbst die Forderung, Hansa soll sich davon distanzieren, finde ich absurd, weil man diese Leute aus Vereinssicht ja damit zu Hansa-AnhĂ€ngern erklĂ€ren wĂŒrde.abcddcba schrieb:Aber hey, die Polizeikosten wollen die Vereine nicht tragen, dass macht die Bevoelkerung schon.
Da der Zug nicht von ihnen angehalten worden ist und sie eigentlich woanders gewartet haben und dann spÀter den stehenden Zug angegriffen haben, wird es wohl kein gefÀhrlicher Eingriff in den Schienenverkehr sein, sondern "nur" SachbeschÀdigung, irgendwelche Versuche von Gewalttaten sowie ggf. Landfriedensbruch o.À. Glaube nicht, dass da jemand zu mehr als einer Geld- oder geringen BewÀhrungsstrafe verurteilt wird, denn es ist ja nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt worden.abcddcba schrieb:Erst Busse, dann Zuege. Wie ist eigentlich das Strafmaà bei sowas? Kann mir doch keiner erzaehlen dass man solche Leute am gleichen Tag wieder laufen lassen kann und soll?
Haha. Auf wen denn sonst?abcddcba schrieb:Und keine Sorge, ich beziehe mich nicht auf Hansa
Um das noch mal ganz klar zu sagen: Ich finde jede Art von körperlicher Gewalt absolut verabscheuungswĂŒrdig. Ganz besonders feige sind solche Angriffe aus irgendwelcher Deckung heraus und mit schweren und potenziell extrem gefĂ€hrlichen GegenstĂ€nden wie Pflastersteinen. Wer auch immer diese absolut traurigen Vollpfosten auf dem Feld waren, ich möchte diese W*chser nie wieder im Stadion oder Hansa-Schals tragen sehen. Und genau deswegen hat das nix mit Hansa zu tun. Rostock bzw. M-V hat einfach viele soziale Brennpunkte und diese Typen mĂŒssen ihre innere Leere irgendwie austoben. Wenn es was GröĂeres als Hansa in M-V gĂ€be, dann wĂŒrden diese Blitzbirnen in dessen Namen sowas machen. In der FuĂballszene bietet fĂŒr diese Typen einfach idealen NĂ€hrboden (Ă€hnlich aggressive Gegnerfans, PolizeiâŠ).
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.576
Und alle Jahre wieder
https://www.bild.de/sport/fussball/3-liga-rostock-hooligans-greifen-zug-an-671ca217ac56de4b2d6bd606
Auch der NDR berichtet https://www.ndr.de/nachrichten/meck...n-Sonderzug-mit-Essen-Fans-an,hansa12550.html
https://www.bild.de/sport/fussball/3-liga-rostock-hooligans-greifen-zug-an-671ca217ac56de4b2d6bd606
Auch der NDR berichtet https://www.ndr.de/nachrichten/meck...n-Sonderzug-mit-Essen-Fans-an,hansa12550.html
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk
Captain
- BeitrÀge
- 3.346
@xStram
Also ich habe mich auf dem Weg ins und auch aus dem Waldstadion schon mit AuswĂ€rtsfans unterhalten. Da fallen mir spontan ein paar Bremer ein, die an dem GetrĂ€nkestand auĂerhalb noch inmitten von Frankfurtern ein Bier getrunken haben. Selbst mit den Fans aus Hoppelheim habe ich keinerlei Probleme mitbekommen.
Bei Augsburg war es ĂŒbrigens nicht fehlende Tradition, die mir sauer aufgestoĂen ist, sondern das permanente Rumgeheule von Reuter und anderen Verantwortlichen. Selbst wenn man nicht benachteiligt wurde. Kann aber gut sein, dass das nicht mehr so schlimm ist, seit der gute Herr aufgehört hat.
Also ich habe mich auf dem Weg ins und auch aus dem Waldstadion schon mit AuswĂ€rtsfans unterhalten. Da fallen mir spontan ein paar Bremer ein, die an dem GetrĂ€nkestand auĂerhalb noch inmitten von Frankfurtern ein Bier getrunken haben. Selbst mit den Fans aus Hoppelheim habe ich keinerlei Probleme mitbekommen.
Bei Augsburg war es ĂŒbrigens nicht fehlende Tradition, die mir sauer aufgestoĂen ist, sondern das permanente Rumgeheule von Reuter und anderen Verantwortlichen. Selbst wenn man nicht benachteiligt wurde. Kann aber gut sein, dass das nicht mehr so schlimm ist, seit der gute Herr aufgehört hat.
DEADBEEF
Commander
- BeitrÀge
- 2.445
Ja, das finde ich auch. Augsburg hat sich sehr oft in der Opferrolle gesehen, mittlerweile hat man das abgelegt und spielt einfach Fussball. Ob daher der "Erfolg" kommt, weiĂ ich nicht. Augsburg ist auf jeden Fall eine feste GröĂe in der Buli, solider Verein
"nicht nur auf Hansa" haette ich schreiben sollen und eigentlich auch wollen. Um das Thema zum Abschluss zu bringen weil wir ja gleicher Meinung sind, und es eigentlich Off-Topic ist (oder irgendwie auch nicht weil es zum Fussball dazugehoert), hier noch ein Beug vom ZugbetreiberBenj schrieb:Haha. Auf wen denn sonst?
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.Der Zug gehört einer privaten Eisenbahnfirma aus Mönchengladbach und wurde von einer Fan-Vereinigung gechartert. Ein Mitarbeiter am Telefon wirkt fassungslos. Er spricht von âMorddrohungenâ, ohne weiter darauf einzugehen, was er damit meint, und sagt mehrfach: âDas ist wie im Krieg.â
Ansonsten, Glueckwunsch zum Erfolg der Kogge - ob das jetzt wieder Aufbruchstimmung wie bei Banger sein wird, mal abwarten. Aber kann ja eh nur besser werden.
- BeitrÀge
- 40.029
abcddcba schrieb:... ob das jetzt wieder Aufbruchstimmung wie bei Banger sein wird, mal abwarten.
Das muss gegen OsnabrĂŒck fortgesetzt werden, um bisschen Luft auf den Tabellenkeller zu bekommen.
abcddcba schrieb:... weil wir ja gleicher Meinung sind ...
Sind wir ja uns eigentlich einig. Soll man sich lieber unabhÀngig davon auf den Acker treffen. Der SZ fÀhrt durch, die Ackerfanszene fahren seperat zum Treffpunkt.
Steht im B***-Artikel was neues? LÀsst sich mit dem Brave-Browser am Handy nicht öffnen.
Confused Johnny
Lieutenant
- BeitrÀge
- 689
lol wo steht der Torwart, dann kann er auch ganz raus gehen
Ăhnliche Themen
- Gesperrt
- Antworten
- 18.385
- Aufrufe
- 525.752
- Antworten