Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Zumal die Aussage ja auch noch hochgradig lächerlich ist - wenn das Kriterium Fair Play hier eine Rolle gespielt hat dann soll ausgerechnet Carvajal, der eine Spieler auf dem Planeten der vielleicht noch der größere Stinkstiefel als Vini ist, gewinnen? Genau mein Humor. (Ich weiß sie haben es anders gemeint, EM Titel und so)
Und gegenüber Rodri ist das halt unglaublich herablassend, reden von Respekt ohne selbigen für andere übrig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Benj
Wenn das bei VW heute schief geht, könnte es ungemütlich werden in Dortmund.....!?

@kampion
Ihr wisst was ihr heute Abend zu tun habt!!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Hala Madrid ist Geschichte
es lebe
Heuli Madrid

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Manche Antwort klingt evtl. so als würde ich Dir widersprechen. Tue ich aber nicht, ich haue hier jetzt lediglich Ergänzungen raus. Wir sind hier zu 90% schon einig glaube ich.
getexact schrieb:
ich weiß was du meinst. ich glaube wir sind alle grad bissl sprachlos, was diese Mannschaft nun zeigt. Auch wenn man sagen muss, dass der Herbst in Dortmund in den letzten Jahren schon immer schlecht war von den Ergebnissen. Das scheint leider in der Mannschaft zu stecken.

Ich muss wirklich aber sagen: Wieviele Trainer sollen noch kommen? Und wie oft stehen wir vor den selben Fragen? Die Mannschaft zeigt oftmals 2 Gesichter.

Die Niederlagen gegen kleinere Gegner besprechen wir hier auch schon seit Jahren! Das ist nicht nur unter Nuri so, das muss man leider so sagen.

So sehr ich auch schimpfe, um ehrlich zu sein glaube ich langsam nicht mehr daran, dass ein anderer Trainer Besserung in Aussicht stellen würde.
Die letzten 2 Trainer waren zumindest schon mal bessere Praktikanten die Aki und Kehl nach dem Mund reden. Ich würde hier gern mal wieder einen von Außen sehen, der ein gestandener Trainer ist.
Ich hab gestern Abend ein Interview von Sahin gesehen, da wird ihm vorgeworfen, dass die Auftritte so mau sind. Seine Antwort war, dass wohl 80% Ballbesitz schlechter Fußball sind. Der bemisst scheinbar guten Fußball echt an Ballbesitz und was er noch so unglaubliches abgelassen hat, habe ich gestern ja schon geschrieben.
Der Typ ist leider untragbar, auch wenn ich das Gefühl schon teile "wie viele Trainer den noch?"...
getexact schrieb:
Es ist einfach so, dass wir auf zu vielen Positionen keine hohe Qualität vorweisen können, die nötig ist um diese Ziele wie CL Quali zu erreichen. Das ist traurig und grotesk zugleich, weil unser Kader immens viel Geld verschlingt, aber das Gebilde nicht zusammenpasst.
Qualität mag zu wenig sein, aber Celtic oder Brügge haben sicherlich nicht weniger Qualität als Augsburg oder Union.
Ich reg mich hier nicht auf, weil man die Top3 der Liga nicht schlägt.
getexact schrieb:
Vielleicht ist sogar genug Qualität da, aber die Zusammenstellung passt einfach nicht. Die Jungs passen nicht zusammen.

Da ist am Ende, so leid es mir tut, keine Mannschaft auf dem Platz. Das sind 11 Ich- AG's. Nuri hat auch seinen Anteil. Wie jeder Trainer vorher auch. Aber im Grunde ist das ein schleichender Prozess gewesen.
16 Abgänge und 7 Zugänge laut wikipedia.
Sahin hatte direktes Mitspracherecht, siehe auch Cherki. Er ist absolut 100% Teil des Problems.
getexact schrieb:
Qualität abzugeben und über Jahre Entwicklungen verschlafen zu haben. Nicht für guten Ersatz auf wichtigen Positionen gesorgt zu haben. Das ist also eigtl. ein riesen Problem der Führung.
Ich sag seit Wochen, dass der Fisch vom Kopf stinkt.
getexact schrieb:
Und das müssen nun die Trainer und Spieler ausbaden, die nichts dafür können, dass sie so zusammengewürfelt wurden und am Ende wundern sich alle, dass die nicht zusammenpassen.
Der Trainer ist hier 100% in der Schuld, die Spieler können nichts für die Zusammenstellung, aber für ihr lustloses Gekicke.

Bei Vini fehlt jetzt nur noch die Rassismuskeule Richtung Vergabekommission.

Der Typ ist ein so unfassbar geiler Fußballer. Schade, dass er ein genauso unfassbar schlechter Sportmann ist.
Rodri hat die Auszeichnung definitiv verdient. Der Fußballer Vini 100% auch, der Sportsmann dann halt nicht und scheinbar ist ja sowas auch Kriterium.
Ich hab auch vollkommenes Verständnis, dass er sauer ist, dass er nicht gewonnen hat, aber eine Gratulation an Rodri hätte Größe bewiesen. Seine Aussage er spielt halt noch 10x so ein gutes Jahr finde ich ja sogar sehr, sehr gut. Kämpferisch nach vorne schauen.

Alles in allem ist die Veranstaltung aber doch eh nur schwer ernst zu nehmen, wenn man daran denkt, was wir die letzten Jahre erlebt haben, auch wenn ich Rodri absolut nachvollziehen kann.

Leider ist die Reaktion von Real halt auch höchst unsympathisch und gibt der Vergabekommission ja fast schon recht keinen der ihren den Titel zu verleihen.

Einst möchte ich aber noch erwähnen. Vini gibt man die Trophäe nicht, weil er unsympathisch ist und häufig unsportlich, aber den Yashin Award bekommt Emmilio Martinez. Das hat für mich dann doch wieder a Gschmäckle...

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, hendrik. und Magellan
FrankenDoM schrieb:
Alles in allem ist die Veranstaltung aber doch eh nur schwer ernst zu nehmen, wenn man daran denkt, was wir die letzten Jahre erlebt haben, auch wenn ich Rodri absolut nachvollziehen kann.

Die Zusammenstellung der Jury ist halt Quatsch, die Top 100 der FIFA Weltrangliste stellen je einen Journalisten,
das heißt also dass die Big-5 Ligen stellen ganze 5% der Jury während ein Großteil der Jury aus Nationen wie Benin, Mosambik, Palästina, Sambia, Curacao, Äquatorial-Guinäa, Kapverden, Gabun, Burkina Faso usw usf kommt.

Edit: Zur Klarstellung, die Auswahl dieser Länder kam zustande indem ich die FIFA Top 100 von unten aufgerollt und dabei Kleinststaaten bzw. Staaten die nie auch nur an einer WM Endrunde teilgenommen haben herausgezogen habe.

FrankenDoM schrieb:
Vini gibt man die Trophäe nicht, weil er unsympathisch ist und häufig unsportlich, aber den Yashin Award bekommt Emmilio Martinez.

Warum Vini nicht erster wurde weiß man letztlich nicht, dazu müsste man ja die einzelnen Juroren befragen, für mich wäre Rodri schon rein sportlich vorne.

FrankenDoM schrieb:
Ich würde hier gern mal wieder einen von Außen sehen, der ein gestandener Trainer ist.
Das würde jedenfalls die Beurteilung (intern wie extern) einfacher machen wenn man sagen könnte "also am Trainer kann es nicht liegen" - so die richtige Idee, wer erfahren und angesehen genug, ein realistischer Kandidat und vom Stil her passend ist, habe ich allerdings nicht.

Wenn jetzt Terzic und Sahin hintereinander scheitern nachdem Rose auch keinen Erfolg hatte während es bei RB ziemlich gut läuft dann wirft das kein gutes Licht auf Führung und Kaderplanung.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Die Zusammenstellung der Jury ist halt Quatsch, die Top 100 der FIFA Weltrangliste stellen je einen Journalisten,
das heißt also dass die Big-5 Ligen stellen ganze 5% der Jury während ein Großteil der Jury aus Nationen wie Benin, Mosambik, Palästina, Sambia, Curacao, Äquatorial-Guinäa, Kapverden, Gabun, Burkina Faso usw usf kommt.
Und die Meinung eines Journalisten aus Burkina Faso ist warum genau weniger Wert als der Dünnpfiff den Moissidis wöchentlich im Kicker verzapft?

Journalisten sind nicht Teil des Fifa-Kongresses und parteiische Entscheidungen kann man auch in Deutschland treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Magellan schrieb:
Rose auch keinen Erfolg hatte während es bei RB ziemlich gut läuft dann wirft das kein gutes Licht auf Führung und Kaderplanung.
Wobei man sagen muss, wo hat er denn nun "Erfolg" bei RB gehabt? 3 und 4 wurde er in der Liga. CL schlecht gestartet und kein Punkt geholt. Mit dem Kader, der sogar mehr Wert hat als der vom BVB ist das nun auch keine grandiose Geschichte oder? Erwartbare Ergebnisse geholt. Aber nichts drüber.

Das war ja schon das Problem in Dortmund. Er hat mit Haaland und Bellingham und Co. biederen Fußball spielen lassen, der in der Liga ausreichend Punkte ergab, aber in der CL völlig gescheitert und katastrophale Ergebnisse geholt. Weder Fisch noch Fleisch. Dazu seine ruhige und besonnene Art, die halt einfach nix versprüht hat. 0 Charisma.

Dann kam Terzic, der aber an taktischen und spielerischen scheiterte und dennoch gute Ergebnisse eingeholt hat. Fast Meister wurde, fast CL Sieger. Am Ende war das aber auch alles eher viel Glück, als viel Können und die Mannschaft hat spielerisch oft enttäuscht und das führt sich nun fort unter Nuri.

Mit dem Unterschied, dass er nun nen vernünftigen Stürmer hat, ansonsten wurde aber in die Breite als Qualität investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Warum Vini nicht erster wurde weiß man letztlich nicht, dazu müsste man ja die einzelnen Juroren befragen, für mich wäre Rodri schon rein sportlich vorne.
Gestern hat Sport1 schon auf die Fairplay Geschichte verwiesen und heute ist zu lesen wieso der deutsche Journalist Rodri gewählt hat. Da spielt die Fairplay Nummer auch wieder eine Rolle. Darauf habe ich mich bezogen, aber ich geb Dir natürlich recht, dass wir nicht wissen wer wieso wie gestimmt hat.
Magellan schrieb:
Wenn jetzt Terzic und Sahin hintereinander scheitern nachdem Rose auch keinen Erfolg hatte während es bei RB ziemlich gut läuft dann wirft das kein gutes Licht auf Führung und Kaderplanung.
Ich war nie ein Rose Fan, ist ja hier auch nachzulesen, aber Rose war schon nochmal mehr System als Terzic und deutlich mehr als Sahin, wobei ich zusammenfassend schon bei @getexact bin, was er da vor mir grad geschrieben hat.
Ich geh aber zu 100% mit, dass ich nicht wüsste welcher Trainer hier der Beste wäre, selbst dann nicht, wenn ich freie Wahl aus allen Trainern der Welt hätte.
Affenzahn schrieb:
Und die Meinung eines Journalisten aus Burkina Faso ist warum genau weniger Wert als der Dünnpfiff den Moissidis wöchentlich im Kicker verzapft?
So wie ich @Magellan hier kennengelernt habe, war das so jetzt auch nicht gemeint. Ich glaube, dass das eher in die Richtung ging, dass der Gewinner zu 99% aus einer der Top5 Ligen Europas kommt und da die Kollegen aus Mosambik oder Burkina Faso nicht so wirklich nah dran sind. Zudem ist vielleicht der Stellwert des Fußballs in England ein anderer als in Pakistan zum Beispiel. Selbstredend ist deren Stimme nicht weniger wert, das Argument geht hier glaub eher Richtung Verteilung oder wie bei den CL Plätzen nach Rangliste. Die ersten 10 bekommen 5 Journalisten, 11-50 3 und der Rest einen, nur so als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
So wie ich @Magellan hier kennengelernt habe, war das so jetzt auch nicht gemeint. Ich glaube, dass das eher in die Richtung ging, dass der Gewinner zu 99% aus einer der Top5 Ligen Europas kommt und da die Kollegen aus Mosambik oder Burkina Faso nicht so wirklich nah dran sind. Zudem ist vielleicht der Stellwert des Fußballs in England ein anderer als in Pakistan zum Beispiel. Selbstredend ist deren Stimme nicht weniger wert, das Argument geht hier glaub eher Richtung Verteilung oder wie bei den CL Plätzen nach Rangliste. Die ersten 10 bekommen 5 Journalisten, 11-50 3 und der Rest einen, nur so als Beispiel.
Beweist mir jetzt nur, dass ihr beide nicht checkt, was das Problem ist ;-). Lassen wir lieber.

Bei FIFA Wahlen zu allem Möglichen ist sehr viel Verbandspolitik im Spiel.
Das ist bei den Individualpreisen zum Glück nicht mehr ganz so stark ausgeprägt, vor allem weil die Wahl nicht geheim ist.

Aber: Auch der Ballon d'or ist nicht vor den Mechanismen des Marktes gefeit. Eine Hand wäscht die andere und Nachrichten sind keine Wohltätigkeit, sondern ein Geschäft.
Wenn Madrid bestimmten Pressevertretern gegenüber aufgeschlossener ist, werden die - vielleicht - Madrid bei solchen Wahlen mehr Punkte geben als sie es andernfalls womöglich täten.

Bei deutschen Journalisten fällt mir das halt eher auf. Besagter Moissidis hat gute Kontakte zum VfB, aber zwischendurch waren die nicht viel Wert, da Mislintat die Deutungshoheit wahren wollte. Zu der Zeit lasen sich seine Kommentare und Spielerbewertungen anders als z.B. jetzt wieder unter Wohlgemut.
Ich will ihm hier nichts unterstellen, auch wenn es sich so liest. Das Diamantenauge war kein Allheilsbringer und nicht jede Kritik unangebracht.
Es ist nur eben auffällig wie die Presse reagiert wenn sie auf einmal keine Interna mehr bekommt.
Bei BILD und Bayern ist das auch so ne Sache...

Der größte Unsinn ist, dass es einen Weltfußballer und einen Ballon d'Or Gewinner gibt, man die erst zusammenlegt und dann wieder aufspaltet und es im Endeffekt jedes verdammte Jahr das selbe Gewäsch ist:
"Wir wurden Benachteiligt", "XY gewinnt nur wegen Z", "ABC robbed!".

Ich weiß jetzt schon wer im Januar Weltfußballer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:

Nun im Einzelfall muss das gar nichts bedeuten, es gibt hier wie dort Leute die Ahnung haben und Objektivität beweisen oder eben nicht. In Summe werden diese Juroren aber weiter vom hauptsächlich europäisch geprägten Topfußball weg sein als ihre Kollegen aus den großen Fußball Nationen. Es entspricht auch nicht unbedingt der Verhältnismäßigkeit wenn Länder wie Brasilien oder Deutschland je einen Juror stellen, und Zwergstaaten wie Curacao die selbe Stimme haben.
Nicht umsonst zeigt doch die Erfahrung dass Spieler die einfach bekannter sind oder in den international mehr verfolgten Ligen spielen (PL/LaLiga) tendentiell besser abschneiden.

Wäre das alles nicht der Fall dann ergäbe auch die aktuelle Einschränkung nach Top100 gar keinen Sinn - bis vor kurzem waren es btw noch die 53 UEFA Verbände + 53 weitere aus nicht europäischen Ländern die an mindestens einer WM Endrunde teilgenommen haben.

Benj schrieb:
Beweist mir jetzt nur, dass ihr beide nicht checkt, was das Problem ist
Entweder du versuchst eine Diskussion zu führen oder du lässt es sein. Nur zum besten zu geben dass andere etwas (im Gegensatz zu dir natürlich) nicht checken ist jetzt inwiefern hilfreich?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
getexact schrieb:
Wobei man sagen muss, wo hat er denn nun "Erfolg" bei RB gehabt? 3 und 4 wurde er in der Liga. CL schlecht gestartet und kein Punkt geholt. Mit dem Kader, der sogar mehr Wert hat als der vom BVB ist das nun auch keine grandiose Geschichte oder? Erwartbare Ergebnisse geholt. Aber nichts drüber.
Ich bin auch kein großer Fan von Rose. Gibt genug Dinge die mich an seiner Taktik/Spielweise aufregen.

Einziger Unterschied ist doch (noch) der Anspruch des Umfeldes, der Fans. Da genügt es aktuell 2.-4. zu werden. Dazu 2 Pokalsiege und schon sind die hier zufrieden und meckern nicht andauernd ;) . Auch die Presse ist da nicht so spitz wie bei Bayern oder BVB wenn es mal eine Niederlage hagelt. Die örtlichen Medien sind eher sogar viel zu handzahm.

Wenn man allerdings zwischen den Zeilen liest, merkt man schon einen wachsenden Anspruch. Leider passen geäußerter Anspruch nicht mit der Planung zusammen. Mal sehen wie lange das noch gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
@getexact @FrankenDoM
Bzgl Rose, das kam jetzt vielleicht nicht ganz so rüber wie gewollt. Ich selbst habe seinerzeit hier geschrieben, dass ich Rose vor die Tür setzen würde, im Detail weiß ich jetzt nicht mehr warum. Vielleicht hat Rose einfach vom Stil her nicht zum BVB gepasst - das was er aktuell in Leipzig macht könntest du in München auch keinem verkaufen, den Fans nicht und den Spielern nicht.
Mein Punkt ist aber, Rose wurde ja auch von der Führung verpflichtet, also haben sie entweder einfach einen unpassenden Trainer geholt nur weil er zuvor Erfolg in Gladbach hatte oder sie haben ihm eben nicht die Mittel gegeben um auch in Dortmund Erfolg zu haben - so oder so es wirft kein gutes Licht. Und wenn dann auch die beiden Kandidaten danach ein Griff ins Klo sind wirds nicht besser.

Bzgl "Erfolg" bei RB, naja er hat den DFB Pokal und Supercup geholt und ist aktuell punktgleich mit Bayern fünf Punkte vor Leverkusen, das finde ich ist im Kontext RB Leipzig schon als Erfolg zu sehen. Aber diese Definition ist für den Kern meiner Aussage jetzt auch nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Hab heute mir einen Podcast angehört, da ging es um Ten Hag und seine Entlassung, was dazu geführt hat etc. pp.

Und dann wurde am Ende noch gesagt das seine Freistellung auch für Bundesliga Klubs interessant wäre die mit Ihrem Trainer nicht vollumfänglich zufrieden wären, in dem Fall Bayern und Dortmund(Damokles Schwert), ihr wisst schon.

Besonders wurde bei Dortmund hervorgehoben das Sammer anscheinend ein richtiger Ten Hag Fanboy wäre und schon mal versucht hätte Ihn nach Dortmund zu holen vor seinem United Engagement.

Jetzt wurde in dem Podcast aber auch davon berichtet das Ten Hag auch daran gescheitert wäre das die Spieler einfach nicht seine Ideen umgesetzt hätten und ein bisschen zu mächtig wären, also 1 zu 1 genau das was gefühlt Sahin jetzt auch auf die Füße fällt.

Wie lange denkt Ihr hat Sahin noch bei ausbleibenden Ergebnissen ?
Wenn er jetzt gegen Wolfsburg verliert und gegen ein RB Leipzig auf der Erfolgswelle abgeschossen wird, ist es dann vorbei ?
Unter Terzic war die Hinrunde auch alles andere als Erfolgreich, aber man hatte schon 20 Zähler zum 8 Spieltag, das sind ganze 7 mehr als jetzt.

Wenn das wirklich stimmen sollte mit De Zerbi, fang Ich auch langsam an zu glauben das wir uns sehr stark auf ein Niveau entwickeln was den Blauen Nachbarn gleicht.

@Thane:
Du schreibst mir aus der Seele. Genau das habe ich auch schon hier gesagt. Leipzig ist einfach noch paar Jahre in der Entwicklung des Anspruchs hinter Dortmund. Jahre ist wahrscheinlich falsch, eher Titel. Als Klopp kam wurde er für Platz 6 und EL Quali gefeiert. Hat keine Sau gejuckt, dass man die dann verpasst hat, weil man wurde im 2. Jahr 5. und war direkt dabei.
Dann kamen die Meisterschaften und das CL Finale und der Anspruch stieg und die Zahl der Erfolgsfans hat dazu jetzt nicht unbedingt positiv beigetragen.
Lass Leipzig mal Meister werden! Genug Erfolgskundschaft habt ihr ja jetzt schon, dann wird es nicht mehr lange dauern bis Dortmunder Verhältnisse.

Magellan schrieb:
Entweder du versuchst eine Diskussion zu führen oder du lässt es sein. Nur zum besten zu geben dass andere etwas (im Gegensatz zu dir natürlich) nicht checken ist jetzt inwiefern hilfreich?
Naja was will er sagen... Wir sind böse Nazis, weil er Deine Aussage so deutet, als würdest Du sagen, dass der Mensch aus Burkina Faso bzw. dessen Stimme weniger wert ist. Meine Vermutung wie Du es gemeint haben wirst hat nicht gereicht um nicht los zu feuern und schon gar nicht war er möglich zu warten bis Du selbst schreibst wie Du es gemeint hast, aber da lag ich ja nicht mal so weit daneben.
Ich dachte eigentlich ihn triggert schon ein anderer Satz, aber als ich Deinen gelesen habe wusste ich, dass jetzt gleich wieder wildeste Unterstellungen kommen. Ich wollte es noch retten, nicht gelungen, jetzt sitze ich sogar mit Dir in einem Bot...
Obwohl ich Dich nicht mal bestätigt habe, sondern nur versucht habe zu erklären wie ich glaube, dass Du es meinst.
Fleshed schrieb:
Wie lange denkt Ihr hat Sahin noch bei ausbleibenden Ergebnissen ?
Ich kann mir grad nur schwer vorstellen, dass die heute Abend weiterkommen und noch weniger kann ich mir einen Erfolg gegen RB am Samstag vorstellen, ABER ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ihn vor die Türe setzen.
Die Erklärung sind doch die Verletzten, war doch zu lesen....
Fleshed schrieb:
Wenn das wirklich stimmen sollte mit De Zerbi, fang Ich auch langsam an zu glauben das wir uns sehr stark auf ein Niveau entwickeln was den Blauen Nachbarn gleicht.
Mit de Zerbi hab ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt, aber unabhängig davon reichen mir eigentlich 4 Buchstaben um das zitierte zu beantworten: Jupp

Spiesen-Elversberg fährt mit 1900 Leuten nach Leverkusen. Ein sehr beachtlicher Mob für eine Kleinstadt in einem Bundesland, wo hauptsächlich Saarbrücken und die FCKer aktiv sind.

Schalke soll uns jetzt mal rächen und Augsburg rauswerfen.

Zurück
Oben