Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Jo mit der Argumentation kann ich etwas anfangen. Wichtig war mir halt dass man differenzieren muss, man muss wissen warum ein Trainer Zeit bekommen sollte da das kein Selbstzweck ist.

Wie gesagt Sahin an sich beurteile ich mangels Einblick gar nicht.

Das mit dem Konzept beim Trainer ist für mich auch der Knackpunkt. Wie @Magellan geschrieben hat, sollte man spielerisch hinter der Entwicklung stehen, dann kann man Ergebnisse gerne mal (eine zeitlang / in gewissem Rahmen) ausblenden. Genau das wage ich bei Sahin nach den letzten 3 Spielen aber zu bezweifeln (so viel BVB wie in dieser Woche habe ich wohl noch nie gesehen :D). In der Bundesliga wird der BVB regelmäßig mit Mannschaften konfrontiert, die tiefer stehen und mal mehr, mal weniger Pressen. Genau dafür muss ich dann einen Lösungsansatz haben. Bei eigenem Abstoß den IV mitnehmen ist ok, da Schlotterbeck eine gute Spieleröffnung hat, aber sich ständig zulaufen lassen und am Ende den LV in Bedrängnis bringen kanns ja nicht sein.

Gefährlicher wurde der BVB immer dann, wenn er selbst schnell spielen konnte, siehe Tor gegen den FCA oder den Pfostentreffer gestern (eigentlich auch die Treffer gegen Real). Heißt aber, dass man schnell das MF überbrücken muss, weil der Gegner sich sonst sortiert. Evtl. war das gestern der Plan, Guirassy soll sich fallenlassen und den Ball festmachen und dann den Ball abgeben. Brandt könnte dann Beier oder Malen schicken. Alternativ hat man Groß im Kader, der als RV aufrücken kann und Flanken schlägt, dann muss aber Guirassy im Zentrum stehen und Brandt auf 2. Bälle lauern.

Bei Ballverlust ist halt die Disziplin wichtig, da fehlt ein richtiger 6er (bzw. mit Groß hat man einen, der musste aber links aushelfen), damit der Gegner nicht auf die IV zuläuft. Nmecha hat zu wenig Körper und ist oft zu langsam in der Ballverarbeitung, obwohl er eigentlich keine schlechte Technik hat.

Kämpferisch war das gestern ja noch ok und bei 120min nicht wirklich von der Bank nachlegen zu können war sicherlich nicht ideal (hat ja verschiedene Gründe, wie viel Sahin wirklich dafür kann, weiß ich nicht), aber solche klaren Spielzüge haben mir wieder gefehlt.

Man merkt halt, dass man sich in Dortmund im Kreis dreht.

Jedes Jahr haben wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten die immer selben Diskussionen rund um die Mannschaft.
Warum die Mannschaft das nicht öfter abrufen kann. Liegts am Trainer? Liegts an den Spielern? Am Umfeld?

Die immer selben Fragen. Das war unter Tuchel so, unter Favre, unter Rose, unter Terzic und nun unter Sahin so.

Mal weniger, mal stärker ausgeprägt. Aber die Themen bleiben immer die selben.
Das macht es fast unmöglich nach einer Lösung zu suchen, weil man nicht nur Spieler auswechselt, sondern eben auch andere Trainer hatte.

Zeit gegeben hat man Terzic auch. Zeit hat man Rose auch gegeben. Den hätte man nach den schlechten CL Abschneiden und Vorrunden aus und Pokal aus auch gerne früher weggeschickt. Man hat mit ihm aber bis zum Sommer durchgezogen.

Favre war der letzte, den man im Winter dann rausgeworfen hatte, weil die CL Quali in ernsthafter Gefahr war und Stöger uns dann mit ach und krach in die Top 4 brachte.

Die Themen waren also alle schon mal da.

Krisenmodus und Neuanfang wird in Dortmund fast jedes Jahr ausgerufen.
Das sind also meiner Meinung nach strukturelle Probleme im Umfeld des Kaders und im Kader selbst anscheinend, die sehr leistungshemmend wirken.

Nuri mag seinen Anteil haben aktuell, aber fest steht: er reiht sich nur in eine Reihe an Trainern an, die in Dortmund nichts zu melden hatten.

Einzig Terzic hatte uns fast 2 mal dicke Titel beschert. Aber eben nur fast. Man wird in 5 Jahren an ihn denken und sich fragen, warum ist man mit ihm den Weg nicht weitergegangen?

Das fragen sich die Schalker auch wo noch Trainer rausgeworfen wurden, weil man nur auf Platz 4 oder 5 stand, bis man sich bis in die zweite Liga vercoacht hatte.

@getexact Da bin ich nur in Teilen dabei - ja das Thmea ist seit vielen Jahren das immer selbe, ja es liegt ganz offensichtlich nicht nur an den Trainern, aber das heißt nicht automatisch dass die Trainer keine Schuld tragen.
Terzic z.B. hat einen total biederen Ball spielen lassen und ich bin absolut überzeugt, dass es richtig war nicht mit Terzic weiter zu machen, das mache ich nicht an Ergebnissen fest sondern an dem was ich auf dem Platz gesehen habe, oder besser dem was ich nicht gesehen habe.

Manchmal muss man halt sowohl beim Trainer als auch beim Kader ansetzen. Und am besten wäre es vorher noch in der Führung externe, nachgewiesene Expertise reinzubringen denn am Ende des Tages weiß man nicht ob Kehl und Ricken der Aufgabe gewachsen sind und bisher haben sie wenig nachzuweisen das dafür spricht.
Irgendwann muss auch mal ein Trainer sitzen und eine positive Kaderentwicklung sichtbar werden.

getexact schrieb:
Einzig Terzic hatte uns fast 2 mal dicke Titel beschert. Aber eben nur fast. Man wird in 5 Jahren an ihn denken und sich fragen, warum ist man mit ihm den Weg nicht weitergegangen?

Die Rückrunde 23 war 12-4-1 52:19 Tore, also 3 Tore pro Spiel.
Mir ist bis heute schleierhaft, warum er diese Spielidee komplett verworfen hat.
Das war doch eigentlich die Offensive, die man sehen will.

Der BVB gibt derzeit wirklich Rätsel auf, Baustellen wohin man schaut.
Was ist mit defensiver Stabilität, warum ist Emre Can Kapitän und spielt nicht.
Warum sagt Julian Brandt im Interview, es macht derzeit keinen Spass, usw.

Mal sehen wie fit unsere Truppe nachher noch ist. Ist alleine im Oktober das 6. Pflichtspiel + 2 x NM bei einigen Spielern. Die Start11 trainiert schon nicht mehr richtig sondern regeneriert fast nur noch zwischen den Matches. Dafür darf die 2. Reihe umso deftiger ran.
Da ist Gladbach besser dran.

Vorne und in der Mitte wird sich nicht viel tun, hinten muss umgestellt werden da Immerspieler Kristensen für ne Weile ausfällt. Theate wäre heute aber spielberechtigt. Vielleicht stellt er auf 3er Kette um.

Die Uhrzeit ist natürlich mal wieder blöd, nur dass die Bayern ihre Primetime bekommen, dabei verspricht die Partie deutlich mehr Spannung. Hätte aber auch nix gegen etwas Langeweile mit einer deutlichen Führung unsererseits. ;)

Ich frage mich ja so allmählich, was sich die BVB Verantwortlichen bei der Kaderplanung gedacht haben. Da hast du 7 verletzte Feldspieler, darunter den gefühlten Dauerinvaliden Reyna, und schon sitzen auf der Bank mit Ausnahme von einem Spieler und dem Ersatztorhüter nur noch Jungs aus der zweiten Mannschaft?

Das Ganze in einer Saison mit Dreifachbelastung? Bei der Verletzungshistorie einzelner Spieler (Guirassy z.B.) und dem Trackrecord der medizinischen Abteilung?

Was können die anderen dafür, Mislintat hat ja offenbar gute Spieler vorgeschlagen, die alle abgelehnt wurden.
Sahin wollte extra nen kleinen Kader, um die Jugend zu fördern. Dazu sollte wieder begeisternder Offensivfußball gespielt werden, der zum BVB passt. Bisher ist genau Zero davon passiert :rolleyes:

bl!nk schrieb:
Ich frage mich ja so allmählich, was sich die BVB Verantwortlichen bei der Kaderplanung gedacht haben

Denken tut da keiner.

Zurück
Oben